Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdrahtete Alarmanlage: Frage zur Lichtschranke (Abus Terxon)
02-09-2014, 08:40
Beitrag: #1
Verdrahtete Alarmanlage: Frage zur Lichtschranke (Abus Terxon)
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Recherche immer wieder mal hier als Gast gelesen. Da es nun konkret wird und ich noch einige (leider grundlegende) Fragen offen habe, habe ich mich angemeldet und möchte mich gerne an euch wenden.

Ich möchte mein Zuhause durch eine Alarmanlage sichern, da hier leider sehr oft eingebrochen wird. Die Alarmanlage sollte ein GSM-Modul haben und raustelefonieren können.

In meiner Familie haben einige die Abus Secvest 2Way und sind damit sehr zufrieden. Ich möchte jedoch eine verdrahtete Anlage haben. Von Abus wäre das die Terxon. Ist das eine gute Wahl?

Um möglichst wenig Kabel zu verlegen, ist nun meine Idee, das Ganze über Bewegungsmelder oder Lichtschranken zu machen.

Direkte Frage zu den Lichtschranken:
Kann ich den Laserstrahl auch umleiten, so dass ich im Prinzip ein oder zwei Signale losschicke, über Spiegel / Reflektoren den Strahl dann um Ecken leite, bis ich den Empfänger treffe? Das klingt für mich als Laien sehr verlockend, dann müsste ich von der Alarmanlage aus nur zwei Lichtschranken danebensetzen und ein paar Spiegel verbauen - mehr nicht (keine Kabel verlegen).

Danke schon mal!

Gruß, Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2014, 09:08
Beitrag: #2
RE: Verdrahtete Alarmanlage: Frage zur Lichtschranke (Abus Terxon)
nö, das geht leider nicht.
02-09-2014, 09:29
Beitrag: #3
RE: Verdrahtete Alarmanlage: Frage zur Lichtschranke (Abus Terxon)
Vielen Dank für die Info. Bin mittlerweile auch schon einen Schritt weiter.

Sorry... bin noch arg in der Findung, sollte nun aber entschieden sein. Verdrahtet und mit Bewegungsmeldern, siehe hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-Planung-...en-möglich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2014, 11:49
Beitrag: #4
RE: Verdrahtete Alarmanlage: Frage zur Lichtschranke (Abus Terxon)
(02-09-2014 08:40)Andreas789 schrieb:  Direkte Frage zu den Lichtschranken:
Kann ich den Laserstrahl auch umleiten, so dass ich im Prinzip ein oder zwei Signale losschicke, über Spiegel / Reflektoren den Strahl dann um Ecken leite, bis ich den Empfänger treffe? Das klingt für mich als Laien sehr verlockend, dann müsste ich von der Alarmanlage aus nur zwei Lichtschranken danebensetzen und ein paar Spiegel verbauen - mehr nicht (keine Kabel verlegen).

Gruß, Andreas

Es gab Lichtschranken die eben nur Lichtschranken waren weil auch nicht mehr gefordert war. Zum Beispiel bei Maschinen, Aufzüge oder Garagentoren. Hier kam es nur auf die Unterbrechung an. Eine Manipulation war nicht zu erwarten. Aber auch hier schwand die Gutgläubigkeit der Hersteller mit dem darin gesetzten Vertrauen in seine Anwender.
Daher werden heute vermehrt digital gepulste Lichtschranken verbaut.
Zusätzlich zur einfachen Unterbrechung wird eine Manipulation wie Spiegelung oder Umlenkung sofort erkannt.
Bei Alarmanlagen im eigenen Sinn der Sache. Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage zum Abus AZ6301 neozed 0 1.849 01-08-2018 15:02
Letzter Beitrag: neozed
  Frage zu Terxon SX mit SG 1681 stan 1 1.983 27-02-2017 06:59
Letzter Beitrag: Sektionschef
  günstige Lichtschranke für Terxon SX TerxonSX 0 1.589 19-12-2016 14:17
Letzter Beitrag: TerxonSX
question Frage zu Terxon MX Türgong cpfeil 2 2.706 05-12-2016 11:28
Letzter Beitrag: cpfeil
  Abus LS 1020 Infrarot Lichtschranke an MX mike0071 2 3.211 20-09-2016 06:47
Letzter Beitrag: mike0071
  Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels simon 25 18.119 24-01-2016 21:32
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Fragen zur Programmierung einer Terxon MX Flori 6 5.932 17-05-2015 10:26
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Anschluss Lichtschranke LS2030 an Terxon MX blueunderground 1 3.510 31-10-2014 21:58
Letzter Beitrag: Manfredo
  Fragen zur Terxon MX cpfeil 7 7.140 29-08-2014 10:47
Letzter Beitrag: Manfredo
  Ein Terxon Pferd scheut: Relais zur Türsteuerung MGMGMG 12 8.466 31-01-2014 06:48
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste