Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterien, Anleitung und Testberichte
02-09-2014, 10:39
Beitrag: #1
Batterien, Anleitung und Testberichte
Hallo,

nachdem ich mir drei Anlagen im Hause nach Besichtigung have vorstellen lassen, liebäugel ich momentan mit einer Daitem-Anlage.

Was mich derzeit noch abhält, ist die etwas spartanische Informationspolitik der Webseite des Herstellers sowie einige mir noch unklare Fragestellungen.

1) Batterientausch
Wenn die Batterien zu Ende gehen, kann man diese tatsächlich nur bei einem Daitem-Händler erwerben oder gibt es auch offene Vertriebskanäle? Warum ich frage: Ich habe das Gefühl, dass Batterien teuer sind, wenn man nur von einer Quelle beziehen kann und ich bevorzuge liebe offene STandards.

2) Anleitung
Gibt es irgendwo vorab eine Bedienungsanleitung, in der man mal schnuppern kann? Habe hierzu nichts gefunden. Warum ich frage: Von Grund auf möchte ich eigentlich immer selbst in der Lage sein, eine Anlage zu bedienen / programmieren.

3) Testberichte
Gibt es irgendwo qualifizierte Testberichte über Alarmanlagen?

Danke vorab

RaWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2014, 13:45
Beitrag: #2
RE: Batterien, Anleitung und Testberichte
Mit der Wahl einer DAITEM Anlage liegst Du mit Sicherheit auf der richtigen Seite, wenn es um eine Funkalarmanlage geht.

Deine Fragen dazu solltest Du an den Anbieter der DAITEM stellen, der doch bei Dir zu Hause war. Er kann Dir die richtigen Antworten und Begründungen geben.
Zu 1) Da ein Batteriewechsel nur alle paar Jahre erforderlich ist, sollte man die Gelegenheit nutzen, und spätestens dann die Anlage auch von einem Fachmann überprüfen lassen. Da macht das Selberwechseln der Batterien keinen Sinn.

Zu 2) Bedienung ist so einfach, wie das Ein- und Ausschalten des Radios. Lass Dir doch die verschiedenen Möglichkeiten (Transponder, Codeeingabe, Fernbedienung...) von Deinem Anbieter erklären.

Zu 3) Testberichte findet man meist nur von den häufig verkauften (und etwas billigeren) Anlagen. Sollte mal eine DAITEM getestet werden, wird Sie wohl in Ihrer Gruppe der Sieger werden, was Funktionalität, Funktionssicherheit und Störsicherheit angeht.

Einige Informationen findet man aber schon auf den Webseiten und DAITEM und außerdem jede Menge Infos bei den DAITEM Partnern.


------------
Vollzitat entfernt
Mod Ollik

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 09:50
Beitrag: #3
RE: Batterien, Anleitung und Testberichte
Hallo Alarmservice Hamburg,

danke für Deine Antwort. Dennoch bin ich im Moment immer noch nicht ganz überzeugt. Warum?

Mir ist nicht klar, wenn ich eine Daitem-Anlage erwerbe, ob im Lieferumfang neben einer "klassischen Bedienungsanleitung" auch eine "Programmier-/Einrichtungsanleitung" dabei ist?

Auch ist mir nicht klar, ob es eine Einrichtungssoftware o.ä. gibt?

Leider schweigt sich die Daitem-Seite zu allem aus, ein Anruf hat mich auch nicht weitergebracht. Es wird immer auf den Fachhändler verwiesen, der jedoch weicht diesen direkten Fragen auch aus, weil er natürlich Interesse hat, dass man in seiner "Abhängigkeit" bleibt.

Grundsätzlich möchte ich bei allen technischen Geräten in der potentiellen Lage sein, diese selbst zu bedienen / programmieren / zu erweitern, um nicht immer zwingend auf einen Fachbetrieb angewiesen zu sein. Ob ich es letzten Endes auch tatsächlich selber mache, ist dann eine individuelle Entscheidung, aber letzten Endes auch eine Kostenfrage.

Ich habe schon mal eine schlechte Erfahrung mit einer BUS-Steuerung und der Abhängigkeit vom Elektriker gemacht, dass dies für mich ein entscheidender Punkt ist.

Anders ausgedrückt: Wenn ich hierzu keine Transparenz bekommen kann, ist der Erwerb einer Daitem-Anlage eigentlich ein absolutes no-go.

Danke und Gruß

RaWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 10:05
Beitrag: #4
RE: Batterien, Anleitung und Testberichte
Diese von dir beschriebenen Abhängigkeiten hat für den Errichter einen einfachen Grund. Dieser heisst Haftung.
Wenn dein Errichter eine Planungs- und Projektierungsgrundlage sowie die Ausführung einer Gefahrenmeldeanlage geliefert hat, ist die Haftungsfrage für ihn eindeutig. Er ist für die gelieferte Arbeit verantwortlich. Dies schliesst auch die Programmierung ein.
Wenn du jetzt selbst in diese Sache eingreifst, wird der Errichter sagen, dass er aus der Haftung raus sein will. Doch so einfach ist das nicht.
Der Weg, den manche Produzenten über die Facherrichter gehen, ist genau darin begründet. Fehlervermeidung, gerade für Gefahr für Leib und Leben.
Dies wird unterschätzt. Wenn der Staatsanwalt im Spiel ist, hat der Spass ein Loch.
Es ist so wie mit vielen Sachen. Der Spieltrieb ist eines, aber wann wird es gefährdent für Dritte? Auch wenns nur die eigene Familie ist. Angry
Schuster bleib bei deinen Leisten. Dieser Spruch hat einfach was.
Sicherlich wirst du Anspruch auf die entsprechenden Codes haben. Aber die Software und den Zugang zur Programmierung bekämst du von mir nur per unterschriebenem Haftungsverzicht. Da stehen alle Konsequenzen drauf.
Ob du das dann wirklich unterschreiben WILLST, was da steht, wird sich entscheiden. Und erst dann bin ich raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 11:11
Beitrag: #5
RE: Batterien, Anleitung und Testberichte
Hallo funkistnichtalles,

ich verstehe Deine (negative) Reaktion nicht.

Ich habe eine sachliche Frage zum Lieferumfang/zur Ausstattung gestellt.

Deine emotionale Antwort heißt für mich, dass ich als Käufer keine Transparenz habe und auch nicht über die Mittel/Dokumentationen verfüge, ggf. selbst agieren zu können. Betonung liegt auf ggf.

Damit schießt sich Daitem eigentlich aus dem Rennen und auch jeder Daitem-Händler, der so "mauert".

Schade, habe eigentlich gedacht, dass es konstruktive und hilfreiche Hinweise hier im Forum gibt. Dein Hinweis ist aus meiner Sicht ein reiner Abschottungsversuch, die Funktionsgewalt in den Händen eines Händlers zu halten.

Gruß

RaWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 12:06
Beitrag: #6
RE: Batterien, Anleitung und Testberichte
Wenn du das als negative Reaktion aufnimmst, ist das deine Sache.
Ich habe dir sachlich die Gründe dargelegt, warum das so ist. Da ist nichts negativ.
Du stampfst jetzt mit dem Fuss auf und gehst trotzig voran.
Das läuft so nicht.
Es ist dein gutes Recht, Zugriff auf alles haben zu wollen.
Nur gibt es Produkte im Leben, wo das nicht funktioniert.
Es sind Vorkehrungen der Errichter, Produzenten etc getroffen, um ein Produkt zu schützen. Und manche Betreiber vor sich selbst.
Schau dir die DIY Anlagen Posts an, da sind teilweise haarsträubende Aktionen hinterfragt. Die passieren keinem professionellen Installateur.
Ich möchte nicht wissen, wieviele DIY Anlagen nicht richtig funktionieren. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn du meinst, dass dann eine Daitem für dich ein Nogo ist, nur weil du nicht rankommst, dann hast du halt verloren. Es gibt genügend andere Produkte am Markt, wo es so sein soll.
PS Auch ich wasche mein Auto selbst, aussaugen tu ichs auch noch.
Fahren und bedienen auch. Aber warten und überprüfen tun die Leute es, die das können. Und da gehöre ich nicht dazu. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 13:38
Beitrag: #7
RE: Batterien, Anleitung und Testberichte
Hallo funkistnichtalless,

bei allem Verständnis, aber so eine unsinnige und unsachliche Antwort habe ich selten erlebt.

Wenn ich z.B. eine Anlage kaufe und einrichten lasse und später zu der Entscheidung komme, bspw. noch einen Bewegungsmelder im Raum X nachzurüsten, muss ich doch grundsätzlich in der Lage sein, a) diesen Bewegungsmelder kaufen zu können und b) diesen Bewegungsmelder in ein bestehendes System zu integrieren.

So wie Du argumentierst, scheint Daitem ja ein Hexenwerk an Programmierung und so kompliziert zu sein, welches nur Super-Profis hinbekommen und kein durchschnittlich begabter Mensch.

Dem Vertrieb von Daitem-Anlagen tust Du mit Deiner Argumentation keinen Gefallen, das ist aus meiner Sicht keine gute Werbung, denn als Käufer eines durchaus hochpreisigen Produkts muss ich eine gewisse Transparenz verlangen können.

Gruß

RaWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 18:11
Beitrag: #8
RE: Batterien, Anleitung und Testberichte
Hallo Rawo,
ich habe lange überlegt, ob ich nochmal zurückschreibe.
Meine Antwort ist weder unsinnig noch unsachlich.
Ich hoffe, du hast verstanden, dass Daitem keine DIY Anlage ist und es auch vom Hersteller nicht gewünscht ist, diese Teile online zu verkaufen.
Und nein, die Daitem Programmierung ist genauso wenig Hexenwerk wie jede andere Alarmanlage. Jede hat ihre Eigenheiten und Präferenzen.
Und nochmal nein, ich muss auch dem Daitem-Vertrieb keine Gefallen tun.
Hier gibt es ganz klare Argumentationen seitens des Herstellers.
Er will nicht enden wie Abus oder Jablotron. Und schon gar nicht in diesem Genre angesiedelt sein.
Daitem fährt eben eine Philosophie, die du nicht verstehst oder verstehen willst.
Ja es ist so, dass wenn bei Daitem Komponenten hinzugefügt oder weggenommen werden sollen, soll das ein Facherrichter machen.
Glaube mir, auch nicht jeder der dort mit Gewerbeschein anruft, bekommt die Komponenten so mir nichts dir nichts verkauft.
Da musst schon was können. So selektiert der Hersteller Blindfische aus Big GrinBig Grin
Wenn die Komponenten irgendwo online auftauchen, sind die aus dubiosen oder second hand Quellen. Da wird hinterhergegangen.
Und ich finde das gut so.
Highend wollen und nix dafür bezahlen wollen, läuft halt mit manchen Produkten nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 18:37
Beitrag: #9
RE: Batterien, Anleitung und Testberichte
Hallo Rawo,
Das Thema ist für einen Laien wohl schwer zu verstehen, aber Funkistnichtalles hat absolut recht. Gehen wir mal von deinem Beispiel mit dem nachzurüstenden Bewegungsmelder aus. Was weist du als Laie, was bei der Installation eines Bewegungsmelders alles zu beachten ist? Vom Wissen über Funk mal ganz abgesehen, kann man dabei viele Fehler machen. Diese führen dann zu Störungen an der Anlage oder noch viel häufiger zu Fehlalarmen. Und Alarmanlagen mit häufigen Fehlalarmen machen keinen Spaß, glaub mir. Besitzer solcher Anlagen schalten die Anlagen meistens garnicht mehr ein. Und sie erzählen ihren Bekannten, dass sie nie mehr so eine sch... Daitem kaufen würden. Namhafte Hersteller wie Daitem möchten dies verhindern, was durchaus verständlich ist. Oder geh von einem noch blöderen Fall aus: Der Fachmann hat eine Anlage installiert und der Künde fängt an, daran herumzuprogrammieren. Durch das fehlende Hintergrundwissen baut er Fehler ein. (Was alles andere als unwahrscheinlich ist!!!) Es kommt zu einem Einbruch und die Anlage löst nicht aus, weil sie falsch programmiert ist. Was glaubst du, wer den Schwarzen Peter hat?
Alarmtechnik erfordert wirklich viel Wissen. Da gibt es unendlich viele einzuhaltende Normen und Richtlinien die du sicherlich nicht kennst. Und die Profis wissen, wie Melder zu installieren sind um ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Dieses Wissen kannst du als Laie nicht haben. Woher auch? Daitem Fachhändler haben mehrtägige Schulungen besucht um Fehler zu vermeiden und das obwohl sie das allgemeine Fachwissen über die Alarmtechnik ohnehin schon hatten.

Viele Grüße
Radiotraffic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 18:59
Beitrag: #10
RE: Batterien, Anleitung und Testberichte
@Radiotraffic DANKE

vielleicht geht noch mehreren ein LIcht anDodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 20:00
Beitrag: #11
RE: Batterien, Anleitung und Testberichte
Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 20:21
Beitrag: #12
RE: Batterien, Anleitung und Testberichte
Danke an Radiotraffic und funkistnichtalles für die Mühe, zu erklären, wo die Unterschiede zwischen einer DIY und einer professionellen Anlage liegen.

Eine Suche im Internet nach z.B. "Problem + Alarmanlage" zeigt deutlich die Unterschiede von vernünftig geplanten und installierten und den zusammengebastelten Anlagen auf.

Ausnahmen gibt es überall - auch hier. Aus einigen Beiträgen kann man schon herauslesen, dass der Verfasser in der Lage sein wird, eine Anlage richtig zu projektieren und zu installieren. Aber bei anderen Beiträgen läuft einem schon mal ein Schauer über den Rücken.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 21:54
Beitrag: #13
RE: Batterien, Anleitung und Testberichte
Ich denke auch, dass es gerechtfertigt ist, wenn ein Hersteller seine Vertriebskanäle so steuert, dass es nur für Facherrichter möglich ist, da ranzukommen. Man sollte einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass es Produkte und Systeme gibt, die ohne das notwendige Grundlagen- und Hintergrundwissen für den Endanwender bestenfalls nutzlos und schlimmstenfalls gefährlich sind.

Wer es trotzdem selbst versuchen will, muss sich in einem anderen Marktsegment bedienen. Allerdings sollte man bei DIY schon ein wenig Grundlagenwissen mitbringen. Und wenn´s schief geht, hat man niemanden, der Einem zur Seite steht.

Dass das so ist, kann man doof finden oder nicht. Man muss sich halt entscheiden.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 22:21
Beitrag: #14
RE: Batterien, Anleitung und Testberichte
Hallo Ihr Lieben,

ich finde das einen schönen Schlusssatz unter diesem Beitrag.

Dieses Thema birgt einfach die Gefahr das sich das im Kreis dreht.
Daher werde ich hier mal wieder meines "Amtes" walten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anleitung SH808AX boomer 1 3.259 29-01-2019 19:24
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste