Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel Integra
05-09-2014, 09:46
Beitrag: #1
Satel Integra
Kann mir bitte jemand Informationen über die Melder etc von der Satel Integra geben? Sind die Melder in Ordnung (Fehlalarme etc).
Seitz ihr mit der Anlage zufrieden?

Hat jemand ev. sogar eine KNX-Anbindung durchgeführt?

Da ich kurz vor dem Kauf einer Alarmanlage stehe würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2014, 13:11
Beitrag: #2
RE: Satel Integra
welche Melder? Verdrahtet oder Funk? Dual oder PIR... oder oder?
Jeder Melder hat, wie bei jedem anderen Hersteller auch, seine Vor- und Nachteile. Als "Allzweckwaffe" würde ich den Grey oder Grey Plus ansehen, wenn es preislich etwas günstiger sein soll den Ivory als PIR-Spiegelmelder.
Auch hier - wie fast immer auch herstellerunabhängig - sind Falschalarme fast ausschliesslich auf Projektierungsfehler zurückzuführen.

Die KNX-Anbindung ist über ein kleines Koppelmodul ohne Probleme durchführbar. Ich bevorzuge hier das GIRA-System, aber auch Eisbär oder andere KNX-Systeme habe ich schon angebunden. Sinnvolle Ergänzung (und auch nettes Technikspielzeug) ist das INT-TSI-Bedienteil, welches eine KNX-Visualisierung direkt mit integrieren kann wie die Alarmtechnik und oder Videotechnik.

Schreib mal was zu den groben Eckdaten und Anforderungen/Wünschen, dann kann man auch mehr ins Detail gehen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2014, 14:17
Beitrag: #3
RE: Satel Integra
Wenn Du mir da ein paar Erfahrungswerte geben könntest:

1) Die Anbindung muss leider fast ausnahmslos per Funk gemacht werden. Es sollten gute Bewegungsmelder als auch Glasbruchmelder installiert werden.
2) Auf der einen Seite habe ich ein KNX-System mit dem Gira Homeserver.
3) Einbinden würde ich u.a gerne die GIRA-Rauchmelder (KNX-angebunden) und auch die restlichen Melder (Fenster)
4) Wichtig für mich ist halt, dass die Melder/Sensoren gur sind (Fehlalarme oder sie sollten Bewegungen auch gut erkennen können)
5) Die Verbindung zum KNX: ist die gut durchdacht, oder fehlen Dir hier Funktionen aus Erfahrung?
6) Aus deiner Erfahrung: ist die Anlage sein Geld wert (ich weiss dies ist subjektiv, aber immer noch um einiges besser als irgendwelche Prospekte)
7) Sind die ANnagen alle 868 Mhz? Erkenne ich auf der Homepage leider nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2014, 15:34
Beitrag: #4
RE: Satel Integra
1) Die Anbindung muss leider fast ausnahmslos per Funk gemacht werden. Es sollten gute Bewegungsmelder als auch Glasbruchmelder installiert werden.

dann die APMD-150 und AGD-100. Wenn PIR-Melder ausreichend sind genügen die APD-100. Richtig eingesetzt (Störquellen beachten) arbeiten die stabil und zuverlässig. Akustische Glasbruchmelder immer nur bei externscharf aktivieren und wenn keine Hunde im Haus sind.

2) Auf der einen Seite habe ich ein KNX-System mit dem Gira Homeserver.

Perfekt, die Einbindung arbeitet bidirektional

3) Einbinden würde ich u.a gerne die GIRA-Rauchmelder (KNX-angebunden) und auch die restlichen Melder (Fenster)

kann man machen, Empfehlung wäre natürlich Alarmkontakte aus der Gefahrenmeldetechnik zu nehmen

4) Wichtig für mich ist halt, dass die Melder/Sensoren gur sind (Fehlalarme oder sie sollten Bewegungen auch gut erkennen können)

zu den Gira-Meldern kann ich wenig sagen - siehe oben, ich verwende dazu ausschliesslich Kontakte aus dem Sicherheitssektor.

5) Die Verbindung zum KNX: ist die gut durchdacht, oder fehlen Dir hier Funktionen aus Erfahrung?

Von der Integra zum Gira-System fehlt mir nichts. Es kommt hier darauf an welche Verknüpfungen realisiert werden sollen. Umgekehrt (also vom Gira-System zur Integra) lässt sich nicht alles visualisieren (zum Beispiel die Temperaturkurve der Räume) aber das fehlt mir eigentlich nicht. Trenne die Alarmtechnik von der Steuerungstechnik und schaffe Verknüpfungen - mische nicht "wild" durcheinander. Strukturiertes planen und programmieren schafft ein ünberschaubares, bedienbares und zuverlässiges Gesamtsystem.

6) Aus deiner Erfahrung: ist die Anlage sein Geld wert (ich weiss dies ist subjektiv, aber immer noch um einiges besser als irgendwelche Prospekte)

Jeden Cent! Die Integra kann unglaublich viel - aber auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole: Plane ordentlich und kenne die physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Gute Planungshilfen für Gefahrenmeldesysteme gibt es in Praxishandbüchern vom BHE oder VdS oder AMEV - die Kernaussagen sind allgemein gültig. Lies viel und lerne....

http://www.amev-online.de/AMEV/DE/Planen...onFile.pdf

7) Sind die ANnagen alle 868 Mhz? Erkenne ich auf der Homepage leider nicht

Der Abax-Funk der INTEGRA ist immer 868 MHz. Die unidirektionalen Komponenten der Micra sind 433 MHz (aber nicht kompatibel zum Integra-Abax-System)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.725 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 700 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.242 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.200 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Anschluss FNM-320 an Satel Integra JooNey 3 1.983 13-02-2022 23:31
Letzter Beitrag: AaronK
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.159 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen AlarminatorX 7 3.302 13-11-2021 15:08
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.061 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Satel Integra nur auf polnisch ? KonradK 5 3.086 13-07-2021 18:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Satel Integra 64 keine Verbindung Zu Dloadx lukasPOL 6 5.315 06-05-2021 14:41
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste