Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tür von Außen sichern?
12-09-2014, 09:11
Beitrag: #1
Tür von Außen sichern?
Hallo,

ich hatte hier erst ein Thema (http://www.alarmforum.de/Thread-%C3%9C-K...nes-Lager) zwecks Videoüberwachung, da sagte man mir, ich solle erst Mal den Raum einbruchssicher machen. Auch nicht verkehrt, somit habe ich mir nun Gedanken gemacht und versucht zu googlen, was für mich passt. Aber alle Lösungen die ich gefunden habe, sind Sicherungen von Innen, das bringt mir nichts.

Da ich einen geschlossenen Raum in einem Schuppen habe, die Tür muss ich also von Außen sichern, wenn ich da was montiere (gesamter Raum besteht aus Holz, genauso die Tür), muss ich es von außen an die Tür montieren. Aber dann könnte der Einbrecher das genauso gut doch wieder demontieren?!

Also bleibt mir nichts anderes übrig als ein gutes Schloss? Oder sind solche Panzerriegel gegen Demontieren gesichert?

Eine Alarmanlage könnte man auch installieren, da ich aber weit außerhalb wohne und wenn keiner da ist, kann die noch so laut sein, das hört keiner.

Jemand ein Tipp, wie ich vorgehen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2014, 09:51
Beitrag: #2
RE: Tür von Außen sichern?
Schon wieder ich;Tongue
Kannst ein Bild davon hochladen?
Schuppen wirklich auch komplett aus Holz?
Bretter oder Riegelbauweise?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2014, 12:40
Beitrag: #3
RE: Tür von Außen sichern?
Schuppen aus Brettern, Raum aus Profilbrettern+Dämmung+wieder Profilbrettern von Innen.

Als Tür ist eine ganz normale Holz-Zimmertür mit Bartschloss drin, also Sicherheit bezüglich des Schloss = Null.

Weiss nicht, ob das mit dem Bild so eine gute Idee ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2014, 12:47
Beitrag: #4
RE: Tür von Außen sichern?
Schlösser kann man tauschen, die entsprechenden Türbeschläge auch. Macht die Tür aber nicht besser. Aber auch Türen kann man tauschen. Diese Tür zu ertüchtigen ist denke ich vergebene Liebesmüh.

Ich hoffe, Dein Lagergut ist nicht allzu hochwertig.

Es spricht nichts dagegen, einen Sicherungsbereich von außen z.B. per Schlüsselschalter zu aktivieren. Bei VdS-Anlagen geht es nur so. Nur sollte man an dem Teil von außen nicht erkennen können, ob die Anlage scharf oder unscharf ist...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2014, 13:45
Beitrag: #5
RE: Tür von Außen sichern?
Grundsätzlich ist es so, dass der Wert der Ware und die Örtlichkeit deren Lagerung immer in einem entsprechenden Verhältnis sein sollen.
Beispiel: Eine Apotheke wird sicher nicht ihre Medikamente in einer Würstelbude lagern. So mußt du in deinem Fall auch für dich selber abklären. Ist die Grundvoraussetzung der Lagerung für meine Ware hier gegeben? Was nützt dir als krasse Annahme die Tür zu tauschen wenn man doch in der Fuchsundhasegutenachtgegend probemlos mit der Motorsäge durch die Aussenwand eindringen kann.
Meine Meinung:
Wenn du mehr als sachmermal Altstoffe darin lagerst suche dir einen entsprechend bessere Lagermöglichkeit. Wo auf jeden Fall ein mehr an Grundsubstanz von Sicherheit vorhanden ist. Selbst bei Alteisen wäre mir das zu unsicher.
Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2014, 16:50
Beitrag: #6
RE: Tür von Außen sichern?
Grundsätzlich ist das so, ja aber ich habe gerade mit meiner Selbstständigkeit angefangen, die Sachen müssen in meiner direkten Nähe sein (laufe jeden Tag mehrmals rein und raus) und nächstes Jahr werde ich hier ausziehen, daher muss ich eine Lösung für die derzeitige Situation finden. Wie heisst es so schön, man macht das beste aus der Situation, nur muss ich das "Beste" herausfinden.

Das dann wohl ein besseres Schloss sein wird, sowie eine Alarmanlage. Nur was nimmt man da?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-09-2014, 19:55
Beitrag: #7
RE: Tür von Außen sichern?
Salomonische Antwort gefällig: (Nahezu) alles, was du möchtest, kannst du nehmen... Big Grin

Nein, im Ernst, nahezu jede Zentrale auf dem Markt (den letzten China-Schrott mal ausgenommen) kannst du mit Scharfschalteinrichtungen wie Schlüsselschaltern, Codeschlössern (also Zahlentastaturen) oder Transponderlesern, die außerhalb des gesicherten Bereiches installiert werden, ausstatten und das Ganze natürlich auch sabotageüberwacht und bei Bedarf auch wetterfest vergossen. Die Zentrale wird innerhalb des gesicherten Bereiches installiert (bitte nicht an der Außenwand!) und gut ist.

Wenn du einmal den Schuppen an sich und dann noch zusätzlich den abgeschlossenen Raum innerhalb des Schuppens überwachen (und getrennt scharf/unscharf schalten) möchtest, musst du eine Zentrale auswählen, die eben mindestens zwei Bereiche verwalten kann. Das schränkt die Auswahl aber nun auch nicht gerade immens ein, denn auch das ist mittlerweise fast Standard.

Schau dir mal z.B. eine Jablotron OASIS (auch bekannt als Indexa System 8000) an oder eine Compact 16 von CM security, die erfüllen deine doch recht mageren Vorgaben problemlos (die C16 ist allerdings etwas 'tricky' zu programmieren).
Das Ganze dann noch mit einem GSM-Wählgerät kombiniert (Festnetz oder Internet gibt es im Schuppen wohl nicht?! GSM ist bei der OASIS als Zusatzplatine im Zentralengehäuse erhältlich, bei der C16 nur als externes Gerät), das im Falle eines Falles am besten einen Wachdienst (Achtung, monatliche Kosten von ca. 20,- EUR und aufwärts) anruft, der dann ganz nach deinen Wünschen und Vorgaben entweder dich, jemanden um die Ecke oder auch die Polizei anruft oder auch selbst mal nach dem Rechten schaut (Empfehlung wäre das Letztere, denn ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn 'Oma Müller' von nebenan im Ernstfall vom Einbrecher eins 'übergebraten' bekommt!). Falls du dem Wachdienst nicht traust (sollte es ja eigentlich nicht geben), kannst du im GSM-Modul zusätzlich auch noch eine Info-SMS oder einen Info-Anruf an dein Mobiltelefon programmieren.

Bei dem von dir beschriebenen Wandaufbau würde ich übrigens von Bewegungsmeldern, die an den Außenwänden installiert werden, absehen - wenn da mal einer von außen ordentlich gegen die Wand donnert, kannst du dir schon mal einen Falschalarm einhandeln und die verringern bekanntlich nun mal eindeutig das Vertrauen in die Anlage... Wink
Also lieber einen Melder mehr kaufen und diese z.B. am innenliegenden abgeschlossenen Raum mit 'Blick' nach außen installieren (aber bitte nicht auf Fenster oder eventuelle Heizgeräte ausrichten, auch das wird schiefgehen...

Viele Grüße und feel Erfolg bei deinen Projekten 'Alarm' und 'Selbstständigkeit'
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 11:31
Beitrag: #8
RE: Tür von Außen sichern?
So da bin ich mal wieder.

So langsam läuft das hier aus dem Ruder, ich habe hier nur danach gefragt, wie ich die Tür sicher verriegeln kann und nicht wie ich eine HighTech Überwachungszentrale aufbaue. Auch von der Alarmanlage sehe ich erst mal ab, dass kann alles kommen, wenn ich hier nicht mehr wohne.

Also zurück zum Kern der Frage.

Ich habe heute das Einsteckschloss ausgebaut um zu sehen, welche Größe ich da brauche. Stulp-Länge: 23,5cm, Breite 2 cm, Tiefe bis 8,5cm.

Nun suche ich ein Einsteckschloss + Schlosszylinder. Eben schon die ganze rumgestöbert, da gibt es Einsteckschlösser für unter 10 Euro und welche für über 50 Euro, genauso beim Zylinder.

Ein Abus Einsteckzylinder für um die 20 Euro + Schlosszylinder für um die 30-40 Euro sollte eine deutliche Verbesserung gegenüber dem derzeitigen Zustand sein.

Gibt es da bestimmte Modelle die ihr empfehlen könnt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 11:52
Beitrag: #9
RE: Tür von Außen sichern?
Hallo Baddy,

gehe doch einmal einen einen sogenannten "Eisenwarenladen."
Evtl, gehen auch Betriebsasurüsten, die müssen auch immer wieder Bauwagen und Contailer sichern.


Wir haben hier es gute die auch eine große Auswahl an Verschlüssen für Türen anbieten. Dort kannst du dich beraten lassen und die entsprechenden Produkte anfassen.

Aus der Ferne ist es sehr schwer die richtige Lösung für dein Problem zu finden.

Schade das du mit den Antworten nicht zufrieden bist. Ich galube schon das alle nur helfen woll. Da ist keiner dabei der dich mit seiner Antwort ärgern will.

Daher finde ich persönlich einen Reaktion nicht wirklich passend, aber seis drum.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 12:02
Beitrag: #10
RE: Tür von Außen sichern?
OH, bitte nicht falsch verstehen. Ich meine es in keinster Weise böse, ich weiss die Hilfe hier sehr zu schätzen und das es alle nur Gut mit meinen und mein Lager so sicher wie möglich haben wollen.

Das kann man aus meinem letzten Post tatsächlich missverstehen, das habe ich nicht passend formuliert. Bitte um Entschuldigung.

Das stimmt auch, dass man aus der Ferne oft nicht richtig helfen kann, wenn man nicht weiss, wie es bei denjenigen aussieht.

Darum wollte ich es jetzt auf das Einsteckschloss und dem Zylinder eingrenzen, damit wäre mir erst mal geholfen und wenn ich eine neue Bleibe habe, dann kann man in die Vollen gehen.

Sorry nochmals.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 10:26
Beitrag: #11
RE: Tür von Außen sichern?
Gut. Dann mal was zum Thema Gleichwertigkeit. Du möchtest Dich also auf das Schloss und den Zylinder konzentrieren... Dann würde ich nicht allzu viel Geld ausgeben, es nützt nämlich nichts, wenn der Rest der Tür, sprich insbesondere die Bänder weiterhin Zimmertür-Niveau haben und mit einem mittelgroßen Schraubenzieher geöffnet werden können.

Geht die Tür nach innen oder außen auf?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 10:30
Beitrag: #12
RE: Tür von Außen sichern?
Die Tür ist an den Schnieren mit größeren Schrauben befestigt, nicht wie in einer Wochnung. Tür geht nach Außen auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 11:00
Beitrag: #13
RE: Tür von Außen sichern?
Also sind die Bänder auch von außen (=Angriffsseite) erreichbar, oder? Kann man die evtl. ganz einfach abschrauben?

Mal andersrum gefragt: Wenn Du Dir vorstellst, dass Du gerade den Schlüssel verloren hast und müsstest die Türe aufbrechen, was siehst Du dafür für Möglichkeiten? Bänder, Schließblech, nach oben heraushebeln, Türfüllung usw. Und schau Dir mal die Materialstärke der Tür im Bereich der Schlosstasche nach innen hin an. Die paar Millimeter Holz, die hier üblicherweise stehen, sind kaum der Rede wert, wenn es um Einbruchschutz geht.

So, nach ausgiebiger Ferndiagnose sage ich nochmal, dass es nach meiner Auffassung keinen Sinn hat, eine solche Tür zu "pimpen".

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 12:12
Beitrag: #14
RE: Tür von Außen sichern?
Mein Bruder, der den Raum gebaut hat, meinte auch, dass die Tür nicht viel Schutz bietet und ein einfacher Tritt in diese reicht und man ist drin..

Ich werde mich dann nach einer neuen Tür umschauen, danke euch für die Antworten Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau Micha779 9 2.599 01-07-2023 17:09
Letzter Beitrag: Depeche101
  Bikeport sichern - aber wie? Eiskönig 5 2.296 05-12-2022 13:44
Letzter Beitrag: heimtek
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.567 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.431 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  EMA in Mietwohnung (EG/Hochparterre) - Tür/Fensterkontaktsender kleben? thober 20 12.449 08-03-2019 15:57
Letzter Beitrag: thober
  Wohnungstür von Außen sichern? Kerstin1993 11 7.144 08-02-2018 12:39
Letzter Beitrag: Kerstin1993
  Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige Laokoon 18 7.825 28-10-2016 14:36
Letzter Beitrag: Animal
  Durchgangsmelder außen mit Alarm innen? Gibts das? conni2 6 9.174 13-10-2016 14:15
Letzter Beitrag: Druchgangsmelder
  EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?) NenBerliner 17 9.934 19-08-2016 18:05
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Überwachung von nur einer Tür HvdLeest 14 10.614 10-11-2015 15:20
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste