Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABAX-Funksystem & leere Batterien
16-09-2014, 06:33
Beitrag: #1
ABAX-Funksystem & leere Batterien
Hallo. Ich wollte mal Erfahrungen von anderen Benutzern hören was die Lebensdauer von den Batterien CR123A betrifft.

Kann es sein, dass die Batterien z.B. von einem AMD-100 Magnetkontakt schon nach einem Jahr leer sind?
Oder wie kommt es dazu, dass nach ca. drei Monaten die Batterie eines Rauchmelders ASD-100 leer ist?
Benutze eine Integra128WRL.
Danke bereits im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2014, 14:55
Beitrag: #2
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
mess mal den Strom beim Einlegen einer neuen Batterie.
Schaltet der Melder in den Ruhemodus? Ist dieser in der Programmierung aktiviert?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2014, 15:36
Beitrag: #3
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
Hallo,
also Strom hab ich jetzt noch nicht gemessen. Wo kann ich den Ruhemodus aktivieren? Einstellungen sind Abfragezyklus 24 Sek und nicht permament aktiv.
Gibt es noch eine weitere Einstellung in Bezug auf den Ruhemodus?

Danke im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2014, 15:43
Beitrag: #4
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
24 Sek und die Option "immer aktiv" deaktiviert ist korrekt.
Weitere Einstellugen sind nicht nötig.
Lass auch eventuell mal die Funkanalyse eine zeitlang (30 Min oder so) mittracken.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2014, 17:41
Beitrag: #5
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
@Animal: Nachdem du das bidirektionale Verhalten der Melder so gut erklärt hast würde ich bei sowas ja vermuten, dass der Melder sich die Seele aus dem Leib brüllt, aber die Quittung der Zentrale nicht sauber empfängt. Dann sendet er und sendet er ... Aus Sicht der Zentrale ist ggf. aber alles in Ordnung, da der Sender sich regelmäßig meldet. Oder läuft bei ABAX die Supervision so, dass die Zentrale den Melder anpingt? Bei Jablotron pingen (meinem Verständnis nach) ja wg. der Unidirektionalität die Sender und die Zentrale prüft nur, ob regelmäßig die Pings(Heartbeats) eingehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2014, 17:44
Beitrag: #6
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
Beide Geräte "pingen". Sowohl der Melder als auch der ACU Funktransceiver.
Um die Ursache zu verifizieren habe ich deshalb vorgeschlagen den Tracker anzuschauen, dann weis man die Ursache.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2014, 18:20
Beitrag: #7
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
(31-10-2014 17:44)Animal schrieb:  Beide Geräte "pingen". Sowohl der Melder als auch der ACU Funktransceiver.
Um die Ursache zu verifizieren habe ich deshalb vorgeschlagen den Tracker anzuschauen, dann weis man die Ursache.

D.h. im Tracker sieht man auch "wer" "wann" spricht? Und wenn der Melder nach Quittung der Zentrale weiterquasselt, dann hat er die Meldung wohl nicht empfangen? Hört sich für mich nach nem durchdachten Hilfsmittel zur Fehleranalyse anWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 10:55
Beitrag: #8
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
Hallo,

da ich bei einem recht frisch installierten AMD-100 auch nach kurze Zeit die Meldung "Batteriefehler" bekommen habe, würde mich das genauer interessieren.

1. Ist es korrekt, dass man mit der 128WRL den Batteriestatus nicht abfragen kann, sondern nur irgendwann eine Störungsmeldung bekommt? Das wäre eigentlich schade.

2. Mir ist nicht ganz klar, wie sich ein Fehler im Tracker darstellen würde (in der Doku hab ich zu der Funktion wenig gefunden). Schau ich mir den Melder im Tracker an, sehe ich drei Kurven. a) grüner Signalpegel recht konstant bei 97%. b) hellblau = Störpegel?? bei 30% c) dunkelblau = ???? Ich nehme an, ein Fehler würde sich als zu viel Kommunikation (rote Ausschläge) darstellen? In der Trackeransicht der Zentrale findet die rote Kommunikation genau alle 24 Sekunden statt. Sonst ist Ruhe.

Ich hab die Batterie jetzt mal gewechselt. Da sie nur noch ne Restspannung von 2,7V hatte, geh ich mal davon aus, dass sie tatsächlich leer war. Die Frage ist nur, warum? Vielleicht hatte sie ja ne Macke Undecided

Ist vielleicht ne gute Idee 2-3 hochwertige 123A in Reserve zu haben Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2014, 09:50
Beitrag: #9
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
eine "Batterie schwach"-Meldung kommt 3-4 Wochen bevor sie leer ist, solange arbeitet der Melder noch anstandslos. Dann erst kommt die "Batterie leer"-Meldung. Diese Meldungen müssen am Bedienteil quittiert werden. Den Batteriestatus kannst Du nur am ACU ablesen, daher nicht an den Meldern, die direkt in der WRL eingelernt sind.
Die roten Peaks sind das Polling-Signal der ACU.
Die Pegel sind erst mal in Ordnung, schau auch auf die Signalstärke und Qualitätsanzeige - bzw lies auch die Historie aus.
Miss auch die Stromaufnahme des Melders, der die Batterie gefressen hat. Er sollte bei der Initilisierung (und dann alle 24 Sekunden sofern eingestellt) bei 20-30 Milliampere liegen. Dann muss er nach 1-2 Sekunden auf 20-40 Mikroampere abfallen, sofern der Melder nicht auslöst (Ruhemodus) . Tut er das?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2014, 16:35
Beitrag: #10
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
(29-12-2014 09:50)Animal schrieb:  eine "Batterie schwach"-Meldung kommt 3-4 Wochen bevor sie leer ist, solange arbeitet der Melder noch anstandslos. Dann erst kommt die "Batterie leer"-Meldung. Diese Meldungen müssen am Bedienteil quittiert werden. Den Batteriestatus kannst Du nur am ACU ablesen, daher nicht an den Meldern, die direkt in der WRL eingelernt sind.
Die roten Peaks sind das Polling-Signal der ACU.
Die Pegel sind erst mal in Ordnung, schau auch auf die Signalstärke und Qualitätsanzeige - bzw lies auch die Historie aus.
Miss auch die Stromaufnahme des Melders, der die Batterie gefressen hat. Er sollte bei der Initilisierung (und dann alle 24 Sekunden sofern eingestellt) bei 20-30 Milliampere liegen. Dann muss er nach 1-2 Sekunden auf 20-40 Mikroampere abfallen, sofern der Melder nicht auslöst (Ruhemodus) . Tut er das?

Danke für die Stromwerte. Damit kann ich das in den nächsten Tagen mal nachmessen und vergleichen.
Signalstärke und Qualität sind in Ordnung. Der Melder ist auch nur 4m von der Zentrale entfernt ,-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 11:48
Beitrag: #11
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
Hallo,

"eine "Batterie schwach"-Meldung kommt 3-4 Wochen bevor sie leer ist, solange arbeitet der Melder noch anstandslos. Dann erst kommt die "Batterie leer"-Meldung. Diese Meldungen müssen am Bedienteil quittiert werden. Den Batteriestatus kannst Du nur am ACU ablesen, daher nicht an den Meldern, die direkt in der WRL eingelernt sind."

--> dazu habe da jetzt eine Verständnisfrage. Bei der 128WRL benötige ich ja grundsätzlich kein ACU-Modul. Heißt das, dass ich mit der 128WRL keine "Batterie schwach"-Meldung erhalte?

Wäre es dann sinnvoll, ein ACU zusätzlich zu installieren obwohl man es eigentlich gar nicht braucht?Huh

Vielen Dank für die Aufklärung!

Liebe Grüße,
dallas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 14:12
Beitrag: #12
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
(03-01-2015 11:48)dallas schrieb:  Hallo,

"eine "Batterie schwach"-Meldung kommt 3-4 Wochen bevor sie leer ist, solange arbeitet der Melder noch anstandslos. Dann erst kommt die "Batterie leer"-Meldung. Diese Meldungen müssen am Bedienteil quittiert werden. Den Batteriestatus kannst Du nur am ACU ablesen, daher nicht an den Meldern, die direkt in der WRL eingelernt sind."

--> dazu habe da jetzt eine Verständnisfrage. Bei der 128WRL benötige ich ja grundsätzlich kein ACU-Modul. Heißt das, dass ich mit der 128WRL keine "Batterie schwach"-Meldung erhalte?

Wäre es dann sinnvoll, ein ACU zusätzlich zu installieren obwohl man es eigentlich gar nicht braucht?Huh

Vielen Dank für die Aufklärung!

Liebe Grüße,
dallas
Nein. Die Meldungen kommen auch bei der 128WRL.
Was ohne zusätzliches ACU wohl nicht geht, ist eine Statusanzeige des Batteriezustands, d.h. eine Anzeige wie "voll" die Batterie noch ist. Ohne ACU gibt es halt nur die entsprechenden Warnungen am Bedienteil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2015, 16:41
Beitrag: #13
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
Hi,

wie funktioniert denn die Batteriestandsanzeige bei der Kombination Integra+ACU am Erweiterungsbus? Ich erhalte auch nur Störungsmeldungen und die könnten ja alles bedeuten :/

Oder lässt sich der Status nur am ACU per Dload10 auslesen?

VG

Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2015, 06:56
Beitrag: #14
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
Du erhälst nicht irgendeine allgemeine Störungsmeldung, sondern "Batterie schwach MK Haustür" etwa 3-4 Wochen bevor die Batterie leer ist. Diese Meldung bleibt bis zur Quittierung im Bedienteil stehen.
Ebenso wird der Wachdienst benachrichtigt.

Ist die Batterie dann leer erscheint die Meldung "Batterie leer MK Haustür" bis zur Quittierung, danach "Funklinie fehlt MK Haustür" bis zum Wechseln der Batterie.
"MK Haustür" entspricht natürlich dem vergebenen Klarnamen der Linie.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2015, 21:26
Beitrag: #15
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
Hi Animal,

dankeschön für Deine Antwort. Bei mir sind die Batterien leider immer alle ohne diese Meldung vorher abgegeben zu haben. Muss ich hierfür noch etwas konfigurieren, oder kann ich etwas falsch gemacht haben bei der Verkabelung?

Viele Grüße

Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2015, 21:02
Beitrag: #16
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
Hierzu habe ich eine Frage:
1) kann ich in der Integra 256 plus den Batterielevel der Melder auslesen? Das finde ich nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2015, 14:18
Beitrag: #17
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
nein, der Batterielevel ist nicht auslesbar.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2015, 14:20
Beitrag: #18
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
Danke für die Info.
Muss man eigentlich etwas Besonderes einrichten, dass leere Batterien auch gemeldet werden. Oder sollte dies automatisch am Panel angezeigt werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2015, 14:52
Beitrag: #19
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
schwache Batterien (Spannung unter 2,8V) sowie leere Batterien werden am Bedienteil angezeigt. Die Übertragung zum Wachdienst ist abhängig von den Codeeinstellungen sowie dem Übertragungsformat.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2018, 13:06
Beitrag: #20
RE: ABAX-Funksystem & leere Batterien
Ich habe heute eine leere Batterie der Innensirene ASP-205 gehabt. Mitbekommen habe ich das erst als ich 11:50 Uhr eine SMS "Sabotage des Melders ..." (interne Meldelinien des ASP-205) erhalten habe. Zum Glück war Sabotagealarm nicht laut eingestellt. Ich habe dann den Ereignisspeicher durchgesehen und außer "Störung der Funkverbindung" um 9:45 Uhr nichts gefunden. Ich habe noch eine Reihe weiterer Funksensoren und das macht mich irgendwie unruhig. Kann mir jemand erklären was ich machen muss damit ich vor Ausfall eines ABAX-Modules durch leere Batterie eine Warnung bekomme (SMS o. E-Mail verfügbar)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.243 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Batterien für die Melder, bzw. Varta oder Panasonic? Knappe Frank 6 2.513 17-07-2022 14:06
Letzter Beitrag: Knappe Frank
  ABAX und ABAX 2 - Funkmodul heimerdinger 3 1.542 17-11-2021 11:09
Letzter Beitrag: Rosch-61
  ABAX 2 - Neues SATEL Funksystem FFriend 12 24.248 22-05-2019 10:08
Letzter Beitrag: Animal
  ABAX Funkkomponenten anderer Hersteller Sonic 3 3.251 29-01-2018 23:21
Letzter Beitrag: Sonic
  Suche Hilfe Instalateur Programmierer für Satel Integra 128 ABAX burakos 0 2.170 26-08-2017 12:09
Letzter Beitrag: burakos
  Welche Batterien nehmt ihr? rbkd 2 2.825 23-07-2017 10:28
Letzter Beitrag: rbkd
  Ausgangslinie mit ABAX Fernbedienung deaktivieren Holzwurm27 1 1.975 11-07-2016 06:33
Letzter Beitrag: Animal
  Satel/Abax-Funk-Magnetkontakte mit Fremdfeldschutz? Alarmicus 2 2.698 21-03-2016 14:08
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Handsender ABAX Apt-100 und Scharfschaltung heimerdinger 2 3.300 24-11-2015 16:57
Letzter Beitrag: frank_harmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste