Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterielebensdauer zu gering?
26-09-2014, 11:28
Beitrag: #1
Batterielebensdauer zu gering?
Hallo,

gestern Nachmittag hat sich meine XT2 gemeldet mit der Systemmeldung: "Niedrige Batterie" für die Innensirene. Meine Anlage und damit auch die Innensirene ist seit 12/2013 in Betrieb, d.h. ca. 9 Monate. Das ist weitab von den beworbenen 3 Jahren!

In der Produktwerbung auf der LUPUS-Homepage werden für die Innensirene ca. 3 Jahre Batterielaufzeit angegebeten. Auch wenn am Anfang in der Eingewöhnungsphase die Sirene öfters mal aktiviert wurde, so waren es seitdem vielleicht höchstens 20x mal, dass die Sirene anging.
Die Frage ist jetzt: verbraucht die Sirene im Betrieb zu viel Leistung oder waren die original gelieferten Batterien schon überlagert?
Aber 9 Monate ist mir ein wenig zu kurz.
Muss also wohl oder übel in den nächsten Tagen einen neuen Satz Batterien kaufen.

Gibt es in der LUPUSEC-Forums-Gemeinde schon Erfahrungen speziell zur Batterie-Lebensdauer der Innensirene?
Ich werde dazu auch mal LUPUS kontaktieren.

Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2014, 11:51
Beitrag: #2
RE: Batterielebensdauer? Batterien als Kostentreiber?
Große Erfahrungen wird man hierzu nicht finden. Lupus selbst hat mich selber immer nur auf das Handbuch verwiesen. Frei nach dem Motto es kommt halt sehr stark auf die individuelle Konfiguration an.

9 Monate sind tatsächlich ein sehr ernüchterndes Ergebnis. Allerdings sind 20 Auslösungen der Sirene auch nicht gerade wenig. Je nachdem wie lange die Sirene da vor sich hin geheult hat.

Glücklicherweise kommen bei der Innensirene normale Batterien der Größe D zum Einsatz. Somit ist der Spaß nicht so kostspielig. Je nach Montageort der Innensirene kann ein Batteriewechsel aber dennoch sehr lästig sein.

Gruß XadoX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2014, 12:16
Beitrag: #3
RE: Batterielebensdauer? Batterien als Kostentreiber?
(26-09-2014 11:28)Blacky schrieb:  Hallo,

gestern Nachmittag hat sich meine XT2 gemeldet mit der Systemmeldung: "Niedrige Batterie" für die Innensirene. Meine Anlage und damit auch die Innensirene ist seit 12/2013 in Betrieb, d.h. ca. 9 Monate. Das ist weitab von den beworbenen 3 Jahren!

Schon seltsam....Sleepy...gestern Nachmittag hat sich die Batterie von einem der Keypad's verabschiedet. Einfach leer...Big Grin

Nur das Problem daran ist, dass dieses erst seit Mai 2014 im Einsatz ist. Das zweite Problem, weder in der Übersicht noch in der Sensorenliste wurde die Batterie als leer gekennzeichnet. Nach Einsatz einer neuen Batterie war alles wieder i.O. Schon komisch hätte ich kein iPad dabei gehabt, wäre ich nicht mal mehr ins Haus gekommen. Werde den Sachverhalt mal LUPUS übermitteln, mitd er Bitte um Stellungnahme. Vielleicht war die Batterie auch nur "steinalt".

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-09-2014, 06:42
Beitrag: #4
RE: Batterielebensdauer? Batterien als Kostentreiber?
Hallo,

kenne den Batterietyp nicht. Hört sich aber nach einer Lithium Zelle an. Dise neigen zum spontanen Ableben ohne Vorankündigung. Das haben auch schon Flugzeughersteller festgestellen müssen. Wink

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-10-2014, 06:15
Beitrag: #5
RE: Batterielebensdauer? Batterien als Kostentreiber?
(27-09-2014 06:42)timbaum schrieb:  Hallo,

kenne den Batterietyp nicht. Hört sich aber nach einer Lithium Zelle an. Gruss Tim

Hallo Tim,

genau so eine ist es, 1,5 V. Nach dem "Zusammenbruch" hatte die noch eine Spannung von 1,2 V. Na dann schauen wir mal wie lange der frische Akku hält. Ansonsten kommt da ein Netzteil dran.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-10-2014, 08:09
Beitrag: #6
RE: Batterielebensdauer zu gering?
Nö, das ist keine Lithium Zelle. Die haben 3 V Zellenspannung.

1,5 V das ist wohl eher eine Alkalie Batterie.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-10-2014, 14:20
Beitrag: #7
RE: Batterielebensdauer? Batterien als Kostentreiber?
(01-10-2014 06:15)Nobe01 schrieb:  Na dann schauen wir mal wie lange der frische Akku hält.

Akku (aufladbar) oder Batterie (einmal verwendbar)?

Bei vielen Herstellern ist der Betrieb mit Akkus nicht vorgesehen bzw. nicht möglich - da müssen dann zwingend Batterien benutzt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2014, 06:50
Beitrag: #8
RE: Batterielebensdauer? Batterien als Kostentreiber?
(01-10-2014 06:15)Nobe01 schrieb:  genau so eine ist es, 1,5 V.

Sorry, war natürlich ein Schreibfehler. Die Batterie ist eine Lithium Batterie und hat 3V und nicht 1,5 V. Richtig ist aber gewesen, dass diese zunächst eine gemessene Spannung von 1,5 V hatte und dann nach kurzer Zeit auf 1,2 V abgesunken ist. Was den Akku anbelangt habe ich mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich ist es kein Akku sondern eine Batterie. Hier der Typ:1/2 AA 3V 850 mAH. Drin war eine Duracell habe jetzt mal eine Panasonic eingesetzt.

Übrigens, Lupus hat bislang leider noch nicht auf meine Mail reagiert.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-10-2014, 07:19
Beitrag: #9
RE: Batterielebensdauer zu gering?
Nachtrag:
Gestern 09. Oktober, exakt 14 tage später. nachmittags keinerlei Aktivität am Keypad möglich. Wieder dass selbe Spiel, Batterie leer. Keine Warnung am Keypad (orangenes Licht) Zustandsanzeige in der Übersicht im Browser, alle Batterien ok? Gemessene Spannung 1,2 V.

Lupus hat sich auf meine Mail gemeldet, sinngemäß "schon krass so eine kurze Laufzeit" und hätten sie auch noch nicht gehabt. Der Sachbearbeiter meinte, er wird es mal weiter geben. Alles in allem, sehr hilfreich. Ich finde das in keinem Falle hinnehmbar. Durchschnittlich wird zwischen 2-4 mal am Tage scharf-/unscharf geschalten. wir haben noch keine Minusgrade, von daher dürfte die Temperatur noch nicht ausschlaggebend sein. Aber einmal unabhängig von der "Laufzeit" der Batterie, ist das absolut ärgerliche daran, dass es keine funktionierende Warnanzeige, weder am Pad noch im Browser gegeben hat und dort das Keypad weiterhin als funktionsfähig mit Sendeleistung 9 angezeigt wird, selbst nach dem öffnen und entfernen der leeren Batterie. Das scheint mir eher ein Systemfehler in der Software zu sein. Alle Sensoren zeiget auch sofort N/A an, wenn die Batterie entfernt wird. Sehr ärgerlich, werde das noch mal an Lupus schreiben, mal schauen was es für eine Lösung gibt.

Hat vielleicht dazu jemand eine Idee in welche Richtung ich weiter "forschen" könnte?

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-10-2014, 11:12
Beitrag: #10
RE: Batterielebensdauer zu gering?
Hast du eine stehende Onlineverbindung gesetzt?
Das würde diese kurze Zeit erklären.
Habe gerade die Lupus XT2 bekommen, muss mich da mal durchpfriemeln.
Keypad habe ich leider keins, welchen Typ verwendest du?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-10-2014, 11:31
Beitrag: #11
RE: Batterielebensdauer zu gering?
(10-10-2014 11:12)funkistnichtalles schrieb:  Hast du eine stehende Onlineverbindung gesetzt?
Das würde diese kurze Zeit erklären.
Habe gerade die Lupus XT2 bekommen, muss mich da mal durchpfriemeln.
Keypad habe ich leider keins, welchen Typ verwendest du?

Das Keypad arbeitet schon bidirektional, aber es ist nun nicht so, dass das Pad eine "ständige Einsatzbereitschaft" hätte, dass z.B. die Tastatur permanent beleuchtet ist, usw. Das passiert erst dann, wenn Du eine Taste drückst. Das Keypad ist in der Version April 2014 (Remote Keypad KP-01), die Version, mit welcher einer der unterschiedlichen Home-Modus aktiviert werden kann, ist ab Sept 2014 und jünger. Die durchschnittliche "Lebenszeit" der Batterie wird von Lupus mit ca. 2 Jahre angegeben.

Ich schick das noch mal an Lupus, alleine schon die Tatsache, dass die Batterie als voll angezeigt wird und keine Warnmeldung kommt, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass da was nicht stimmt.

Gru0 Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-10-2014, 14:53
Beitrag: #12
RE: Batterielebensdauer zu gering?
Hallo Nobe01,

die kurze Batterielebensdauer könnte auch mit der vorgenommenen Außenmontage zusammenhängen. Wie Sie der Produktbeschreibung entnehmen können, ist dieses ja nicht für den Außeneinsatz geeignet.
Kommt evtl. Feuchtigkeit an die Batterie / Elektronik?
2015 kommt ein extra wetterfestes Keypad. Bis dahin empfehle ich Ihnen das Keypad nicht im Freien zu montieren. Gerne schicken wir Ihnen eine neue Batterie zu.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Lupus-Support
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 07:08
Beitrag: #13
RE: Batterielebensdauer zu gering?
(10-10-2014 14:53)lupus schrieb:  Bis dahin empfehle ich Ihnen das Keypad nicht im Freien zu montieren. Gerne schicken wir Ihnen eine neue Batterie zu.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Lupus-Support

Hallo Lupus, danke für die Info. Ich hatte ja vor einiger Zeit einen ausführlichen Installations- und Erfahrungsbericht an Sie übersandt und einige Anregungen, auch aus meiner beruflichen Erfahrung dargelegt. U.a. hatte ich ja auf die Notwendigkeit von einem wetterfesten Keypad und der Erfordernis von DUAL-Bewegungsmeldern hingewiesen. Es freut mich, dass meine Anregungen auch Ihr Interesse finden.

An das Keypad selbst kommt keine Feuchtigkeit dran, weil ich darüber ein wetterfestes Gehäuse eines Ihrer Mitbewerber "gebastelt" habe. Meine ursprüngliche Vermutung, dass die rasante Leerungd er Batterie eventuell mit den Außentemperaturen zusammen hängen könnte, habe ich wieder verworfen. Denn bislang sind die Temperaturen noch sehr milde. Insbesondere wenn man den ersten Zeitraum von Juni - September betrachtet. Also eine Zeitperiode, gemessen an der angegebenen Lebensdauer, jenseits von "Gut- und Böse".

Was mir allerdings so langsam missfällt, ist der Umstand dass Ihrerseits immer nur auf die Batterielaufzeit eingegangen wird, dass ist natürlich ärgerlich keine Frage, aber auf das wesentlich größere Problem das ich schilderte, wird überhaupt nicht eingegangen.

Das Problem ist, dass nach Absinken der Spannung in den Toleranzbereich, durch das System keine Batteriewarnung weder am Keypad (was ja durch blinken der blauen LED auf jeden Fall sein sollte) noch im Browser erkennbar ist. Selbst nach völliger "Entleerung der Batterie" (ca. 1,2 V) meldet das System "Grün", das Keypad wird mit voller Batterie und einer Funkstärke von 9 als fehlerfrei angezeigt. Ein Scharfschalten (mittels Browser), obwohl das Keypad eigentlich "fehlen" müsste, erfolgt ohne Warnmeldung.

Dieser Zustand ist überhaupt nicht hinnehmbar. Zweimal bin ich überhaupt nur noch deshalb ins Haus gekommen, weil ich zufällig das iPad dabei hatte. Wäre dies nun in der dienstlich oder urlaubsbedingten Abwesenheit passiert, wäre keiner mehr ins Haus gekommen. Die einen haben kein Smartphone, die anderen wollte ich auch nicht so detailliert ins System einweisen.
Ich könnte zwar über das Internet und Browser -im Rahmen einer Fernwartung- jederzeit die Scharf-/Unscharfschaltung vornehmen, egal wo ich bin, jedoch nur bei Internetverfügbarkeit. Das ist halt nun einmal der Preis bei dem nicht exclusiven Übertragungsweg "Funk".

Also der Batterieverbrauch ist die eine Sache, dem muss man nachgehen, keine Frage. das Versagen der Systemmeldung durch unterlassene Warnmeldungen ist aber keinesfalls hinnehmbar.

Noch ein letzter Punkt. Am Hintereingang werkelt etwa zeitgleich ein zweites Keypad (selbe Bedingungen) und dort hat es noch keinerlei Ausfallerscheinungen gegeben.

Sobald die wetterfesten Gehäuse auf dem Markt sind, werde ich die natürlich auch installieren. Allerdings sollte dem Problem der nicht funktionierenden Warn- und Systemmeldung doch nachgegangen werden. Der Zustand ist erst festgestellt worden, nach dem das neue Firmware Update aufgespielt wurde. Auch da noch ein Hinweis, jeder andere Sensor zeigt seine Fehlen durch die Meldung N/A in der Übersicht (Sensorenliste) an. Was ich noch nicht versucht habe, in einen andere Sensor. einmal eine leere Batterie einzulegen, mal schauen, ob dann eine "Batteriewarnung" kommt, bzw. der Warnhinweis beim scharfschalten.

Es bleibt also spannend. Big Grin

Viele Grüße aus Stuttgart. Tongue

Norbert Helfinger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2014, 20:09
Beitrag: #14
RE: Batterielebensdauer zu gering?
(13-10-2014 07:08)Nobe01 schrieb:  
(10-10-2014 14:53)lupus schrieb:  Bis dahin empfehle ich Ihnen das Keypad nicht im Freien zu montieren. Gerne schicken wir Ihnen eine neue Batterie zu.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Lupus-Support

Hallo Lupus, danke für die Info. ........

.........

Was mir allerdings so langsam missfällt, ist der Umstand dass Ihrerseits immer nur auf die Batterielaufzeit eingegangen wird, dass ist natürlich ärgerlich keine Frage, aber auf das wesentlich größere Problem das ich schilderte, wird überhaupt nicht eingegangen.

........

Es bleibt also spannend. Big Grin

Viele Grüße aus Stuttgart. Tongue

Norbert Helfinger

HalloNobe01,

gibt es darauf inzwischen eine Antwort vom Hersteller?
Ich habe mir die Anlage im Frühjahr gekauft, da ich der Support des Herstellers und die Anlagenperformance hier im Forum gut wegkamen. Mit der Installation und dem näheren Beschäftigen mit der Anlage tauchten aber einige Fragen auf, die ich hier und auch in direktem Emailaustausch mit dem Hersteller gestellt habe. Leider bis auf wenige Ausnahme keine Antwort !!
Hauptproblem ist inzwischen auch für mich, dass die Anlage nicht direkt an der Zentrale bedient werden kann (und diese zudem als einziges Bauteil keinen Sabotagekontakt hat !!).
Bedienung über Keypad ist suboptimal und bei Ausfall des Keypads besteht für für Dritte die keinen DDNS-Zugang haben, keine Möglichkeit mehr die Anlage zu schalten. Zustandsbericht der Anlage über Tastenkombinationen und Blinkzeichen des Keypads abzufragen ist ebenfalls nicht praktikabel. Sorry dass ich hier mit einklinke, aber den Support des Herstellers finde ich inzwischen etwas dürftig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 07:35
Beitrag: #15
RE: Batterielebensdauer zu gering?
(21-10-2014 20:09)matthias16 schrieb:  HalloNobe01,
gibt es darauf inzwischen eine Antwort vom Hersteller?

Ja, es gab recht schnell eine Reaktion. Lupus fand den Umstand gleichfalls recht "spannend" und kann sich das Problem so nicht erklären. Klar, es sind keine Lesegeräte für den Außenbereich, jedoch ist das Keypad eben gerade nicht der direkten Witterung ausgesetzt.
Das bisherige Ergebnis war, dass man aus Kulanzgründen angeboten hat mir die Batterie zu ersetzen. Ich habe mittlerweile den Batterietyp gewechselt und das selbe Erlebnis, exakt 14 Tage später wieder gehabt. Im Gegensatz zu Deinen "Support-Erlebnissen" kann ich sagen, dass ich gerade in dem Falle positive Erlebnisse habe. Da sich Lupus das Phänomen selbst nicht erklären kann, sind wir nun so verblieben, dass ich die Tastatur einsende und sie werden versuchen das Rätsel zu klären. Übrigens werden 2015 wasserdichte Gehäuse für den Außenbereich angeboten werden. Das zweite Keypad am Hintereingang hat seit der Installation noch keine "Zicken" gemacht und hängt sozusagen auch im Freien. Ich denke das Gerät hat einfach in der Elektronik einen "Defekt".

Sobald das Ergebnis vorliegt, werde ich nachberichten.

Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 12:33
Beitrag: #16
RE: Batterielebensdauer zu gering?
(22-10-2014 07:35)Nobe01 schrieb:  Sobald das Ergebnis vorliegt, werde ich nachberichten.

Viele Grüße
Norbert

So, der erste Sachstandsbericht. Ich habe mittlerweile das defekte Keypad an Lupus (auf eigene Kosten) übersandt. Kommentarlos erreichte mich letzte Woche ein Umschlag mit einer Li-Io Batterie für das Keypad.

Freundlicherweise kam heute eine Mail von Lupus, mit der Bitte 8,70 Euro für Batterie und Versand zu überweisen. Ich bin gerade am überlegen, ob ich Lupus die Rechnung für das mittlerweile von mir angeschaffte Keypad auch in Rechnung stellen sollte.

Auch für den Fall das ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte, ich habe keine Batterie bestellt, dass Problem ist tiefergehend, obwohl die Batterie leer ist, zeigt weder das Keypad rechtzeitig vorher -wie es ja sein sollte- die zur Neige gehende Batterie an, noch und das ist das Bemerkenswerte, zeigt die Zentrale, gar nichts an. Selbst das abgebaute und nun mittlerweile sich bei Lupus befindliche Gerät wird nach wie vor mit "Grün" und Sendestärke 9 im Browser angezeigt. Das ist das Problem. Dieser Umstand ist nicht hinnehmbar. Bei welcher Zentrale gibt es denn so was, dass ein fehlender Sensor nicht mal angezeigt wird?

Nun schauen wir mal noch eine angemessene Zeit, wie es sich denn so mit der Kulanz weiter verhält. Ich werde Nachberichten.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 07:10
Beitrag: #17
RE: Batterielebensdauer zu gering?
So, nun ist es amtlich. Wie zugesagt, hatte Lupus das Keypad begutachtet und ist zum selben Ergebnis gekommen. Das Teil ist defekt. Das kann natürlich immer passieren. Da aber noch die Garantiefrist läuft ist das kein wirkliches Problem.

Das Referenzmodell, zeitgleich verbaut, werkelt weiterhin am Hintereingang noch immer problemlos. Danke an den Service und auch für die zugesandte Batterie.

Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batterielebensdauer? Batterien als Kostentreiber? Vegetarier 13 15.174 06-05-2014 15:25
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste