Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel Integra 32, kann die was?
30-09-2014, 20:21
Beitrag: #1
Satel Integra 32, kann die was?
Hallo Forum,
ich plane derzeit ein Haus bei HH.
Hab jetzt drei Angebote.
Die beiden ersten Angebote beziehen sich auf eine Telemot und eine von Honeywell.

Beide Anlagen liegen bei ca. 7500€

Das dritte Angebot ist die Satel-Anlage:

Integra-32,
Grey-Plus Bewegungsmelder
KLFR-Bedienteil (das einfache LCD-Teil)
Magnetkontakte: K-1 bzw. EMK-46 (alternativ)

Das Angebot ist inkl. Montage nur mit 2.300€ angestetzt.

Deshalb meine Frage: taugt das was?

Ich möchte:
a) einbruchsicher,
b) mit Aufschaltung zur Notrufzentrale sein
c) releativ easy zu bedienen (sollten auch Kinder können) und
d) fehlalarm "frei".

Oder quasi das, was wohl jeder möchte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2014, 05:08
Beitrag: #2
RE: Satel Integra 32, kann die was?
richtig installiert und programmiert werden alle Punkte abgedeckt.
Für die einfache Bedienung nimm noch Chipschlüssel dazu (das Bedienteil hat einen integrierten Kartenleser) dann kann es auch jedes Kind bedienen.

"Einbruchssicher" und "fehlalarmfrei" sind Punkte, die wie bei allen Alarmanlagen zu einem Großteil von der korrekten Ausführung abhängig sind - davon gehe ich bei einem Errichterbetrieb aber mal aus.

Ein Wählgerät zur Wachdienstaufschaltung ist standardmäßig integriert.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2014, 12:24
Beitrag: #3
RE: Satel Integra 32, kann die was?
Hi Animal,
danke für Deine Ausführung.

Mich verwundert nur die heftige Preisdifferenz.

Ist der auf den Anbieter zurück zu führen, der als neuer Anbieter auf den Markt will?

Bzw vielleicht besser gefragt, würdest Du für eine Telemot/Honeywell 5K mehr ausgeben? (oder sind beide der "Mercedes" und die Satel der Skoda: fährt prima, jedoch weniger prestige?)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2014, 15:44
Beitrag: #4
RE: Satel Integra 32, kann die was?
Hallo,

ich vermute, daß die Funktionalität oder Ausstattung der Angebote variieren. Erfahrungsgemäß liegt ein vergleichbares Satel-Angebot bei ca 3000-3500 Euro gegenüber 7000-7500 Euro bei Telenot und Co.
Ein neuer Anbieter ist Satel mit über 20 Jahren am Markt eher nicht Wink

Mein Verdacht: die beiden ersten Angebote haben noch ein IP-Wählgerät, eventuell ein hochwertigeres Bedienteil und ein paar Kontakte mehr. Rechne noch ein ETHM-1 Modul und eventuell ein INT-TSI-Bedienteil dazu. Kontrolliere die Anzahl und Ausführung der Melder. Setzt du sie gleichwertig, wirst Du vermutlich so um die 3.200 € raus kommen.

Nein, ICH würde die Integra gegen keine andere Zentrale tauschen wollen.... gegen keine. Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2014, 16:31
Beitrag: #5
RE: Satel Integra 32, kann die was?
Hammer!

Ja. Ich werde wohl dieses Touchsceen INT-TSG nehmen.
Dann benötige ich noch ein Modul, weil ich nur Glasfaser haben werde.

Um meinen Schuppen zu schützen, überlege ich nun diese Activa-Lichtschranke.
Alles jedoch überschaubar von den Kosten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2014, 18:52
Beitrag: #6
RE: Satel Integra 32, kann die was?
schau Dir das INT-TSI und das INT-TSG an. Die beiden unterscheiden sich recht deutlich in den Eckdaten.
Glasfaser als IP-Anbindung oder als Verkabelung innerhalb des Gebäudes(was mich wundern würde)
Das IP-Modul ist das ETHM-1 (für Fernzugriff, App, Aufschaltung...) das INT-FI zur Glasfaseranbindung innerhalb des Gebäudes (anstatt Bus-Kabel)

Das INT-TSI ist frei programmierbar in vielen Benutzeroberflächen (für Technik-affine Benutzer, oder wenn man ein Faible für ein Bedienteil hat, was sonst niemand hat) : https://www.google.de/search?q=INT-TSI&b...CAYQ_AUoAQ

Das INT-TSG ist schick und funktionell, bietet aber nicht die "Spielereien" des INT-TSI. Schau Dir am Besten beide bei Deinem Errichter an.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2014, 21:37
Beitrag: #7
RE: Satel Integra 32, kann die was?
Hallo,

also ich persönlich bevorzuge das INT-TSI ganz klar. Schon alleine deshalb, weil ich dort für jeden einzelnen Bediener eine eigene Oberfläche habe, was auch den Kiddies dann die Bedienung der erlaubten Makros deutlich vereinfacht und es jederzeit wieder geändert werden kann. Das INT-TSG ist zumindest in der Optik eingeschränkt, wobei es auch recht schick ist.

Noch ein kleiner Tipp meinerseits, ich würde eine Integra-64 Plus vermutlich vorziehen. Zum einen hast du dort jederzeit genug Platz um noch einiges zu erweitern und dort soll es bald E-Mail-Benachrichtigungen als Feature geben, sobald die neue Firmware verfügbar ist. Aber das is natürlich wie vieles reine Geschmackssache Smile

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2014, 22:40
Beitrag: #8
RE: Satel Integra 32, kann die was?
Hi Hulk,

die 64 hat einfach 64 mögliche Leitungen, die 32 dann halt nur die Hälfte.
Oder was sind die gravierenden Unterschiede?

Wie hoch ist der Kostenunterschied?

Und drittens, welche Makros hast Du programmieren lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2014, 05:16
Beitrag: #9
RE: Satel Integra 32, kann die was?
Die PLUS-Zentrale (es gibt auch die 64 ohne PLUS) kann Mails versenden, hat ein redundantes Netzteil, dreifache Widerstandsüberwachung, ist Grade-3 zertifiziert und bietet einiges mehr als die Standard-Integras.
Ob man es braucht muss jeder selbst entscheiden. Im Standard-Einfamilienhaus mit ~20 Meldelinien in der Regel nicht. Interresant wird sie, wenn man Steuerungsaufgaben mit der Integra übernimmt, wie Garagentorsteuerung, Lichtschaltung, Rollladen....
Dann kann man viel Komfort über virtuelle Hilfskontakte erhalten und ist mit der 32er schnell am Ende. Dies bietet aber auch die Standard-64er.

Meine Empfehlung:
Als reines Alarmsystem die 32er mit ´nem schicken Bedienteil und IP-Modul

Als ausbaufähiges System mit der Möglichkeit der (evtl auch späteren) Hausautomation die 64er

Bei zusätzlichen Bedürfnissen wie Mailversand oder hohem Sicherheitsanspruch die 64PLUS. Das ist aber nicht der typische Privatbereich.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.714 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 697 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.236 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.197 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Anschluss FNM-320 an Satel Integra JooNey 3 1.980 13-02-2022 23:31
Letzter Beitrag: AaronK
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.145 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen AlarminatorX 7 3.302 13-11-2021 15:08
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.058 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Wiedereinrichten der Integra-Anlage / Aufspielen der DLOADX-Sicherung auf die Anlage Knappe Frank 12 5.483 14-07-2021 07:43
Letzter Beitrag: Animal
  Satel Integra nur auf polnisch ? KonradK 5 3.084 13-07-2021 18:45
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste