Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotage Fehlalarm
03-10-2014, 00:13
Beitrag: #1
Sabotage Fehlalarm
Hallo Leute,
ich habe zu meiner ABUS-Privest Funkalarm Basis Set DE (Art.-Nr. FU9000)(Kaufdatum 06.2011) nach Ausfall des internen Piezo Moduls, die Privest Funk-Innensirene (Art.-Nr. FU9090)(Kaufdatum 08.2014) gekauft. Nach Installation und Einbindung der Sirene funktionierte zuerst alles tadellos.

Nach nun ca. 3 Monaten löst die Anlage jedoch ohne jedweden äußeren Einfluss in unregelmäßigen Abständen immer wieder den Sabotagealarm aus.
Kennt vielleicht jemand dies Problem?
Wie könnte ich bei der Fehlersuche vorgehen?

Gruss Michi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2014, 14:40
Beitrag: #2
RE: Sabotage Fehlalarm
> ... ohne jedweden äußeren Einfluss in unregelmäßigen Abständen immer wieder den Sabotagealarm aus.

Michi,
ich bin zwar mehr in der Terxon Ecke zuhause, doch da würde mir die Anzeige eine Zone verraten, die den Sabotagealarm ausgelöst hat. Sofern man die Sabotagekontakte nutzt. So stelle ich mir das auch bei der Privest vor.

> ... nach Ausfall des internen Piezo Moduls

Ist bei der Fehlersuche hierbei das Gehäuse geöffnet worden ? Auf der Seite 5-16 ist das Gehäuse aufgeklappt zu sehen. Ist die Feder (#9) des Sabotagekontaktes in der richtigen Position und landet die beim Verschließen in der Öffnung (#2) und die Privest sitzt fest an der Wand ?

Neu hinzugekommen ist die FU9090. Auch die hat einen Sabotagekontakt. Ist dort alles ok und Deckel zu ?

Auf der Seite 7-31 wird eine Kalibrierung beschrieben, die den ‘Level des elektromagnetischen Grundrauschens’ erkennt und einstellt. Das ist wichtig um bösen Buben das ‘jamming’ , also Stören der Funkerei zu erschweren. Diese Werte können sich durch neu hinzugekommene Komponenten im Umfeld der Privest verändern. Und das muß nun nicht unbedingt ein Privest Teil sein. Auf der 868,65 mHz Frequenz tummeln sich Unmengen von Drahtlostechnik.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2014, 15:40
Beitrag: #3
RE: Sabotage Fehlalarm
Hallo Manfredo,
die Sabotagekontakte sind bei beiden Geräten auf Position. Die Kalibrierung zum Grundrauschen hatte ich bei der Installation nicht gemacht. Werde ich nachholen und testen.
Ich habe zusätzlich zum Türkontakt noch ein Element zur Raumüberwachung installiert. Hier sollte normalerweise beim Vorbeigehen die rote LED kurz leuchten, passiert aber nicht. Könnte eine schwache Batterie in diesem Element einen Sabotagealarm auslösen?
Gruß Michi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2014, 19:25
Beitrag: #4
RE: Sabotage Fehlalarm
Hallo,

eine schwache Batterie hat nichts mit einer Sabo zu tun.
Die Sabotage sollte zu zu ordnen sein.

Gerne passiert, dass bei Außensirenensabotagel z. B. der Sabokontakt nicht korrekt an der Fassade/(Fuge) sitzt und Temperaturänderungen immer mal wieder sporadisch Alarm auslöst.

Gleiches gilt bei Montagen von Meldern an ungeraden Flächen.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2014, 20:52
Beitrag: #5
RE: Sabotage Fehlalarm
> Könnte eine schwache Batterie in diesem Element einen Sabotagealarm auslösen?

Nein, Michi. Wie Megagramm schon schrieb „eine schwache Batterie hat nichts mit einer Sabo zu tun.“

Ein zu niedriger Wert einer Batterien wird einen entsprechenden Alarm bei der Zentrale auslösen. Hierbei liegen die Schwellwerte bei :

- CR2 3,0 V Lithium-Batterie bei 2,6 V
- 6,0 V Alkaline und 7,2 V Lithium bei 4,4 V

Doch noch einmal - darum brauchst Du Dich nicht kümmern.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2014, 21:33
Beitrag: #6
RE: Sabotage Fehlalarm
(03-10-2014 20:52)Manfredo schrieb:  ...Ein zu niedriger Wert einer Batterien wird einen entsprechenden Alarm bei der Zentrale auslösen. ...

Zum Glück keinen Alarm, sondern nur eine Batteriewarnung Wink
Und wer die nicht beachtet, bekommt später eine Supervisions-Warnmeldung.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2014, 20:57
Beitrag: #7
RE: Sabotage Fehlalarm
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure guten Tipps und die tolle Unterstützung.
Der Fehler wurde lokalisiert, Ursache war die Platine in der Privest Funk-Innensirene. Die Plastikabstandshalter sind nur mit doppelseitigen Klebeband am Gehäuse befestigt. Dies hatte sich gelöst und so konnte die Platine im Gehäuse kippen, was in unregelmäßigen Abständen zu den Fehlalarmen führte. Ich habe nun die Füße mit Sekundenkleber am Gehäuse befestigt und alles ist wieder in Ordnung, die Anlage arbeitet wieder fehlerfrei.

Gruß Michi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 09:40
Beitrag: #8
RE: Sabotage Fehlalarm
Danke für das Feedback, Michi. Man kann immer wieder über manche 'Qualitäten' nur stauen und den Problemen die sie verursachen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder Fehlalarm rku_ 3 1.522 17-01-2023 15:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder rku_ 8 15.749 18-07-2016 06:07
Letzter Beitrag: rku_
  Follow me bei Fehlalarm schnell abrechen Nobbi75 0 2.105 25-01-2016 18:05
Letzter Beitrag: Nobbi75



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste