Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
04-11-2014, 19:54
Beitrag: #21
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
Danke. Die Impulsanalyse kann hilfreich sein.
2 Kanal extern ist das aber nicht, da bei dem 102 die externen Ausgänge auf dem selben Kanal liegen. Also müsste ich beim 102 einen der internen Reeds nach außen führen, wenn ich echte 2 Kanäle extern haben will. (zumindest wenn die Doku stimmt. Beim JA150 hat man immer einen externen und optional einen zweiten externen auf eigenem Kanal ,wenn man die internen Reeds abschaltet. Das ist laut Doku beim 102 etwas anders. Da liegen die beiden externen immer auf dem selben Kanal.)
Aber wenn nichts gegen eine Lötlösung spricht ist der 102 ggf. die bessere Basis dafür)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2014, 23:28
Beitrag: #22
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
(04-11-2014 19:54)frank_harmann schrieb:  Also müsste ich beim 102 einen der internen Reeds nach außen führen, wenn ich echte 2 Kanäle extern haben will.
Ich hab das mal verprobt. Interessanterweise geht das nicht(zumindest nicht bei mir und mit nem 102). Ich hab mal testweise den horizontalen Reed ausgelötet und die beiden Kontakte nach draußen geführt. Das führt aber zu folgendem Phänomen. Sind die beiden Kabel an den Kontakten recht kurz (zb 10cm) funktioniert das und das Öffnen/Schließen des Kontakts wird erkannt. Sobald die Kabel aber länger werden (z.B. 3m) funktioniert das nicht mehr und der Kontakt wird immer als GESCHLOSSEN(!Huh ), also Linie nicht verletzt erkannt. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht (immer offen/verletzt hätte ich verstanden). Scheint was komplizierteres als ne einfache Transistorschaltung am Werk zu sein Dodgy Ich könnte die Leitungslänge ggf. verkürzen, aber die Frage wäre dann, bis zu welcher Länge das sauber funktioniert.
Schade das Satel kein echtes "beide Kanäle extern" Modul hatConfused
@Animal: Ne Idee ob man das dennoch hinkriegt? Mir gehts garnicht darum nen Melder zu sparen, sondern ich würde aus optischen Gründen gerne mit möglichst wenig Meldern auskommen (den 1. externen Kanal brauch ich für die Rolläden(es reicht NC), den 2. für die zwei Flügel des Doppelfensters).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 00:23
Beitrag: #23
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
Was nicht passt...

Nach dem Problem mit den Kabellängen beim Missbrauch der internen Kontakte sieht meine neue Lösung für Doppelfenster mit Rolladenüberwachung jetzt so aus:

1. AMD 102 (o. 101) öffnen und horizontalen Reed umlöten (parallel zu vertikalem auf anderer Seite) und mit vertikalem Reed in Reihe schalten.

2. den modifizierten Melder unten auf den Mittelsteg zwischen den Flügeln (Unterkante Melder = Unterkanten Flügel) anbringen (bei mir bleiben dann ca. 0.3 cm Luft an beiden Seiten).

3. zwei kurze Stabmagnete in die Flügel versenkt und mit Silikon versteckt. (die Magnete dürfen nicht zu stark/nah sein, sonst besteht die Gefahr, dass sie auch den Reed auf den anderen Seite mit abdecken, da der Abstand der Reeds nur ca 1.5cm beträgt). Alternativ könnte ich auch meine kleinen Neodym aufschrauben.

4. Am Stopper des Rolladen von innen einen 2cm Neodym-Ringmagneten mit verschraubt.

5. Außen an Endposition des Rolladen ein Magnetkontakt gesetzt. Kabel durch Wasserablauf nach innen geführt und im Rahmen zum Mttelsteg. Dort an externen Eingang des AMD-102.

So gesehen eigentlich erfreulich, dass die erste Lösung nicht funktionierte. Die neue Lösung ist optisch ansprechender und ich muss weniger Kabel am Rahmen langführen. (Ggf. ändere ich die interne Position der Reeds aber nochmal und versetzte die vertikal zueinander um die Gefahr der gegenseitigen Beeinflussung zu senken. Muss mal ein wenig rumprobieren ,-))

Im Prinzip ist das mit den parallel liegenden Reeds jetzt nen Telenot MS232 Nachbau Tongue

Und so langsam werde ich auch mit der äußerst seltsamen Satel-Dokumentation und Programmführung warm. Wäre sicher hilfreich gewesen vorher nochmal Rainman zu gucken Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder für Decke muahdyp 12 5.201 01-09-2021 22:44
Letzter Beitrag: AaronK
  Glasbruchmelder - Fehlalarm heimerdinger 3 3.273 18-05-2020 09:20
Letzter Beitrag: peteralarm
  akustische Glasbruchmelder für Integra (verkabelt) gesucht selbermacher12 6 5.210 14-04-2020 12:47
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Konfiguration AGD-100 (Glasbruchmelder) heimerdinger 4 4.258 26-11-2015 20:25
Letzter Beitrag: hausnummer49
  Problem mit Glasbruchmelder AGD-100 heimerdinger 1 2.412 18-08-2015 08:44
Letzter Beitrag: frank_harmann
  Erschütterungsmelder mit Magnetkontakt VD-1 Hogend 1 2.871 12-08-2015 11:28
Letzter Beitrag: Hogend
  Glasbruchmelder: AGD-100 heimerdinger 1 2.404 11-03-2015 14:13
Letzter Beitrag: frank_harmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste