Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2 Way verscheucht Einbrecher!!
12-10-2014, 14:40
Beitrag: #1
Secvest 2 Way verscheucht Einbrecher!!
Hallo,

wir hatten doch tatsächlich einen Angriff auf ein mit einer Secvest 2WAY gesichertes Einfamilienhaus - freistehend. Es ware keine Aussensirene installiert, die auf das Alarmsystem hingewiesen hätte. Auch unsere Aufkleber wünschte der Kunde nicht.

Der Bösewicht hatte ein mit Pilzkopfzapfen gesichertes Fenster in Angriff genommen - ganz klassisch mit dem Schreibendreher. Den Rest kann man sich denken, der Kontakt löste aus und der Bösewicht war auf und davon.

Weiterer Fall: Eine mechanische Sicherung hielt einen Einbrecher ab - haben wir bei einer Wartung zufällig gesehen. Hebenspulten in rauen Mengen - alles hat gehalten und der Kunde hatte es noch nicht einmal bemerkt.

Evtl. hat Jemand noch ähnliche Fälle - auch anderer Anlagen... es würde mich freuen.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 15:18
Beitrag: #2
RE: Secvest 2 Way verscheucht Einbrecher!!
(12-10-2014 14:40)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Evtl. hat Jemand noch ähnliche Fälle - auch anderer Anlagen... es würde mich freuen.
VG Marc

Da wäre zum Beispiel aus den letzten Monaten:

Gewerbeobjekt: Die haben tatsächlich versucht einen Schließzylinder des Blockschlosses zu ziehen. Ging in die Hose...sie flüchteten.

In einem Wohnhaus wurde die Terrassentür aufgehebelt. Anscheinend hatte er die Außensirenen und Halogenstrahler nicht gesehen (war nachts)...flüchtete nach Auslösung ebenfalls. Betreten wurde das Objekt lt. Bewegungsmelder nicht.

Wer hat noch Erfahrungen?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 22:11
Beitrag: #3
RE: Secvest 2 Way verscheucht Einbrecher!!
Hier OASIS 80

Das elektrische Garagentor wurde manipuliert und geöffnet, hier hat dann der dort verbaute deckenbewegungsmelder die Einbrecher in die Flucht geschlagen.

Gleiches Objekt hat einen Außenbewegungsmelder und zweimal wurde dort ausgelöst und die Polizei hat bei allen drei Alarmierungen bestätigt, dass jemand dort war.

Zweimal wurde kurz nachdem die Besitzer zu Bett gingen es probiert und einmal als diese Mittags kurz unterwegs waren.

Zeitraum etwas über 3 Jahre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 22:55
Beitrag: #4
RE: Secvest 2 Way verscheucht Einbrecher!!
Hallo Marc,

guter Einfall...

deshalb setze ich noch einen drauf:

"Secvest 2 Way fängt Einbrecher":

Habe ich zwar schon vor einigen Monaten berichtet aber weils so schön ist und passt noch mal;

Aus Kostengründen wurde eine Secvest eingesetzt um mit 10 verdrahteten BW8010 Bewegungsmeldern ein Büro über die Zone 49 und ein zugehöriges Gewerbegebäude mit zwei FU8350 abzusichern.

Einstiege in Gebäude gab es nicht allerdings dauernd Zugriffe in verschlossene Recyclingcontainer. Daraufhin habe ich auf dem Außengelände eine LS2030 auf der Zone 50 nachgerüstet.

Schon am ersten Abend gabe es stillen Alarm, was ich auf eine Fledermaus und zu hohe Empfinglichkeit zurückführte. Drei weitere Abende gabe es weiter Alarm immer zwischen 23 und 24 Uhr.

Am 5. Abend war eine Zivilstreife mit Hunden vorgewarnt im Einsatz. Als der Alarm kam wurden die Hunde auf den Platz gelassen und stellten drei Täter auf frischer Tat. Diese hatten einen Container aufgebrochen und Recyclingware sollte abtransportiert werden.

Seit dem ist absolute Ruhe ... hat sich in den Kreisen wohl rumgesprochen. Anlage ist auf NSL und Mobilfunk aufgeschaltet.

Die Aktzeptanz im Unternehmen ist nunmehr auf 100%.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 23:05
Beitrag: #5
RE: Secvest 2 Way verscheucht Einbrecher!!
Bisher hatten wir nur bei einem Kunden mit Alarmanlage einen Einbruch.

An diesem Tag zwischen Weihnachten und Silvester letzten Jahres verzeichnete die Polizei in Hamburg über 140 Einbrüche bzw. Einbruchsversuche.

Das Haus hat an der Straßen- und Gartenseite eine deutlich sichtbare Außensirene.
Zunächst wurde versucht, die Terrassentür aufzuhebeln. Klappte nicht.

Dann wurde die Glasscheibe in der Nähe des Griffes mit brutaler Gewalt zerstört um an den Griff zu kommen. Mit der Öffnung wurde dann stiller und lauter Alarm ausgelöst. Trotzdem sind die Typen laut Polizei und gesicherter Spuren einmal durch das Wohnzimmer gerannt, haben aber nichts zum Mitnehmen gefunden. Die Polizei war schnell und 10 Minuten später am Objekt. Es wurde niemand mehr angetroffen.

Der Besitzer war froh, dass sie nicht durchs ganze Haus gelaufen und überall herumgewühlt haben. Alarmanlage hat Ihren Zweck erfüllt. Trotzdem war er dann mit einer Nachrüstung einverstanden. Alle Fenster im Erdgeschoß haben jetzt FTS96E Fenstersicherungen, die schon beim Aufhebelversuch Alarm auslösen.

Der Polizei wäre es lieber gewesen, es hätte nur den stillen Alarm gegeben. Dann wären die Täter sicher durch das ganze vierstöckige Gebäude gelaufen und wahrscheinlich bei Ankunft der Polizei noch zu schnappen gewesen.

Dem Kunde war es recht, dass die Täter nicht durch das ganze Haus gelaufen sind und schnell wieder draußen waren, da der Sirenenlärm wohl doch nervös machte. Die meisten Leuten werden ähnlich denken. Vor allem, da nicht sichergestellt ist, das Wachpersonal oder die Polizei so schnell am Tatort ist.

Mittlerweile haben wir auch schon sehr gute Erfahrungen mit den Außenbewegungsmeldern und der direkten Ansprache über die Sirene bei unbefugter Annäherung gemacht. Bei einem Kunden lag sogar danach der große Schraubenzieher im Vorgarten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 12:36
Beitrag: #6
RE: Secvest 2 Way verscheucht Einbrecher!!
(12-10-2014 23:05)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Außenbewegungsmeldern und der direkten Ansprache über die Sirene bei

Tut mir leid dass ich mich hier reinquetsche, ist o.g. Installation auch mit der Secvest2Way möglich? Evtl über eine Lichtschranke?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 16:49
Beitrag: #7
RE: Secvest 2 Way verscheucht Einbrecher!!
Ja, das ist dann ein Perimeter Alarm. Die Sirene piept dann. Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 17:43
Beitrag: #8
RE: Secvest 2 Way verscheucht Einbrecher!!
(13-10-2014 12:36)alarm_anfänger schrieb:  Tut mir leid dass ich mich hier reinquetsche, ist o.g. Installation auch mit der Secvest2Way möglich? Evtl über eine Lichtschranke?

Außenbewegungsmelder FU BW 50020 einlernen mit Einstellung auf Perimeterwarnung mit Warnton über Außensirene wie von Marc vorgeschlagen. Alternativ (gefällt mir persönlich besser) mit dem Universalmodul automatisch die Beleuchtung IM Haus einschalten lassen. Wenn mich nicht alles täuscht geht das auch über die Funksteckdose mit ein oder zwei Stehleuchten.

Hat zwei Vorteile:

1. der Langfinger rennt genau so Big Grin
2. es hat den positiven Nebeneffekt das Tiere auf der Terasse (z.B. Katzen) nicht dafür sorgen, dass Deine Außensirene die halbe Nacht Warntöne von sich gibt, denn das könnte auch für Unmut bei Deinen Nachbarn sorgen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß wie empfindlich der Außemelder ist.

Im Übrigen gibt´s für den "Oppositions-Thread" ein fettes LIKE für Marc Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 18:46
Beitrag: #9
RE: Secvest 2 Way verscheucht Einbrecher!!
Ein geeigneter Aussenbewegungsmelder, der gemäß der Installationsanweisung montiert ist (gute Planung vorausgesetzt), wird nicht von einer Katze ausgelöst (ab ca. 100cm Körpergröße wird es interessant).

Anfangs wollte ich auch mit Perimeterwarnung parametrieren, habe mich aber dann doch für den Einbruchalarm mit Innensirene sowie Blitz der Aussensirene entschieden. Es soll ja schließlich auch abschrecken...
Außerdem vereinfacht der Einbruchalarm die stille Alarmierung.

Gruß banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 21:14
Beitrag: #10
RE: Secvest 2 Way verscheucht Einbrecher!!
(13-10-2014 12:36)alarm_anfänger schrieb:  ...Tut mir leid dass ich mich hier reinquetsche, ist o.g. Installation auch mit der Secvest2Way möglich? Evtl über eine Lichtschranke?
Die Sprachausgabe beherrscht der Secvest Signalgeber nicht; hier war eine Daitem gemeint.

(13-10-2014 17:43)Nibbi schrieb:  ...2. es hat den positiven Nebeneffekt das Tiere auf der Terasse (z.B. Katzen) nicht dafür sorgen, dass Deine Außensirene die halbe Nacht Warntöne von sich gibt, denn das könnte auch für Unmut bei Deinen Nachbarn sorgen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß wie empfindlich der Außemelder ist.
...
Die verwendeten Melder lösen nicht bei Mäuse, Katzen, Hunden, Eichhörnchen aus, wenn sie richtig installiert und eingestellt sind. Eine Kuh im Vorgarten könnte allerdings schon den Voralarm auslösen. Stört aber nicht die Nachbarn und nicht die Kuh. Ist ja nur ein kurzer Satz.

Ein Unbefugter, der der menschlichen Sprache mächtig ist, wird sich aber angesprochen fühlen und sicher zum nächsten Objekt weitergehen, weil er entweder nicht weiß, was hinter dieser Sprachausgabe steckt oder aber weil er es weiß.

(13-10-2014 18:46)banane schrieb:  ...Es soll ja schließlich auch abschrecken....

Weißt Du, wie man erschrickt, wenn man im Vorgarten oder auch hinter dem Haus beim Anschleichen plötzlich angesprochen wird? Darfst es mal bei einer unserer installierten Anlagen probieren Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2014, 05:45
Beitrag: #11
RE: Secvest 2 Way verscheucht Einbrecher!!
Thema!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2014, 07:06
Beitrag: #12
RE: Secvest 2 Way verscheucht Einbrecher!!
(14-10-2014 05:45)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Thema!!!
Na ja, hier geht es doch um die Verscheuchung von ungewollten Besuchern. Und da gibt es viele Möglichkeiten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2014, 22:54
Beitrag: #13
RE: Secvest 2 Way verscheucht Einbrecher!!
Na dann zum Thema!!

Ich hätt da auch noch einen.
Verkaufshalle eines Baumarktes. Täter mit dem üblichen Hebelwerkzeug. Die Türe war dann wohl doch nicht so sicher Wink
Hausmeister hat es dann vor Ort nochmal nachgestellt, und schwupps-war die Türe wieder auf Big Grin
Die Einbrecher sind lediglich mit einer Maschine verschwunden.
Jetzt wird auf Kundenwunsch zusätzlich die Hallenbeleuchtung angesteuert.
Ob´s sinvoll ist?
Wer weiss...


__________________________________________________
Kacke dampft nur solange sie warm ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest 2 Way Firmware LevKaan2002 5 3.257 04-03-2022 21:22
Letzter Beitrag: AaronK
  ABUS Secvest 2 way Funk Fenstergriff weiß FG 350 E Öffnungsmelder Fenster FU8435 acel911930 0 1.782 23-01-2022 19:57
Letzter Beitrag: acel911930
  Suche Bewegungsmelder für secvest 2 way acel911 2 3.259 15-01-2022 20:40
Letzter Beitrag: megagramm
  secvest 2 way läßt sich von Errichtermodus nicht zurückschalten Alfredo 3 6.225 25-07-2018 15:18
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2 Way Anruf aktivieren LevKaan2002 1 3.324 13-02-2018 17:16
Letzter Beitrag: marv2k3
  VOIP Anschluß an Fritz 7490 und Secvest 2 Way Griesu 3 4.035 20-09-2017 14:46
Letzter Beitrag: Griesu
  Secvest 2 Way mit schwächeren Akkus Blitzlicht 2 3.508 01-09-2017 10:32
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  FUSG35000A kompatibel für secvest 2 way? addibaba66 2 3.448 07-12-2016 11:44
Letzter Beitrag: addibaba66
  Secvest 2 way Fehlarlame Seapilot 6 5.560 24-10-2016 12:28
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Secvest 2-WAY GSM-Modul FU8010-v2 juli100 7 6.805 25-09-2016 19:28
Letzter Beitrag: xador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste