Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlendes Meldersignal
19-10-2014, 09:38
Beitrag: #1
Fehlendes Meldersignal
Geschätzte Forumsmitglieder!

Meine "Secvest 2 Way" ist mein Ein und Alles. Um so unglücklicher bin ich, wenn etwas nicht funktioniert:

1. Ich gehe in den Errichtermodus
2. Ich wähle den Reiter "Test"
3. Ich rufe auf "Meldersignal"
4. Nun müssten die einzelnen Melder ihre Signalstärke "posten"

Ergebnis: Es tut sich nichts. Kein einziger Öffnungsmelder, kein Bewegungsmelder, kein Rauch- Wassermelder, nicht die Innen-Sirene, Aussen-Sirene meldet eine Signalstärke.

Woran könnte das liegen? Ist mir irgendwo ein Einstellungsfehler unterlaufen ich suche Rat

Anfänglich haben alle Melder auch ihre Signalstärke dargestellt.

Vielleicht kann mir einer helfen!
Bitte darum!

mfg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2014, 11:06
Beitrag: #2
RE: Fehlendes Meldersignal
Funktioniert die Anlage denn ? Sprich lösen die Melder/Komponenten aus bei Alarm ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2014, 11:17
Beitrag: #3
RE: Fehlendes Meldersignal
Ja! Sie funktionieren, sie lösen Alarm aus.

Allerdings; die Aussen- und Innen-Sirene bleiben stumm.

Sie sind zwar vorhanden, lassen sich aber nicht löschen und daher auch nicht neu installieren.

(19-10-2014 11:17)veider38 schrieb:  Ja! Sie funktionieren, sie lösen Alarm aus.

Allerdings; die Aussen- und Innen-Sirene bleiben stumm.

Sie sind zwar vorhanden, lassen sich aber nicht löschen und daher auch nicht neu installieren.

Alle übrigen Melder lösen Alarm aus, und zwar lediglich an der Zentrale.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2014, 11:26
Beitrag: #4
RE: Fehlendes Meldersignal
Hast du mal einen Geh-Test der einzelnen Melder durchgeführt ?

Sind die Innen+Außensirene im Menü Teilbereiche aktiviert ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2014, 11:45
Beitrag: #5
RE: Fehlendes Meldersignal
Meine Antwort auf beide Fragen; JA!

Mir ist alles ein großes Rätsel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2014, 12:18
Beitrag: #6
RE: Fehlendes Meldersignal
Errichtermodus, Systemeinstellungen,Supervision ausschalten. Dann raus aus dem Errichter, wieder anschalten. Testen.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2014, 15:01
Beitrag: #7
RE: Fehlendes Meldersignal
(19-10-2014 12:18)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Errichtermodus, Systemeinstellungen,Supervision ausschalten. Dann raus aus dem Errichter, wieder anschalten. Testen.

VG Marc

Ratschlag leider nicht zielführend:Supervision ist bereits deaktiviert.

Lösungsansatz: Ein "Werksreset" - dies ist zwar ein riesen Unterfangen bei 29 div. Meldern. Aber einzeln lassen sich die Melder nicht löschen und damit auch nicht aktivieren - der Grund ist mir schleierhaft.

Danke vorerst für die Mühe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2014, 15:43
Beitrag: #8
RE: Fehlendes Meldersignal
Hallo,

geh mal in den Errichtermodus und bau den Zentralenkopf ab und nimm mal die Akkus raus. Ein paar Minuten warten und wieder zusammenbauen.

Netzsicherung vor dem Zusammenbau ausschalten, damit es keinen Alarm beim zusammenbau gibt.

Schau dann mal ob wieder die Signalstärke angezeigt wird. Datum und Uhrzeit stellen.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2014, 17:32
Beitrag: #9
RE: Fehlendes Meldersignal
Kein Werksreset!!! Mach bitte einfach was ich Dir sage! Es ging darum, mit dieser Aktion das Funkmodul neu zu starten, ohne was zu demontieren! Wenn das nicht hilft, kommt das komplette Strom wegnehmen von Megagramm, Netz und Akku, wenn das nicht hilft ist das Funkmodul defekt!
Wenn Du hier Hilfe willst, musst Du schon hören, was wir Dir sagen und nicht selbst interpretieren ob das Sinn macht, da Dir die technischen Hintergründe fehlen! Ich kann Dir hinterher genau sagen was Sache ist.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2014, 07:39
Beitrag: #10
RE: Fehlendes Meldersignal
Erst einmal - aus tiefstem Herzen - herzlichen Dank!

Ich weiß das schon zu schätzen, wenn jemand sich meiner Probleme willen Gedanken macht und Zeit aufwendet.

Und nun zur Sache: Ich werde Schritt für Schritt das machen, was mir geraten wurde. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis zurück, wenn ich soweit bin.

Meine Erfahrungswerte sind bescheiden und gründen sich auf den selbstständigen Zusammenbau der Anlage. Sie hat klaglos funktioniert, bis ich per Zufall drauf gekommen bin, dass die Aussen-Sirene und die Innen-Sirene nicht mehr schrillen. Die Zentrale schrillt nach wie vor, doch hört man die nicht im ganzen Haus.

Bis später

mfg.
Gottfried
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2014, 10:26
Beitrag: #11
RE: Fehlendes Meldersignal
Hallo,

hatte heute morgen das gleiche Problem!

Außensirene reagiert nicht, nur noch die Zentrale (da geht aber alles: Alarm wird ausgelöst etc. – nur eben nicht an die Außenfunksirene weiter gegeben:

GEH TEST: die Melder reagieren alle, aber das Meldersignal wird komplett nicht angezeigt, auch keine 0.
Fernbedienung: Statusabfrage funkioniert nicht: sonst aber alles!
Außensirene funktioniert beim Alarm nicht, doch aber beim Sirenentest im Errichtermodus!

Es scheint so, als wenn die Zentrale kein Signal nach außen sendet!

Habe die Zentrale vom Strom getrennt, Akku ab ... dann wieder alles retour: und es geht wieder alles!!!

Gibt es vielleicht noch andere User, die ähnliches Problem mit der Zentrale haben oder hatten!

PS: der Abus Service ist extrem unfreundlich, da ich ja kein Errichter bin!
Aber bezahlen letztendlich ist unsere Aufgabe, nicht die eines Errichters: das sollte Abus sich mal klar machen!

LG

F.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste