Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VdS - Lizenz erwerben
22-10-2014, 10:40
Beitrag: #1
VdS - Lizenz erwerben
Hallo Leute!


Ich suche eine Möglichkeit in Raum Nürnberg die Lizienz für VdS ( Errichter ) zu erwerben.

Welche Möglichkeiten habe ich ?



Gruss und Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 11:22
Beitrag: #2
RE: VdS - Lizenz erwerben
Schau dir die Bedingungen auf der Seite genau an.
Dann wirst du feststellen, ob du das leisten willst.
Ich habe für mich entschieden, dass ich das nicht brauche.
Muss ich nach VdS bauen, tue ich das. Errichtererklärung und gut ist.
Will ein Versicherer ein VdS Attest, bezahlt er dieses selbstBig Grin
Nach dieser Diskussion war es nie mehr ein Thema.
Solange du keine Highrisk kunden hast und davon mehrere, ist der Aufwand nicht realistisch.
Wir sind zertifiziert, jedoch nicht nach VdS. Das kriegst du nie bezahlt.
Selbst langjährige VdS Errichter erneuern nicht mehr, weil es fast irrelevant geworden ist.
Und jetzt auf zur GrundsatzdiskussionCoolCoolBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 12:08
Beitrag: #3
RE: VdS - Lizenz erwerben
so ist es.
Bau konform zur EN-50131 mit dem jeweiligen Grade und fertig. Dein Stempel drunter, daß du die Einhaltung von EN und VDE bestätigst, das genügt. Die EN-NORM Wird von den Versicherern ebenso anerkannt, wie die VdS-EMPFEHLUNG Big Grin
Vergleiche beide Regelwerke miteinander und du wirst sehen, daß diese gar nicht so weit auseinanderliegen, der VdS darf der EN sowieso nicht widersprechen.

Obacht: als Errichter von Anlagen nach EN-50131 stehst Du als Alleinverantwortlicher auch in der Haftung, wenn du Murks planst oder baust.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 14:24
Beitrag: #4
RE: VdS - Lizenz erwerben
Da stehst du als Gewerbetreibender aber immer. Die Haftung ist allgegenwärtig.
Deswegen nimmt man dann eine Rechtsform, die den Haftungsdurchgriff erschwert.
Deswegen macht es keinen Sinn, bei solchen Risiken als eingetragener Kaufmann stehenzubleiben. Man will ja Haus und Hof, den man sich erarbeitet hat, erhalten.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 15:58
Beitrag: #5
RE: VdS - Lizenz erwerben
klar, der Depp ist man sowieso Big Grin

Beim VdS gibt es aber beispielsweise das Betriebsartenverzeichnis, da schaut man eben nach dem entsprechenden Objekt. Beispiel "Handschuherstellung", also SG4...
Bei der EN ist das etwas anders geartet: Grundlage der Kategorisierung ist das "erwartete Täterprofil" - und da hat man Spielraum von Grade-1 bis Grade-4. Der Entscheider darüber ist der Errichter, ebenso über die Komponenten, Sicherungsart.... und..und..
Es gibt keinerlei Kontrollinstanz - bis zum Schadensfall, dann wissen alle, das der Errichter schuld ist.

Nicht falsch verstehen, die 50131 ist klasse. Sie gibt mir Freiheiten, die ich beim VdS nie hatte und kostet mich erst mal nix. Trotzdem muss die Zentrale genauso sorgfältig projektiert und ausgeführt werden. Das "vergessen" manche Kollegen leider - da es ja keine Kontrollinstanz gibt. Sad

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 18:02
Beitrag: #6
RE: VdS - Lizenz erwerben
Guten Tag!

(22-10-2014 15:58)Animal schrieb:  Nicht falsch verstehen, die 50131 ist klasse. Sie gibt mir Freiheiten, die ich beim VdS nie hatte und kostet mich erst mal nix. Trotzdem muss die Zentrale genauso sorgfältig projektiert und ausgeführt werden. Das "vergessen" manche Kollegen leider - da es ja keine Kontrollinstanz gibt. Sad

Und das ist genau der Knackpunkt: NIEMAND kontrolliert, solange nichts passiert.
Für mich ist daher die 50131 beinahe wertlos, da jeder nur SEINE Arbeit bestätigt, ob Ausführung oder Technik im Allgemeinen.

Wie oft habe ich auch schon vom "gemeinen" Elektriker gehört "Ich baue nach VdS", aber wieviele von diesen "Errichtern" hatten jemals die entsprechenden Unterlage auch nur ansatzweise gelesen.

Und gleiches gilt doch nochmehr für die DIN EN 50131-1:2010-02; VDE 0830-2-1:2010-02.
Und von welcher Freiheit bei der 50131 wird hier gesprochen?
Die Freiheit alles tun zu können, aber im Zweifelsfall doch der Dumme zu sein?

Gruß, sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 18:11
Beitrag: #7
RE: VdS - Lizenz erwerben
Das ist beim VdS - Errichter aber genauso.
Er muss/soll eine gewisse Anzahl Anlagen nachweisen, welche er nach VdS gebaut hat. Keiner kontrolliert aber diese Projektierung. Auch der VdS - Prüfungsfuzzi nicht.
Er schaut nach, ob alle Plomben sitzen und ob die Anlage eine Systemzulassung hat.
Mehr interessiert ihn doch nicht. der Errichter ist Vereinsmitglied. Und soll es auch lange bleiben. Davon leben die.Big GrinAngryAngry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 18:38
Beitrag: #8
RE: VdS - Lizenz erwerben
Irgendwie ändert sich das alles gerade durch die EN-Normen, die auf uns geworfen werden. Früher gab es die VdS 2311 und dann erstmal lange nix. Will man aber heute eine AES nach EN 50518 oder ein Rechenzentrum nach EN 50600 bauen, muss auch eine EMA nach EN 50131 mit an Bord sein. Warum? Weil der VdS eine deutsche Geschichte ist und eine EN schlecht auf eine deutsche Richtlinie verweisen kann. Es gibt zwar noch die CEA als europäischen Dachverband, jedoch sind die bei den Richtlinien lange nicht so hinterher, wie die VdS Schadenverhütung.

Trotzdem werde ich mich auf absehbare Zeit immer wieder am Betriebsartenverzeichnis orientieren.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 18:52
Beitrag: #9
RE: VdS - Lizenz erwerben
Guten Tag!

(22-10-2014 18:11)funkistnichtalles schrieb:  Das ist beim VdS - Errichter aber genauso.
Er muss/soll eine gewisse Anzahl Anlagen nachweisen, welche er nach VdS gebaut hat. Keiner kontrolliert aber diese Projektierung. Auch der VdS - Prüfungsfuzzi nicht.
Er schaut nach, ob alle Plomben sitzen und ob die Anlage eine Systemzulassung hat.
Mehr interessiert ihn doch nicht. der Errichter ist Vereinsmitglied. Und soll es auch lange bleiben. Davon leben die.Big GrinAngryAngry
Wann hasst du den die letzte Prüfung gemacht?
Meines Erachtens sieht das durchaus anders aus. Da wird schon genau nach der Ausführung gesehen.
Sicher sehen einige Errichter davon ab ihre Annerkennung zu verlängern, aber noch ist das Siegel VdS ein Qualitätsmerkmal und man hebt sich deutlich von anderen Alarmanlagenbauern ab.
Gruß, sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 18:55
Beitrag: #10
RE: VdS - Lizenz erwerben
(22-10-2014 18:02)sudwind schrieb:  Und das ist genau der Knackpunkt: NIEMAND kontrolliert, solange nichts passiert.
Für mich ist daher die 50131 beinahe wertlos, da jeder nur SEINE Arbeit bestätigt, ob Ausführung oder Technik im Allgemeinen.

Ist doch wie beim CE-Zeichen...und die Probleme kennen wir alle.

(22-10-2014 18:52)sudwind schrieb:  Wann hasst du den die letzte Prüfung gemacht?
Meines Erachtens sieht das durchaus anders aus.

So ist es.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 18:59
Beitrag: #11
RE: VdS - Lizenz erwerben
Echt jetzt?
Meine Erfahrungen gehen da ganz anders ausBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 19:11
Beitrag: #12
RE: VdS - Lizenz erwerben
(22-10-2014 18:59)funkistnichtalles schrieb:  Echt jetzt?
Meine Erfahrungen gehen da ganz anders ausBig Grin

Dann schick uns bitte nur noch euren ehemaligen Prüfer Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 20:01
Beitrag: #13
RE: VdS - Lizenz erwerben
Es ändert sich nächstes Jahr sowieso, daß jeder Elektriker EN-Anlagen bauen kann. Lass auch die, die das bisher tun, Hausalarmsysteme bauen - oder Gefahrenwarnanlagen - der Markt ist groß genug.
Für meine Kundschaft und mich ist die 50131 ideal um Kundenwünsche zu erfüllen ohne Restriktionen, die oft nur schwer nachvollziehbar sind, sowie ohne teure, systemgebundene Zertifizierungen.

Deutschland, deine Regularien... schaut man zu unseren Nachbarn oder über den großen Teich, die wissen auch wie Alarmsysteme gebaut werden. Deren Regelwerke sind verschwindend klein gegen die hiesigen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 20:12
Beitrag: #14
RE: VdS - Lizenz erwerben
@ Animal, ich bin voll dieser Meinung.
Diesen Beweihräucherungsverein muss man nicht unterstützen, es geht auch anders.
Es wird Zeit, dass sich was ändert, dass der Markt gross genug ist, stimmt.
Doch mit dieser Öffnung wird auch die Zahl der Blindgänger, die sich in diesen Markt drängen werden, noch größer. Wenn die Erde erst verbrannt ist, dauert es, bis wieder Vertrauen wächst.
Der ganze Online-Mist ist ein grosser Beweis dafür.
Schaun wir mal, sagte der Beckenbauers Franz und ist Weltmeister gewordenBig GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 22:16
Beitrag: #15
RE: VdS - Lizenz erwerben
Die EU und ihre Normen ist lustig.

Mit der 50131 wird der Markt für neue Errichter geöffnet (soll vermutlich dafür sorgen, dass jeder Errichter aus der EU überall bauen darf), während aber mit der 50518 (die neue Norm für die Leitstellen) der Markt arg eingeschränkt wird und besonders die kleinen Leitstellen Probleme bekommen, da u.a. enorme bauliche Veränderungen und die Redundanz der AES gefordert wird.

Kommt aber noch besser: Es gibt eine EN für Sprinkler, die schon seit einiger Zeit besteht. In Deutschland wurde die durchgedrückt, in den anderen europäischen Ländern sollte dieses auch passieren, ist aber nicht passiert und irgendwann wurde diese gekippt. (Aussagen eines Sprinklerbauers)

Dazu kommen auch so Sachen wie mit dem Olivenöl vor einiger Zeit oder die ganzen Gemüsenormen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 22:29
Beitrag: #16
RE: VdS - Lizenz erwerben
die Leitstellennorm 50518 it ein kleines "Dankeschön" an die VdS-Querelen bei der 50131. Die deutschen Gremien haben sich bei der 50131 ziemlich quergestellt, um ihre Interessen durchzusetzen.
Die Leitstellennorm ist eher europäisch - kein anderes Land hat Probleme mit deren Umsetzung, da es fast nur große Leitstellen gibt. Die ganzen kleinen und mittleren NSLs sind nur hier vertreten - und nur die haben auch die Probleme in der Umsetzung. Schau nach Frankreich, England, Polen... da sind NSLs mit 50.000 + Aufschaltungen die Regel.
Übrigens gilt die EN-Norm nicht nur in EU-Staaten, sondern alle CENELEC-Staaten haben diese ratifiziert Wink Ist also eine mehr oder weniger freiwillige Angelegenheit.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Melder nach VdS A: Wie handhaben? AaronK 0 478 02-02-2024 18:04
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste