Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung für eine Alarmanlage?
01-11-2014, 15:51
Beitrag: #1
Empfehlung für eine Alarmanlage?
Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einer Alarmanlage gestoßen und bin mal neugierig auf eure Ratschläge bzw. Empfehlungen.

Abgesichert soll eine Eigentumswohnung werden die sich im 1. OG befindet.
Auf Fensterkontakte würde ich deshalb verzichten.
Abgesichert sollte nur die Wohnungstür mit einem Türkontakt.
Das Wohnzimmer mit einem Bewegungsmelder.
Ob das Schlafzimmer mit einem Bewegungsmelder versehen werden soll, weiß ich noch nicht genau.
Eventuell wenn das mit der Reichweite klappt, würde ich auch gerne die Kellertüre und Garage mit einbinden. (das würde ich aber erst mit dem Türkontakt der Eingangstüre testen wollen und dann das Material nachkaufen)
Wichtig wäre mir eine Fernalarmierung, entweder mit voip oder GSM via SMS und/ oder Anruf.
Verbindung mit Internet Netzwerk muss nicht unbedingt sein.
Da Modems und Zeug eh offen herumsteht und man das ja grad raus reißen kann, wäre mir eigentlich eine GSM Alarmierung am sichersten.

Im Prinzip sind das keine sensationellen Anforderungen und es würde im Prinzip eine Mini-Anlage reichen, aber unter den kleinen Anlagen scheint mir sehr viel Billigramsch aus China zu sein.
Aufs Geld sollte es da eigentlich nicht drauf ankommen, aber eine Riesenanlage will ich nun auch nicht.

Die Aris 868/2 oder Amgovis von AMG habe ich ins Auge gefasst.
Oder was meint Ihr dazu?

Gruß Jogi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 16:37
Beitrag: #2
RE: Empfehlung für eine Alarmanlage?
Hallo Jogi und herzlich willkommen hier im Forum!

Von AMG bin ich persönlich nicht wirklich überzeugt, was aber auch daran liegen kann, dass ich noch nie eine in eigenen Händen hatte.
Die Produktbeschreibungen sind arg reißerisch formuliert (klar, da steckt ja logischerweise auch eine Gewinnerzielungsabsicht hinter) und das Produkt-Design ist mehr als altbacken (gerade bei der AMGOVIS: Bewegungsmelder mit Schalter und Magnetkontakte mit ausziehbarer Antenne weisen für mich auf einen technischen Stand von ca. 1986 hin - ist aber wie gesagt ein rein subjektiver Eindruck). Und das "sehr gut"-Testurteil des ETM-Magazins lassen wir mal beiseite, dieses 'Magazin' kennt keiner der hier anwesenden Errichter, somit ist dann auch dessen Glaubwürdigkeit in meinen Augen 'etwas' erschüttert (wer testet dort nach welchen Kriterien und wer überwacht diese Tests???)

Was hältst du denn stattdessen von der Jablotron OASIS (auch als Indexa System 8000 auf dem deutschen Markt erhältlich), die würde deinen geringen Anforderungen auch mehr als gerecht werden (um nicht zu sagen, sie würde sich vermutlich etwas langweilen... Wink).
Auch die ABUS-Schiene würde mit deinem geringen Bedarf locker klarkommen, du hast also genug Optionen, lieber auf die bekannten Hersteller bzw. Lieferanten (ABUS baut ja auch nicht selbst, die labeln -genau wie Indexa- Fremdprodukte um) zurückzugreifen.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 16:49
Beitrag: #3
RE: Empfehlung für eine Alarmanlage?
Nachtrag:
Wenn ein 'Hersteller' empfiehlt, Melder bzw. Kontakte zu kleben, weiß ich auch, was ich davon zu halten habe... Nämlich nichts!!! Tongue
Im Produktvideo wird auch ein Öffnungsmelder anstatt des Magnetes an eine Tür geklebt, auch so etwas sollte man tunlichst vermeiden, denn die Erschütterungen durch Türenknallen usw. schaden der Elektronik auf Dauer garantiert (dem Magneten ist das dagegen ziemlich egal).

Im Übrigen halte ich persönlich nichts von Anlagen, bei denen die (schützenswerte) Zentrale auch gleichzeitig das Bedienteil ist. So hängt automatisch das zentrale Bauteil 'hammerfreundlich' neben den Zugängen, die auch ein Einbrecher vermutlich benutzen wird und dann ist es schnell mal vorbei mit Melden, auch mit GSM.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche technische Lösung und Empfehlung Alarm-Newbie 9 4.667 05-04-2022 08:26
Letzter Beitrag: AaronK
Rolleyes Empfehlung Alarmanlagen für einen Filmemacher Tata17 56 29.160 16-06-2020 06:11
Letzter Beitrag: Martina H.
  Empfehlung neue Alarmanlage bernina 10 7.478 09-08-2019 13:30
Letzter Beitrag: Martina H.
  Suche Alarmanlage für eine Garage porsche_turbo 16 7.871 23-01-2018 21:40
Letzter Beitrag: connor100
  Empfehlung Aussenbewegungsmelder Sektionschef 0 3.027 24-07-2015 21:04
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Eine Art "Minen-Alarm-Gerät" für Gartendeko? AmyRed 1 3.228 09-04-2014 08:56
Letzter Beitrag: PTSS
  Empfehlung Innensirene Hörnchen 10 10.072 05-04-2014 12:51
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste