Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmenüberwachung, neue Anlage
30-10-2014, 15:55
Beitrag: #1
Firmenüberwachung, neue Anlage
Hallo,
möchte eine Firma mit Kameras überwachen/aufzeichnen und habe ein paar Fragen dazu. Wäre super, wenn Ihr mir kompetent weiterhelfen könntet. Ich möchte im Alarmfall über das Netzwerk an meinem PC zu Hause sehen was los ist. Dachte an einen 16 Kanal Videorecorder (ca. 3TB HDD), der aktuellsten Bauart. Preis wird wohl so zwischen 1.500,- und 2.000,- € liegen, Qualität (Gesichtserkennung durch hohe Auflösung usw.) sollte Top sein sonst bringt alles nichts.
Zunächst meine grundsätzliche Frage:
Habe gehört, dass die HD-SDI Recorder mit den dazu gehörigen Kameras bessere Qualitäten (ruckelfreies Realtime) liefern als die IP Recorder. Netzwerkausgabe über den Router ist wohl bei beiden Systemen möglich? Wo liegen die jeweiligen Vorteile der beiden Systeme und was muss ich evtl. noch beachten?
Folgende Videorecorder sind mir positiv aufgefallen, gibt es weitere aktuelle die Ihr für eine eher professionelle Lösung empfehlen könnt?
HD-SDI: Samsung SRD-1673DP1TB/EU oder ABUS TVHD80120
IP: Panasonic WJ-NV200
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Infos!

tcaropa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 09:03
Beitrag: #2
RE: Firmenüberwachung, neue Anlage
Zuerst sollte die Frage gestellt werden, wie du denn das Auslöseverhalten definiert haben willst. Besteht eine Alarmanlage, welche über Kontakte Meldungen schicken soll oder willst du über die "Bewegungsmelderfunktion", welche nicht performant und zufriedenstellend funktioniert die Meldungen haben?
OB HDSdi oder IP ist es so wie mit BMW und Mercedes, die persönlichen Präferenzen entscheiden das Produkt.
Mit IP bist du offener, jedoch auch anfälliger, wenn das Netzwerk nicht sauber aufgesetzt wird.
Neue Kabel sind in jedem Fall zu legen. Die neuesten IP Generationen haben nichts mehr mit ruckelnden Videos. Das entscheidet dann auch die Qualität des NVRs.
Deine Auswahl kann noch erweitert werden um die neuen Produkte von UTC, hervorragende Qualität in Preis und Leistung, leider momentan schwer lieferbar aufgrund des Erfolges, welches die Produkte gerade ablaufen.
Die Kameraqualitäten entscheiden deinen Anspruch. Wenn du auf Gesichtserkennung wert legen willst, dann darfst du dich bei 3 MP ansiedeln.
Wie verhält sich dein Anspruch bei Dunkelheit?
So meine Liste in monetärer Reihenfolge, welche ich projektieren würde:
IP: Axis wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann schon UTC mit der neuesten Kamerageneration, dann sowas wie LUPUS, wobei die UTC preislich besser kommen. Samsung und Eneo habe ich früher verbaut, jetzt nicht mehr.
HD Sdi wenns sein muss nehme ich was von Monacor, die Teile sind nicht schlecht für den Preis. Lupus habe ich auch da liegen, die kommen mit den neuen Kameras gerade auch nicht hinterher. B&S Technology haben auch gute, preisleistungstechnisch gute Produkte.
Aber schau dich mal um und teile hier mit, was du genau möchtest.
Rechne mal grob mit 1000 € pro Kamerakanal, dann weisst du, wo du eventuell landen wirst. Und das ohne Nachtsicht, die internen IRs mancher Kamertypen zähle ich prinzipiell nicht dazu. Die Märchenstunden der technischen Datenblätter kannst du getrost vergessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 11:18
Beitrag: #3
RE: Firmenüberwachung, neue Anlage
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise!
> 1.000,- €/Kanal, so hoch kann ich leider nicht rangehen.
Die 'Bewegungsmelderfunktion' soll schon über die Kameras gehen.
> Produkte von UTC
Könntest Du mir da mal bitte eine Seite mit Preisen zur Info nennen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann man also auch analog etwas brauchbares auf die Beine stellen. Liegt mir irgendwie mehr, sofern nichts absolut dagegen spricht oder die Technik auf dem absteigenden Ast ist.

> Samsung und Eneo habe ich früher verbaut, jetzt nicht mehr.
Ist von Samsung wirklich abzuraten? Die haben nämlich mit der neuen 'Beyond' Serie das ganz neue Gerät SRD-1656D, das mir ganz gut gefällt und in Punkto Qualität sehr gut dasteht. Da die Entwicklung so rasant schnell geht, wollte ich etwas aktuelles. Kannst mir da evtl. zu oder abraten? Die Lupus Geräte sagen mir auch zu.
> Wie verhält sich dein Anspruch bei Dunkelheit?
Ja, ist natürlich sehr wichtig für mich.
Dazu eine andere Frage. Viele Kameras können ja mit Wechsel- oder Gleichstrom arbeiten. Ich wollte das 'Koax-Strom-Kombikabel' verwenden. Spricht etwas dagegen? Gibt es Vor- oder Nachteile (Auswirkungen auf das Datenkabel) der einen oder anderen 'Stromart'?

Vielen Dank!

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 11:33
Beitrag: #4
RE: Firmenüberwachung, neue Anlage
man erschrickt schon, gelle?
Aber du hast von Gesichtsidentifikation gesprochen. Da ist dann nichts mehr mit analog. Das Koax-kombikabel geht bei HD SDI nur bei sehr guter Verarbeitung.
Es wird landläufig verschwiegen, dass das HD sehr genaue Anforderungen an die Kabelqualität stellt. Sonst wird das auch matschig und man will nicht verstehen, warum die Bilder nicht so toll sind.
Wie lange werden die Kabelwege. UTC macht kein HD SDI. Die schenken sich den Zwischenweg.
Wie gross ist der Überwachungsbereich
Welche Beschaffenheit hat der Untergrund.
Welche Reflexionsflächen sind da? Das sind alles Kriterien für eine Beurteilung für die Stärke der IR-Beleuchtung. Und dann kanns schnell wieder teuer werden.
Samsung verbauen wir nicht, im Showroom waren die Bilder aber schickBig Grin
Meine Beurteilung einer Kameraqualität bezieht sich auf Nachts, schwarzer Asphalt, wenig Reflexion im Hintergrund. Und da kann ich die angegebenen Kameratypen empfehlen.
Die interne Bewegungsmelderfunktionen der üblichen Verdächtigen halten dich nachts wach. Das verspreche ich dir. Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 13:34
Beitrag: #5
RE: Firmenüberwachung, neue Anlage
Hi,
Danke für die Infos!
Ich vermute, bei 1.000,-/Kanal werde ich tatsächlich landen.
Zu deinen Fragen:
- der längste Kabelweg ist 60 Meter
- Untergrund ist Rasen oder Beton-Verbundsteine
- die Außenkameras sollen etwa 20 Meter in der Länge überwachen
- Refelxionsflächen sind meiner Meinung nach nur wenig da

Mit #Gesichtserkennung' meinte ich nicht die 'Gesichtsfelderkennung' an sich sondern habe dies in Bezug auf die Qualität der Kameras bezogen. Man sollte nachts nach Möglichkeit noch das Gesicht erkennen.

Wäre super, wenn einer bei den folgenden Fragen noch helfen könnte:
- Gibt es Vor-/Nachteile zwischen der Gleichstrom oder Wechselstromversorgung für die Kameras (viele haben ja beides)
- Gibt es Empfehlungen zum Stromkabel 12V/24V (abgeschirmt?) wenn es neben dem Daten-Koax Kabel verlegt wird?
- welche Empfehlungen habt Ihr zum Koax-Kabel zur hochwertigen DHSDI Übertragung bis max 60 Meter wenn man wirklich auf der sicheren Seite sein will?

Vielen Dank!

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kamera´s erneuern oder doch ein komplett neue Anlage?? Hummi 5 5.130 09-12-2013 21:42
Letzter Beitrag: Hummi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste