Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS MK4200 an FH Stahltüre ohne bohren befestigen
04-11-2014, 20:45
Beitrag: #1
ABUS MK4200 an FH Stahltüre ohne bohren befestigen
Hallo zusammen,

Ich bin neu angemeldet im Forum, aber schon seit Wochen passiver Leser der tollen informativen Beiträge. Ich habe mein Haus nach einem Einbruch vor 5 Wochen mit einer Abus Secvest 2Way ausgerüstet und dank der Tips hier funktioniert bisher auch alles einwandfrei.

Nur zu einem Thema habe ich nichts/wenig gefunden: Meine Türe von der Speisekammer in die Garage ist eine feuerhemmende Stahltüre von Hörmann, die nicht angebohrt werden darf. Für diese Türe habe ich den Abus MK4200 gekauft, der jedoch geschraubt werden soll (was ich aber aufgrund des Feuerschutzes jedoch nicht darf).
Welchen Kleber würdet ihr zur dauerhaften Befestigung von Melder & Magnet an Tür und Rahmen empfehlen? Uhu Endfest?
Mit wie viel Abstand sollte Melder und Magnet von der Stahltür verklebt werden? Mitgeliefert würde nur ein Abstandhalter aus Kunststoff mit gerade mal 3mm Stärke. Reicht das? Kommt diese Distanzplatte unter den Melder oder den Magneten?

Danke im Voraus für eure Antworten
Grüße
Littegizmo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2014, 21:09
Beitrag: #2
RE: ABUS MK4200 an FH Stahltüre ohne bohren befestigen
In der Regel stellt das einseitige Anbohren einer Feuerschutztür kein Problem dar und wird praktiziert. Falls Du eine Dokumentation zu der Tür hast, kannst Du das sogar nachlesen. Ansonsten schau mal hier rein auf Seite 2:

https://www.dibt.de/de/Fachbereiche/data...ungsvf.pdf


Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2014, 21:20
Beitrag: #3
RE: ABUS MK4200 an FH Stahltüre ohne bohren befestigen
Hallo littlegizmo,

obwohl wir das Kleben nicht empfehlen gibt es Ausnahmen bei Branschutztüren, wo ich auch manchmal Kompromisse eingehen muß.

Bei Stahltüren und dem MK4200 hat sich bei mir doppeltseitges Spiegelklebeband bewährt. Dabei sind die Klebestellen unbedingt mit Alkohol zu reinigen.

Das Klebeband ist nur durch äußerste Gewalt ab zu reißen und es ist so flexibel, das es auch Ersdchütterungen kompensiert.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2014, 06:38
Beitrag: #4
RE: ABUS MK4200 an FH Stahltüre ohne bohren befestigen
Ok, das mit dem Schrauben einseitig checke ich in der Hörmann Anleitung.

Spiegelklebeband, das klingt gut.

Und was ist mit der einen Distanzplatte? Ich vermute hinter den Magneten? Oder soll ich mir aus Holz Distanzplättchen sägen mit sagen wir 10mm?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2014, 09:38
Beitrag: #5
RE: ABUS MK4200 an FH Stahltüre ohne bohren befestigen
Nee, der Melder packt das in der Regel ganz gut mit den Plastikplättchen. Wichtig ist, dass Du auch den Reedkontakt auch auf ein Distanzplättchen setzt. Und dann das Ganze einfach ausprobieren. Ich habe die einfacheren Kontakte (mit Kunststoffgehäuse) genauso am Garagentor montiert, läuft...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2014, 10:00
Beitrag: #6
RE: ABUS MK4200 an FH Stahltüre ohne bohren befestigen
mh - ABUS liefert nur ein Distanzplättchen mit - zumindest war in meiner Packung nur eins!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2014, 13:35
Beitrag: #7
RE: ABUS MK4200 an FH Stahltüre ohne bohren befestigen
Na dann würde ich sagen, Plättchen unter den Magneten und "Versuch macht kluch" Big Grin .

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AZSG10000 ohne ABUS-Anlage verwenden stabby408 3 8.789 03-01-2019 00:20
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste