Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachung mit 2 Kameras
10-11-2014, 09:47
Beitrag: #1
Überwachung mit 2 Kameras
Hallo,



würde mir gerne Zuhause eine Überwachung mit vorerst 2 Überwachungskameras im Bereich Eingangstür und Carport installieren. Auf dem Gebiet bin ich noch sehr unerfahren und wollte daher fragen ob es irgendeine Seite gibt, die ich mir vorerst durchlesen kann, damit ich weiß wovon ihr redet und nicht erst nachfragen muss.



Zu meinem Vorhaben, ich schreib mal alles auf, wo ich denke das das für euch wichtig wäre:



- 2 Kameras, später vielleicht mehr

- Über Netzwerk

- Speicherung für zb 24 Stunden erwünscht, hab ein Zyxel NAS („NSA 325“) wo ich das speichern könnte (wenn nicht anders geht)

- Eventuell fernzugriff über Smartphone

- Ganz wichtig, der Preis, ich hoffe das man auch mit 100-150€ Kameras mit diesen „ansprüchen“ klar kommt



Falls ihr noch Fotos oder so braucht, kann ich gerne welche machen.



LG Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2014, 17:04
Beitrag: #2
RE: Überwachung mit 2 Kameras
Hi,

für dein Projekt benötigst du 2 Tag-/Nacht-Outdoor-Kameras mit IR-Unterstützung und PoE, die sinnvoll auf ein NAS schreiben können. Für dein Budjet fällt mir allerdings keine vernünftige Kamera ein.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2014, 18:17
Beitrag: #3
RE: Überwachung mit 2 Kameras
(10-11-2014 17:04)IP-freak schrieb:  Hi,

für dein Projekt benötigst du 2 Tag-/Nacht-Outdoor-Kameras mit IR-Unterstützung und PoE, die sinnvoll auf ein NAS schreiben können. Für dein Budjet fällt mir allerdings keine vernünftige Kamera ein.

Gruß

Hallo,

danke schon mal für deine Antwort.

Hab jetzt mal in Geizhals gefiltert und da blieben noch einige Kameras über.
-Outdoor
-IR Beleuchtung (oder meintest du IR-Filter? wo liegt der unterschied?)
-PoE
-LAN

Mit diesen Filter fand ich z.B. die TRENDnet TV-IP311PI gefunden bei der jedoch mit der Software einige nicht zufrieden sind:
http://www.alarmforum.de/Thread-Alternat...-IP-Kamera

Wonach muss ich Filtern ob die Kamera irgendwo speichern kann, oder kann das jede LAN-fähige kamera?


LG Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2014, 23:56
Beitrag: #4
RE: Überwachung mit 2 Kameras
eine Tag-/Nachtkamera hat immer ein schaltbares IR-Filter. Für die Nacht brauchst du dann noch eine sehr gute Beleuchtung vor Ort oder IR-Strahler, die bei vielen preiswertern Kameras auch schon in die Kamera eingebaut sind. Ob die Kamera auf NAS speichern kann steht in den technischen Daten. Das sind dann meist AVI-Files oder JPG-Files. NAS wie Synology verfügen über eine Videomanagement-Software die die Aufzeichnung übersichtlich übernimmt.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 11:15
Beitrag: #5
RE: Überwachung mit 2 Kameras
(10-11-2014 23:56)IP-freak schrieb:  eine Tag-/Nachtkamera hat immer ein schaltbares IR-Filter. Für die Nacht brauchst du dann noch eine sehr gute Beleuchtung vor Ort oder IR-Strahler, die bei vielen preiswertern Kameras auch schon in die Kamera eingebaut sind. Ob die Kamera auf NAS speichern kann steht in den technischen Daten. Das sind dann meist AVI-Files oder JPG-Files. NAS wie Synology verfügen über eine Videomanagement-Software die die Aufzeichnung übersichtlich übernimmt.

Gruß

okay, ca. 5m neben der kamera steht eine straßenlaterne, ich denke die leuchtet das gebiet noch zusätzlich gut aus. leider hab ich mir schon ein anders NAS von "Zyxel" gekauft, und möchte daher kein 2. kaufen.

in der technischen beschreibung konnte ich folgendes finden:
-Fortschrittliche Videowiedergabefunktion für innerhalb der Kamera archivierte Videos
-Samba-Video-Unterstützung mit Benachrichtigung, wenn das Speichermedium voll ist

und es gibt eine emulator seite:
http://www.trendnet.com/emulators/TV-IP3...5700774279

auf der konnte ich einen zeitplan zur speicherung im netzwerk finden, also müsste das damit auch geklärt sein, oder? siehe Anhang

EDIT: Also eigentlich bleibt nur mehr die Frage offen, ob die Kamera, auf einer Festplatte speichern kann, die auf einem Router (3 Webgate 2) hängt.

LG manuel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2014, 09:33
Beitrag: #6
RE: Überwachung mit 2 Kameras
soweit ich das sehen konnte, hat deine favoritisierte Kamera sogar eingebaute IR-LED.
Samba ist eine freie Software, die es unter Nicht-Microsoft-Betriebssystemen ermöglicht, Microsoft-Windows-Funktionen wie Datei- und Druckdienste zur Verfügung zu stellen. Da die NAS fast immer unter Linux laufen, haben die auch immer Samba-Unterstützung. Das sollte bei deinem Zyxcel auch funktionieren.
Ob du die Aufzeichnung auf eine Festplatte an dem Router machen kannst, verrät dir vielleicht die Dokumentation. Die neueren Fritz-Boxen können es z.B. nicht mehr.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2014, 09:36
Beitrag: #7
RE: Überwachung mit 2 Kameras
Endlich weiss ich mal, was es mit diesem SAMBA auf sich hat. Danke für die kurze und knackige Erklärung!

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2014, 13:16
Beitrag: #8
RE: Überwachung mit 2 Kameras
(12-11-2014 09:33)IP-freak schrieb:  soweit ich das sehen konnte, hat deine favoritisierte Kamera sogar eingebaute IR-LED.
Samba ist eine freie Software, die es unter Nicht-Microsoft-Betriebssystemen ermöglicht, Microsoft-Windows-Funktionen wie Datei- und Druckdienste zur Verfügung zu stellen. Da die NAS fast immer unter Linux laufen, haben die auch immer Samba-Unterstützung. Das sollte bei deinem Zyxcel auch funktionieren.
Ob du die Aufzeichnung auf eine Festplatte an dem Router machen kannst, verrät dir vielleicht die Dokumentation. Die neueren Fritz-Boxen können es z.B. nicht mehr.

so, laut den webgate einstellungen kann man samba und ftp aktivieren, daher müsste es auch gehen, hoffe ich. (siehe anhang)

jetzt noch ein paar fragen und anregungen zur verkabelung:

- der router an dem ich die kamera anschließen will steht momentan im Büro. Dieses Zimmer soll jedoch spatter ein Kinderzimmer warden. also möchte ich dort kein lan-kabel hinziehen. außerdem ist alles mit rigibs gemacht und von daher auch schwierig nachträglich ein kabel zu legen. jetzt meine idee: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA2010-P...nk+pa+2010 genau das system hab ich im moment zwischen büro und wohnzimmer laufen um filme etc. zu übertragen. müsste da ja kein problem sein, solange die geschwindigkeit ausreichend ist!?
- zweite frage: am dach muss ich trotzdem dann ca. 10 kabel legen. cat 5 oder 6 oder egal?
- nummero 3: PoE oder doch mit ext. strom? möglichkeiten hätte ich beide, wenn es sein muss.
- die vierte: brauch ich noch was außer die kamera selbst? und eventuell das passende netzteil?? switch, lan kabel, powerline adapter,...?


ansonsten fallen mir momentan keine unklarheiten ein und ich würde dann wahrscheinlich heute noch bestellen.

danke auf jedenfall für die mithilfe Smile))

LG manuel

edit: anhang hinzugefügt..


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2014, 21:48
Beitrag: #9
RE: Überwachung mit 2 Kameras
ist natürlich echt schade, dass dein Kind ohne Netzwerkdose aufwachsen soll. Das überlege dir nochmal. Aber vielleicht geht ja noch WLAN im Haus. Für jetzt ist deine Idee mit Powerline-Netzwerkadapter nicht verkehrt. Zwei Dinge mußt du dabei unbedingt beachten: der Elektriker muss ein Mann deines Vertrauens sein, die Elektro-Installation sollte geprüft sein und beide Powerline-Adapter müssen auf einer Phase liegen. Und noch etwas: nimm nicht den absolut billigsten Hersteller aus China. Devolo und AVM sind teurer, aber du wirst es langfristig nicht bereuen.
- zur Frage 2: das LAN-Kabel kann max. 100m lang sein. Aber wichtig ist immer das ordentliche Crimpen und testen des Kabels. Bei 2 Cams ist Cat5 oder 6 egal.
- zur Frage 3: PoE ist Stand der Technik. Steckernetzteil war gestern. Kameras ohne PoE sind entweder veraltet oder WLAN-Kameras.
- zur Frage 4: für die Kameras brauchst du 2 PoE-Midspans, die die Spannung in das LAN-Kabel einspeisen, einen Switch wird ja schon dein Router haben

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2014, 08:16
Beitrag: #10
Big Grin RE: Überwachung mit 2 Kameras
ist natürlich echt schade, dass dein Kind ohne Netzwerkdose aufwachsen soll. Das überlege dir nochmal. Aber vielleicht geht ja noch WLAN im Haus. Richtig, es ist WLAN im Haus Smile

Für jetzt ist deine Idee mit Powerline-Netzwerkadapter nicht verkehrt. nimm nicht den absolut billigsten Hersteller aus China. Naja hab schon 2 davon im Haus und daher kauf ich noch einen von TP-Link

- zur Frage 4: für die Kameras brauchst du 2 PoE-Midspans, die die Spannung in das LAN-Kabel einspeisen was für ein "Midspan" wäre für mein vorhaben geeignet?

einen Switch wird ja schon dein Router haben ja, jedoch steht der dann irgendwo im Ergeschoss, und die Verkabelung der Kameras erfolgt im 1.OG, außerdem wird das 1.OG irgendwann ausgebaut und dann brauch ich dort sowieso einen switch.. bei switch ist auf nichts zu achten oder?
LG Big Grin

So sieht mein Netzwerk im Moment aus:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2014, 10:36
Beitrag: #11
RE: Überwachung mit 2 Kameras
PoE: du kannst jeden Midspan nehmen der den Standard 802.03af (max. 15,4W) erfüllt und das sind die meisten Midspans.
Switch: Hier kannst du z.B. einen Switch von Netgear nehmen. Netgear bietet auch Switches mit Standard-Ports und PoE-Ports an. Dann sparst du dir die Midspans. Ein 100MBit-Switch reicht aus. Nimst du etwas mehr Geld in die Hand, dann gibt es auch 1GB-Switches mit PoE-Ports. Dann musst du aber auch eine höherwertige Verkabelung einplanen. Wieviel Traffic produziert denn deine Home-Technik?

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2014, 11:23
Beitrag: #12
RE: Überwachung mit 2 Kameras
also wenn dann gleich einen switch mit poe ports zb.:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1008P-...switch+poe
da steht aber in den techn.details 53 Watt. oder gilt das mit den 15,3watt max. nur bei den midspans??

Wieviel Traffic produziert denn deine Home-Technik? keine ahnung, wie kann ich das rausfinden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2014, 12:54
Beitrag: #13
RE: Überwachung mit 2 Kameras
Mit TP-Link habe ich bezüglich Zuverlässigkeit keine guten Erfahrungen gemacht. Kameras sind zur Erhöhung der Sicherheit an deinem Haus geplant und sollten durch eine zuverlässigen Infrastruktur versorgt werden.
Das mit der Leistung ist immer ein lustiges Spielchen der Hersteller. Eigentlich sollte die Leistung bei 4 Ports ca. 60W sein, aaaaber ... die wenigsten Kameras benötigen nie wirklich 15W wie der Standard es zulässt. Also sagt der kostenbewußte Hersteller - reicht doch. Die meisten Kameras benötigen 5-7W. 4x7=28Watt - da wäre ja noch Platz. Aber schon die Amazon-Rezensionen sind lesenwert.
Angaben über den Traffic findest du vielleicht im Produkthandbuch oder im Internet.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2014, 18:54
Beitrag: #14
RE: Überwachung mit 2 Kameras
würde ich mir damit nicht den ganzen "Quark" ersparen?

http://www.trendnet.com/products/proddet...00_12VDC1A

bräuchte kein poe usw..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2014, 19:07
Beitrag: #15
RE: Überwachung mit 2 Kameras
Sicher kannst du dir den ganzen Quark sparen.
Aber warum fragst du dann hier im Forum einen Experten, der dir ausgiebig erklärt, wie du das System langfristig sorgenfrei betreiben können wirst.
Sicher kannst du dann in der Nähe ein Steckernetzteil in die Steckdose kleben, damit jeder merkt, dass das drinbleiben muss. Der Mist kann ausfallen, durchbrennen, einen Kurzschluss oder Brand verursachen, nur mal so das Ausfallszenario zu benennen.
IP-Freak hat dir explizit mit viel Mühe erklärt, wie es professionell klappt.
Mach es halt anders, aber den Quark produzierst du jetzt selbst.
Daher kommen auch manchmal die Kommentare zu Produkten, die an sich gar nicht so schlecht sind, aber miserabel vom herstellertechnischen Handling ausgeliefert werden. Manchmal muss man den Kopf schütteln.
Hier geht es um 50 Euro. oder unwesentlich mehr. Geiz ist GeilUndecided
Meine Meinung geht ganz klar ebenfalls in die Richtung von IP-Freak. Der macht das auch nicht zum erstenmal. DAumen hoch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2014, 19:17
Beitrag: #16
RE: Überwachung mit 2 Kameras
ich bin anfänger auf dem gebiet. und da kann es schon mal vorkommen das einem nicht alles auf anhieb klar ist warum und weshalb es hier zb mit poe besser/ausfallsicherer wäre.

Sicher kannst du dann in der Nähe ein Steckernetzteil in die Steckdose kleben, damit jeder merkt, dass das drinbleiben muss. diese steckdose ist im haus, also nicht zugängig

Der Mist kann ausfallen, durchbrennen, einen Kurzschluss oder Brand verursachen kann der switch aber auch oder?

Also von daher bin ich noch immer auf der seite des Netzteils. aber ich lass mich gerne noch mit anderen vorteilen von poe belehren..

und ich bin ip-freak seeeeehr dankbar, mich aufgeklärt zu haben. ohne ihn hätte ich es nicht geschafft, mir einen kleinen überblick zu schaffen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2014, 19:27
Beitrag: #17
RE: Überwachung mit 2 Kameras
Als Profi versucht man sowenig Fehlerquellen wie möglich in einem System zu haben.
Wir haben eigentlich was gegen SteckernetzteileBig Grin
Auch wenns im Haus ist, die Frau, Oma, Kinder Putzfrau, Handwerker... kann das rausziehen und du bist am fluchen, wenn du gerade das Bild brauchst und 150 km weg bist.
Wir versuchen, die Systeme, auch wenn sie einfach gestrickt sein sollen, trotzdem einfach ausfallsicher zu machen. Da gehört ein oder eine Netzteilorgie nicht dazu.
Auch braucht ein zentrales Netzteil meist weniger Strom, weil die Verluste sich nicht addieren. Für manche Kundschaft ist das auch ein Thema, auch wenns sich dabei nicht um DEN Stromverbrauch des Hauses geht.
Denk drüber nach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2014, 11:09
Beitrag: #18
RE: Überwachung mit 2 Kameras
ich hätte da noch ein Argument für PoE: versuch mal für dein nach 2 Jahren ausgefallenes Steckernetzteil der preiswerten Kamera einen Ersatz zu bekommen. Das ist häufig unmöglich, da schon zig neue Kameramodelle des Herstellers auf dem Markt sind. Dann mußt du auch noch eine neue Kamera kaufen. PoE basiert auf einem international verbindlichen Standard, der auch in Jahren noch gilt.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2014, 17:44
Beitrag: #19
RE: Überwachung mit 2 Kameras
(14-11-2014 11:09)IP-freak schrieb:  ich hätte da noch ein Argument für PoE: versuch mal für dein nach 2 Jahren ausgefallenes Steckernetzteil der preiswerten Kamera einen Ersatz zu bekommen. Das ist häufig unmöglich, da schon zig neue Kameramodelle des Herstellers auf dem Markt sind. Dann mußt du auch noch eine neue Kamera kaufen. PoE basiert auf einem international verbindlichen Standard, der auch in Jahren noch gilt.

Gruß

stimmt nicht ganz, denn: trendnet bietet keine netzteile zum verkauf. es muss nur ein netzteil mit 12V und 1A sein laut homepage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2014, 22:14
Beitrag: #20
RE: Überwachung mit 2 Kameras
Na, dann kann man sich im Falle eines Ausfalles ja beruhigt mit einem falsch dimensionierten Netzteil aus der Garantie stehlen.Big Grin
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Jetzt kauf sie doch endlich, du machst doch dann schlussendlich eh das was du dir in den Kopf gesetzt hast. Wink
Du hast Antworten bekommen, sie haben dir nicht gefallen. Es hat keiner die eierlegende Wollmilchsau mit dem Übermegapixelbild für 3,50.
Das geht nicht.
Ich bin dann mal weg. Es ist ausdiskutiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Trampolinpark / Indoorspielplatz bladex 4 116 25-04-2024 13:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 764 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 247 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 654 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 478 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.177 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Reolink Go PT mit Solarpanel - zusammen mit anderen Kameras Outdoor betreiben MaHaHo 2 573 29-08-2023 19:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Analoge Kameras zu IP Kameras umwandeln Klaus00 3 863 11-08-2023 16:32
Letzter Beitrag: angos_
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 2.017 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.905 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste