Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 85 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Repeater meldet "Fehler"
08-06-2011, 11:22
Beitrag: #1
Repeater meldet "Fehler"
Hallo,

da ein paar Melder keinen so guten Empfang hatten, haben wir in der mittleren Etage einen Repeater angebracht. Repeater wurde ohne Akku in Betrieb genommen und alle relevanten Melder wurden angemeldet, was soweit auch funktioniert, da sich die Signalstärke der Melder verbessert hat (bei einem kam vorher sogar ab und zu "internal communication error"). Allerdings meldete der Repeater (Indexa 8000Z) gleich von Anfang an einen "Fehler", allerdings ohne den Fehler genauer zu beschreiben. Ich bin davon ausgegangen, dass es am fehlenden Akku liegt, habe aber heute einen bekommen und gleich eingesetzt, mit dem Ergebnis, dass der Fehler noch immer angezeigt wird.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung woran es liegen könnte?

Dank und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-07-2011, 22:10
Beitrag: #2
RE: Repeater meldet "Fehler"
Hi,
ich habe den gleichen Fehler.
Der Indexa-Support meinte das der Repeater einen Fehler hat. Nun habe ich einen neuen Repeater bekommen, der aber den gleichen Fehler zeigt.
Fehleranzeige: "Komponente 06 fehlerhaft".
Der Fehler kommt nach ca 10-15 Minuten und bleibt in der Anzeige bis ich eine Reichweitenprüfung durchführe. Nach Schalten der Alarmanlage in den Normal-Mode dauert es wieder ca 10-15Min bis der Fehler wieder erscheint.
An der Reichweite liegt es nicht (4/4).
Hat jemand bereits eine Lösung gefunden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-07-2011, 08:32
Beitrag: #3
RE: Repeater meldet "Fehler"
Hallo,

bisher leider keine Lösung gefunden. Repeater verhält sich bei mir genau wie bei Dir. Ausser der Fehlermeldung macht er aber keine Probleme und verstärkt das Signal der angemeldeten Komponenten. Daher nehme ich es erst einmal als gegeben hin und werde wohl damit leben müssen.

Übrigens ein Ersatz-Repeater meldete auch einen Fehler bei mir. Demnach scheinen wohl Repeater das Problem zu haben.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-07-2011, 14:26
Beitrag: #4
RE: Repeater meldet "Fehler"
Hi,
ich kann mit dem Fehler nicht leben, da dieser immer in der Anzeige zu sehen ist.
Morgen rufe ich Jablotron direkt an und versuche das Problem zu schildern.
Es liegt definitiv nicht an der Entfernung und auch nicht an anderer Funkstrahlung ähnlicher Frequenzen (Garagentor).
Ich stellte fest, dass der Fehler nicht erscheint, wenn der Repeater nur am Akku betrieben wird. Sobald aber der Netzstecker mehrmals rein-/rausgesteckt wird (also Netzstörungen verursacht werden), dann erscheint sofort der Fehler.
Vielleicht bringt ja ein vorgeschalteter Netzfilter oder ein anderes Netzteil (am Eingang 20V AC) etwas?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2011, 22:27
Beitrag: #5
RE: Repeater meldet "Fehler"
So
nun ist der Fehler wech.

Die Anlage scheint die Akkukapazität zu messen.
Die Anlage mit einem angeschlossenen Akku 12 V/1,1 AH liefert einen Fehler (obwohl dieser voll geladen war - ca. 12,8V)
Bei Verwendung eines Akkus (z.B. von Conrad Electronic) 12V/2AH kam der Fehler nicht mehr wieder. Man sollte den Akku 1 Tag vom Repeater laden lassen und erst dann den Repeater an der Zentrale anmelden
(Akku und Netzstecker vom Repeater abziehen - erst Zentrale in Anmeldemode, dann Repeater via Dippschalter 4 auf ON, in Anmeldemode schalten - anschliessend den Akku anstecken - ein paar Sekunden warten und zuletzt den Netzstecker rein - Dippschalter 4 auf OFF)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meldung im Olink Protokoll: "kein Fehler im System" bzw Fehler (Deaktivierung) Zentr belinda 3 2.206 30-10-2020 11:28
Letzter Beitrag: smith007
  Oasis 80 meldet Batterie Zentrale schwach. Welche ist das? perlenmann 3 6.615 28-04-2018 22:38
Letzter Beitrag: smith007
  Blitzeinschlag?Kommunikationsmodul meldet Fehler Diplo 2 2.451 07-07-2017 18:45
Letzter Beitrag: Diplo
  Fehler Wählgerät + Fehler Zentrale TheBurner 2 7.623 25-02-2016 16:46
Letzter Beitrag: TheBurner
  8002ac mit Repeater 8000z Daniel J 3 3.568 19-08-2015 14:03
Letzter Beitrag: timbaum
Exclamation Repeater 8000z Fehler Statthalter 3 3.359 10-07-2015 22:04
Letzter Beitrag: timbaum
  Repeater 8000Z Daniel J 5 4.703 19-01-2015 12:13
Letzter Beitrag: Daniel J
  Sirenen-Sabotage-Kontakt an Repeater Daniel J 1 2.433 02-12-2014 11:39
Letzter Beitrag: Daniel J
  Außen Kartenleser an Repeater Daniel J 1 2.163 01-09-2014 07:37
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste