Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Bedienteil entfernen Terxon XS
22-11-2014, 14:21
Beitrag: #1
2. Bedienteil entfernen Terxon XS
Hallo, ich habe eine Terxon XS, die Anlage läuft mit 2 Bedienteilen.
Jetzt möchte ich ein Bedienteil entfernen. Ich habe den code für den
Errichtermodus eingegeben und bin in den Programmiermodus gekommen.
Dann habe ich die Zentrale geöffnet und die 4 Kabel des 2. Bedienteils
entfernt. Danach habe ich die 220-V Stromzufuhr unterbrochen, die
Zentral wieder geschlossen, den Errichter-Code mit 099, Bus-Test und
Systemtest verlassen und er zeigt an:
BDT 002: Störung. Lt. Handbuch korrekt, da ich das 2. Bedienteil entfernt
habe. Ich möchte natürlich nicht einen Total-Reset machen, um alles auf
Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wie kann ich die Störung BDT 002
verhindern bzw. das Bedienteil ohne Fehlermeldung entfernen?
Danke für die Hilfe im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 09:15
Beitrag: #2
RE: 2. Bedienteil entfernen Terxon XS
Aloha He (Hawaii), Chabum.

Nur eine Frage - ist die SX partitioniert ?

Unabhängig davon - überprüfe mal mittels Code 32 wie die Bedienteile zugeordnet sind. Normal wäre alle Bedienteile allen Partitionen. Könnte ja auch sein, daß BDT 002 einer Bestimmten Partitionen oder Teilbereich zugeordnet ist und die SX sich jetzt beim abklemmen beschwert.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 14:12
Beitrag: #3
RE: 2. Bedienteil entfernen Terxon XS
Ich habs jetzt wirklich mehrmals durchgelesen. Aber da steht nichts vom Akku. Hast du wie beschrieben nur die Netzspannung abgeschaltet oder Netzspannung und auch Akku abgeklemmt?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 18:41
Beitrag: #4
RE: 2. Bedienteil entfernen Terxon XS
Hallo evertech,

Chabum hatte das abklemmen der Batterie nicht beachtet...

Batterie abklemmen und Netz entfernen, siehe da der Fehler kommt nicht mehr.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 21:07
Beitrag: #5
RE: 2. Bedienteil entfernen Terxon XS
Dann rauf mit dem Papphütchen. Jetzt kann er gleich mal den Geburtstag seiner Anlage feiern.
Nicht auszudenken wenn die Drähte beim Abklemmen über Platinen streifen oder sich selbst so richtig kurzschließen.
[Bild: geburtstag_0164.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 09:39
Beitrag: #6
RE: 2. Bedienteil entfernen Terxon XS
Tach Ritter Evertech & Megagramm,

nix mit Geburtstagsparty und macht Euch keinen Kopf um Netz und Akku. Die bleiben, wo sie hingehören - angeschlossen. Die Terxon in Programmiermodus setzen, Bedienfeld(er) am Board der Terxon an- oder abklemmen, Reset und Anlage aus dem Programmiermodus nehmen. Fertig.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 14:42
Beitrag: #7
RE: 2. Bedienteil entfernen Terxon XS
Hallo zusammen, danke für die Anregungen.
Den code 32 wollte meine SX Anlage nicht. Na ja, und dann habe ich die SX erste einmal richtig kennengelernt.
Ich habe dann den Neustart gem. Bedienungshandbuch durchgeführt gem. Handbuch S. 27. Dabei habe ich erst einmal die Kickstart-Steckbrücke gesucht, laut Handbuch = siehe S. 1. Auf Seite 14 gibt es nur eine Steckbrücke für das Bedienteil. Aber auf Seite 15 die Kickstart-Steckbrücke gefunden.
Dann habe ich die Anlage stromlos gesetzt (wäre bei Neuinstallation ja so) und den neue Akku an die Zentrale angeklemmt. Nichts passiert, alles o.k.
Dann die Kickstart-Steckbrücke mit Hilfe eines Schraubendrehers kurzgeschlossen, u.a. find auch die grüne LED Anzeige am Bedienteil an zu blinken. Die rote Lampe mußte wohl an sein, da die Zentrale noch geöffnet war. Die Anzeige im Bedienteil-Display unbeachtet gelassen. Dann korrekt 1234 eingegeben, ungültiger Code wurde angezeigt, aber gem. Handbuch
nicht beachten. Dann die Zentrale mit Deckel versehen und die Netzspannung
am Sicherungskasten wieder zugeschaltet. Dann wollte ich gem.Handbuch
0 gefolgt von 7890 eingeben. Ungültiger Code war die Anzeige. Nach mehr-
maliger Eingabe von 1234 etc. ging die Sirene an.
Guter Rat was nun. Im Forum stand etwas von "Reset". Dort nachgelesen, im Handbuch angegelesen und die Anlage wieder stromlos gemacht (incl. Sicherungskasten). Dann mit Schraubenzieher NVM kurz geschlossen, Spannung wieder angeschlossen und einen Beep gehört (im Keller, da dort
der Sicherungskasten ist). Am Bedienteil leuchete jetzt wieder nur ganz
korrekt die grüne LED. Jetzt den Errichtercode 0 gefolgt von 7890 eingegeben. Folge: ungültiger Code. Wenn ich den ursprünglichen ErrichterCode 0.... eingegeben habe, zeigte das Bedienteil nichts an.Auch ein dreistelliger Code wurde nicht angenommen. Immer ungültiger Code.Um es kurz zu machen, ich war mehrmals im Keller und habe mehrmals wie oben beschrieben alles durchgeführt. Dann habe ich nach dem Installetions-Neustart meinen Chip mit dem Code vorgehalten. Nun teilte mir das Bedienfeld mit. Neustart mit Reset. Dann habe ich den Reset (NVM) druchgeführt. Wieder den alten Errichter-Code eingegeben, ungültiger Code.
Dann wieder den Chip vorgehalten, die Anlage wurde scharf geschaltet.. AHA, dann wieder vorgehalten, die Anlage wurde zrückgesetzt. Und ich war
im Programmier-Code, den ich mit 099 verlassen konnte.
Das einzige, war mich dazu einfällt, ist, dass ich beim Abbau des 2. Bedien-
terminals im Errichter-Code war, der wohl nie, ich wiederhole nie, beendet wurde. Natürlich hatte ich bei obigen Versuchen auch 099 eingegeben und mehrmals Alarm ausgelöst.
Erste jetzt konnte ich Datum und Uhrzeut der Anlage neu eingeben. Wobei ich mich frage, wieso die alten Werte beibehalten wurden (errichter Code, Chip-Code etc).
Das mal ein Erfahrungsbericht eines Neu-Users mti der TERXON SX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 19:50
Beitrag: #8
Shy RE: 2. Bedienteil entfernen Terxon XS
@ Manfredo,

ja so hätte ich es auch gemacht aber wir wissen alle nicht in welcher Stellung Chabum war und wieso es dann nicht weiter ging.

Sein Vorgehen ist wohl über X Umwege letztendlich erfolgreich gewesen aber nachmachen möchte ich es so nicht.

Eins ist sicher .... das übt ... Big GrinBig Grin

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2014, 08:19
Beitrag: #9
RE: 2. Bedienteil entfernen Terxon XS
Mann sollte eigentlich beim Kauf einer Alarmanlage darauf bestehen eine zusätzliche Bedienungsanleitung beigefügt zu bekommen.
[Bild: 12.gif]
Oder hat von euch Technikfreaks schon einer ein Klopad ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2014, 10:57
Beitrag: #10
RE: 2. Bedienteil entfernen Terxon XS
> Mann sollte eigentlich ...

Frau auch, Ritter Evertech ?

> ... eine zusätzliche Bedienungsanleitung beigefügt zu bekommen.

Die müßte wohl noch erst geschrieben werden, und das möglichst ohne Fehler.

Deine unerschöpfliche Sammlung an Zeichnung bringt bei diesem trockenen Alarmthema wenigsten Humor rein. Wo kriegst Du das bloß immer wieder her ?

Alles Gute und nun bitte ‘back to work’ - Probleme, die zu lösen sind.
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Terxon LX keine Codeeingabe am Bedienteil möglich Terxonsebas 28 9.150 30-10-2021 10:15
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Zugang zu Terxon MX am Bedienteil verweigert FrankAusNRW 2 2.218 02-07-2020 10:10
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon L Bedienteil erkennt Chipschlüssel nicht leoalarm 4 3.285 07-06-2020 16:23
Letzter Beitrag: leoalarm
  Kurzzeitiges entfernen eines Bedienteils Thomas K. 3 3.037 23-03-2020 08:19
Letzter Beitrag: Herr Antje
  Bedienteil an Terxon MX verselbstständigt sich gemco 3 3.910 25-11-2018 05:40
Letzter Beitrag: evertech
smile Scharf/Unscharf Anzeige an Bedienteil der Terxon LX Terxonsebas 1 3.042 13-10-2018 18:28
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon Bedienteil neozed 5 4.593 23-05-2018 06:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon LX Bedienteil Einstellungen aolbernd 11 6.305 10-04-2018 16:39
Letzter Beitrag: Manfredo
  Gong nur Bedienteil nicht Lautsprecher (Terxon MX) rampoo 5 3.915 31-12-2017 19:12
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon LX Bedienteil Riegelschaltkontakt Jurij13 1 2.263 19-02-2017 17:57
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste