Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschraubungen Klemmleiste lösen sich
22-11-2014, 16:19
Beitrag: #1
Verschraubungen Klemmleiste lösen sich
Hallo,

heute habe ich eine SMS mit einer Sabotagemeldung von dem Kommunikationsmodul meiner JA-83KR Zentrale erhalten.

Konnte eigentlich nicht sein und darauf hin habe ich die Zentrale geöffnet und die Verkabelung der entsprechenden Komponenten überprüft.

Volltreffer: Die Kabel der gemeldeten Komponenten haben sich in der Verschraubung der Klemmleiste gelöst.

Warum ist eine gute Frage die ich für mich so nicht beantworten konnte.

Fest genug angezogen hatte ich diese sicherlich.
Natürlich mit Vorsicht, aber halt fest genug !

Wäre durch das Netzteil entsteht natürlich auch, aber die ist ja nicht so groß als das diese einen Einfluss auf die Verschraubungen hätte.

Kennt jemand das Problem, oder musste ich einfach die Schrauben noch 1x nachziehen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 22:12
Beitrag: #2
RE: Verschraubungen Klemmleiste lösen sich
Welchen Kabeltyp verwendest Du?
Bei starren Drähten der Standartkabel (Fernmeldekabel) passiert es kaum, dass die sich lösen. Eine gewisse Andrehstärke hat man als Errichter irgendwie im Gefühl. In Worte kann ich das so nicht fassen CoolCool
Es ist halt so, nach fest kommt ab, irgendwie musst vorher aufhören.
Im Zweifelsfalle hilft ein Drehmomentschlüssel. Ich erinnere mich dunkel, dass bei der Installationsanleitung der Sintonys tatsächlich Drehmomente dokumentiert waren. Sogar mit VdS - Angaben. Deutschland halt.
Speziell bei dieser Anlage kenne ich es so nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 12:50
Beitrag: #3
RE: Verschraubungen Klemmleiste lösen sich
Hallo,

ich verwende dreierlei verschiedene Kabel die aufgeklemmt sind.

1) Kabel von den MK für die Fenster-/Türkontakte (Recht dünne Kabel, relativ steif mit nur wenigen Litzen, dem Querschnitt geschuldet).
2) Steuerleitung für die Sirenen. Recht flexibel mit etlichen Litzen.
3) 6-adrige Leitung (glaube ABUS ist der Hersteller) extra für Alarmanlagen. Ziemlich flexibel mit einigen Litzen.

Was alle Kabel gemeinsam haben: Ich habe die Enden die ich aufklemme immer mit Lötzinn gebunden, anstelle Adernendhülsen. Das sollte aber nicht zu diesen Problemen führen !

Was ich jetzt aber auch schon herausgehört habe: So fest das geht, bevor los :-), anziehen. Drehmoment ist hier keines angegeben (Was ich auch für übertrieben halten würde, aber ja: Typisch deutsche !). Einen Drehmomentschlüssel in diesem Bereich ist auch nicht ganz einfach (ich komme aus dem Maschinenbau und kann das durchaus beurteilen). Auch das Anziehen der Schrauben traue ich mir durchaus mit einer gewissen Erfahrung zu (gelernter Betriebstechniker!).

Für Ideen oder Erklärungen bin ich natürlich jeder Zeit zu haben :-)

Ich werde das Ganze Beobachten und ggf. noch einmal nachziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 13:03
Beitrag: #4
RE: Verschraubungen Klemmleiste lösen sich
bei flexiblen Kabeln mit weichem Lötzinn kann das schon passieren.
Nach dem ersten Nachziehen hört das komprimieren dann aber auf. Big Grin
Somit sollte das erledigt sein.
Falls du unsicher bist, ob was losvibriert, nimm Loctite Schraubenstop.
Bleibt flexibel aber doch fest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 13:47
Beitrag: #5
RE: Verschraubungen Klemmleiste lösen sich
Hallo,

beim Auflegen von einzelnen Leitungen, liegt es meist daran, dass die Kabel unterschiedliche Durchmesser haben.
Die "Schraube" wird vom dickeren Draht blockiert, während der dünnere noch nicht richtig fest ist.

In deinem Fall schließe ich mich der Meinung der Vorredner an, du wirst die nicht richt festgezogen haben. Oder du hast den Draht unter den Käfig geschoben.

Langfristig ist Lötzinn keine zuverlässige Lösung. Lötzinn hat die unangenehme Eigenschaft mit den Jahren zu schrumpfen. Dadurch lockern sich die Verbindung wieder. Wenn schon flexible Leitung, dann immer Aderendhülsen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 13:47
Beitrag: #6
RE: Verschraubungen Klemmleiste lösen sich
OK, dachte ich mir aber schon mit dem Lötzinn.
Über Adernendhülsen hatte ich auch nachgedacht, aber dann doch wieder verworfen.
Hätte ich wohl besser mal ... !

Habe jetzt noch 1x alle nachgezogen und werde ein Auge darauf haben.

Losvibrieren ... hmmm. Das Einzige was so etwas auslösen könnte wäre das Netzteil.
Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Mit Loctite hatte ich auch schon einmal überlegt. Im elektrischen Bereich eigentlich ungerne, aber wenn da nix mehr hilf, dann halt auch so :-)

Kann ich die Schrauben aus den Klemmen herausdrehen (habe das noch nicht probiert und wäre ja dann erforderlich) ?

Die Köpfe von diesen "merkwürdigen" (wie ich finde) Schrauben wollen keinen richtigen Schraubendreher finden.
Von daher ist jedes Nachziehen auch mit einer kleinen Gefahr der Verhunzen versehen.
Irgendwann werden die Schraubenköpfe Rund sein und spätestens dann müsste ich Sie tauschen können.

Unter den Käfig habe ich sie nicht geschoben. Da habe ich drauf geachtet.

Werde mir mal Adernendhülsen mit einer vernünftigen Zange besorgen und alle nacharbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 13:49
Beitrag: #7
RE: Verschraubungen Klemmleiste lösen sich
(23-11-2014 13:47)AlarmTux schrieb:  Mit Loctite hatte ich auch schon einmal überlegt. Im elektrischen Bereich eigentlich ungerne, aber wenn da nix mehr hilf, dann halt auch so :-)

hier ist Loctite Schraubensicherungslack und nicht Loctite Sekundenkleber gemeint.Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 13:52
Beitrag: #8
RE: Verschraubungen Klemmleiste lösen sich
Ja, dass hatte ich auch so verstanden mit dem Sicherungslack.
So wie er auch hin und wieder im Maschinenbau eingesetzt wird.

Werde mich mal an das Thema ran tasten.
Mit dem Lötzinn hatte ich es wohl zu gut gemeint.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 18:03
Beitrag: #9
RE: Verschraubungen Klemmleiste lösen sich
OK, Krimpzange und Adernendhülsen sind bestellt.
Werde diese nach und nach austauschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 07:46
Beitrag: #10
RE: Verschraubungen Klemmleiste lösen sich
Sollte ich die verzinnten Enden wegschneiden und die Adernendhülsen über die blanken Kupferlitze crimpen, oder kann ich die Adernendhülsen auch über die verzinnten Enden crimpen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 08:41
Beitrag: #11
RE: Verschraubungen Klemmleiste lösen sich
Hallo,

immer NUR auf die blanken Kupferdrähte. Smile

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-11-2014, 20:35
Beitrag: #12
RE: Verschraubungen Klemmleiste lösen sich
Habe nun alle verzinnten Adern gegen Adernendhülsen getauscht (OK, ein Verteiler fehlt noch, aber der muss bis zum nächsten WE warten, da schlechter zugänglich).

Selbst die Außensirene bei 0 °C :-)

Was den Verteiler angeht, so werde ich dort evtl. auf die verzinnten Enden aufkrimpen müssen.
Dort fehlt mir möglicherweise ein wenig Kabel bzw. echt ungünstig gelegen (ich dachte das ich nie wieder daran müsste).
Sollte aber alle Mal besser sein wie nur verzinnte Kabel, oder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2014, 20:26
Beitrag: #13
RE: Verschraubungen Klemmleiste lösen sich
Hurra, habe heute die letzten Adernendhülsen gekrimpt.

... und das an dem Verteiler, wo ich den meisten Horror vor hatte, da schlecht zugänglich und leider eine Leitung sehr kurz geraten ist.

Aber nun ist alles gut und nach erneuter Prüfung der Schraubklemmen in der Zentrale, kann ich sagen das alles "bombenfest" ist.

Hierfür noch einmal recht herzlichen Danke zur Motivation nachträglich das einzig Richtige zu tun und alles zu erneuern !!!

Hätte ich eigentlich von Anfang an wie ich mir das auch gedacht hatte tun sollen, aber wie so oft im Leben ...

Alles gut und frohe Weihnachten !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste