Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS Downloader mit Windows 8.1
20-11-2014, 18:56
Beitrag: #1
ABUS Downloader mit Windows 8.1
Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit meinen Windows 8.1 64 PC mit der Secvest 2way zu verbinden. Bisher leider ohne Erfolg.
Im Forum wurde schon öfters über diese Schwierigkeiten geschrieben, die rettende Lösung steht aber leider nie dabei (wenn es eine gibt).
Was bisher geschah: „downloader_abus_1_4_8__64_bit“ installiert. Verbindungsart auf „lokal“ gestellt. Wenn ich das Verbindungskabel einstecke, kommt die Meldung am PC „USB Gerät nicht erkannt und die Secvest wartet auf Verbindung. Der PC-Gerätemanager zeigt „Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung“ und „Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand“ an. Verbunden wird aber nichts. Anderes Kabel habe ich auch schon versucht. Ohne Erfolg. Die Secvest ist jetzt 3 Jahre alt. Kann es vielleicht am alten Softwarestand 5.06.50 liegen? Oder hat jemand noch eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2014, 19:34
Beitrag: #2
RE: ABUS Downloader mit Windows 8.1
Hallo,

ist beim Downloader auch der USB Port eingestellt auf dem Du das Drucker USB Kabel eingesteckt hast. Dies ist der häufigste Fehler.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2014, 21:21
Beitrag: #3
RE: ABUS Downloader mit Windows 8.1
Hallo megagramm,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke ich habe den richtigen Port, hab aber auch schon alle Anderen ohne Erfolg versucht.
Die Meldung „USB-Gerät wurde nicht erkannt“ kommt auch schon beim Kabel anstecken ohne dass die Software gestartet ist.

Lg, wolferl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-11-2014, 08:30
Beitrag: #4
RE: ABUS Downloader mit Windows 8.1
Bei mir hat's folgend funktioniert.
Setup.exe als Administrator ausführen ist ganz wichtig.
Hier ist Win 8.1 extrem heikel !!!
Während der Downloaderinstallation keine Verbindung zur Zentrale (das USB Kabel darf nicht eingesteckt sein).
Nach Fertigstellung das USB-Kabel anstecken.
Es sollte sich im Gerätemanagermanger ein Treiber Domstic Radio Panel installieren.

Wenn nein dann kann noch versucht werden in Folder, wo sich der Downloader befindet (meist C:/Programme....) nach einer "exe" für USB-Treiber zu suchen und diese auszuführen (wieder als Admin und mit angesteckter Zentrale). Weiß jetzt nicht mehr genau wie sie heißt, ist aber leicht zu finden. Sind nicht so viele exe. Dateien drinnen.

Wenn nein, dann würde noch die Option bestehen das Programm im Win 7 Kompatibilitätsmodus zu starten.
Rechtsklick auf das Programm-Icon und dann Behandeln von Kompatibilitätsproblemen ausführen !

Tja und wenn das alles noch nicht klappen sollte, dann hilft nur eine saubere Deinstallation des Downloaders (hier müssen wirklich alle Treiber und Programmteile, inkl. Registry) entfernt werden !
Dann zurück an den Start wie oben beschrieben !

Win 8.1 ist eben hier sehr sehr heikel !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-11-2014, 12:08
Beitrag: #5
RE: ABUS Downloader mit Windows 8.1
Hallo fragi1,
vielen Dank für die Tipps. Werde ich heute Abend zuhause gleich ausprobieren und berichten.
Ich habe gestern noch lange in PC Foren gestöbert. Das scheint eine W 8.1 Schwachstelle zu sein. Die Fehlermeldung kommt auch häufig in Verbindung mit anderen externen Devices vor. Meist war die Lösung ein Kaltstart an der externen Device. Das wird aber wahrscheinlich bei der Secvest nicht gehen, ohne die Einstellungen zu verlieren, oder?
Falls es dann nämlich immer noch nicht funktioniert, müsste ich die ganzen Einstellungen in einer Nachtschicht wieder über die Tastatur eintippseln. Und das wäre nicht wirklich lustig.Angry
Lg, wolferl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 19:23
Beitrag: #6
RE: ABUS Downloader mit Windows 8.1
Hallo fragi1,
nochmals vielen Dank für Deine Tipps. Leider haben sie nicht zum Erfolg geführt. Hab den downloader deinstalliert, gefühlte 1000 Einträge aus der Registy entfernt und auch sonst alles was mit ABUS zu tun hatte auf der HD gelöscht. Neu und diesmal ganz sicher als Admin installiert und die „DPins.exe“ nochmals die Treiber installieren lassen. Secvest angeschlossen, Ergebnis: „USB Gerät wurde nicht erkannt.“ „DPins.exe“ nochmals die Treiber installieren lassen, Ergebnis: „USB Gerät wurde nicht erkannt.“
Jetzt hab ich meinen Uralt XP Laptop nochmal ausgegraben. 15 Min. später war ich drin. Wovon er die Hälfe für’s booten gebraucht hat. (was einer der Gründe war ihn auszumustern) Bevor er völlig schlapp macht, sollte allerdings schon mein W 8.1 Rechner übernehmen.

Gibt es vielleicht noch eine Idee, wie man W 8.1 überreden kann mit Secvest zu reden??

lg, wolferl

Ach ja: Kompatibilitätsmodus hab ich auch versucht. Gleiches Ergebnis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 14:30
Beitrag: #7
RE: ABUS Downloader mit Windows 8.1
Hallo wolferl !

Tut mir leid zu hören dass es trotz der Tips nicht geklappt hat.
Scheint einer der seltenen Fälle zu sein wo eine echte Inkompatibilität zwischen dem von Dir verwendeten Motherboard (Treibern), Win8.1 und dem doch schon etwas in die Jahre gekommenen Downloader handelt.
Gebe Dir Recht dass der Umweg über Deinen älteren Rechner auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Aber Du kannst Dir zumindest so helfen !!!!
Es gibt Beispiele wo leider überhaupt keine Lösung gibt.

Falls es Dir eine Trost ist !!!

Zu Deiner Frage ob es eine weitere alternative Lösung gibt.
Es hängt die Kommunikation der Secvest an der Installation des Treibers Domestic Radio Panel.
Die Installation des Treibers ist hier auch insofern kritisch in Bezug auf USB3.0.
Bei mir hat es auch nicht geklappt sobald ich diesen Port verwendet habe. Erst ein Anschluss an einen älteren USB2.0 Port brachte mich zu gewünschten Ergebnis.

Nach der erfolgreichen Installation über USB2.0 und einem USB3.0 Treiberupdate konnte ich schlussendlich eine Verbindung aufbauen.

Vielleicht hast Du ähnliche Gegebenheiten ?

Viel Glück !

L.G.
fragi1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 18:41
Beitrag: #8
RE: ABUS Downloader mit Windows 8.1
Hallo fragi1!
Danke Dir – ein bisschen Glück kann ich hier wohl gebrauchen. Wenn ich so nachdenke, hab ich immer USB 3.0 und 2.0 versucht. Nur beim letzten Versuch bin ich mir nicht so sicher. Werde ich aber noch nachholen.
Ich geb jedenfalls nicht auf. Wenn es bei mir eine Lösung gibt, werde ich sie mit dem Forum teilen.
Eine Frage hätte ich noch: Kann die Software an der Secvest upgedatet werden?

Lg, wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2014, 09:19
Beitrag: #9
RE: ABUS Downloader mit Windows 8.1
Ja, die SW der Secvest-Zentrale kann aktualisiert werden !

Dies wird aber nur durch Abus selbst durchgeführt !
Du müsstest dich deshalb mit deinem Errichter oder mit Abus selbst in Verbindung setzen.

Ich bezweifle aber dass dies zum gewünschten Erfolg führt.

Glaube nicht dass die USB2.0 Standardschnittstelle der Zentrale in diesen Updates berücksichtigt wurde (wird).

Z.B. habe ich 2 Zentralen mit unterschiedlichen SW-Stand (eine ältere und eine neuere Version mit ca. 1,5 Jahren Differenz) im Einsatz gehabt, wo ich die zuvor geschilderten Probleme gleichermaßen hatte.

Aber einen Versuch wär's ja Wert und du hast dabei das notwendige Glück !

Verschlechtern tust du die Situation damit keinesfalls !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 2Way Backup erfolgreich mit Downloader Software aufgespielt Gjila1 8 7.096 29-02-2024 22:32
Letzter Beitrag: megagramm
  Downloader auf Win10 oder VM RCAlarm 1 1.121 31-12-2022 15:57
Letzter Beitrag: megagramm
  wie conncet Downloader via USB devastator 2 7.918 02-01-2016 15:32
Letzter Beitrag: Nibbi
question Secvest 2way Downloader - Windows 10 wiho 1 4.871 19-10-2015 08:44
Letzter Beitrag: wibsi
Rolleyes Downloader Software CT-Legend 2 4.963 27-02-2015 20:30
Letzter Beitrag: makko
  Downloader Realtimeüberwachung Spannungen wiederich 0 1.813 27-01-2015 08:03
Letzter Beitrag: wiederich
  Funk-Bedienteil über Downloader konfigurieren jefffinelli 3 3.862 10-12-2014 21:42
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Secvest Downloader - Kein USB Connect frankfun1971 3 6.802 16-02-2014 10:21
Letzter Beitrag: frankfun1971
  Secvest 2Way Programmierung über Downloader GaRoMeSi 7 10.614 23-01-2014 16:49
Letzter Beitrag: PTSS
  Downloader-Software Peter_1234 1 4.133 01-11-2013 19:55
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste