Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anbindung Video Kamera an Secvest 2 way
01-12-2014, 13:01
Beitrag: #1
Anbindung Video Kamera an Secvest 2 way
Liebes Forum,
ich bin gerade mal wieder daran ein kleines Projekt zu planen und habe da eine Anfrage bezüglich der Einbindung einer Kamera.
Das Thema EMA ist relativ einfach mit dem typischen Set up Öffnungsmelder, Bewegungsmelder... Der Kunde hat sich da auch schon ein wenig auf die Secvest eingeschossen, was ja auch o.k ist.
Jetzt kam der Wunsch auf, eine bis 2 WLAN Kameras mit einzubinden.
Die Anforderung ist so zu verstehen das die Kameras nur dann ein Bild übertragen wenn die Anlage extern scharfgeschaltet ist und ein Alarm ausgelöst wird, ansonsten am besten in Standby oder abgeschaltet sein sollen. Im Alarmfall sollen dann Bilder / Viseo auf ein Smartphone übertragen werden.
Ich kann das ganze zwar über die Ausgänge der Secvest und ein Relais oder die Funksteckdose realisieren, vielleicht hat jemand hier aber noch eine elegantere Methode ?
Abus hat ja auch ein paar Kameras im Programm mit Alarmeingang, ich weiß nur nicht genau wie sich diese Kameras im deaktivierten Zustand der Alarmanlage verhalten ?
Der Kunde möchte eigentlich nur verhindern das ein internes Video während seiner Anwesenheit aufgenommen wird .
Hat da jemand eine gute Standardlösung
Ich bin für jeden Tip offen, das Thema Videoüberwachung ist bei mir noch relatives Neuland in Verbindung mit Koppelung an eine EMA.
Bisher hatte ich nur Standalone Lösungen von Kameras mit Bewegungsmeldern und Alarmübertagung per GSM oder LAN/WLAN

Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2014, 21:08
Beitrag: #2
RE: Anbindung Video Kamera an Secvest 2 way
Hallo Holger,

Du könntest z.B. eine IP-Überwachungskamera (besser per Kabel an Router als über WLAN vernetzen) mittels der Funksteckdose mit Strom versorgen. Das wäre eine einfache Lösung - aber ohne Notstromversorgung (besser wäre natürlich mit). Die Steckdose wird dann nur bei (extern) aktivierter Anlage (als Ausgang der Secvest) eingeschaltet. Die Kamera filmt dann natürlich auch nur bei extern aktivierter Anlage und ist sonst aus. Über den Alarmeingang der Kamera könnte z.B. im Ereignisfall die Aufzeichnung sowie Bild/Filmübermittlung aktiviert werden. Entweder durch Anschluss eines externen BM oder Verdrahtung mit der Secvest oder einem UVM. Am besten eine entsprechende Kamera kaufen die selbständig entsprechende Möglichkeiten (Mail, Streamen, FTP, SAMBA etc.) und natürlich Infrarotdioden hat (lieber welche die für unser Auge auch unsichtbar sind und nicht rot leuchtend sofort auffallen). Der Zugriff aus dem Internet sollte natürlich möglichst sicher (stark verschlüsselt) sein.
Zu bedenken ist dabei, dass die Kameras i.d.R. beim Einschalten etwas Zeit zum Hochfahren benötigen - daher wäre mir das Einschalten erst im Ereignisfall zu spät. Auch die Bildübertragung sollte zügig gehen - daher empfehle ich dies zu testen (abhängig von der Kamera, eingestellter Auflösung/Format sowie Internetanschluss) und ggf. die Datenmenge zu reduzieren oder für eine schnellere Anbindung zu sorgen. Eine wirkliche "Einbindung" ist in die Secvest nicht möglich - die Kamera arbeitet im wesentlichen autark, lediglich die Aktivierung sowie evtl. das Alarmsignal wird dann über die Secvest gesteuert und die Bildübertragung erfolgt direkt durch die Kamera. Zur Alarmverifikation wäre diese Lösung ausreichend. Im Alarmfall einfach per Handy schnell einen Blick ins Objekt werfen zu können hat schon was.

Gruß,
jokerstar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 17:59
Beitrag: #3
RE: Anbindung Video Kamera an Secvest 2 way
Hallo,

ich habe mir über Weihnachten eine solche Erweiterung meiner Secvest2Way installiert:
1.
Überwachungskamera Instar IN-6001HD, installiert an einem zentralen Ort im Haus
2.
Mit einem Devolo DLAN-Adapter an LAN-Hausnetz/Router angeschlossen
3.
Sekundärseite des Netztgeräts der Kamera (5V) wird über einen Draht-Schaltausgang der Secvest2Way an den Netzteileingang der Kamera geschaltet, wenn die Secvest2Way aktiv ist; Kamera ist also aktiv, wenn die Secvest2Way aktiv ist. Da der Schaltausgang der Secvest2Way nur 1A schalten kann, die Kamera im Dunkeln wegen der IR-Beleuchtungs-LEDs aber ca. 1,5A zieht, musste ich noch ein Relais zwischenschalten.
4.
Alle Einstelungen der Instar-Kamera bleiben auch ohne Spannungsversorgung erhalten
5.
Wenn sich bei aktivierter Kamera im Erfassungsbereich der Kamera etwas bewegt, sendet die Kamera 8 Bilder an meine Email-Adresse und an einen externen FTP-Server, auf dem ich die Bilder mit meinem Handy anschauen und bei einem erkannten Einbruch die Polizei benachrichtigen kann

Grüße

Peter_1234
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2015, 20:39
Beitrag: #4
RE: Anbindung Video Kamera an Secvest 2 way
So habe ich das vorige Woche auch mit 2 IP-Kameras gemacht. Bei mir schaltet das externe Relais 230 V Strom an zwei Unterputzsteckdosen, die in sich einen Kippschalter haben. Dadurch kann ich die Kameras einzeln bedienen und auch abschalten, wenn die Anlage aktiv geschaltet ist.

Schnubselhuuber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2015, 15:41
Beitrag: #5
RE: Anbindung Video Kamera an Secvest 2 way
@Peter_1234

Hört sich sehr interessant an.
Mit aktiver Secvest (und dann erst Kamera aktiv) meinst du wohl, dass die Kamera erst aktiv wird, sobald die Secvest "extern scharf" geschaltet ist, oder?
Funktioniert die Kamera auch bei interner Aktivierung der Secvest?

Und könntest du vielleicht genau beschreiben, welche Teile du exakt für den Punkt 3) verwendet hast (Relais, etc.)?
Wie hast du die Secvest mit den Ausgängen entsprechend programmiert?
Danke dir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2015, 16:21
Beitrag: #6
RE: Anbindung Video Kamera an Secvest 2 way
einfacher mit gleichem Ergebnis ist es einfach die Secvest-Funksteckdose zu nehmen. Diese kann man als Ausgang mit "extern scharf" parametrieren und sogar einstellen, ob man diese zusätzlich manuell an der Dose schalten kann oder nicht. Dann brauchen auch keine Kabel verlegt werden.

Grüße,
jokerstar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 13:00
Beitrag: #7
RE: Anbindung Video Kamera an Secvest 2 way
Hallo zusammen,
danke für euren Input ich war leider berufsbedingt im Ausland und daher kommt dieser Beitrag nun verspätet.
Vielen Dank Jokerstar, so wie du und auch Peter_1234 ds beschreiben habe ich das auch schon realisiert, funktioniert ja auch gut egal ob über Funksteckdose oder Relais und verdrahteten Ausgang.
Nachdem in beiden Fällen die Kamera beim extern scharfschalten hochfährt ist sie im Einbruchsfall ja schon lange hochgefahren es sei denn der Einbruch kommt 30 sec nach Scharfschaltung :-),
was mich noch interessieren würde ist wer Erfahrungen mit der ABUS PIR Netzwerkkamera TVIP41550 Wlan hat.
Ist diese Kamera schon online sobald sie am Netz ist oder kann man sie analog zu dem was wir alle schon mit Relais oder Funksteckdose realisiert haben über die Secvest direkt ansteuern (quasi wake up aus standby nur bei externer scharfschaltung) ?
Diese Lösung wäre natürlich eleganter und im Hinblick auf Funksteckdose, ev. Devolo .... auch nicht so viel teuerer.
Danke schon mal für euren Input, eventuell besorg ich mir auch mal so eine Kamera und probiere es aus, dann kann ich euch natürlich sagen ob es geht;-), vileeicht hat aber jemand diese Info schon parat ?

Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2015, 17:03
Beitrag: #8
RE: Anbindung Video Kamera an Secvest 2 way
Hallo,

(09-01-2015 15:41)Scape schrieb:  Mit aktiver Secvest (und dann erst Kamera aktiv) meinst du wohl, dass die Kamera erst aktiv wird, sobald die Secvest "extern scharf" geschaltet ist, oder?
Funktioniert die Kamera auch bei interner Aktivierung der Secvest?
Ja, das klappt auch. Der Ausgang ist auf "Aktiv stabil" programmiert, dann ist der Ausgang "... so lange aktiviert, wie die Zentrale aktiviert (intern oder extern) ist."
(09-01-2015 15:41)Scape schrieb:  Und könntest du vielleicht genau beschreiben, welche Teile du exakt für den Punkt 3) verwendet hast (Relais, etc.)?
Ich habe einfach ein Relais aus meiner Bastelkiste genommen und auf einer kleinen Lochrasterplatine aufgebaut und verbunden mit:
Ausgang Secvest,
Eingang Instar Kamera,
Steckernetzteil Instar (oder zwei Steckernetzteile,
wenn die Spannung des Instar-Netzteil nicht auf
den Magneten des Relais passt).

Das ist nicht schwierig, eine kleine Bastelarbeit halt.

Grüße

Peter_1234

Hallo,

(14-01-2015 13:00)Mr. Incredible schrieb:  was mich noch interessieren würde ist wer Erfahrungen mit der ABUS PIR Netzwerkkamera TVIP41550 Wlan hat.
Ist diese Kamera schon online sobald sie am Netz ist oder kann man sie analog zu dem was wir alle schon mit Relais oder Funksteckdose realisiert haben über die Secvest direkt ansteuern (quasi wake up aus standby nur bei externer scharfschaltung) ?
Diese Lösung wäre natürlich eleganter und im Hinblick auf Funksteckdose, ev. Devolo .... auch nicht so viel teuerer.

Mit dieser Kamera habe ich keine Erfahrungen, kann also nichts beitragen. Meine Instar-Kamera hat auch WLAN, das habe ich aber nicht genommen, weil die Datenrate doch recht bescheiden war. Da klappt das DLAN bei mir besser.

Grüße

Peter_1234
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2015, 16:18
Beitrag: #9
RE: Anbindung Video Kamera an Secvest 2 way
Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon ein wenig angestaubt aber hier noch mal ein kleines update. Laut Abus kann man die IP41550 so programmieren das sie im deaktivierten Zustand der Secvest auf Standby ist und erst bei interner oder externer Aktivierung online geht, klingt gut und ist eleganter als mit der Steckdose, mit dem Test werde ich aber noch warten bis ich mal eine konkrete Kundenanfrage habe, das ursprüngliche Projekt habe ich zwischenzeitlich mit einer Instar HD Kamera und der Secvest Steckdose realisiert und der Kunde is mehr als happy mit der Lösung, auch die Bildübermittlung der Instar im Alarmfall funktioniert echt zuverlässig , man sollte nur sicherstellen das die Kamera nicht zu nah am potentiellen Ort des eindringens steht sonst könnte das Bils schon mal unscharf sein. Auch die Nachtauflösung ist wirklich gut (Instar HD 6012)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 00:46
Beitrag: #10
RE: Anbindung Video Kamera an Secvest 2 way
(10-03-2015 16:18)Mr. Incredible schrieb:  Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon ein wenig angestaubt aber hier noch mal ein kleines update. Laut Abus kann man die IP41550 so programmieren das sie im deaktivierten Zustand der Secvest auf Standby ist und erst bei interner oder externer Aktivierung online geht, klingt gut und ist eleganter als mit der Steckdose, mit dem Test werde ich aber noch warten bis ich mal eine konkrete Kundenanfrage habe, das ursprüngliche Projekt habe ich zwischenzeitlich mit einer Instar HD Kamera und der Secvest Steckdose realisiert und der Kunde is mehr als happy mit der Lösung, auch die Bildübermittlung der Instar im Alarmfall funktioniert echt zuverlässig , man sollte nur sicherstellen das die Kamera nicht zu nah am potentiellen Ort des eindringens steht sonst könnte das Bils schon mal unscharf sein. Auch die Nachtauflösung ist wirklich gut (Instar HD 6012)

Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung zu einer „Einbruchmeldeanlage“ für eine Mietwohnung in einem MFH. Dabei bin ich sowohl auf Instar als auch Secvest gestoßen. Die 6012 funktioniert prima, allerdings ist mir die Alarmierung nur auf Basis von „Bildanalysen“ zu fehleranfällig bzw. zu aufwendig im Hinblick auf die erforderliche Feinjustierung. Instar bietet zwar eigene Bewegungsmelder zur Kombination mit der 6012 an, die jedoch im Hinblick auf die Qualität eher „durchwachsen“ sein sollen. Zudem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Instar Kameras zu Bereichen zu gruppieren und den Alarmmodus für diese Kameras zentral zu aktivieren / zu deaktivieren. So bin ich bei der weiteren Suche auf die neue Secvest von Abus aufmerksam geworden. Diese bietet ja laut Anleitung die Möglichkeit, mit der IP41550 eine HD Kamera samt Bewegungsmelder zu integrieren. Allerdings gibt es nur 3 IP-Kamerazonen, was ich als Beschränkung auf maximal drei IP41550 pro Alarmzentrale interpretiere. Eine Kombination beider Systeme ist daher vielleicht sinnvoll. So könnte durch Aktivierung der Secvest in Verbindung mit der Secvest Steckdose die Instar online gehen, die Startzeit der 6012 stört dabei ja nicht. Allerdings soll die Instar Alarmfunktion erst nach einem Alarm der Secvest, ausgelöst durch Öffnungs- oder Bewegungsmelder aktiviert werden, d.h. die Instar Kameras sollen nur im Secvest Alarmfall bei einer Bewegung im Kamerabild sofort Bilder versenden. Habt ihr hierzu Ideen, Vorschläge? Stimmt meine Annahme hinsichtlich der Beschränkung auf maximal drei IP41550 pro Alarmzentrale? Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2015, 15:35
Beitrag: #11
RE: Anbindung Video Kamera an Secvest 2 way
Hallo Tim,
ja deine Annahme hinsichtlich der max. 3 IP Zonen stimmt in der Zentrale lassen sich nicht mehr konfigurieren. Du kannst bei der Instar einen Alarmausgang verdrahtet mit dem Signal der Secvest (auch verdrahtet) verknüpfen, dan hast du genau das was du willst. Nachteil ist natürlich die dazu notwendige Kabelverlegung ansonsten aber kein Problem. Bei meinen Tests hat aber die Alarmierfunktion per Bewegung der Instar sehr gut funtioniert so das ich keinen wirklichen Mehrwert in der Verdrahtung sehe außer es läßt sich elegant lösen, Kabel sind immer besser als eine reine Funklösung
Gruß
Mr. Incredible
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest 2 Way Firmware LevKaan2002 5 3.257 04-03-2022 21:22
Letzter Beitrag: AaronK
  ABUS Secvest 2 way Funk Fenstergriff weiß FG 350 E Öffnungsmelder Fenster FU8435 acel911930 0 1.782 23-01-2022 19:57
Letzter Beitrag: acel911930
  Suche Bewegungsmelder für secvest 2 way acel911 2 3.260 15-01-2022 20:40
Letzter Beitrag: megagramm
  secvest 2 way läßt sich von Errichtermodus nicht zurückschalten Alfredo 3 6.227 25-07-2018 15:18
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2 Way Anruf aktivieren LevKaan2002 1 3.326 13-02-2018 17:16
Letzter Beitrag: marv2k3
  VOIP Anschluß an Fritz 7490 und Secvest 2 Way Griesu 3 4.036 20-09-2017 14:46
Letzter Beitrag: Griesu
  Secvest 2 Way mit schwächeren Akkus Blitzlicht 2 3.509 01-09-2017 10:32
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  FUSG35000A kompatibel für secvest 2 way? addibaba66 2 3.449 07-12-2016 11:44
Letzter Beitrag: addibaba66
  Secvest 2 way Fehlarlame Seapilot 6 5.562 24-10-2016 12:28
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Secvest 2-WAY GSM-Modul FU8010-v2 juli100 7 6.809 25-09-2016 19:28
Letzter Beitrag: xador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste