Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ordnungsgemäßer Anschluss Complex216H
13-12-2014, 17:17
Beitrag: #1
Ordnungsgemäßer Anschluss Complex216H
Hallo erstmal, bin seit heute neu hier im FORUM.

Ich bin auf der suche nach Informationen oder jemanden der sich bezüglich der Telenot Complex 216H im Bereich Anschluss und Verdrahtung auskennt. Die Beschreibung der Anlage ist mir bekannt, jedoch der Anschluss einzelner Komponenten ist mir weniger plausibel...! Leider(oder zum Glück) rücken die installierenden Firmen selten bis garnicht mit Informationen dazu raus, da sie in meinem Fall die Installation kostenpflichtig übernehmen wollten.

Vorab schon einmal danke.

Gruß Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 13:06
Beitrag: #2
RE: Gedanken-anstoß....Bitte!
Eine Telenot-Anlage ist nicht zur Selbstbastelei vorgesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 15:18
Beitrag: #3
RE: Gedanken-anstoß....Bitte!
Normal erfolgt der Anschluss von Einbruchmeldeanlagen immer nach dem gleichen Schema. Diese Schemen sind seit zig Jahren die gleichen.

1. Es handelt sich um BUS-Melder, dann führt man einfach das Kabel von der Zentrale zu Melder zu Melder ... . Einzig die Adressierung unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.
2. Es handelt sich um konventionelle Melder. Hier wird dann auf die Z-Verdrahtung mit Abschlusswiderstand gesetzt. Je nach Meldertyp muss man mehrere Linien legen, um verschiedene Informationen zu erhalten. Diese Art findet man sogar bei 40 Jahre alten Anlagen.

Da du nicht geschrieben hast, was dein finales Ziel ist, gibts auch keine spezifischere Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 21:05
Beitrag: #4
RE: Gedanken-anstoß....Bitte!
Hi,

@J. Coffee
Sorry, aber so wie Du hier fragst, ist die Selbstinstallation einer EMA definitiv nicht das, was Du in Erwägung ziehen solltest, schon gar nicht einer Telenot-Anlage.

@5624
Eine Z-Verdrahtung ist bei einer Anlage für den "Heimbereich" mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wink Sowas ist nur bei VdS-C-Anlagen Vorschrift. Bei allen anderen Anlagen reichen widerstandsüberwachte Linien.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 22:19
Beitrag: #5
RE: Gedanken-anstoß....Bitte!
(14-12-2014 21:05)ToWo schrieb:  @5624
Eine Z-Verdrahtung ist bei einer Anlage für den "Heimbereich" mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wink Sowas ist nur bei VdS-C-Anlagen Vorschrift. Bei allen anderen Anlagen reichen widerstandsüberwachte Linien.
Wie nennt sich dann die Variante der Klasse B?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 23:02
Beitrag: #6
RE: Gedanken-anstoß....Bitte!
der war gut Big GrinBig Grin
Irgendwo gibts immer Standarts: eben Z
und dann gibts den #KlugscheissmodusWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 23:10
Beitrag: #7
RE: Gedanken-anstoß....Bitte!
Mir is schon klar, dass ne Verdrahtung nach VdS A reichen würde, wir Erfahrenen wissen auch, dass es hier um ne einfache Reihenschaltung von MK und Widerstand geht, aber unter Z-Verdrahtung findet man einfach genug Beispiele im Netz.

Naja, eigentlich sollte jemand dem Fragesteller mal sagen, dass bei neueren Telenotanlagen die Verdrahtung nur der erste Schritt ist und danach die Parametrierung kommt, aber das wurde ja nicht gefragt, deswegen behalte ich es für mich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 23:16
Beitrag: #8
RE: Gedanken-anstoß....Bitte!
jetzt mal ehrlich:
wenns da schon hapert , dann brauchts auch keine TELENOT
man sollte hier aufhören, Basics vermitteln zu wollen, wenn der Empfänger nicht dafür bereit ist.
Man muss nicht jeden bekehren.
Es gibt genug DIY Kram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 23:40
Beitrag: #9
RE: Gedanken-anstoß....Bitte!
Volle Zustimmung, so halte ich es auch:

Ich kann nicht kochen, schon mehrfach versucht, aber irgendwie nix brauchbares geworden. Also DIY (sprich Packung auf und warm machen) oder ich lass nen Fachmann dran (Restaurant oder Lieferdienst).

Lieber so, als ne brennende Bude oder kotzend inne Keramikabteilung.

Es gibt Leute, die legen ne Kehrtwende hin, einmal etwas eingelesen, bereit etwas Zeit und Geld zu opfern, damit dann was gutes hochziehen und es gibt Leute, die hangeln sich durch, beim kleinsten Widerstand nachfragen (irgendwann nennt man es dann rumnerven), um dann eher schlecht als recht was zu haben.

Aus dem Grund gebe ich keine kompletten Installationsanleitungen zum besten sondern gebe nur den Hinweis, mit dem man weiterkommen würde, wenn man sich wirklich damit beschäftigen will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-12-2014, 07:20
Beitrag: #10
RE: Gedanken-anstoß....Bitte!
Hi,

(14-12-2014 23:02)funkistnichtalles schrieb:  Irgendwo gibts immer Standarts:

Wenn schon #Klugscheißmodus, dann bitte Standards! Tongue

Z-Verdrahtung ist (auch wenn Du sie vielleicht generell verbaust), für Klasse A (H) und B kein Standard! Macht IMHO auch nicht viel Sinn (geht auch gar nicht), einen popligen Magnetkontakt ohne Saboschleife zu verbauen und dann Z-verdrahten zu wollen. Wink
Für die Klasse A (H) sind ja nicht mal eigene Sabo-Linien vorgeschrieben. Sinn machen sie trotzem; unstrittig, aber bei einem EFH kann man eben auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Eine "einfache" Funkanlage ist schließlich immer noch wesentlich unsicherer als eine verkabelte Anlage, auch ohne Z-Verdrahtung.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-12-2014, 20:52
Beitrag: #11
RE: Gedanken-anstoß....Bitte!
So als erstes vielen Dank dafür das ihr euch Zeit zum Antworten genommen habt, auch wenn ich nicht allen Folgen kann...Dodgy

Dann noch einmal "ich bin neu im Forum um mich in das Gebiet einzuarbeiten" Ergo Lernfähig und Lernwillig!

Selbstbastelei??? ist und soll es nicht werden! Ich will hier nicht das Rad neu erfinden! Hier geht einzig um den individuellen ordnungsgemäßen Anschluss der Anlage.

Um mein Anliegen etwas zu Konkretisieren: Ich habe zu meiner Anlage 2 Funk und 4 Bus Melder. Wobei die Funk Melder zu vernachlässigen wären da ich ehr Drahtgebunden installieren möchte. Brauche ich zwingend Meldegruppen Unterverteiler und wenn ja welche? Ist einen Auswerteinheit erforderlich wenn ich über einen Schlüsselschalter schärfen und entschärfen möchte?

Nochmal vielen Dank

Ach und auch das die Verdrahtung nur der erste Teil ist, ist mir bekannt. Nur man fängt ja eigentlich immer erst mit der Basis an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste