Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Produkterweiterung XT 1 und XT 2
16-12-2014, 14:59
Beitrag: #1
Produkterweiterung XT 1 und XT 2
Nun ist es soweit, intern schon einige Zeit vorbereitet, seit Montag bzw. heute auf der HP von LUPUS nun bestellbar. Die Rede ist von einem DUAL Bewegungsmelder (PIR und Microwelle) sowie einem mechanischen und einem elektromechanischen Sperrelement, welche das Öffnen des scharfgeschaltenen Sicherungsbereiches nunmehr sinnvoll verhindern.

Im Montagetagebuch zu meiner XT 2 hatte ich ja eine selbst gebaute Lösung mit Sperrelementen beschrieben, nun gibt es das ganze je nach Wahl mechanisch oder elektromechanisch mit Relais und An/Einbautele direkt beim Anbieter LUPUS. Sehr sinnvoll diese Ergänzung. Gleichfalls auf der HP wird seit Montag der DUAL-Bewegungsmelder vorgestellt. Ebenfalls eine sinnvolle Erweiterung z.B. für Kellerbereiche und oder Bereiche mit Fußbodenheizung, wo normale PIR Melder u.U. so Ihre Probleme haben könnten.

"Meiner" ist bereits im Hause, werde mich über die Weihnachtstage damit beschäftigen und im XT 2 Bereich den Erfahrungsbericht dazu posten.

Viel Spaß und eine schöne Zeit.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2014, 20:19
Beitrag: #2
RE: Produkterweiterung XT 1 und XT 2
Hallo,

Das hört sich gut an jedoch 199 € nein,das ist mir viel zu teuer.
Da muss man wohl noch auf das nächste Jahr warten,in der Hoffnung,es wird bei einem anderen Anbieter noch günstiger.
Gruß Karl-Heinz

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2014, 07:42
Beitrag: #3
RE: Produkterweiterung XT 1 und XT 2
(17-12-2014 20:19)streit schrieb:  Hallo,

Das hört sich gut an jedoch 199 € nein,das ist mir viel zu teuer.
Da muss man wohl noch auf das nächste Jahr warten,in der Hoffnung,es wird bei einem anderen Anbieter noch günstiger.
Gruß Karl-Heinz

Nun ja, es ist eigentlich nicht die Frage des Preises, sondern die Frage der Erfordernis. Es gibt Anwendungsfälle, wo eben ein Melder, welcher nur über PIR verfügt permanent zur Falschalarmauslösung neigt oder eben gar nicht mehr meldet. Da bleibt keine andere Lösung über, ach doch...gar kein Melder einbauen, ist noch güstiger.

Spaß beiseite, das ist eine sinnvolle Ergänzung des Prgramms, selbstverständlich kann auch nur die DUAL-Melder einsetzen, oder aber da wo es wichtig ist damit eben ergänzen. Übrigens andere Anbieter nehmen dafür locker mal nen Listenpreis von über 300 Euro.

Die mögen konstruktiv eventuell anders gebaut sein sind aber meist auch mit PIR/Microwelle versehen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2014, 21:06
Beitrag: #4
RE: Produkterweiterung XT 1 und XT 2
für welches genaue Einsatzszenario kann den so ein Dualmelder notwendig sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2014, 07:27
Beitrag: #5
RE: Produkterweiterung XT 1 und XT 2
(18-12-2014 21:06)Emilian schrieb:  für welches genaue Einsatzszenario kann den so ein Dualmelder notwendig sein?

Der Grundgedanke bei einem solchen Melder ist der, dass mit zwei separaten Sensoren PIR und Mikrowelle oder Ultraschall, Bewegungen und Wärmefelder detektiert werden. Beim reinen PIR Melder sind es eben nur die besagten Wäremefelder, welche sich z.B. mit einer definierten Geschwindigkeit bewegen. Das sogenannte Tierimmunsystem wird im Regelfall nur dadurch erreicht, dass der Sensorenbereich verstellt ist. d.h. der Sensor betrachtet einen bestimmten Winkel durch seine Freshnelllinse einfach nicht mehr (z.B. die Höhe vom Boden von ca. 25-40 cm).

Nur PIR bedeutet, dass z.B. ein Thermofax, beim Eingang durch Wärme und Bewegung, Blattvorschub bzw. herunterfallen des Blattes auf den Boden möglicherweise einen Alarm auslöst. Ein weiteres Problem sind z.B. im Winter Heizkörper mit Gardinen, welche sich durch die Wärme bewegen könnten und damit einen Alarm auslösen.

Durchaus auch eine relevante Fehlerquelle bei PIR Meldern ist z.B. die Spinne welche über den Melder (Sensor) läuft. In Keller und oder Nebengebäude z.B. Schädlinge wie Ratten und/oder Mäuse.

Ein weitere mögliches Problem könnte auch beim Einsatz der PIR Melder in Räumen mit Fußbodenheizung entstehen oder z.B. in Räumen mit der Heizanlage. Hier wird meist kein Fehlalarm ausgelöst, sondern durch die vorhandene Wärmestrahlung die Detektionsmöglichkeit auf Körperwärme im definierten Messbereich quasi auf Null gesetzt.

Bei sogenannten DUAL-Meldern müssen zur Alarmauslösung zwei unabhängige Kriterien durch zwei Sensoren gleichzeitig festgestellt werden, also z.B. Körperwärme durch den PIR bzw. Bewegung eines Körpers mit einer bestimmten Geschwindigkeit z.B. durch den Mikrowellensensor. Sind diese beiden Bedingungen gleichzeitig erfüllt, gibt es einen Alarm. fast alle DUAL-Melder arbeiten hier nicht im ODER sondern im UND Modus. d.h. Bewegung UND Wärme, dann gibt es einen Alarm. Ich glaube nur Honeywell betreibt seiner DUAL-Melder im ODER Modus, so dass jede Detektionsart zwar zum Alarm führen würde, dies aber durch die eingebaute Intelligenz ausgewertet und ggf. unterdrückt wird, bis das zweite definierte Kriterium gleichfalls detektiert wird. Bei Meldern von BOSCH und SIEMENS könnte man bei bestimmen DUAL-Meldern das UND Kriterium abschalten, so dass nur ein Merkmal zur Alarmauslösung ausreichend ist, was aber den Sinn eines DUAL-Melder völlig ad absurdum führen würde.

Das war ein bisschen im Schnelldurchlauf und technisch ein wenig grob beschrieben, aber man kann glaube ich durchaus die Funktion an Hand der Beschreibung erkennen und den damit verbunden Vorteil - eine deutlich höhere Falschalarmsicherheit. Bei bestimmten baulichen Gegebenheiten ohnehin die einzige Möglichkeit, ohne allzu hohe Falschalarme, den Bereich mit Bewegungsmeldern zu sichern.

Wenn es noch Fragen gibt, gerne.

Viele Grüße Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2014, 15:16
Beitrag: #6
RE: Produkterweiterung XT 1 und XT 2
Was auch toll wäre für die Produkterweiterung, wenn Lupus so eine Funk-Statusanzeige LED bauen würde, damit man eine komplette Übersicht bekommt, welches Geräte scharf sind oder nicht, ohne ein Gerät einzuschalten zu müssen-Handy oder PC

Siehe hier:

http://www.amazon.de/eQ-3-104798-HomeMat...=homematic

HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16

Ich habe diese Funk-Statusanzeige und bin begeistert da meine Frau mit der App und PC nicht klar kommt.
Sie sieht sofort was Grün, OK ist und bei Rot, wo noch eine Tür offen steht.

Gruß Karl heinz

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2014, 13:33
Beitrag: #7
RE: Produkterweiterung XT 1 und XT 2
Habe heute meinen DUAL Bewegungsmelder bekommen und günstiger als 199.- (159,20€)
Jetzt bin ich auch gespannt, ob wir über den Urlaub Fehl Alarm bekommen werden, oder nicht.

Wünsche allen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und vor allem an das Forum, das uns ihre Plattform zur Verfügung stellt.

Liebe Grüße Karl Heinz

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste