Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder JA-81M und Riegelkontakt
18-12-2014, 15:52
Beitrag: #1
Öffnungsmelder JA-81M und Riegelkontakt
:huh:Hallo Alarmteam.
Ich bin neu in dieser Runde.
Als erstes möchte ich mich sehr herzlich bei diesem Forum bedanken.
Es hat mir die Suche nach einer Alarmanlage sehr erleichtert. Habe mir eine Oasis 80 eingebaut, soweit alles ok. Bei der "Feineinstellung happert es ein wenig. Bei einer Aussentür habe ich einen Öffnungsmelder 81M verbaut. Ich möchte einen Riegelkontakt dazuschalten. Im Schloss habe ich einen Mikroschalter mit NO-C-NC eingebaut der beim Versperren schließt. Wenn ich die Anlage scharf schalte soll mir auf dem Display angezeigt werden, dass die Tür noch nicht versperrt ist. ( Melder Aktiv) Wie muß ich die Anschlüsse IN2, TMP, GND, IN1 verwenden? Ich komme mit der Erklärung in der Beschreibung nicht ganz zurecht.
Bitte um Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2014, 14:32
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder JA-81M und Riegelkontakt
Hallo Alarmteam, Hallo Hr. Timbaum,
ich weiß, dass ich mich vorher etwas genauer vorstellen muss bevor ich eine Frage/ Bitte ausspreche.
Ich bin schon Pensionist, habe in der Aufzugtechnik gearbeitet und habe mir jetzt, nachdem in der Nachbarschaft einige Mal eingebrochen wurde in meinem EFH eine Alarmanlage eingebaut.
Wie ich schon vorher beschrieben habe möchte ich einen sogenannten Riegelkontakt bei einer Aussentür zum Öffnungsmelder dazuklemmen. Ich hätte mir einen Kontakt in Serie zum JA-81M vorgestellt, bin mir aber mit der Erklärung im Handbuch nicht im klaren. Es sollte im Display die Meldung "Melder aktiv" erscheinen, nicht "Sabotage.." wenn die Tür noch nicht mit dem Schlüssel versperrt ist. Wie müssen die DIP Schalter gestellt sein? Reaktion sofort ist ok. aber was ist mit MG? Im Schloss habe ich einen Wechslerkontakt in Form eines Mikroschalters eingebaut.
Bitte um Tipps
LG Franz N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2014, 14:53
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder JA-81M und Riegelkontakt
Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deinen Fragen:

MG auf Off , damit ist der interne Magnetkontakt abgeschaltet
Reaktion kommt auf DEL Melder aktiviert einen verzögerten Alarm.

Nun C und GND verbinden und NC und In1.

Die anderen beiden Brücken bleiben drin.

Das was. Nun siehst du einen aktiven Melder, wenn der Kontakt offen ist.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2014, 16:15
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder JA-81M und Riegelkontakt
Hallo Tim,
danke für deine schnelle Antwort. Habe so gemacht wie von dir beschrieben.
Bei einer Tür alles ok. Tür aufgesperrt Flügel offen "Melder aktiv", Flügel geschlossen nicht versperrt "Melder aktiv" Tür versperrt keine Meldung.
Bei der anderen Tür folgendes: Türe aufgesperrt Flügel offen, keine "Störmeldung" ???, wenn Türflügel geschlossen aber noch nicht versperrt "Melder aktiv",
Erst wenn Tür versperrt, dann keine Meldung. Der Unterschied beider Türen ist nur die seitenverkehrte Öffnung. (linke, bzw. rechte Tür). Hat das ev. mit den beiden Reedschalern zu tun? Werden beide mit dem DIP Schalter ausgeschaltet?
LG Franz N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2014, 18:09
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder JA-81M und Riegelkontakt
Hallo Tim,
kannst du zu meinem Problem eine Antwort finden??
LG Franz N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2014, 19:06
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder JA-81M und Riegelkontakt
Hallo,

nein das hat nichts mit der Ausrichtung zu tun.
ja, beide internen Kontakte werden abgeschaltet.

du musst dir das genau ansehen, da stimmt irgend etwas nicht. Wenn du keinen externen Magneten dran hast, kann sich der Zustand des Melders nicht ändern wenn du die Tür auf oder zu machst.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2014, 17:48
Beitrag: #7
RE: Öffnungsmelder JA-81M und Riegelkontakt
Hallo Tim,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. (Mir ist eine Weihnachtsfeier dazwischen gekommen).
Nun habe ich das noch offene Problem behoben. Es dürfte einen so "alten" Technikhasen wie mir eigentlich nicht passieren. Ganz kurz was war: Der Mikroschalter hat an der Rückseite die Lötfahnen. Die KUNSTSTOFFTÜR hat aber innen ein Metallprofil, welches beim einbauen des Schalters nicht ersichtlich war. Lötfahnen hatten einen ganz leichten Kontakt zum Metallprofil. Den Rest kannst du dir ja denken.
Du weißt ja wie nützlich bei solchen Anlagen bzw. Montagen ein Schaltplan oder Schaltschema ist. Da wäre einiges leichter zu finden, aber ich meine so etwas wird es wahrscheinlich nicht geben.
Also noch einmal herzlichen Dank für deine Hilfe.
Bis auf ein Nächstes wünsche ich Dir und der "Alarmfamilie" ein recht schönes friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-81M löst Panikalarm aus Frowler 9 3.935 25-07-2019 11:36
Letzter Beitrag: Frowler
Sad 2 x Fehlalarm JA-81M XKeeperX 19 9.783 05-08-2017 10:08
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste