Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweiten Aussensignalgeber optisch und aktustisch wie anklemmen / Sabotage
19-12-2014, 17:08
Beitrag: #1
Zweiten Aussensignalgeber optisch und aktustisch wie anklemmen / Sabotage
Hallo,
ich habe eine Complex 400h mit einem Außensignalgeber.
Soweit alles perfekt -es "läuft" alles spitze!

Jetzt habe ich noch einen zweiten Aussen Signalgeber an eine andere Ecke das Gebäudes angebracht, und die Kabel bis zur Anlage geführt.
1Paar Akustisch
1Paar Optisch
1Paar Sabo

Wie müssen die Kabel an die Anlage? Wenn ich sei einfach auf den bereits bestehenden Signalgeber klemme (Akustische Paar Neu auf das akustische paar Alt, u.s.w. .....) erkennt er sofort Sabotage!

Wie stelle ich das sonst an?

Über eine Hilfe wäre ich dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2014, 18:03
Beitrag: #2
RE: Zweiten Aussensignalgeber optisch und aktustisch wie anklemmen / Sabotage
Oha.

So einfach ist das nicht. Die Reihenfolge wäre gewesen:
1. Zuerst mit dem, der die Complex installiert hat, überlegen, ob und wie es geht
2. Herausfinden, ob man zwei Signalgeber so ohne Weiteres überhaupt parallel betreiben kann
3. Feststellen, ob eine zusätzliche Versorgung möglich ist und gebraucht wird
4. Überlegen, ob da ein Akku reinsoll
5. passenden Signalgeber auswählen
6. Signalgeber montieren und verkabeln

Iss jetzt blöd gelaufen. Was sind es denn für Geräte? Hast Du technische Daten und Schaltpläne? Ohne solche Unterlagen kann Dir hier niemand sagen, ob und wie das geht.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2014, 18:27
Beitrag: #3
RE: Zweiten Aussensignalgeber optisch und aktustisch wie anklemmen / Sabotage
Für die zweite Akustik gibts den Anschluss ASG2. Bei der Optik wirds schwieriger:

1. Entweder passt du den Widerstand in beiden Signalgebern an (Widerstandswert verdoppeln, sprich 2k), damit würde die Anlage durch die Parallelschaltung nur 1k sehen, wenn jetzt ein OSG fehlt, hast du 2k, damit eine Widerstandsänderung größer 40% und eine Auslösung.
2. Sabotageüberwachung für den OSG abschalten
3. Ein OSG wird über den OSG-Anschluss überwacht, der zweite OSG wird unüberwacht an z.B. einen Spulenausgang angesteuert.

Zur Sabotagelinie: Entweder eigene Meldegruppe, bei einem SG den Widerstand überbrücken und in Reihe oder beide parallel auf eine Meldegruppe und den Widerstandwert anpassen.

Achtung: Fast alle Möglichkeiten sind VdS-widrig, bei nicht geforderten Anlagen kann man es machen, bei geforderten nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2014, 15:26
Beitrag: #4
RE: Zweiten Aussensignalgeber optisch und aktustisch wie anklemmen / Sabotage
Hallo,

danke für eure Hilfe, kurze Rückmeldung und Frage.

2te Akustik einfach auch ASG2 geklemmt, funktioniert DANKE!
-->werden im Alarmfall eigentlich ASG 1 und ASG 2 geleichzeitig angesteuert oder muss da noch was parametriert werden, was ich übersehen könnte?

Sabotageschleifen einfach in Reihe geschalten, wobei am ASG 2 der Widerstand überbrückt worden ist! --> Funktioniert

Problemfall Optik!!!
Beide auf OSG klemmen und die Widerstandsüberwachung abschalten funktioniert nicht, denke der Strom ist zu wenig, oder?

Kann ich den OSG2 auf Ausgang 26 Spule 1 (Master/Ausgänge/26) klemmen, und auf Funktion Signalgeber optisch konfigurieren?
Wird dieser dann auch Sabo überwacht (wenn ja wo kann man das konfigurieren?)

Sind nochmals ein paar Fragen, evtl. hat ja einer Zeit und Lust während den Feiertagen ne Antwort zu schreiben.

Wünsche allen ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2014, 15:44
Beitrag: #5
RE: Zweiten Aussensignalgeber optisch und aktustisch wie anklemmen / Sabotage
Was funktioniert bei der Optik genau nicht?

Leider hab ich jetzt nicht herauslesen können, obs ein OAS oder ein ES12K mit FBL ist.

Die Ausgänge ASG1/ASG2 und OAS liefern je 500mA, die Optik des OAS benötigt nur 90mA. Für die FBL hab ich jetzt gerade kein Datenblatt zur Hand, aber ich glaube, dass die alte Xenon-FBL 360mA benötigt. Bei der neuen LED-FBL hab ich gerade keine Idee.

Alternativ, wie du beschreibst, Spule 1 nehmen, hier gibt es aber keinerlei Möglichkeit der Sabotageüberwachung. (Was auch nicht nötig ist, da nur eine Optik gefordert ist).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ansteuern des optischen Aussensignalgeber für 2 Sekunden bei scharfschaltung emme89 1 2.495 07-04-2019 22:51
Letzter Beitrag: 5624
  Sondertaste BT400 Sirenen/Optisch ansteuern BALLERMANN 3 3.336 18-10-2017 18:21
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste