Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder: Empfindlichkeit und Erkennung
20-12-2014, 16:00
Beitrag: #1
Bewegungsmelder: Empfindlichkeit und Erkennung
Hallo,

ich versuche mich gerade an der XT2 und einigen Bewegungsmeldern. Bei der Installation (Höhe ca. 2,20m) ist mir aber aufgefallen, dass die PIRs teilweise erst sehr spät reagieren und dann auch oft nur, wenn man direkt auf sie zugeht. Auch finde ich, dass die XT2 erst recht spät anzeigt (Verzögerung von 5-10 Sekunden), bis der Einbruchsalarm im Webfrontend angezeigt wird (Anlage hängt direkt am Router). Die Empfangsqualität der Sensoren ist auch völlig ok.

Wie sind da Eure Erfahrungen - muss man neben dem Hinzufügen der Sensoren ausserdem noch etwas beachten ?

Vielen Dank und Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2014, 16:36
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder: Empfindlichkeit und Erkennung
musst die 3min "aufwärmphase" beachten - nach der scharfschaltung.
außerdem bwm so montieren, dass man an seiner position quer vorbei laufen muss - und nicht auf ihn zulaufen / parallel läuft.
des weiteren verändert sich der winkel der erfassung / toter winkel, wenn du sie höher als max. angegen justierst ( >2m)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2014, 16:45
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder: Empfindlichkeit und Erkennung
Hallo Hagen,

vielen Dank für die Tips, das werde ich beobachten und dann gfls. anders installieren. Bisher lösen sie eigentlich am besten aus, wenn ich direkt darauf zu- oder davon weggehe, aber etwas Erfahrung muss ich damit noch sammeln.

Sowas wie Empfindlichkeit einstelle habe ich auch nicht gefunden und dass alle drei bisher installierten Sensoren defekt oder grundsätzlich nicht gut sein sein sollten, würde ich eh mal ausschliessen.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2014, 17:42
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder: Empfindlichkeit und Erkennung
die Tips sind eigentlich alle bekannt .
Trotzdem gebe ich dem Fragesteller vollkommen recht.
Die Auslösequalität dieser BWMs ist meiner Meinung nach nix für professionelle Anwendungen. Wir haben dieses Phänomen ebenfalls festgestellt.
DAs mit Querlaufen und die "Aufwärmphase" sind alles Ausreden.
Die 3min Pause nach jeder Auslösung musst du auch berücksichtigen.
Wenn du eigenermassen realistisch testen willst, musst du ihn stromlos machen und dann nach den 30s init die 3min nutzen, um das Auslöseverhalten zu testen.
Das mit der Verzögerung im Webprotokoll mit 5 bis 10 s stimmt auch, hat aber mit den allgemeinen Verarbeitungszeiten zu tun. Das ist wiederum realistisch.
Wir werden diese Anlage auch nicht mehr einsetzen. Das Auslöseverhalten hat mehr was von einem Schätzeisen als von professioneller Detektion.
Nach der Jablotron Oasis Serie ist das die nächste Anlage, die in die Tonne wandert.
Die 100er teste ich noch, ansonsten gehe ich wieder back to the roots.
Den Scheiss tue ich mir nicht mehr an. Die Funkmelder die wir einsetzen sind zwar 3 Euro teurer, lösen dafür zuverlässig und professionell aus. Egal ob ich längsquer lausfe oder krieche er kriegt mich immer dank Spiegeloptik und nicht so nem billig Sensor. Das bin ich meinen Kunden schuldig.
Mal sehen was Lupus am Montag spricht, da werde ich ein Fass aufmachen. Den IP-Kamerakram hab ich schon zurückgeschickt, für den Preis -- teilweise lächerlich
Die Zentrale kann ja was und wenn sie noch besser daherkäme, eine Überlegung wert. Aber diese Bewegungsmelder, kann ich nicht verantworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste