Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
23-12-2014, 11:54
Beitrag: #1
Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
Hallo alle zusammen.

Ich habe die Anlage, gemäß Seite 16 der Installationsanleitung an die TAE Dose angeschlossen.
Also TAE Stecker, linke Buchse der Wandsteckdose, Belegung A1 - B1 / B1 - B1 / B - B.
An der mittleren Buchse hängt der Splitter und an diesem die Fritz! Box.
Wenn die Anlage in der TEA steckt, erhalte ich kein Freizeichen mehr und die Fritz! Box verliert die Internetverbindung.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2014, 12:30
Beitrag: #2
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
Wie ist denn deine andere Telefonie geregelt?
IP basiert über die Fritzbox oder analog über den Splitter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2014, 13:57
Beitrag: #3
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
Lies, was ich im nächsten Thema schrieb. ("Verkabelung, Telefon, ...")

Schnubselhuuber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2014, 14:55
Beitrag: #4
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
Telefon = analog, direkt über die Fritz! Box (Fritzphone).
Also ein Kabel von der TAE zum Splitter, vom Splitter Y-Kabel mit 2 Eingängen zur Fritz!Box. Telefon DECT von der Box.

Den folgenden Beitrag habe ich zur Kenntnis genommen. Allerdings widerspricht dass der Installationsanleitung (vor allem 3 Kabel in der Anlage), weshalb ich lieber noch einmal nachfragen wollte.

Richtig wäre also vom Westernstecker Ausgang der Fritz! Box, die beiden 30 V führenden Kabel an A und B (beliebig) der Secvest anschließen. Ein dritter Anschluss ist nicht erforderlich.

Ist dass richtig so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2014, 15:15
Beitrag: #5
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
Ja, so funktioniert es bei mir. Ich benutze nur die beiden stromführenden Adern des Telefonkabels. Ich habe meine Alarmanlage Secvest 2way in der vorigen Woche installiert und an eine Fritzbox 7490 angeschlossen. Ich benutze dazu das mitgelieferte Adapterkabel von AVM.
Versichere Dich, daß an diesem Fritzboxanschluß für analoge Telefone ein analoges Telefon funktioniert.
Melde Dich bitte auch, wenn Du Erfolg hast.

Schnubselhuuber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 11:07
Beitrag: #6
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
Ich habe die Anlage jetzt genau so angeschlossen. Dass analoge Telefon funktioniert jetzt trotz Anschluss der Secvest. Schon einmal ein Erfolg :-)

Wie kann ich einen AWAG Testanruf auslösen, ohne dass die Sirene los geht? Ich habe die Installationsanleitung 2 x gelesen und nichts dazu gefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 14:47
Beitrag: #7
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
(28-12-2014 11:07)der Lange schrieb:  Ich habe die Anlage jetzt genau so angeschlossen. Dass analoge Telefon funktioniert jetzt trotz Anschluss der Secvest. Schon einmal ein Erfolg :-)

Wie kann ich einen AWAG Testanruf auslösen, ohne dass die Sirene los geht? Ich habe die Installationsanleitung 2 x gelesen und nichts dazu gefunden.

nach einem AWUG Testruf bekomme ich einen PSTN Fehler angezeigt, der sich auch nicht löschen lässt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 23:21
Beitrag: #8
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
Sirenendauer = 0 Minuten (Installationsanleitung S. 74)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2014, 08:15
Beitrag: #9
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
steht bei mir auf "keine Verzögerung".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2014, 09:38
Beitrag: #10
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
(29-12-2014 08:15)der Lange schrieb:  steht bei mir auf "keine Verzögerung".

bei mir stand grad einer auf der LeitungAngel
Gute Idee für den Test!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2014, 16:51
Beitrag: #11
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
Einen Testanruf kannst du auch über das Admin-Menü realisieren (ohne Sirene auf Null oder solch einen Quatsch).
Admin-Menü -> Telefonanruf -> "Nr. eintragen" -> Verbinden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2014, 16:12
Beitrag: #12
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht gefunden.
Leider bekomme ich jetzt eine Telefonstörung angezeigt. Da muss ich wohl noch einmal ran.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2015, 12:31
Beitrag: #13
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
Hallo und frohes Neues!

Was für eine Telefonstörung (PSTN?) hast du dort anliegen? Stimmt deine Verdrahtung wirklich?

Ich musste bei meinem TAE-N Kabel die Belegung folgendermaßen vornehmen:
A -> 1 / B -> 2 / 3 -> unbelegt / 4 -> unbelegt / 5 -> B1 / 6 -> A1
A= grün, B= braun, A1= gelb, B1= weiss
Die Belegung kann zu deinem Kabel natürlich abweichen. Bei meinem Kabel handelt es sich um eines von Hama.

Messe einfach nochmal deine Verdrahtung durch.

Gruß
Benny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2015, 19:06
Beitrag: #14
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
(01-01-2015 12:31)Benny15 schrieb:  Hallo und frohes Neues!

Was für eine Telefonstörung (PSTN?) hast du dort anliegen? Stimmt deine Verdrahtung wirklich?

Ich musste bei meinem TAE-N Kabel die Belegung folgendermaßen vornehmen:
A -> 1 / B -> 2 / 3 -> unbelegt / 4 -> unbelegt / 5 -> B1 / 6 -> A1
A= grün, B= braun, A1= gelb, B1= weiss
Die Belegung kann zu deinem Kabel natürlich abweichen. Bei meinem Kabel handelt es sich um eines von Hama.

Messe einfach nochmal deine Verdrahtung durch.

Gruß
Benny

Hallo Benny,
dich wollte ich sowieso kontaktieren, da du ja anscheinend die gleiche Fritz!Box erfolgreich nutzt.
Beim Einsatz eines TAE Kabel (uncodiert, Conrad Elktronic, gleiche Farben wie du) an der TAE Dose habe ich es bisher nicht hinbekommen, dass die Zentrale durchschleift. Sobald ich den TAE Stecker in die linke oder rechte N - Buchse der Dose stecke, fallen Telefon und DSL der Fritz!Box aus.
Aufgrund des Tip von Schnubselhuuber habe ich einen RJ 11 Stecker an Fone 1 der Fritz!Box angeschlossen und die beiden Spannungsführenden Leitungen an A + B der Zentrale angeschlossen.
Damit funktionieren Telefon und DSL weiter, aber beim Probeanruf bekomme ich, wie schon erwähnt "Telefonstörung" angezeigt.
Danke, dass du dich meines Problemes angenommen hast.

Die oben beschriebene Beschaltung würde je genau der Beschreibung entsprechen. Aber hast du die Anlage nicht auch direkt an einem Fone Anschluss (Modular Stecker) der Fritz!Box angeschlossen (habe ich so in einem anderen Beitrag gelesen)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2015, 19:16
Beitrag: #15
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
Hallo,

also das TAE-Kabel muss auf jeden Fall an FON(1 od. 2) der Fritzbox, nicht direkt an den Tel.-Anschluss (TAE-Dose). Das stimmt.

Wie hast du A und B angeschlossen, was ist mit A1 und B1?
Deshalb mein obiger Verdrahtungshinweis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2015, 19:36
Beitrag: #16
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
Hast du noch einen Splitter mit dem Anschlusskabel rumliegen?
DAs passt vom Anschluss immer. Zumindest am Speedport und an der Fritz.
Schneid die beiden Anschlussbremsen am Stecker mal soweit runter, dass er in eine normale Telefondose passt.
Dann schliesst das mal an die Buchse in manchmal auch line, manchmal auch area genannt, an.
Set, out, und andere Möglichkeiten bezeichnen immer die eigene Pheripherie.
Wenn nicht miss raus, welche Kabel an den Anschlüssen oben links und darunter liegen. Dann hast zwar keine Blockadefreischaltung, aber ich glaube bei DIY nimmt man es eh nicht so genau.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2015, 19:51
Beitrag: #17
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
Sorry, aber glaubst du, dass das jemand verstanden hat? ;-)
Warum sollte man es bei DIY nicht so genau nehmen? Immer diese blöden Vorverurteilungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2015, 20:00
Beitrag: #18
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
zum Testen kann man es so mal anschliessen.
Und die meisten lassen es dann so laufen, weil es einfach geht.
Wenn du dir auf den Schlips getreten fühlst, ok.
Wenn du nicht verstanden hast, was ich mitteile, naja.
Wie genau es in dieser Anlage beschrieben ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur wie solche Anlagen am Netz anzuschliessen sind.
Und meine Anlagen laufen.
Wenn du dem TE schon so kommst und er es nicht verstanden hat, warum fragst du dann nach, ob es jemand verstanden hat?
TAE N und TAE F sind für manchen schon schwer zu verstehen. Und dass alles gleich ausschaut, macht es für die meisten nicht leichter. Cool
Und denke dran,
die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit (Schopenhauer)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2015, 20:28
Beitrag: #19
RE: Telefonanschluss analog mit Fritz! Box
Sorry Leute, ich habe mir gerade die Box noch einmal angeschaut und meinen Fehler gefunden.
Da ich nie ein externes Telefon an die Box angeschlossen habe, habe ich mich auch nicht weiter mit den Anschlüssen beschäftigt und war der Meinung, die RJ 11 Fon Anschlüsse auf der Rückseite (ISDN) sind die einzigen. Die TAE an der Seite habe ich übersehen, da ich die Box fest installiert habe.
Ich werde die Kabel nachmessen und hoffe dass dann alles funktioniert.

Nochmals meine Bitte um Entschuldigung, war ein typischer 60 cm Fehler :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  VOIP Anschluß an Fritz 7490 und Secvest 2 Way Griesu 3 4.036 20-09-2017 14:46
Letzter Beitrag: Griesu
  Abus Servest 2way Telefonanschluss tut nur so ... crow101 1 3.152 14-04-2014 19:59
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Secvest2way Telefonanschluss Cablecom Swisstreasure 2 4.702 02-10-2013 07:01
Letzter Beitrag: Swisstreasure
  Abus secvest2way an analogen Telefonanschluss bringen atmotec 7 8.002 04-08-2013 10:30
Letzter Beitrag: atmotec
  Secvest2Way analog an Speedport W921V smig 1 4.702 07-03-2013 19:05
Letzter Beitrag: wdhmeyer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste