Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 97 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WLan oder verdrahtet?
12-09-2007, 13:15
Beitrag: #1
WLan oder verdrahtet?
Hallo,

Grundsätzlich ist es für den normalen Nutzer irrelevant ob er drahtgebunden oder drahtlos arbeitet wenn..... ja wenn bei beiden Varianten wichtige Regeln beachtet werden.

Für die drahtgebundene Fraktion:

* die Kabel sollen hochwertig sein, (Formel lautet hoher Preis= hoher Wert)
* Beim Verlegen der Leitungen keine scharfen Knicke (das verringert massiv die Dämpfung und dadurch die Übertragungsqualität), eigentlich ist Verlegung in Sockelleistenkanal deshalb nicht zu empfehlen
* hochwertige Anschlussdosen verwenden, (hochwertig bedeutet nicht nur in den elektrischen Eigenschaften sondern auch Montagequalität und Integrationsfähigkeit in das Schalterprogramm ) Dazu sind die Rutenbeckprodukte aus unserem Shop http://www.hawesch.de bestens geeignet.

Für die WLAN oder drahtlose Fraktion

* optimaler Standort für die Antennen austesten ( probieren probieren probieren)
* Passwort aktivieren
* Webverschlüsselung aktivieren

Wo liegen die Vorteile und wo liegen die Nachteile der beiden Systeme

Vorteil von drahtgebundene Systeme

* wesentlich höhere Übertragungsraten
* Geräte kompatibel
* weniger sichtbare Kabel
* weniger Strahlung
* sehr hohe Abhörsicherheit
* skalierbar
* flexibel für die Endgeräte (PC, Telefon Fax etc.)

Nachteil von drahtgebundenen Systemen

* etwas höherer Montageaufwand durch verlegen der Leitungen und Montage der Anschlußdosen
* Standorte der Endgeräte muß vorher definiert werden

Vorteil von WLAN

* Endgeräte sind nicht Standortgebunden sondern Radius begrenzt
* mechanisch schnelle Installation

Nachteil von WLAN

* ein weiteres Gerät für ElektroSmog
* Die Installation kann sich bedingt durch bauliche Begebenheiten schwierig gestalten, (Beispiel eine Leichtbauwand mit einem Aktenordnerregal auf der anderen Seite ist schier undurchdringbar)
* Abhörsicherheit wesentlich geringer
* Geschwindigkeit und Datendurchsatz wesentlich geringer

Fazit
WLAN hat eine Existenzberechtigung ersetzt aber auf keinen Fall die drahtgebundenen Systeme. WLAN ist immer als ein Zusatz für ein solches System zu sehen.

Abschließend noch ein sehr wichtiger Hinweis für alle die ein WLAN betreiben wollen.

Aktivieren sie unbedingt das Passwort (bestehend aus Zeichen und Ziffern) und die WEB Verschlüsselung im Router.
Warum??
Das Landgericht Hamburg hat am 26.07.2006 jemanden verurteilt der seinen Router nicht gesichert betrieben hat Geschäftsnummer 308 O 407 / 06.
Und eben über diesen Router wurden 244 Audiodateien mit einem Filesharing-Software illegal herunter geladen.
Man konnte zwar nicht beweisen das er es gewesen ist, aber das war unwichtig. Der Besitzer des Routers haftet dafür was damit geschieht. Das Gericht erklärte weiterhin das der Besitzer dafür verantwortlich ist das der Router vor dem illegalen Zugriff geschützt werden muss. Passwort alleine genügt nicht, es muss auch die WEB Verschlüsselung aktiviert werden. Sollte damit Kosten verbunden sein weil man es alleine nicht hinbekommt sind sie zumutbar.
Das war ein kuzer Abriss ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wer weitere Infos möchte möge mich bitte ansprechen.
12-09-2007, 15:31
Beitrag: #2
RE: WLan oder verdrahtet?
Hallo.

Einen Zusatz habe ich: Bei Übertragungen, die sehr bandbreitenintensiv und/ oder zeitkritisch sind, wie z. B. Videokonferenzen, sollte man generell Abstand nehmen von Funksystemen wie WLAN.

Bei zeitkritischen Anwendungen ist es äußerst störend, wenn die Pakete langsamer als bei der Erstinstallation zusammengesetzt werden, nur weil gerade jemand ein Notebook in der gleichen Funkzone betreibt. Die Bilder kommen zerhackt an, mit Digitalfehlern usw.
Aus Erfahrung kann ich nur empfehlen, solche Systeme fest zu verkabeln.

Die angegebene Bandbreite des Routers steht nicht jedem Nutzer exklusiv zur Verfügung, sondern sie muß geteilt werden durch die Anzahl der Nutzer, die Art der übertragenen Daten usw.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2007, 16:20
Beitrag: #3
RE: WLan oder verdrahtet?
Hallo,

Zum Thema WLAN möchte ich etwas beitragen :

Die Verschlüsselung WEP ist schon seit längerem nicht mehr sicher. Es wäre zu empfehlen die Verschlüsselung WPS-PSK zu benutzen.
Zudem sind private WLAN-Netze gesetzlich gegen fremd-zugriffe zu schützen, da für zugriffe auf gefährdete Daten/Seiten der Inhaber des Anschlusses haftbar gemacht werden kann.

Zum Thema Strahlung sind von Handynetze und sogar DECT-Netze höherer Funk-Abstrahlungen zu erwarten wie über WLAN Netze.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2007, 07:11
Beitrag: #4
RE: WLan oder verdrahtet?
Ja es stimmt das WEB nicht sicher ist.
Mit dem richtigen Tool wird es in Sekunden geknackt.
Wenn ich jedoch täglich feststellen muss das immer noch viele Netze so offen wie ein Scheunentor sind, dachte ich besser als gar nichts.

Werner
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste