Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mehrer Melder an einem Funk Öffnungsmelder
25-12-2014, 09:36
Beitrag: #1
mehrer Melder an einem Funk Öffnungsmelder
Wenn ich die Infos aus einer ganzen Menge von Beiträgen hier richtig ausgewertet habe kann ich mehrere, in Reihe geschaltete, Glasbruchmelder an einen Funköffnungsmelder anschließen (Zone 2, Klemme 2+3).

Gibt es da eine Beschränkung, oder kann man an einen Funk-Öffnungsmelder FU8320W zwei Glasbruchmelder FU7300W und einen drahtgesteuerten Öffnungsmelder FU7350W anschließen ?
Dass man dann nicht weiß, welcher der drei Melder Alarm gegeben hat ist klar.

Danke für eure Hilfe und noch ein frohes Fest!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-12-2014, 21:18
Beitrag: #2
RE: mehrer Melder an einem Funk Öffnungsmelder
HALLO;

Ich habe mit drahtgebundenen Schleifen bie Zone 49 und 50 Schleifen bis 100m mit 0,8mm² gebildet. Also sollte es auch beim Funköffnungsmelder keine Probleme geben.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 08:04
Beitrag: #3
RE: mehrer Melder an einem Funk Öffnungsmelder
(25-12-2014 21:18)megagramm schrieb:  HALLO;

Ich habe mit drahtgebundenen Schleifen bie Zone 49 und 50 Schleifen bis 100m mit 0,8mm² gebildet. Also sollte es auch beim Funköffnungsmelder keine Probleme geben.

LG

megagramm

Prima, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 09:15
Beitrag: #4
RE: mehrer Melder an einem Funk Öffnungsmelder
Die DEOL Zone 49/50 hat mit einem NC-Funköffnungsmelder(FSL?) soviel zu tun, wie das Empire State Building mit einer Muskatnussreibe. Ein Glasbruchmelder hat einen spezifischen Widerstand, den Widerstand einer 0,8er Kupferleitung kann man errechnen. Man könnte den Widerstand auch messen, mit einem Multimeter. Evtl. müsste man wissen ab welchem R-Wert der Funk-Öffnungsmelder die Linie als offen ansieht - hinzu kommt dann aber die Temperatur auf der Scheibe, ja... Temperaturen beeinflussen Werte und zum Schluss noch der Hinweis das man Glas und Öffnung eigtl. nicht mischen sollte. Ferner braucht man Loctite Spezialkleber dafür! Keinen normalen Sekundenkleber....und man muss das üben. Wie lange muss man wie stark drücken, dass es hinterher überhaupt funktioniert...wo muss der Melder sinnigerweise wie weit in die Scheibe. Was passiert wenn's schief geht oder er schief sitzt? Zuviel oder zu wenig Kleber und und und Smile

Sorry Jungs, ihr macht manchmal einen Scheiß hier, und dann kommt einer der das Halbwissen nochmal bestätigt, naja und dann soll das auch noch funktionieren...dann ist ja allen geholfen :-)

VG Marc

P.s.: Das erinnert mich ein wenig an denjenigen hier, der seine Glasbruchmelder von der Scheibe kratzen wollte um sie wieder zu verwenden. Ich hab gesagt das führt zu Beschädigungen an der Schreibe und zur Zerstörung der Melder - das Wehklagen war groß.
GBM ca. 30Ohm, RK paar Ohm, Linie ca. max. 100 Ohm. Messen!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 09:44
Beitrag: #5
RE: mehrer Melder an einem Funk Öffnungsmelder
Da ich weiß, dass ich keinen blassen Schimmer von dem Thema habe, wollte ich die Anlage von dem Betrieb einrichten lassen, der mir von Abus als nächstgelegener Fachbetrieb angegeben wurde (laut Website, 4 km Entfernung, die anderen waren sehr viel weiter).
Ich bin hin gefahren und habe mitgeteilt was ich mir vorgestellt habe und dass ich die Anlage (aus steuerlichen Gründen) in diesem Jahr errichtet haben möchte. Nach einer Woche habe ich angerufen. Der Mitarbeiter war nicht da, ich solle doch bitte per Mail anfragen. Als daraufhin auch keine Antwort kam, habe ich es noch einmal per Telefon versucht und überhaupt niemanden erreicht.
Ich habe daher auch eine ungefähre Vorstellung, wie dort eine Störung bearbeitet wird.
Eine alternative Firma hat mir mitgeteilt, dass es in diesem Jahr nicht mehr zu realisieren ist (verständlich, mittlerweile ging es ja auf Weihnachten zu).
Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Anlage im Internet zu kaufen (bei einem Fachbetrieb) und sie selbst anzuschließen.
Nachdem die Anlage installiert war kam das Angebot. Das Material war 15% teurer und die Programmierung (Der Anbau der Anlage und der Melder sollte durch mich erfolgen) sollte 535,00 Euro kosten.
Dafür habe ich knapp 2 Stunden benötigt.
Sorry, aber dass erscheint mir etwas übertrieben für die Leistung (Anfahrt 10 Min.).

Es gibt Foren, in denen ich Leuten mit meinem Wissen helfen kann, was ich auch regelmäßig tue. Daher war ich der Meinung, wenn Fragen sind, bekommt man hier sicher eine Lösung.

Also Öffnungsmelder und Glasbruchmelder nicht kombinieren. Dass hilft mir doch schon einmal.
Danke dafür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 10:55
Beitrag: #6
RE: mehrer Melder an einem Funk Öffnungsmelder
Wenn Du genau liesst, steht unten sogar die Lösung Deines Problems in meinem vorherigen Post.

Selbstbau: Ja und da ist das Problem - vor Weihnachten wollen alle alles noch erledigt haben. Und klar gibts auch faule Eier unter den Errichtern...auch macht man 100 gute Anlagen und eine Anfrage geht irgendwo verloren - auch bei uns passiert das! Sollte nicht aber bei uns ist vor Weihnachten die Hölle los. Allerdings geht bei uns immer jemand ans Telefon.

Bei uns gibts kein "selbst anbauen", habe ich verboten - ich weiss von anderen, dass der Preis nicht grossartig differiert, ob man selbst anbaut oder nicht. Hinterher kamen dann immer 1000 Fragen....deswegen ist es fast genau so teuer.

Jetzt lesen Leute hier mit und denken sich, ja das schaffe ich auch - evtl. bist Du eben eine Ausnahme, die zwei Stunden nehme ich Dir aber keineswegs ab, reflektiere Dich mal selbst. Eine EMA die 535€ Errichtungspauschale mit Anfahrt hat, baut mein bester und schnellster Techniker in 6 Stunden(Und der machts das täglich - da sitzt jeder Handgriff). Je nachdem welche AW die Teile haben. Sorry, aber ich denke da hast Du etwas ....

Weiterhin sind Dir Stichworte wie Jammingerkennung, Überlagerungsalarm, Sireneneinstellungen, interne Sirene, Dauer, Ablenken des Einbrechers, Zweck des Funkinfomoduls und und und.... Fragezeichen in den Augen?

Weiterführend denke ich, dass die Anlage auf keinen Fall zu 100% korrekt geplant ist. Ich habe noch keinen Selbstbauer gesehen der alles richtig hatte. Und die Leute, die mit genauen Vorstellungen kamen und uns aufs Teil genau sagen wollten, was wie zu sein hat, hörte ich nach 5 Minuten immer sagen: Aha, Ja, hm, achso?...ja da haben Sie recht, so habe ich das garnicht gesehen, ach sooo ist das, nadann, ok, gut das ich hier war...

Wo sind denn die Schwachstellen am Haus, wo evtl. mechanische Sicherungen?...

Das Forum hilft vielen Leuten, aber kann keine komplett korrekte Anlage bauen. Ich habe in den Jahren schlimme Selbstbaudinge gesehen, bishin zu Anlagen die vom Täter einfach umgangen wurden, da hat schon die Abschreckung draussen garnicht gestimmt und und und...

Nichts für ungut, aber eine Anlage mit 500€ Errichtungspauschale hat entsprechend Teile - liste uns doch bitte mal auf, was Du verbaut hast. Mal sehen was die Errichter Dir dann hierzu sagen. Eine Anlage mit kompletter Aussenhautsicherung kann das ja wohl nicht sein, wenn ich bedenke, dass Dir nach einer Stunde erst der Errichtermodus und das Einlernen der Melder klar war. Wenn überhaupt...

Ein Alarmsystem muss korekt geplant sein, und nicht als technische Spielerei einfach ein paar Melder ranklatschen, das ist normalerweile ein durchgängiges Konzept. Man möge sich doch bitte mal überlegen, mit was man da eigehtlich agiert! Man will einen Einbruch detektieren oder möglichst vorher verhindern indem man etwas ausstahlt...

Evtl. hättest Du den Errichter von weiter weg kommen lassen müssen...unsere Kunden liegen in bis zu 80 KM Umkreis. Du hättest auch Du sicherlich einen Kompetenzpartner gefunden.

Nichts für ungut und alles Gute für Dich an diesem zweiten Weihnachtsfeiertag!

VG Marc

P.s: Sende mir bitte den Namen des Errichters per PN, danke. Ich bin Gutachter bei Gericht für Alarmsysteme und ein Richter sagte einmal in einem Konflikt zwischen einem, der seine Alarmanlage selbst geplant hatte, Melder selbst angebaut hatte und einem Errichter der die Programmierung vorgenommen hatte, und es kam wie es kommen musste....
"Den Beruf des Richters, muss man studieren und erlernen, dann kommt die Erfahrung und das Grundgefühl, bei einem Alarmtechniker ist es zwar kein Studium, aber ansonsten in etwa das Gleiche, deswegen sagt man wohl: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen [...]"

Das werde ich nie vergessen.

Ja Tim, wir driften mal wieder ab in diese Richtung, aber sorry, das konnte so nicht stehen bleiben. Mal weniger, "Geh unbedingt zum Errichter", als Leute vor Schaden zu bewahren, sowas geht nicht in KNAPP zwei Stunden...Leute, ein Alarmsystem ist eine tief ernste Sache mit einem Konzept dahinter, da muss doch einer ran der Ahnung und Erfahrung hat und nicht nur ein paar Melder ans Fenster! Zu uns kommen Kunden, die eine Selbstbaugurke hatten und sich dann geschämt haben, weil es nicht funktioniert hat. Mit Fug und recht kann ich sagen, hätten wir es geplant und gebaut wäre das anders gelaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 11:57
Beitrag: #7
RE: mehrer Melder an einem Funk Öffnungsmelder
Hallo zusammen,

mal zur Klarstellung:

Dass die Zonen 49/50 nichts mit dem Öffnungsmeldern zu tun haben, ist mir schon klar.

Es ging meines Erachtens um den den Widerstandswert der Schleifen beim FU8320 und nicht beim FU8321 (FSL). Dieser ist aus meiner Sicht unkritisch und kann natürlich auch gemessen werden.

Den Bezug zur Zone 49/50 hatte ich nur gebracht, weil ich auch mal eine Leitungslänge ins Spiel bringen wollte, bei der es mit der Verdrahtung funktionieren kann.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 12:01
Beitrag: #8
RE: mehrer Melder an einem Funk Öffnungsmelder
Die nächste Firma in der Liste ist 58 km entfernt. Dass erschien mir zu weit. Dezember ist es durch die Verzögerungen geworden und es hat mir bei dem Gespräch auch niemand gesagt, dass es in den nächsten 6 Wochen nicht zu schaffen ist. Der Selbsteinbau der Melder resultierte aus meinem Vorschlag, dass ich zwei erforderliche Durchbrüche und ca. 10m Kabelkanal im Vorfeld erledigen würde. Im Kostenvoranschlag kamen dann die anderen "Befestigungsarbeiten" dazu.
Ich hatte bei dem Termin auch erwartet, dass sich jemand die Örtlichkeiten im Vorfeld anschaut (wie gesagt, 10 Min. Fahrt, wenn man es gemütlich angehen lässt.
Die Anlage umfasst (bisher) 4 Funkmelder, 2 Draht Öffnungsmelder, eine Außensirene und eine Fernbedienung.
Zur Einlernung dieser und einer Zeitsteuerung der Anlage habe ich unter 3 Stunden benötigt (auf die Minute kann ich mich nicht festlegen), allerdings war der Anschluss an dass Festnetz noch nicht dabei.

Es handelt sich um eine größere Firma, für die ein Auftrag in Höhe von 3000,00 Euro sicher ziemlich bedeutungslos ist, aber dass hätte man auch nur sagen müssen.

Aber dass Thema ist erledigt, dass was ich habe funktioniert wie gewünscht und steht im Verhältnis zum Gefährdungsgrad. Es war auch kein Jammerbeitrag, wie schlecht ich doch von dem bösen Errichtet behandelt worden bin, sondern nur die Begründung, warum ich - aus meiner Sicht - gezwungen war selbst Hand an zu legen.

Ich hoffe weiterhin auf den einen oder anderen Tip (irgendwie hat die Sache meinen Heimwerkertrieb angeregt) für meine Bastelei, und ich verstehe die abweichende Sichtweise desjenigen, der seinen Unterhalt damit verdient durchaus.

Ebenfalls noch einen schönen Feiertag euch allen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 15:05
Beitrag: #9
RE: mehrer Melder an einem Funk Öffnungsmelder
Mit Unterhalt verdienen hat das nichts zu tun, ich will nur, dass es richtig gemacht ist und hält wenn es sein muss, das mit dem Errichter tut mir leid, das es so schief gelaufen ist! Sicherlich werden gerne Fragen beantwortet und bei uns läuft es anders. Wenn ich nur das so ansehe, bin ich mir sicher, dass es unserer Firma gut gehen wird, denn wir bieten den Kundenservice und tun es gerne! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest 2 way Funk Fenstergriff weiß FG 350 E Öffnungsmelder Fenster FU8435 acel911930 0 1.795 23-01-2022 19:57
Letzter Beitrag: acel911930
  Funk Öffnungsmelder Defekt Dogbert123 2 4.928 15-10-2019 16:18
Letzter Beitrag: megagramm
  Mini Funk Öffnungsmelder Sabotagekontakt defekt myberti 0 2.754 11-10-2018 11:08
Letzter Beitrag: myberti
  Funk-Öffnungsmelder FU8320W funktioniert nicht mehr Guido33 8 8.438 02-05-2018 10:08
Letzter Beitrag: MaxMeise
  Funk-Öffnungsmelder Aktivierungsfehler mdex 4 8.141 29-08-2015 16:36
Letzter Beitrag: Michael013
  GlasbruchmelderFU7300 an FU8320W Funk Öffnungsmelder PaTTrik 7 6.770 12-02-2015 06:44
Letzter Beitrag: mxtom
  HILFE: Aktivierungsfehler / Funk-Öffnungsmelder mit GBM 7300 verbinden tobama 0 2.302 08-02-2015 17:29
Letzter Beitrag: tobama
  Funk-Öffnungsmelder - Abstand Magnet zu Reed-kontakt WOK-Security 0 2.567 26-03-2014 15:35
Letzter Beitrag: WOK-Security
  Batterielebensdauer der Funk Öffnungsmelder und der Bewegungsmelder Secvest 2Way. Gjila1 3 7.752 15-08-2013 08:23
Letzter Beitrag: Gjila1
  Secvest 2 way FU8320 Funk öffnungsmelder Dl60swr 4 11.334 04-08-2013 18:33
Letzter Beitrag: Dl60swr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste