Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Secvest Key 2way, Abus Codeloxx Alarm oder änhnliches Produkt für Lupusec ?
29-12-2014, 14:33
Beitrag: #1
Abus Secvest Key 2way, Abus Codeloxx Alarm oder änhnliches Produkt für Lupusec ?
Guten Tag zusammen,

ich möchte Geld ausgeben, bin allerdings unsicher, ob es eine Abus Secvest 2way oder eine Lupusec Xt 2 werden soll. Prinzipiell gefällt mir der Funktionsumfang der Lupusec Xt 2 besser, allerdings würde ich die Alarmanlage (schon wegen der Kinder) gern über den Schließzylinder scharf/unscharf schalten.

Offenbar gibt es für die ABUS Codeloxx-Zylinder auch Funk-Empfangseinheiten. Hat schonmal jemand eine solche Einheit erfolgreich an der Lupusec verbaut?

Beste Grüße und herzlichen Dank

PS: aus der Bedienungsanleitung der XT 2: "Ermöglicht den Anschluß von Fremdsensoren mit dynamischen Aktionen" ... ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2014, 07:15
Beitrag: #2
RE: Abus Secvest Key 2way, Abus Codeloxx Alarm oder änhnliches Produkt für Lupusec ?
Hallo Hintertür,
die von Dir erwähnte Möglichkeit ist zwar bequem, aber aus sicherungstechnischer Sicht der Supergau. Du willst also mit einer Schließmöglichkeit sowohl, den Sicherungsbereich unscharfschalten wie auch gleichzeitig die Haustür öffnen? Das ist gerade zu fahrlässig. Du solltest den mechanischen (oder elektronischen) Verschluß der Haustür nicht mit der EMA koppeln, dies widerspricht so ziemlich allen sicherungstechnischen Grundsätzen und fraglich ist, ob im Schadenfalle die Versicherung dann noch zahlt. Du kannst die Haustür ja gerne mechatronisch oder elektronisch verschließen, davon unabhängig ist der Sicherungsbereich z.B. über Codetastatur und/oder Transponder scharf- bzw. unscharf zu schalten. Und um zu verhindern, dass im scharfgeschaltenen Zustand überhaupt jemand aufschließen kann, solltest Du noch ein Sperrelement einbauen, dass dies verhindert. Das hört sich fürchterlich kompliziert an, ist es abe rnicht. LUPUS führt bereits alle dazu erforderlichen Artikel im Sortiment. Du könntest also Diene Haustür mit einem elektronischen Zylinder verschließen und baust Dir zb. Das Keypad ein und koppelst das mit dem Sperrelement, so kannst Du nicht im scharfgeschaltenen Zustand auslösen. wenn Dir das mit dem Keypad zu kompliziert ist wegen der Kids. dann könntest Du zum scharf-/unscharfschalten den Tagreader verwenden. Die Kosten sind nicht wesentlich höher, wenn Du den Einbau selbst machen willst (und kannst).

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2014, 09:39
Beitrag: #3
RE: Abus Secvest Key 2way, Abus Codeloxx Alarm oder änhnliches Produkt für Lupusec ?
Hallo Nobe01,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deine Lösung gefällt mir zunächst richtig gut, allerdings habe ich einige Einwände:

1. Zum Thema sicherungstechnischer Supergau:
Abus bietet doch den Secvest Key 2way gerade für das Scharf-/Unscharf-Schalten der Anlage an. Ich gehe deshalb davon aus, dass jede Manipulation am Schließzylinder (etwa Aufbohren und Ziehen) zum Sabotagealarm führt, oder ?

2. Zu Deiner Lösung:
Die Installation des Sperrelement sollte wohl noch möglich sein, obwohl die dem Schließblech zugewandte Seite der Tür bereits durch eine 3-fach-Verriegelung belegt ist. Für den Einbau des Sperrelements kommt deshalb nur die Oberseite des Türblattes in Betracht... (lösbar).

Den Einbau eines Keypad wollte ich wegen der Kiddies eigentlich vermeiden. Außerdem bin ich nicht sicher, ob das für den Einbau im Außenbereich (also vor der Haustür) überhaupt in Betracht kommt. Im Datenblatt habe ich jedenfalls keine Angaben zum Temperaturbereich gefunden...

Zweifel hab ich auch, ob der Tag-Reader mit dem angegebenen Temperaturbereich von -10 bis 50 Grad (Datenblatt) für den Einbau im Außenbereich geeignet ist. Zudem mag ich passive RFID-Chips nicht sonderlich. Diese Produkte sind doch gerade dazu entwickelt worden, ausgelesen zu werden...

3. Neue Idee:
Angenommen, wir verzichten auf die Schließzylinder-Lösung und verwenden statt dessen zum Unscharf-Schalten die Abus Seccor EL/ELT-Eingabeeinheit. Bleibt immer noch das eingangs angesprochene Problem des Anschlusses an die Lupusec... (Funkprotokoll müsste man wissen ...).

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2014, 10:46
Beitrag: #4
RE: Abus Secvest Key 2way, Abus Codeloxx Alarm oder änhnliches Produkt für Lupusec ?
hallo,
also das Secvest Key 2way ist laut Produktbeschreibung Picking geschützt aber zum Aufbohren steht da nix drin entweder da mal nachfragen oder davon ausgehen das beim Aufbohren der Alarm deaktiviert wird, da es ja das selbe ist wie aufschließen.

das XT Keypad ist definitiv nicht für den Außeneinsatz bestimmt angeblich ist aber eins in Entwicklung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2014, 11:08
Beitrag: #5
RE: Abus Secvest Key 2way, Abus Codeloxx Alarm oder änhnliches Produkt für Lupusec ?
(30-12-2014 09:39)Hintertür schrieb:  Nun, dann lass uns mal schauen.

1. Zum Thema sicherungstechnischer Supergau:
Abus bietet doch den Secvest Key 2way gerade für das Scharf-/Unscharf-Schalten der Anlage an. Ich gehe deshalb davon aus, dass jede Manipulation am Schließzylinder (etwa Aufbohren und Ziehen) zum Sabotagealarm führt, oder ?

Ist alles richtig, nur nicht alles was angeboten wird ist auch sinnvoll, Mit dieser Bequemlichkeit zahlst Du einen "hohen Preis". Solltest Du den Schlüssel verlieren, z.B. in Nähe der Eingangstür, oder er Dir aber entwendet werden, kann jeder mit dem Aufschließen problemlos das Haus betreten, die EMA ist ja entschärft. Das ist einfach "Sicherungstechnischer Unsinn"


2. Zu Deiner Lösung:
Die Installation des Sperrelement sollte wohl noch möglich sein, obwohl die dem Schließblech zugewandte Seite der Tür bereits durch eine 3-fach-Verriegelung belegt ist. Für den Einbau des Sperrelements kommt deshalb nur die Oberseite des Türblattes in Betracht... (lösbar).

Was auch dem Idealzustand entspricht. Alternativ gibt es auch noch bei LUPUS eine magnetische Zuhaltung. Der Sinn dieses Teils liegt ja nicht darin, dass dieses Element den eigentlichen Schließzylinder ersetzen soll, sondern es soll dem berechtigten Nutzer "nur" anzeigen, Du musst noch was machen.



Den Einbau eines Keypad wollte ich wegen der Kiddies eigentlich vermeiden. Außerdem bin ich nicht sicher, ob das für den Einbau im Außenbereich (also vor der Haustür) überhaupt in Betracht kommt. Im Datenblatt habe ich jedenfalls keine Angaben zum Temperaturbereich gefunden...

Wäre aber die einzige Möglichkeit einen stillen Bedrohungsalarm absetzen zu können. Das Keypad ist für Innen, ich habe meine beiden allerdings dennoch vor dem Sicherungsbereich installiert und sofern sie nicht direkt der Witterung ausgesetzt, sondern geschützt sind, funktionieren die auch problemlos. Selbst bei diesen Temperaturen.
An Outdoor-Keypads wird gerade gearbeitet, und sollend as Produktportfolio ergänzen.


Zweifel hab ich auch, ob der Tag-Reader mit dem angegebenen Temperaturbereich von -10 bis 50 Grad (Datenblatt) für den Einbau im Außenbereich geeignet ist. Zudem mag ich passive RFID-Chips nicht sonderlich. Diese Produkte sind doch gerade dazu entwickelt worden, ausgelesen zu werden...

Deine Zweifel sind, was den Außenbereich angelangt, unbegründet. Dein Einwand zu den passiv RFIDS ist richtig, aber wie wahrscheinlich ist das? Jemand (verzeihe Bitte Tongue) der gerade noch eine EMA mit dem "normalen Schließzylinder scharf-/unscharf schalte will...nun Du verstehst was ich meine, ist nicht persönlich gemeint, wenn Du aber verinnerlichst warum das nicht ok ist, dann ist die Variante des missbräuchlichen Auslesens geradezu das kleinste Übel. Bitte bedenken, derzeit ist der Einsatz auf sechs Chips begrenzt.


3. Neue Idee:
Angenommen, wir verzichten auf die Schließzylinder-Lösung und verwenden statt dessen zum Unscharf-Schalten die Abus Seccor EL/ELT-Eingabeeinheit. Bleibt immer noch das eingangs angesprochene Problem des Anschlusses an die Lupusec... (Funkprotokoll müsste man wissen ...).

Hm... ich behaupte mal, dass das gleich gar nicht funktionieren wird. Das Problem bei Funk und Protokoll ist, dass die Zentrale eigentlich nur mit dem eigenen Zubehör kommuniziert, das gilt im Grunde für jeden Hersteller. Sobald die Markenübergreifend "mischen willst" sind die Probleme vorprogrammiert. Die von Dir favorisierte Lösung der Komponenteneinbindung mittels des Relais und/oder drahtlosen Funkeingangs, funktioniert mit den mechanischen Kontakten von Fremdherstellern, bedingt auch mit Ausgängen bei Bewegungsmeldern, aber nicht mit dem von Dir besagten Eingabeeinheit.

Im Rahmen der Funktionssicherheit ist dringend davon abzuraten. Bleibe bei einem System. ABUS ist kein "Schrott" keine Frage, ganz im Gegenteil, aber ob diese EE mit den besagten Zentralen, selbst im ABUS System kombinierbar ist, erscheint fraglich.

So, nun auch so, viele Grüße und sollten wir uns nicht mehr lesen, einen guten Rutsch.

Wenn Du noch Fragen hast, dann nur zu. Wenn Du noch nicht so firm bist in der Materie, dann besuche doch mal die HP vom VdS und zwar vom VdS Home, dort findest du kostenfrei Broschüren zur Thematik Einbruchmeldeanlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 17:48
Beitrag: #6
RE: Abus Secvest Key 2way, Abus Codeloxx Alarm oder änhnliches Produkt für Lupusec ?
1. Zum Thema sicherungstechnischer Supergau:
Abus bietet doch den Secvest Key 2way gerade für das Scharf-/Unscharf-Schalten der Anlage an. Ich gehe deshalb davon aus, dass jede Manipulation am Schließzylinder (etwa Aufbohren und Ziehen) zum Sabotagealarm führt, oder ?

Ist alles richtig, nur nicht alles was angeboten wird ist auch sinnvoll, Mit dieser Bequemlichkeit zahlst Du einen "hohen Preis". Solltest Du den Schlüssel verlieren, z.B. in Nähe der Eingangstür, oder er Dir aber entwendet werden, kann jeder mit dem Aufschließen problemlos das Haus betreten, die EMA ist ja entschärft. Das ist einfach "Sicherungstechnischer Unsinn"

Wird an der Tür zum Begehen und Unscharf-Schalten z.B. der ELT (Leser mit Tastatur mit Steuergerät eingesetzt (mit Motorschloss), oder alternativ der CodeLoxx mit dem Ziffernring (dann auch gerne ohne Motorschloß), dann kann man bei zusätzlicher Verwendung der Auswerteeinheit AE255 oder AE255F auch mit Code, Schlüssel oder Kombi-Code (Code + Schlüssel) wahlweise unscharf /scharf geschaltet werden. Wenn Unscharf geschaltet ist, kann dann auch nur der Schlüssel zum Öffnen der Tür eingesetzt werden.
Falls mal Stromausfall ist, bietet der CodeLoxx auch die Option einer Notöffnung durch eine definierte Anwendung. Allerdings rennst Du dann in den Alarm, weil die EMZ davon dann nichts mehr mitbekommt.
Die Auswerteeinheit lässt sich kabelgebunden an X-verschiedene Alarmzentralen anbinden und ist damit wirklich sehr flexibel. Wenn also der Menü-Umfang oder anderes an der EMZ von ABUS nicht gefällt ist sicher noch mehr am Markt, was Kabelgebunden mit den Auswerteeinheiten von ABUS Seccor funktioniert.

Sperrelemente finde ich persönlich etwas - naja.... da kommt man so schlecht durch, wenn der Strom ausgefallen ist. Wenn es um eine Flucht- / Paniktür geht, dann wären die ohnehin verboten...


2. Zu Deiner Lösung:
Die Installation des Sperrelement sollte wohl noch möglich sein, obwohl die dem Schließblech zugewandte Seite der Tür bereits durch eine 3-fach-Verriegelung belegt ist. Für den Einbau des Sperrelements kommt deshalb nur die Oberseite des Türblattes in Betracht... (lösbar).

Was auch dem Idealzustand entspricht. Alternativ gibt es auch noch bei LUPUS eine magnetische Zuhaltung. Der Sinn dieses Teils liegt ja nicht darin, dass dieses Element den eigentlichen Schließzylinder ersetzen soll, sondern es soll dem berechtigten Nutzer "nur" anzeigen, Du musst noch was machen.

Sperrelemente: Bei Stromausfall etwas schlecht - ODER?

Den Einbau eines Keypad wollte ich wegen der Kiddies eigentlich vermeiden. Außerdem bin ich nicht sicher, ob das für den Einbau im Außenbereich (also vor der Haustür) überhaupt in Betracht kommt. Im Datenblatt habe ich jedenfalls keine Angaben zum Temperaturbereich gefunden...

Wäre aber die einzige Möglichkeit einen stillen Bedrohungsalarm absetzen zu können. Das Keypad ist für Innen, ich habe meine beiden allerdings dennoch vor dem Sicherungsbereich installiert und sofern sie nicht direkt der Witterung ausgesetzt, sondern geschützt sind, funktionieren die auch problemlos. Selbst bei diesen Temperaturen.
An Outdoor-Keypads wird gerade gearbeitet, und sollend as Produktportfolio ergänzen.


Tastatur vom ABUS Seccor ELT, CodeLoxx mit Ziffernring oder SLT können in der Anbindung mit AE255F auch Stillen Alarm auslösen. Die Verwednung im Außenbereich ist mit IP42 oder 44 angegeben.

Zweifel hab ich auch, ob der Tag-Reader mit dem angegebenen Temperaturbereich von -10 bis 50 Grad (Datenblatt) für den Einbau im Außenbereich geeignet ist. Zudem mag ich passive RFID-Chips nicht sonderlich. Diese Produkte sind doch gerade dazu entwickelt worden, ausgelesen zu werden...

Deine Zweifel sind, was den Außenbereich angelangt, unbegründet. Dein Einwand zu den passiv RFIDS ist richtig, aber wie wahrscheinlich ist das? Jemand (verzeihe Bitte Tongue) der gerade noch eine EMA mit dem "normalen Schließzylinder scharf-/unscharf schalte will...nun Du verstehst was ich meine, ist nicht persönlich gemeint, wenn Du aber verinnerlichst warum das nicht ok ist, dann ist die Variante des missbräuchlichen Auslesens geradezu das kleinste Übel. Bitte bedenken, derzeit ist der Einsatz auf sechs Chips begrenzt.

RF-ID´s sind bei ABUS Seccor Read-only (EM4200). Als sichere Alternative gibt es den Chip-Schlüssel (Kontaktübertragung). Oder eben noch die ganz sichere Version Kombi-Code (Code + Schlüssel).


3. Neue Idee:
Angenommen, wir verzichten auf die Schließzylinder-Lösung und verwenden statt dessen zum Unscharf-Schalten die Abus Seccor EL/ELT-Eingabeeinheit. Bleibt immer noch das eingangs angesprochene Problem des Anschlusses an die Lupusec... (Funkprotokoll müsste man wissen ...).

Hm... ich behaupte mal, dass das gleich gar nicht funktionieren wird. Das Problem bei Funk und Protokoll ist, dass die Zentrale eigentlich nur mit dem eigenen Zubehör kommuniziert, das gilt im Grunde für jeden Hersteller. Sobald die Markenübergreifend "mischen willst" sind die Probleme vorprogrammiert. Die von Dir favorisierte Lösung der Komponenteneinbindung mittels des Relais und/oder drahtlosen Funkeingangs, funktioniert mit den mechanischen Kontakten von Fremdherstellern, bedingt auch mit Ausgängen bei Bewegungsmeldern, aber nicht mit dem von Dir besagten Eingabeeinheit.

Im Rahmen der Funktionssicherheit ist dringend davon abzuraten. Bleibe bei einem System. ABUS ist kein "Schrott" keine Frage, ganz im Gegenteil, aber ob diese EE mit den besagten Zentralen, selbst im ABUS System kombinierbar ist, erscheint fraglich.


ABUS Seccor ist mit vielen am Markt üblichen EMZ´s super zu kombinieren. Bestimmt auch mit den Anlagen vom ABUS Security Center. Die Secvest 2-Way, Terxon MX gehen auf jeden Fall. Aber eben immer kabelgebunden, was die Lupus wohl ausklammert.
Es ist nicht immer leicht, bauliche, elektrische und organisatorische Zwangsläufigkeit zu kombinieren, aber wenn Dir der Komfort, den Du mit den ABUS Seccor Komponenten bekommst gefällt dann findest Du dort tolle Lösungen. Auch das Arbeiten mit mehreren Sicherungsbereichen und Sperrfunktionen (für Türen, die selbst berechtigte Schlüssel nicht reinlassen sollen....uvm. geht damit super). Informier Dich doch mal direkt bei denen, oder wende ich Dich an den Alarmerrichter deines Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2015, 08:13
Beitrag: #7
RE: Abus Secvest Key 2way, Abus Codeloxx Alarm oder änhnliches Produkt für Lupusec ?
[quote='Der Trainer' pid='35041' dateline='1425055737']

Sperrelemente finde ich persönlich etwas - naja.... da kommt man so schlecht durch, wenn der Strom ausgefallen ist. Wenn es um eine Flucht- / Paniktür geht, dann wären die ohnehin verboten...

Erstens mal stimmt das so auch nicht, man kann durchaus ein Ruhestrombasiertes Sperrelement verwenden, welches bei Stromausfall auf jeden Fall aufgeht. Eine andere Möglichkeit wäre ein Sperrelement zu verwenden, bei welchem der Bolzen eine "Sollbruchstelle" hat und man dann die Tür aufdrücken kann.

Zweites stimmt dies Aussage mit Fluchttüren so grundsätzlich auch nicht, selbstverständlich sind Sperrelemente in Fluchttüren zugelassen, wenn durch eine Fluchttürsteuerung diese im Alarmfalle auch geschalten wird. Es gibt spezielle Elemente mit Fluchttürsteuerung auf dem Markt. Das war aber hier nicht das Thema und die von Lupus erfüllen diese Anforderungen für Fluchttüren natürlich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pentatech oder Lupusec XT1 Rabbitc 2 4.133 31-03-2014 06:29
Letzter Beitrag: streit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste