Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikrofon an einer Kamera angeschlossen?
01-01-2015, 16:48
Beitrag: #1
Mikrofon an einer Kamera angeschlossen?
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon ein Mikrofon an einer Kamera angeschlossen?
An der LE 934 oder LE 936 oder an der HD LE 971-Domkamera.

Versuche bei der HD LE 971-Domkamera ein Mikrofon anzuschließen, jedoch ist mir nicht klar, wo ich die Kabel einstecken soll? Siehe Bild.

Habe dieses Gerät gekauft:

http://www.henri.de/audiotechnik/mikrofo...ecker.html

Oder gibt es ein anderes?
Gruß Karl heinz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 18:25
Beitrag: #2
RE: Mikrofon an einer Kamera angeschlossen?
Das ist ein Electret, braucht also Spannung. Sollte klar sein.
Das Mikrofonsignal kommt über die weisse Chinch-Buchse. Da brauchts dann einen Chinchstecker mit offener litze. Den Schirm gibst du an minus, den Innenleiter an Audio in +.
Es kann sein, dass du im OSD das Mikro noch aktivieren musst. Je nach Werkseinstellung.
Audio out braucht immer eine Aktiveinheit. Also Box mit Verstärker. DAs sind alles sogenannte Line-Signale
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2015, 11:32
Beitrag: #3
RE: Mikrofon an einer Kamera angeschlossen?
Der runde Anschluß ist für das mitgelieferte Netzteil, wenn du nicht über PoE gehst.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 09:16
Beitrag: #4
RE: Mikrofon an einer Kamera angeschlossen?
Hallo;
vielen Dank für eure Antworten
Komme nicht ganz mit.
Das ich einen Chinch Stecker mit offener litze brauche ist klar. Siehe Bild.

Was für mich nicht klar ist, wo müssen die 2 Kabeln angeschlossen werden?
- Und + Innenleiter Kabel
+ an Mic. In und das – an ?
(Innenleiter an Audio in +) welcher ist das? G oder Audio wo schon Kabeln angeschlossen sind?
Des Weiteren brauche ich noch zusätzlich Strom für das Mikrofon.
Bekomme ich es aus der HD LE 971-Domkamera? Oder muss ich es extern anschließen?
Gruß Karl Heinz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 16:40
Beitrag: #5
RE: Mikrofon an einer Kamera angeschlossen?
also nochmal
Mic in ist + vom Micro, weisses Chinch Innenleiter
G ist Ground, also der Schirm - vom Micro. Weisses Chinch Schirm
Der 12 V Anschluss des Mikrofons wird durch ein externes Netzteil versorgt.
Der Eingang der Kamera kann nicht parallel genutzt werden, POE arbeitet mit einer anderen Versorgungsspannung
Dann musst du noch mit der Eingangsverstärkung (Gain) spielen, hier kannst du die Empfindlichkeit des Mikrofons an die Umgebung und Komponenten anpassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 17:17
Beitrag: #6
RE: Mikrofon an einer Kamera angeschlossen?
Hallo funkistnichtalles

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Es gibt doch 3 G, welches der 3 soll ich es anbringen? Egal?
Eingangsverstärkung (Gain) Ist das, dass kleine Rädchen im Gehäuse der Domkamera?
Gibt es noch eine einfacheres Mic?
Gruß Karl Heinz

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 17:43
Beitrag: #7
RE: Mikrofon an einer Kamera angeschlossen?
Grundsätzlich ist es egal, da der G (Ground = Masse) durchgeschliffen ist .
Nimm aus Gründen der Übersicht für später den G neben Audio out.
Die Kabel, die angeschlossen sind, ist der Analoge Video Out.
Einfachere Mikrofone gibt es, jedoch ist die Empfindlichkeit, also die Aufnahmequalität bei Electrets teilweise etwas besser. Bei dynamischen Mics brauchst du keine Betriebsspannung.
Speist du die Kamera über PoE?
Falls du die Kamera über 12 V Speist, könntest du parallel die Mikrofonspannung abgreifen.
Über die Sprachqualität deines Mics kann ich keine Aussage treffen, da ich es nicht kenne.
Der Gain in der Kamera geht dich erstmal nichts an Big Grin Wenn du da rangehst und dich nicht auskennst, geht das in die Hose. Die Kameras kommen gut eingestellt an.
Du stellst über die Objektiveinstellung deinen gewünschten Überwachungsbereich ein.
Nein, diese Vorverstärkung wird in der Software eingestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2015, 15:30
Beitrag: #8
RE: Mikrofon an einer Kamera angeschlossen?
Hallo,

vielen DANKSmile, jetzt funktioniert es.
Meine Kamera gehen alle mit PoE und ein Netzteil,von einer Kamera habe ich für das Mic benützt.
DANKE.

Gruß Karl Heinz

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2016, 12:54
Beitrag: #9
RE: Mikrofon an einer Kamera angeschlossen?
Grüßt euch.
Ich klinke mich hier mal rein. Hab auch mehrere 971 lupus Kameras.
Fahre über poe.
Würde auch gerne noch n mikrofon anschließen.
Nachträglich ein Kabel für die Stromversorgung für das mikrofon zu verlegen ist nicht möglich.

Funktioniert das, oder muss man hier evtl. Einen Spannungsteiler bauen um das Mikrofon in Betrieb nehmen zu können bzw. Dieses mit Strom zu versorgen??

Danke schon mal im voraus.

Ps: ein Mikrofon hab ich noch nicht gekauft!

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2016, 16:51
Beitrag: #10
RE: Mikrofon an einer Kamera angeschlossen?
Hallo,

bin wieder zurück vom Urlaub.
Ich habe das Mikrofon ohne Strom angeschlossen, wie beim Bild zu sehen und es funktioniert hervorragend, selbst bei meiner neuen Lupus Electronics LUPUSNET HD LE 966 Full HD

Gruß Karl-Heinz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2016, 07:17
Beitrag: #11
RE: Mikrofon an einer Kamera angeschlossen?
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank besonders für deinen letzten Beitrag mit Fotos.
Ich habe genau die gleiche Situation wie ein anderer Nutzer hier beschrieben hat.
Meine HD LE971 betreibe ich über PoE und habe auch keine Möglichkeit eine weitere Stromversorgung zur Kamera zu verlegen.

Verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass du das Mikrofon welches du im letzten Jahr gekauft hattest (dein 1. Beitrag) einfach ganz ohne weitere Stromversorgung an den Mikrofoneingang angeschlossen hast und es trotzdem gut funktioniert?
Ist die Empfindlichkeit ausreichend um Sprache in 2-3m zu verstehen?
Ich überwache mit der Kamera meinen Hauseingang und daher ist eine typische Situation, dass jemand in ca. 2-3m Entfernung von der Kamera spricht.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

Viele Grüße,
Jörn

P.S.: Da Lupus hier ja scheinbar gelegentlich mit liest: Es wäre echt super, wenn Sie eine beispielhafte Liste von Mikrofonen bereitstellen könnten, die erfolgreich an den HD Kameras getestet wurden, zusammen mit einer kurzen Info zum Anschluss (mit / ohne zusätzlicher Stromversorgung). Die Angabe der technischen Daten eines Mikrofons in den FAQs hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2016, 20:20
Beitrag: #12
RE: Mikrofon an einer Kamera angeschlossen?
Hallo,

ja es geht ohne Strom.
Ich habe es in meinem Flur Indore und da geht es Perfekt. Wie es Draußen mit der Luftfeuchtigkeit funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Liebe Grüße karl-Heinz

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2016, 07:21
Beitrag: #13
RE: Mikrofon an einer Kamera angeschlossen?
Hallo Karl-Heinz,

ich habe mir das Mikrofon letzte Woche bestellt und es am Wochenende ausführlich getestet.
Ich kann leider nicht bestätigen, dass es ohne Strom funktioniert.
Zumindest nicht an meiner LE971
Wenn man nur die beiden Adern (weiß + Schirmung) an Mic und G anschließt ohne dem Micro zusätzlich Spannung über eine der beiden Stromanschlüsse zu geben, dann bleibt es komplett stumm.
Auch wenn man den Eingang der Kamera auf höchste Empfindlichkeit stellt.
Ich habe dann mit verschiedenen Spannungen experimentiert und ab ca. 7V an den Stromanschlüssen fängt das Micro an halbwegs zu funktionieren.
Bei 12V ist es wirklich super, gute Empfindlichkeit und Tonqualität, dann funktioniert es sehr gut an der LE971.
Ich habe auch noch versucht, den Plus (mittlerer Kontakt) des Stromeingangs zusätzlich mit dem Mic - Eingang zu verbinden, weil ich dachte, dass du darüber vielleicht eine Spannungsversorgung machst und wir uns missverstanden hatten, aber hat auch nicht funktioniert.
Schade, wäre toll gewesen wenn es ohne Strom nutzbar gewesen wäre, denn bei meiner Installation mit PoE habe ich auch keine einfache Möglichkeit noch eine separate Spannungsversorgung herzustellen.
Bin immer noch erstaunt, dass es bei dir einfach so geht, denn es ist laut Beschreibung ein aktives Micro mit Electretkapsel und der eingebaute Vorverstärker braucht eben Strom.

Jetzt baue ich die Kamera erstmal ohne Micro an und werde im nächsten Jahr (ist eine Außeninstallation) dann vielleicht mal damit experimentieren, die 48V der PoE - Versorgung abzugreifen und über einen kleinen DC Spannungswandler (48V -> 12V) das Micro mit Spannung zu versorgen.

Viele Grüße,
Jörn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mikrofon an LE800HD anschließen aiki4me 0 1.633 18-04-2016 10:52
Letzter Beitrag: aiki4me



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste