Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene, aber welche
02-01-2015, 12:55
Beitrag: #1
Außensirene, aber welche
Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich ein frohes neues Jahr!

Ich habe meine Indexa 8000 Alarmanlage vor einem halben Jahr installiert und zunächst nur eine Innensirene in Betrieb genommen, um die Anlage zu testen.
Da das System einwandfrei und ohne Fehlalarme funktioniert, wäre es an der Zeit eine passende Außensirene zu installieren.

Ich habe hier im Forum schon etwas nachgelesen, jedoch keine eindeutige Empfehlung gefunden.

Randbedingungen:
- Strecke zwischen Zentrale und geplantem Anbringungsort der Sirene ca. 12 m
- Kabelverlegung ist problemlos machbar (Empfehlung im Forum Kabelquerschnitt 1 mm², besser 1,5 mm²)
- Ich würde einen Akkutausch nach 3 Jahren an der Sirene gerne vermeiden, wenn es keine besonderen Vorteile eines Akkus dort gäbe, bzw. sich aus der höheren Stromaufnahme keine Probleme ergeben... (Hinweise?)
- Anschluß gerne direkt ohne zus. Relais

Würdet ihr eher zu einer kabelgebundenen Sirene raten?
- Besser mit Akku in der Sirene (Wechsel ca. alle 3 Jahre, z.B. Indexa OS 365A) oder
- ohne zusätzl. Akku gespeist von der Zentrale (max. Strom beachten, z.B. Indexa AS 14 oder vergleichbares wie ABUS, etc.)

Bin auf eure Meinung gespannt. Gerne auch konkrete Vorschläge, welche Sirene ihr einsetzt.

Gruß Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2015, 13:39
Beitrag: #2
RE: Außensirene, aber welche
Kann jemand eine gute kabelgebundene Außensirene mit LED-Blitzlicht empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2015, 14:48
Beitrag: #3
RE: Außensirene, aber welche
Telenot OAS-R.
Nicht ganz günstig, aber ganz nett anzusehen und im Alarmfall auch echt gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2015, 17:12
Beitrag: #4
RE: Außensirene, aber welche
Ich habe mir zusätzlich zum Oasis System die Satel SP-4003 R installiert. Sieht gut aus und ist sehr laut. Preis / Leistung ist sehr gut.
03-01-2015, 17:41
Beitrag: #5
RE: Außensirene, aber welche
Danke für eure Vorschläge - bei den beiden (Telenot und Satel) handelt es sich tatsächlich um zwei schön anzuschauende Modelle, die ich mir an unserer Fassade vorstellen kann.

Der Preisunterschied (230€ für die Telenot OAS-R und 45€ für die Satel SP-4003 R) ist deutlich. Kann jemand was dazu sagen, woher der Unterschied technisch kommt?

Gruß Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2015, 01:15
Beitrag: #6
RE: Außensirene, aber welche
Achte auf dem Stromverbrauch! Max. 500 mA. Bei der Telenot OAS-R ist das kein Problem, die bleibt darunter. Bei der Saetel konnte ich über Google nicht direkt etwas finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2015, 12:12
Beitrag: #7
RE: Außensirene, aber welche
Hallo,
bei der Satel ist das mit dem Strom auch kein Problem. Den Blitz auf IW und die Sirene auf EW geklemmt. Sabotage ist auch mit dran. Funktioniert alles wie es soll. Bei Fragen zwecks anschließen, einfach bei mir melden. Die Satel (120db) ist deutlich lauter als die Telenot (100db) und hat den Vorteil des günstigeren Preises. Zur Not bestell dir beide und teste sie. Die dein Test nicht bestanden hat, schick zurück.

lg
07-01-2015, 16:58
Beitrag: #8
RE: Außensirene, aber welche
Bezüglich Stromverbrauch würde das also passen. Jetzt nochmal zur Absicherung meine Frage, ob die Sirene im Alarmfall mit Netzausfall über den Notstromakku der Zentrale (Indexa 8000) versorgt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2015, 19:32
Beitrag: #9
RE: Außensirene, aber welche
Ja. Die Sirene wird über den Akku der Zentrale bzw. Repeater versorgt.
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste