Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkrelais
10-01-2015, 23:18
Beitrag: #1
Funkrelais
Hallo zusammen,
Da ich jetzt stolzer Besitzer einer xt1 bin, denke ich nun über weiter Möglichkeiten nach.... Ich möchte gerne noch Innensirenen betreiben. Allerdings bietet Lupusec nur welche mit Batterie an und ich möchte gerne eine Stromversorgung haben. Daher folgende Idee:
Einen Stromkreis mit 230v über das funkrelais (nicht unterputz) zu schalten. Da hängen dann Steckdosen dran, über die Sirenen mit Strom versorgt werden. Ein Unterputzrelais würde lt lupusec nicht funktionieren, da diese nicht für eine Sirenensteuerung geeignet sind - das Funkrelais schon...
Hat jemand schon mal Erfahrung damit sammeln können? Kann ich einfach 230v durch das funkrelais schalten? Oder qualmt das Teil dann ab? Was bräuchte ich stattdessen oder zusätzlich?

Lieben Dank für alles Eure Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2015, 09:33
Beitrag: #2
RE: Funkrelais
Hallo,

eine Innensirene ohne Batterien (für die Steckdose) gibt es schon, aber leider ist die nur mit der XT2 kompatibel.
Wenn du im Alarmfall doch "nur" 220V schalten willst, warum dann der Weg über das Relais und nicht gleich über eine Funk-Steckdose?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2015, 10:50
Beitrag: #3
RE: Funkrelais
Hallo mucki,

Weil lt lupusec nur das funkrelais die Funktion einer Sirene hat:
- nach Zeit (3min) oder
- bei Deaktivierung während Alarm
ausgeht.

Das Unterputzrelais und die Funksteckdosen können die og Funktionen nicht.

Ich habe gerade getüftelt... Melde mich wenns klappt (vielleicht für andere interessant).

Vg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2015, 17:00
Beitrag: #4
RE: Funkrelais
Hallo Zusammen,

Thema hat sich erledigt, da gelöst. Vielleicht für alle XT1 Anwender interessant, die auch eine Innensirene mit Stromversorgung betreiben möchten. (natürlich alles ohne Gewähr; bei mir funktioniert es so):
-Funkrelais eingebunden
-Netzteil mit 12V und 1000mA
-Pluspol des Netzteils geht durch das Relais
-Am Ausgang vom Relais (Pluspol) zwei Sirenen angeschlossen (dafür alte vorhandene Telefonleitungen verwendet, um so die Sirenen zu verteilen)
-Minuspol direkt an die beiden Sirenen angeschlossen (entsprechend über Telefonleitungen).

Sirenen: Monacor AP-4 und noch eine weitere ähnliche. (haben jeweils 12v, 100-120mA)

Sirenen gehen mit Anlagensirenen bei Alarm an; gehen bei Deaktivierung des Alarm wieder aus ansonsten nach 3 Min.

Wie schon geschrieben: alles ohne Gewähr und Haftungsübernahme -> bei mir klappt es.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 07:20
Beitrag: #5
RE: Funkrelais
Guten Morgen zusammen,

ich knüpfe mal an dieses Uralt-Thema an. Weil ich vor der gleichen Fragestellung stehe und irgendwie das Funkrelais nicht kapiere.

Ich möchte auch gerne pro Etage jeweils eine in Reihe verkabelte Sirene über das Funkrelais schalten. Die Kabel würde ich entsprechend ziehen (sind noch im Rohbau).

Wie genau muss ich das Funkrelais verdrahten. Ich interpretierte obige Anleitung so, dass ich zwei Netzteile benötige: Eins für die Schaltung des Relais selber (rundstecker) und ein zweites für die Sirenenversorgung. Vom zweiten Netzteil geht Minuspol direkt an die Sirenen und den Pluspol "schleife ich durchs Relais". Da hakt es jetzt bei mir: welche Eingänge / Ausgänge des Relais müssen verdrahtet werden?

Die Anschlussgrafik aus dem Manual habe ich angehängt.

Vielen Dank für die Hilfe,

Ralf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 09:49
Beitrag: #6
RE: Funkrelais
Hallo Ralf,

ja, es sind zwei Netzteile: 1. fürs Relais (9v; liegt dem Relais bei) und 2. für die Sirenen (=Sirenen-Netzteil; extra gekauft).

So habe ich es angeschlossen (WIE GESAGT: KEINE HAFTUNG MEINERSEITS, bei funktioniert es jedoch noch immer):
- Pluspol vom Sirenen-Netzteil bei pin 4
- Plus zur Sirene an pin 5.
- minus ist direkt verbunden vom Sirenen-Netzteil zu Sirenen....

->Potentialfrei: das Relais selbst gibt keine eigene Spannung (könnte auch 9v geben - siehe Pin 1 &2)

VG
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 10:41
Beitrag: #7
RE: Funkrelais
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort.
Perfekt, dann werde ich mir noch ein Netzteil besorgen und das ganze heute abend gleich mal austesten.

VG, Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 20:23
Beitrag: #8
RE: Funkrelais
Guten abend,

um das Thema Sirene am Funkrelais abzuschliessen, hier meine finale Lösung. Die mir echt gefällt.

Ich benutze lediglich das mitgelieferte 9V Netzteil und brücke PLUS (PIN 1) auf PIN 4. Schließe dann nach Dirk's Empfehlung PLUS der Sirene an PIN 5 und gehe mit MINUS der Sirene direkt auf MINUS vom Netzteil (PIN 2).

Die von mir gewählte Sirene macht auch bei 9V einen Megakrach - reicht für innen mehr als aus.

Ein weiterer Vorteil der gewählten Sirene. Diese lässt sich direkt in einer Unterputzdose integrieren. Davor setzte ich dann eine Standardblende von einen runden Drehdimmer (ohne das Drehrad versteht sich, nur die Abdeckplatte mit großem Loch). Damit ist das ganze formschön integriert.

Die Sirene gibts z.B. bei amazon. Bei Interesse nach "wasserdichte piezo alarmsirene" [undefined=undefined]suchen.

Anbei noch ein Bild von der Verdrahtung und der Sirene.

Schönen abend,

Ralf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funkrelais Lupus für Torsteuerung shortyHonk 2 2.057 29-10-2020 15:43
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Stromausfall 12V Funkrelais Zustand Dr_Tipo 0 1.515 21-09-2017 14:26
Letzter Beitrag: Dr_Tipo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste