Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freischaltung Zentrale
12-01-2015, 18:07
Beitrag: #1
Freischaltung Zentrale
hallo,

ich habe gebraucht eine zentrale ersteigert und wurde durch den verkäufer etwas getäuscht. ...er hat wohl den code vergessen aber sonst geht sie..hat er geschrieben. naja. aber das er schon den reset versucht hat, wurde natürlich nicht gsagt.

es scheint so, dass die reset möglichkeit in der software deaktiviert wurde. reset per jumper laut bedienungsanleitung hat nicht funktioniert. die kleine grüne led blinkt gleichmäßig schnell.
die verbindung per usb interface funktionert.

gibt es eine möglichkeit die zentale online zu bekommen.

ich habe noch eine zentrale 8200 und einen repeater bei mir auf grundstück verbaut. kann ich davon etwas "ausleihen" um die ersteigerte zentrale wieder zum laufen zu bekommen?

lg
12-01-2015, 18:27
Beitrag: #2
RE: Freischaltung Zentrale
Hallo,

das sieht nicht gut aus.

Sollte tatsächlich die Funktion RESET MÖGLICH deaktiviert worden sein, dann ist der einzige Weg, den EEPROM Speicher der unter der Empfängerplatine liegt zu tauschen. Ob es den vom Hersteller gibt, kann ich nicht sagen.

Wenn du hier arglistig getäuscht wurdest, muss du den Verkäufer ansprechen, beim Verkaufsportal melden oder wenn du Paypal als Zahlungmittel eingesetzt hast, dort melden.
Wenn das alles nichts hilft, wirst du dieses Invest vergessen können.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2015, 19:15
Beitrag: #3
RE: Freischaltung Zentrale
Versuche, die Zentrale zurückzugeben.
Alles andere ist wirtschaftlicher Nonsens. Falls du wirklich das eeprom oder ist es ein eprom vom Hersteller bekommst, musst du wahrscheinlich Seriennummern etc hinterlegen. Ich halte das für unwirtschaftlich.
Einzig das löschen und wiederbeschreiben des Speichers ist eine Option. Wenn du das auslesen kannst, die Programmierung des Wertes wieder auf ein bringst und das wieder reinschiebst, könnte es klappen.
Wir hatten mal so ein Gerät, da haben wir unsere Proms selber gebrannt. Es ist nur nicht ganz so einfach, wie es sich anhört. Ob das eeprom vom typ her am Markt erhältlich ist, kann ich so nicht sagen. Dann bräuchtest du noch ein baugleiches, welches ok ist und dies dann kopieren kannst.
Für die letzten Proms unserer Serie haben wir 29 Euro pro Stück bezahlt. Da dieses neuer ist, wird der Preis nicht so hoch sein. Rechnen wird sich das bei diesem Zentralenpreis sicher nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2015, 21:12
Beitrag: #4
RE: Freischaltung Zentrale
Hallo, vielen Dank schon mal für die Nachrichten. Wenn man einen neuen eeprom rein macht könnte es also klappen. Ich werde mir morgen mal einen besorgen. Kostet 0,33 EURO hier bei uns. Laut Typenschild vom alten prom sollte es der gleiche sein. Wenn nicht, dann lass ich den alten per UV löschen und kopiere den eeprom von meiner fest verbauten Anlage. Vorher gucke ich aber erstmal, was der Verkäufer sagt. Löschen und kopieren kostest 6 Euro. In Berlin scheint fast alles möglich zu sein.
12-01-2015, 21:18
Beitrag: #5
RE: Freischaltung Zentrale
Hallo,

bevor du dem Prom noch eine Dauerwelle verpasst, kleinere Hinweise. Angel

Ein EEProm kann man nicht per UV löschen. Es ist ja kein Eprom.

Was evtl. gehen kann das was Funkistnichtalles angesprochen hat.
Du nimmst das EEProm aus der anderen bestehenden Anlage und läßt diese Daten auf ein neues BAUGLEICHES EEPROM kopieren.

Wenn der, der das macht nur rudimentäre Kenntnisse hat, hast du anschließend zwei nicht funktionierende Anlagen. Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2015, 21:26
Beitrag: #6
RE: Freischaltung Zentrale
Das will ich auf keinen Fall. Es gibt hier ein Geschäft, dass auf so etwas spezialisiert ist. Das mit dem uv Licht hatte ich nur vorhin kurz irgendwo gelesen. Vielen Dank für die Warnung.
12-01-2015, 21:28
Beitrag: #7
RE: Freischaltung Zentrale
EEPROM - die Auflösung

https://de.wikipedia.org/wiki/Electrical...nly_Memory

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2015, 20:32
Beitrag: #8
RE: Freischaltung Zentrale
hallo,

ein kurzes update zu diesem fall:

die anlage läuft wieder und ich habe vollen zugriff.
ich habe heute einen neuen (fabrikneu) eeprom 24LC16B-I/P für 0,60 EUR (im netzt für 0,33 EUR ) besorgt und ihn in die anlage gesetzt. habe dann die brücke zum reset gesetzt und die anlage unter strom gesetzt. brücke dann entfernt und per usb interface und olink eine "neue zentrale" geöffnet und bin dann wieder per 8080 ins system gekommen. habe alle einstellungen gemacht neu abgespeichert und beendet. danach nochmal per olink online gegangen und alles läuft wie es soll.

ich habe wie gesagt einen neuen eeprom benutzt. ich habe keinen kopiert und die daten auch nicht auf den neuen eeprom gespielt.
falls also einer mal wieder probleme mit dem zugang hat, bzw den errichter code vergessen hat, der kann diese anleitung gerne nutzen.

lg daniel
13-01-2015, 22:41
Beitrag: #9
RE: Freischaltung Zentrale
Hallo Daniel,

super, danke für die Rückmeldung.
Werde ich bestimmt irgendwann selbst mal testen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2015, 22:49
Beitrag: #10
RE: Freischaltung Zentrale
Interessant
HAst du die vorhandene prog reingeschoben oder komplett neu hochgezogen?
Das hiesse im Endeffekt, dass das Teil erstmal 'bloed' ist
Gibt es da noch irgendein Rom?
Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2015, 22:52
Beitrag: #11
RE: Freischaltung Zentrale
Ich habe keine vorhandene Programmierung reingeschoben. Ist komplett neu hochgezogen.
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste