Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Verbindung via MyJablotron
20-01-2015, 23:18
Beitrag: #1
Keine Verbindung via MyJablotron
Ich habe mir einen neuen Account auf der entsprechenden Jablotronseite (http://www.jablonet.net) errichtet, was auch funktioniert hat - dabei hat sich Jablotron in meine Zentrale eingewählt und die Registriernummer der JA-82Y richtig ausgelesen.

Will ich aber nun mit dem Programm Verbindung zu der Anlage herstellen, klappt dies nicht. Die Zentrale meldet den fehlgeschlagenen erhaltenen Anruf via SMS auf mein Handy mit "unknown-81:Mailbox: Der Anrufer hat keine Nachricht hinterlassen: +42....."

Was muss ich da wo noch einstellen? Ich konfiguriere mit der letzten Olink-Version.
Gruß, Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2015, 23:26
Beitrag: #2
RE: Keine Verbindung via MyJablotron
Hallo,

kann deine Sim Karte eine Datenverbindung aufbauen. Ist also ein Internet Datentarif vorhanden?

Dann ist es erstens wichtig, das du die richtigen APN Daten eingegeben hast, di eautomatische Konfiguration ist nicht immer der Heilsbringer und zweitens das deine Sim Karte noch GPRS also G2 Netze beherscht .
Reine UMTS oder LTE Karte funktionieren nicht.
Und drittens muss bei dir vor Ort auch ein funktionierendes GPRS Ntz vorhanden sein.

Die Meldung selber ist seltsam. Bist du sicher das die Karte aktiv ist.
Kannst du sie anrufen und wird der Anruf angenommen?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2015, 23:47
Beitrag: #3
RE: Keine Verbindung via MyJablotron
Ich probiere das morgen mal aus! Danke schon mal für die Rückmeldung.

APN ist eingerichtet mit "web.vodafone.de" so wie es der Kartenherausgeber vorschreibt (eteleon).
Gruß, Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2015, 07:48
Beitrag: #4
RE: Keine Verbindung via MyJablotron
@Timbaum:

Also, wenn ich die Anlage anrufe, hebt sie nach dem 3. Klingelton ab und spricht: "Willkommen - Bitte geben Sie Ihren Code ein!"

Die automatische Bildübertragung von der JA-84 klappt übrigens (wenn man mal davon absieht, dass bis jetzt nur das erste Bild vollständig und von den restlichen dreien nur der Footer übertragen wird *g*). Das heißt doch, dass GPRS im Prinzip funktioniert, oder?

Gruß, Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2015, 09:40
Beitrag: #5
RE: Keine Verbindung via MyJablotron
Hallo,

(21-01-2015 07:48)Spontan schrieb:  Also, wenn ich die Anlage anrufe, hebt sie nach dem 3. Klingelton ab und spricht: "Willkommen - Bitte geben Sie Ihren Code ein!"

Das bedeutet die Karte ist aktiv und SMS und Sprache laufen.

BTW. die MyJablotron App bietet für die OASIS Anlage nichts spannendes und Sie ist hierbei recht langsam, da immer erst eine Verbindung aufgebaut werden müsste.
Um die OASIS Anlage zu schalten, ist der Anruf immer noch der einfachste und schnellste Weg.

Zitat:Die automatische Bildübertragung von der JA-84 klappt übrigens (wenn man mal davon absieht, dass bis jetzt nur das erste Bild vollständig und von den restlichen dreien nur der Footer übertragen wird *g*). Das heißt doch, dass GPRS im Prinzip funktioniert, oder?

Genau hier bin ich mir nicht sicher. Denn dann wären ja alle Bilder da.

Hast du einmal versucht mit der O-Link Software, über die Internetverbindung auf deine Anlage zuzugreifen?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2015, 11:34
Beitrag: #6
RE: Keine Verbindung via MyJablotron
Ich hab jetzt mal 2 Testalarme ausgelöst und siehe da, nun kommen immer alle 4 Bilder... offenbar muss die Anlage sich noch warm laufen *g*

Mit Olink auf die Anlage zugreifen? Nein, nur via USB. Wie muss ich das denn machen? Brauche ich da ein Modem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2015, 11:39
Beitrag: #7
RE: Keine Verbindung via MyJablotron
Hallo,

du nimmst das USB Kabel komplett weg.

Startest die Software wählst deinen Datensatz.
Ohne USB kann nun keine Verbindung hergestellt werden.

Jetzt wählst du oben rechts den Punkt INTERNET. Und versuchst eine Verbindung herzustellen.

Entweder wird die Verbindung etabliert, dann steht oben links online.
Die Software sieht ganz "normal" aus.
In diesem Fall ist die GPRS Verbindung OK.

Oder du bekommst den Hinweis, das nur ein SMS "Notverbindung" hergestellt werden kann. Gibt dann nur ein Noteingabefeld.
In diesem Fall ist GPRS nicht OK.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2015, 11:56
Beitrag: #8
RE: Keine Verbindung via MyJablotron
Super, Danke. Muss ich heute Abend ausprobieren wenn meine Holde mit dem Windows-NB nach Hause kommt. Leider gibt es keine Olink für Mac oder iPad...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 Software /keine Verbindung vom PC zur Anlage Hondax4 1 2.940 02-07-2017 15:46
Letzter Beitrag: smith007
  Übertragungseinrichting (IP/GPRS): stehende Verbindung möglich? Taugenichts 0 1.854 28-04-2017 10:04
Letzter Beitrag: Taugenichts
  Panikalarm via GSM Modul Mr.Formula 7 7.963 30-12-2014 00:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Programmierung via LAN/USB sauberli 4 4.290 11-01-2014 20:19
Letzter Beitrag: sauberli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste