Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktivierungsfehler
22-01-2015, 10:56
Beitrag: #1
Aktivierungsfehler
Nachdem ich ein GSM-Modul in die Anlage gebaut hatte, habe ich den Standort der Anlage verändert. Sie war vorher im Wohnzimmer hinter dem Fernseher angebracht, weil ich dort unauffällig mein Telefonkabel an die Anlage heranführen konnte. Da ich auch einmal einen Fehler im Display hatte, der mich auf eine Überlagerung hinwies, habe ich nun die Anlage an einer anderen Stelle montiert.
Ich habe dann mit dem erneuten Anlernen der Melder begonnen, alles klappte eigentlich prima. Signalstärke überall auf 9 und Gehtest auch zufriedenstellend.
Aber nun kommt´s: Wenn ich nun mit dem Funkzylinder die Anlage aktivieren will kommt die Ansage "Achtung, die Alarmanlage kann nicht aktiviert werden". Im Display steht dann unter der Überschrift Aktivierungsfehler "Z01 A Flur". Ich habe dann den Melder gelöscht und neu angelernt, keine Verbesserung. Dann habe ich die Anlage gestern komplett stromlos gemacht, heute habe ich dann zunächst nur den Funkzylinder und den Bewegungsmelder "Flur" eingelernt, keine Verbesserung. Wenn ich aber die Anlage über die Taste aktiviere kommt die Meldung nicht, nur wenn ich mit dem Funkzylinder aktiviere. Woran kann das liegen, hat jemand einen Tipp?

Gruß Hinnirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2015, 22:21
Beitrag: #2
RE: Aktivierungsfehler
(22-01-2015 10:56)Linderhof schrieb:  ...Wenn ich nun mit dem Funkzylinder die Anlage aktivieren will kommt die Ansage "Achtung, die Alarmanlage kann nicht aktiviert werden". Im Display steht dann unter der Überschrift Aktivierungsfehler "Z01 A Flur". ..

Die Anlage sagt doch, was los ist.

Zone 01 ist nicht in Ruhe = Alarm (der Bewegungsmelder sieht Dich).
Wenn Du an der Zentrale aktivierst, sieht Dich der Bewegungsmelder nicht.

So einfach kann Alarmtechnik sein.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2015, 01:28
Beitrag: #3
RE: Aktivierungsfehler
Das wäre ja schön, und ehrlich gesagt ich würde es mir wünschen. Aber leider ist es eben doch etwas anders. Wenn ich vor dem Haus stehe und zuschließe, dann kann mich der Bewegungsmelder nicht sehen, nicht einmal über den Flurspiegel, aber das würde er sowieso nicht begreifen.

Ich habe hier noch einmal alles zusammengefasst, und wohlgemerkt: die Anlage lief bis zum ersten Ereignis in der Liste seit etwa fünf Jahren ohne Mängel. Abgesehen von der fehlenden Telefonverbindung wegen meines Kabelanschlusses.

Zwei mal Alarmauslösung kurz hintereinander obwohl Anlage nicht aktiviert war.
-Meldungen: RF-Überlagerung und PSTN-Alarmfehler

Am nächsten Tag Werkseinstellungen angewählt und versucht die Melder anzumelden.
-Keine Reaktion der Anlage, keinen Melder erkannt

Anlage komplett stromlos gemacht, weil ich sie zur Reparatur einliefern wollte.

Unerwartet ein GSM-Modul erwerben können und eingebaut. Daraufhin Anlage mit Strom versorgt um zu testen, ob das Modul erkannt wird. Als das der Fall war noch einmal versucht die Melder anzumelden, diesmal mit Erfolg.

Wenn ich nun mittels Funkzylinder die Anlage aktivieren will kommt die Ansage. „Die Alarmanlage kann nicht aktiviert werden“.
-Meldung: Aktivierungsfehler und ZO1 A Flur

Dann Melder ab- und wieder angemeldet.
-die gleichen Meldungen und zusätzlich RF SUP Fehler ZO1

Wenn ich die Anlage direkt über die Tastatur aktiviere, dann kommen keine Meldungen,
wenn ich mit dem Funkzylinder aktiviere kommen die Fehlermeldungen.

Dann Werkseinstellungen angewählt und versucht Melder anzumelden.
-keine Reaktion der Anlage

Ich beginne mit dem Funkzylinder, wenn die Batterie eingelegt wird kommen kurz darauf zwei Piepser und nach kurzer Weile noch einmal acht Piepser, aber die Anlage zeigt immer noch „Batterie einlegen“


Selbst wenn ich die Anlage jetzt noch einmal nach einer Stromlosmachung und einem erfolgreichen einlernen der Melder und dann vielleicht sogar ohne Fehlermeldungen zum laufen bekommen sollte, das Vertrauen ist weg. Wenn ich früher einmal die Funktion kurz testen wollte, dann habe ich mich an die Tür gestellt und die Anlage über den Funkzylinder aktiviert. Wenn dann die Ansage kam "Die Alarmanlage wird aktiviert" dann war ich zufrieden und habe mich darauf verlassen, das die gleiche Ansage kommt wenn ich von draußen zuschließe, denn hören kann ich es draußen nicht.

Nun werde ich die Anlage mit obiger Liste an ABUS einschicken lassen zwecks Softwareüberprüfung oder sonstiger Fehlersuche.

Gruß Hinnirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FOS550E Aktivierungsfehler Secneverrest 0 2.884 27-11-2018 08:52
Letzter Beitrag: Secneverrest
  Aktivierungsfehler eines Öffnungsmelders nach Umbau swe2310 13 7.099 16-06-2016 11:59
Letzter Beitrag: swe2310
  Funk-Öffnungsmelder Aktivierungsfehler mdex 4 8.116 29-08-2015 16:36
Letzter Beitrag: Michael013
  HILFE: Aktivierungsfehler / Funk-Öffnungsmelder mit GBM 7300 verbinden tobama 0 2.293 08-02-2015 17:29
Letzter Beitrag: tobama
  Secvest 2WAY Aktivierungsfehler Misterix 1 6.287 15-06-2012 09:25
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Aktivierungsfehler FU8321 Stephan 0 2.720 04-06-2012 10:29
Letzter Beitrag: Stephan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste