Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
26-01-2015, 07:50
Beitrag: #1
Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Immer wieder höre ich die Einschätzung, dass sichtbare Komponenten einer Alarmanlage, z.B. eine Außensirene, Einbrecher erst richtig "neugierig" machen sollen...

Ich persönlich glaube das Gegenteil: Der Einbrecher vermeidet das Risiko und geht zum Nachbarn.

Gibt es in dieser Frage eigentlich irgendwelche Studien?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2015, 08:48
Beitrag: #2
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Das war vor gut 15 Jahren so, dass mit der Anbringung einer Aussensirene das Schild "Wohlhabend" indirekt an die Fassade geschraubt wurde. Die damalige Klientel war eigentlich nicht im Sinne der Beschaffungskriminalität unterwegs sondern mehr im Auftrag oder des schon zu wissen was man jemanden verhöckern könnte.
Heute ist durchwegs kleinkrimineller Blitzbruch angesagt. Der meistens gar nicht auf wirklich was "Besonderes " aus ist, weil auch die Allgemeinbildung fehlt, sondern nur alles einpackt was gerade greifbar ist und glänzt. Eben nur Plündern.
Somit bringt eine erkennbare Alarmanlage auf jedenfall in den nächsten 10 Jahren mehr Sicherheit als hättest du keine. Problematisch wirds dann wenn 99,9% der Wohnbereiche mit Alarmanlagen ausgestattet sind. Dann wird sich zeigen wer das beste Konzept hat. Denn die Kriminellen werden gefordert sein sich einer sachmermal Weiterbildung zu unterziehen, was ich eher weitläufig bezweifle und stark dazu tendiere anzunehmen das die Gewaltbereitschaft vor der Haustüre und auch der Waffengebrauch steigen wird. Kurz gesagt;: Wie in den USA kannst dir dann problemlos wegen hierzulande umgerechnet einen 5€ Schein eine Kugel einfangen.
Aber die Geschichte lehrt uns:
Man darf kein irdisches System zu Ende denken weil noch nie eines zum Endziel gekommen ist. Daher gibt es immer nur Zeitbereiche einer Epoche auszuhalten und dabei hilft in diesem Bereich allemal eine Alarmanlage deren Präsenz auch nach aussen hin vermittelt wird.
PS:
Gestern Nacht 400m Luftlinie entfernt Bruch in Wohnhaus;...keine EMA.

gruß
Evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2015, 09:25
Beitrag: #3
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Hallo,
(26-01-2015 07:50)Spontan schrieb:  Gibt es in dieser Frage eigentlich irgendwelche Studien?

Ja, Jablotron als Hersteller von Alarmanlagen, hat vor Jahren mal eine "Umfrage" bei im Knast sitzenden Einbrechern gemacht.

Jetzt rate mal zu welcher Ergebnis die gekommen sind Big Grin

Dieses Thema is hier schon mehr fach diskutiert worden. Zum Beispiel hier: http://www.alarmforum.de/Thread-Aussensi...9Fensirene

Da Aussensirenen heute kaum noch einen Nachbarn interessieren, warum sollten sich Täter abschrecken lassen. Hinten wird eingebrochen und vorne heult es.

Einfach 1 oder 2 sehr laute Sirenen INS Haus. Kein Einbracher hat Lust da rein zu gehen, wenn bereist das Öffnen des Fensters um 3 cm dazuführt, das er von Innen "angebrüllt" wird.

Mit dieser Vorgehensweise fahre ich hier sehr gut.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2015, 10:30
Beitrag: #4
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Genau wie Tim sagt; Die brüllende Aussenuschi bringt es nicht mehr, daher innen der Lärm. Sie ist lediglich, wie dass jemand hier schon einmal schön erwähnt hat "Ein Umleitungsschild zum Nachbarn". Blitzer anschließen befürworte ich aber schon. Den dieser dient zur Orientierung für Wachpersonal und Polizei im Einsatz.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2015, 14:33
Beitrag: #5
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Servus,
ich habe Polizei in der Verwandschaft, die Tims Einschätzung teilt und mir ebenfalls den Tipp gab, die aber bezogen auf unsere Wohngegend ist
- keine Außensirende
- Innen ordentlich Radau und direkt Meldung an Wachdienst

VG
Willi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2015, 18:45
Beitrag: #6
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
So wie ich das verstanden habe, geht es dem TO nicht um den "Sound", sondern um den Effekt den eine sichtbar montierte Aussensirene erzeugt ... und da habe ich in 25 Jahren Berufspraxis eine ganz klare Meinung: eine sichtbar montierte Aussensirene (jetzt mal egal ob angeschlossen oder nicht) hat eine um -zig fach größere Abschreckung als Anziehung ... sie ist wie weiter oben schon geschrieben, ein wirkungsvolles Umleitungsschild zum Nachbarn - DEFINITIV!

Die "Erwartungshaltung" der heutigen Einbrecher befindet sich in einer Region, die es in fast jedem Haushalt zu finden gibt - nur das die Sirene dem Einbrecher vorher klar macht: wenn Du hier einmarschierst, dann schreie ich.

Ob auf den Radau jemand reagiert kommt auf die Nachbarschaft an (bei meinen Nachbarn jedenfalls klappt das) ... aber das wollte der TO ja wohl gar nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2015, 21:49
Beitrag: #7
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Die Polizei will keine Außensirenen, wegen dem Präventionsgrundsatz und den Falschalarmen und den Streifen die dann gerufen werden. Die Einschätzung, dass es vorne heult und hinten geht man rein, teile ich nur bedingt. Innen muss Krach sein, da gebe ich recht. Alle Häuser sehen gleich dolle aus, 50 sind dunkel in der Straße, der Täter rechnet sich aus: "Wo kann ich wie viel holen, wie viel Stress habe ich damit und wie hoch ist die Chance, dass ich dabei entdeckt werde"! Dann wird er ja aus den 50 dunklen, genau das mit der Sirene nehmen, jo.... is klar ne! Meine Erfahrungen bestätigen das, in Häuser in die immer wieder eingebrochen wird wegen der Lage....da ist nach Ausrüstung mit EMA und Außensirene ruhe, dann trifft's die Nachbarn, die rüsten nach und dann triffts den nächsten Nachbarn. So lange sooooo wenige Häuser gesichert sind, ist man mit EMA immer viel besser dran als ohne, die meiden die Häuser und brechen drum rum ein. Mein letzter Thread so zu dem Thema :-)

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 07:44
Beitrag: #8
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Ich danke euch für eure Antworten! Von den meisten wurde mein Bauchgefühl bestätigt.

Was mich wundert, ist die vertreibende Wirksamkeit, die von vielen der INNENSIRENE zugeschrieben wird - die draußen kaum einer hört... Für mich war die bisher nur wichtig, damit ICH wach bin bevor der Einbrecher vor meinem Bett steht.

Wenn er sich also von einer plötzlich aufjaulenden Innensirene vertreiben läßt - darf man dann nicht annehmen, dass er gar nicht eingestiegen wäre, wenn er von der EMA gewußt hätte (Außensirene)??

Hm.... die Psychologie des Einbrechers ist schwierig. Der Hartleibige kalkuliert womöglich wieviel Zeit ihm bleibt, bis der Alarmruf irgendwen herbei geholt hat (Wachdienst etc.).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 08:54
Beitrag: #9
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Hallo,

(27-01-2015 07:44)Spontan schrieb:  Was mich wundert, ist die vertreibende Wirksamkeit, die von vielen der INNENSIRENE zugeschrieben wird - die draußen kaum einer hört

Es geht nicht um draussen hören. Sonder um von drinnen "angeschrieen werden und nicht mehr den Schritt durchs Fenster zu machen. Du hast noch nie eine SAG-122 im Innenraum gehört, stimmts? Tongue

Zitat:wenn er von der EMA gewußt hätte (Außensirene)??

Wenn das klappen würde, wäre ja ein Dummy ausreichend. Kiste an der Wand, da brech ich nicht ein. Ich persönlich kann das halt nicht bestätigen.

Zitat: Der Hartleibige kalkuliert womöglich wieviel Zeit ihm bleibt, bis der Alarmruf irgendwen herbei geholt hat (Wachdienst etc.).

Naja, die gibt es meist nur im Film. Oder in der Yellowpress. Täter die sich noch zu Essen machen und Ferneseh schauen.

Meist ist das Fenster auf, der Täter durchs Haus und ehe der Wachdienst seine Anweisungen zu Ende gelesen hat ist der wieder weg.

Interventionszeit bei uns am Stadtrand 20 - 30 Minuten. Egal ob mit oder ohne Blaulicht.

Aber wenn schon Aussensirenen, denn auch da, wo die Täter einsteigen werden, also z.B. hinter dem Haus.

Sirenen sollen einfach den Täter in der Konzentzration stören. Das rebellisch machen der Nachbarschaft ist nur eine Nebensache.

Aber dies entspricht halt meiner persönlichen Erfahrung. Das ist kein Dogma. Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 09:32
Beitrag: #10
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Lärm ist ein erheblicher Streßfaktor. Zumal wenn er in einer fiesen Tonlage kommt und so laut es ist, dass es tatsächlich schon (auch wenn nur fast) physische Schmerzen bereitet. Sowas scheut jeder, bzw. wenn der Böse drin ist, wird er versuchen noch schneller raus zu sein. Zudem wird durch das laute Lärmen ein enomer psychsicher Durck aufgebaut. Wenn es also nicht wirklich sehr abgebrühte Einbrecher sind, machen die gleich kehrt oder beeilen sich wirklich sehr und durchwühlen vielleicht nicht gleich alle Räume.

Dazu kommt, dass die Aussensirene ein hervorrragender Zeitgeber ist. Auch die bösen Buben wissen: der Brüllwürfel draussen darf nur drei Minuten Krach machen. Das Risiko innerhalb dieser drei Minuten von Polizei oder Wachdienst überrascht zu werden ist überschaubar, danach wird es immer wahrscheinlicher (logisch....). Und auf die Uhr schauen muss er dafür auch nicht. Mit den richtigen Innensirenen hört er die Aussensirene eh nicht mehr.. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 11:52
Beitrag: #11
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Bin ich der Einzige der die Frage verstanden hat?
Oder liege ich so total falsch ...

Wie ich die Sache sehe, will der TO nur wissen, ob sichtbar verbaute Komponenten eines Alarmsystems eher abschrecken oder eher anziehen ... nach irgendwelchen Lautstärken oder Stressfaktoren hat er nicht gefragt.

Also ganz klar: auf Grund jahrelanger Erfahrung kann ich Dir bestätigen, dass Aussensirenen eher abschrecken als anziehen ... sieht man besonders dann, wenn in manchen Wohngegenden mehrere Einbrüche "am Stück" passieren - betroffen sind in der Regel die, die keine Aussensirene dran haben ... da wo eine Sirene (oder ein vernünftig installierter Dummy) hängt, hat man statistisch gesehen mehr Ruhe.

Trotzdem gibt es auch ein "JA" zur Innensirene, denn die dient nicht nur der Alarmierung des Betreibers, sondern erzeugt auch zusätzlichen Stress - schon allein damit, dass der Hörsinn des Eindringlings quasi abgeschalten ist - er also auch keinerlei akustische (Vor)Warnung von dem sich nähernden Rottweiler oder anwesenden Personen hätte - das reicht aus, um eine zusätzliche Unsicherheit zu generieren und den Eindringling zur Umkehr zu bewegen.

Allerdings:
(27-01-2015 07:44)Spontan schrieb:  Wenn er sich also von einer plötzlich aufjaulenden Innensirene vertreiben läßt - darf man dann nicht annehmen, dass er gar nicht eingestiegen wäre, wenn er von der EMA gewußt hätte (Außensirene)?

Wink ... für mich die Erkenntnis des Tages ... das kann ich so unterschreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 11:56
Beitrag: #12
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Vermtl. wurde auch nicht verstanden, dass es keine Aufgäbe des Wachdienstes ist, Täter zu schnappen, sondern eher nach dem Rechten zu sehen und ggf. etwas anderes vor Ort zu unternehmen! Viele Errichter haben das auch nicht verstanden! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 10:45
Beitrag: #13
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Mannomann... jetzt habe ich die Außensirene (JA-80A) endlich mal unterm Dachfirst installiert und bin enttäuscht wie wenig Power das Ding hat.

Damit komme ich der allgemeinen Empfehlung, auf öffentlichen Alarm besser zu verzichten, ungewollt entgegen *g*

Leider finde ich den Lärm meiner beiden Funk-Innensirenen auch nicht besonders abschreckend. Da hat Jablotron sich kein Ruhmesblatt verdient!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 10:52
Beitrag: #14
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Hallo,

(28-01-2015 10:45)Spontan schrieb:  Leider finde ich den Lärm meiner beiden Funk-Innensirenen auch nicht besonders abschreckend. Da hat Jablotron sich kein Ruhmesblatt verdient!

Naja, die dienen auch eher der Signalisierung. Dafür reicht das allemal.
Aber ein Täter geht davon nicht "erführchtig" in die Knie.

Nimm verkabelte SAG-122. Da weiß man warum der Täter aus dem Ohr blutet. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 14:28
Beitrag: #15
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Auch mich beschäftigte die Frage, ob eine sichtbare EMA abschreckt und auch, ob eine auslösende EMA Täter vertreibt schon vor dem Kauf.

Zu sichtbaren Signalgebern hat neben Jablotron auch die Polizei Bayern eine Untersuchung gemacht. Für Bayern wird angegeben, dass zwar einige Täter angaben sich bei Hinweisen auf eine Alarmanlage ein anderes Objekt zu suchen, aber es anderen Tätern doch eher egal ist. Eine generelle Aussage treffen die zur Präventionswirkung einer sichtbaren EMA nicht, aber die Empfehlung geht in die Richtung "wenig zu holen, eher Spontaneinbruchsgefahr = sichtbare EMA".

Ich habe mal die Pressemeldungen zu Einbrüchen bundesweit seit Anfang des Jahres grob durchsucht nach Einbrüchen mit Alarmanlage. Nur in einem Fall wurde trotz ausgelöster EMA der Einstiegsraum grob durchsucht und offen umherliegende Wertgegenstände entwendet, weitere Räume des Hauses waren nicht durchsucht worden. In allen anderen Fällen wurde der Einbruch abgebrochen. Selbst bei Gewerbeobjekten wo ja mit Alarm zu rechnen ist, sind die meisten Taten abgebrochen worden als der Alarm ausgelöst wurde.

Für Bayern habe ich auch folgende Zahlen gefunden:
2013 ca. 6385 Wohungseinbrüche inkl. Versuche, davon 37 durch EMA verhindert. Wenn man nun davon ausgeht, dass fast immer bei ausgelöstem Alarm in Wohnhäusern der Einbruch abgebrochen wird, dürften nur ca. 40 Objekte mit EMA ausgerüstet gewesen sein (die auch in Betrieb waren und auslösten). Das wären also ca. 0,63% aller Einbrüche. Diese Zahl entspricht in etwa dem Anteil mit EMA ausgerüsteter Privathaushalte. Dies würde bedeuten, dass statistisch gesehen Objekte mit EMA genauso häufig als Einbruchsziel gewählt werden, wie Objekte ohne EMA.

Ich denke auch, dass in Anbetracht dessen, dass es mittlerweile so viele Dummies an Fassaden gibt und dass viele (gerade DIY Anlagen)wegen Bequemlichkeit, Falschalarmen etc. nicht in Betrieb sind, viele Täter es einfach mal drauf anlegen. Wenn´s heult lauf ich halt weg.

Ich finde man muss das wirklich im Einzelfall entscheiden und letztlich ist es eine Glaubensfrage. Einbrecher verhalten sich nicht nur statistisch. Nur ein Dummy nach dem Motto: "Dann suchen die sich ein anderes Objekt" käme für mich nicht in Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 15:24
Beitrag: #16
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
@Keinbruch

Interessante Betrachtung! Die zumindest nicht nur den Schluss zuläßt, dass ein Dummy nichts nützt... sondern auch, dass eine Außensirene nicht schadet!

Gruß, Andreas

@Timbaum:

Das mit der verdrahteten Sirene überlege ich mir mal. Die käme dann an die Wand, direkt neben die Zentrale.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 17:48
Beitrag: #17
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Ergänzung:
Auch in Köln spricht die offizielle Statistik von 0,7% Einbrüchen/Versuche (47 mal) bei Objekten mit EMA.

Allerdings behauptet die gleiche Statistik, dass in 55 Fällen der Einbruchsversuch wegen einer EMA scheiterte. Wie das gehen soll, dass von 42 Fällen von Einbruchsversuchen bei Objekten mit EMA 55 scheiterten. Da sieht man wieder: Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

Wahrscheinlich ist es bei der Datenerhebung zu unterschiedlicher Interpretation oder Mehrfachnennungen gekommen. Dann noch Rundungsungenauigkeiten bei den Prozenten...

Das würde dann aber auch die These stützen, dass bei Auslösung eines örtlichen Alarms die weitaus meisten Versuche abgebrochen werden, dass aber die Einbruchswahrscheinlichkeit mit und ohne Signalgeber genau gleich ist.

Aber das ist alles nur Theorie...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 18:34
Beitrag: #18
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Naja ... das ist doch reine Zahlendreherei. Klar wird eine solche Statistik "verfälscht" - bleiben wir in Köln ... in einem Hochhaus mit 10 Etagen und 6 Parteien je Etage wohnen also 60 potentielle "Opfer" (zumindest für die Statistik) - wenn man jetzt gleichzeitig in eine Vorstadtsiedlung mit 30 Doppelhäusern schaut, dann leben dort auch 60 Kandidaten.
Jetzt ratet mal, wo (Prozente hin oder her) mehr zu befürchten ist ... Cool
Richtig: in der Vorstadtsiedlung ist das Risiko erheblich größer - die Gründe dafür sind wohl jedem bekannt.

Wenn wir in dieser Siedlung mal davon ausgehen, dass ein Fünftel (und das wäre immer noch deutlich mehr als der bundesdeutsche Durchschnitt) ein Alarmsystem installiert und auch nach aussen kenntlich gemacht hat, dann geht mal da durch und fragt die Anwohner, wer einen Einbruch hatte ...
Aus eigener Erfahrung: wenn in dieser Siedlung in 10 Häuser eingebrochen wurde, dann hatten 9 von denen zum Zeitpunkt des Einbruchs keine Sirene draussen hängen. Die Einbrecher haben sich also bewusst entschieden.

Mag ja sein, dass es regionale Unterschiede gibt - da wo ich wohne und arbeite ist es jedenfalls so, dass der mit deutlichem Abstand größere Teil der Einbruchsopfer keine sichtbaren Anzeichen einer Alarmanlage hatte und oft sogar in Gegenden wohnt, wo in der selben Strasse 2 oder 3 Einrüche geschehen sind und die Nachbarn mit Sirene eben keinen Besuch hatten.

Wohlgemerkt: es geht hier nur um die abschreckende (bzw. "umleitende") Wirkung der Anlage - nicht um den tatsächlichen Effekt der Hilfeleistung, falls es doch mal losgeht.

Ich bleibe also dabei: eine Sirene (und auch ein gut gemachter Dummy) draussen dran erhöht auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit, dass der Einbrecher sich für ein anderes Objekt entscheidet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2015, 18:00
Beitrag: #19
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
Mehr kann ich zu FAP's Worten nicht sagen, außer evtl. Das der gut gemachte Dummy keine Sicherheit für DFB eigenen Kopf schafft...VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2015, 14:43
Beitrag: #20
RE: Zieht die EMA Einbrecher an oder schreckt sie ab?
(28-01-2015 10:52)timbaum schrieb:  Nimm verkabelte SAG-122. Da weiß man warum der Täter aus dem Ohr blutet. Big Grin

Hallo Timbaum,

die Idee mit dem Streß durch Lärm finde ich prima.

Wieviele Sirenen verbaut man denn i.d.R. so pro Objekt oder Etage (meine aktuelle EMA hat eine Sirene. Ist zwar im entsprechenden Raum unangenehm laut, aber paar Räume weiter...)

Ich sag mal so, wenn der Einbrecher durch den Keller kommt und im EG heult es wie doof, wird ihn das ja ggf. nicht abhalten, zumindest im Keller alles auf den Kopf zu stellen (3-10 Minuten nehmen die sich ja trotz Alarm ganz gern)
Wahlweise natürlich OG oder was auch immer Sleepy

Müsste man sich dann auch Gedanken machen, vor allem wie man die Dinger dann (Funk EMA) in den unterschiedlichen Etagen angesteuert bekommt.
Vermutlich Funkausgsmodul.

(kommt dann also auch auf meine To-Do Liste. Errichter sprach zwar schon von Innensirene, aber Details haben wir noch gar nicht abgesprochen)

VG
Willi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wofür eine Einbruchmeldeanlage? Was kann sie leisten, was nicht? keinbruch 0 3.291 22-12-2016 15:13
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste