Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon M, Eingangsverzögerung wird nicht beachtet
26-01-2015, 19:10
Beitrag: #1
Terxon M, Eingangsverzögerung wird nicht beachtet
Hallo,

ich habe eine komplett drahtgebundene Terxon M (keine MX) mit Erweiterungsmodul auf 16 Zonen im Einsatz. Progammierung erfolgte seither über Bedienteil und Downloader (DownMK3 V1.4 Build 8, V1.4.6, seriell, kein USB!). Die Anlage lief seit 2008 (bis auf den Austausch von Meldern) ohne Probleme, jetzt ist jedoch der Wurm drin.

Problem:
Egal ob extern (A) oder intern Scharf (B, C, D) wird beim Öffnen der Eingangstüre die Eingangsverzögerung von 30 Sekunden nicht berücksichtigt. Folge: Es wird sofort Einbruchalarm durch die entsprechende Zone ausgelöst. Blick ins Logfile (Ereignisspeicher) bestätigt dies.

Bisherige Lösungsversuche:
1) Aktuelle Einstellungen leicht verändert und über Downloader in Zentrale geladen. Anschließend wieder auf die korrekten Werte geändert und erneut an Zentrale übertragen.
2) Werksreset mit Code 098 durchgeführt. Anschließend komplette Konfiguration über Downloader neu geladen.
==> In beiden Fällen kein Erfolg.

Die Überprüfung der Einschaltverzögerung 1 am Bedienteil (Code 201) zeigt den korrekten Wert von 30 Sekunden an.

Kennt jemand das Problem?
Hat jemand eine Idee?

Vorab schon mal vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 12:15
Beitrag: #2
RE: Terxon M, Eingangsverzögerung wird nicht beachtet
Hallo,

das Problem besteht weiterhin.

Jegliche Änderung an der Anlage über den Downloader funktionieren. Melder deaktiviert/aktiviert, Zeiten der Aus- und Eingangsverzögerung verschoben usw. Auch die Werte werden korrekt angezeigt. Trotzdem wird die Eingangsverzögerung nicht beachet. Öffnen der Haustür löst sofort Einbruchalarm aus!

Falls sich jemand an dem "M" ohne "X" stört. Soweit ich das als Laie erkennen kann, sind die MX Anlagen identisch. Terxon M war nur die Vorgängerversion von MX. Die damalige Hersteller-Artikel-Nr. müsste die 5100 gewesen sein.

Hat niemand eine Idee oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 20:20
Beitrag: #3
RE: Terxon M, Eingangsverzögerung wird nicht beachtet
Also ich würde hier zunächst auf den falschen "Zonentyp" oder das falsche "Zonenverhalten" tippen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 19:50
Beitrag: #4
RE: Terxon M, Eingangsverzögerung wird nicht beachtet
Screenshots der Zoneneigenschaften habe ich PDF angefügt.

Es geht um die Zone 10 welche Einbruchalarm auslöst.
Diese ist als "Ein-/Ausgang" definiert. In beiden Fällen (Ein-/Ausgangszeit) sind 30 Sekunden definiert.

Da der BM in Zone 12 auf die Haustür gericht ist, würde dieser anschließend Alarm auslösen. Deshalb habe ich diesen auf "Eingang folgend" administriert.

Was könnte hier falsch eingestellt sein?


Angehängte Datei(en)
.pdf  Zoneneigenschaften_Zone_10.pdf (Größe: 49,52 KB / Downloads: 362)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 07:49
Beitrag: #5
RE: Terxon M, Eingangsverzögerung wird nicht beachtet
Ich sehe für Zone 11 und 12 keine Zuteilung. a-b-c-d?
und mach mal bitte einen Screenshot vom Logbuch der Anlage.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 21:00
Beitrag: #6
RE: Terxon M, Eingangsverzögerung wird nicht beachtet
Zone 11 und 12 sind Bewegungsmelder.

Bei der Variante a (= extern scharf, niemand im Haus) sind alle Zonen (inkl. Zone 11 und 12) aktiviert.
Bei der Variante b, c und d (= intern scharf) sind die Zonen 11 und 12 deaktiviert. Somit frei bewegbar im Haus, nur Sicherung Außenhaut.

Ausschnitt aus Ereignisspeicher ist angefügt. Fehlersituation ist jeweils rot markiert.


Angehängte Datei(en)
.pdf  Ergebnissspeicher_RB 13-02-15 20-37.pdf (Größe: 9,3 KB / Downloads: 351)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 22:42
Beitrag: #7
RE: Terxon M, Eingangsverzögerung wird nicht beachtet
Ja , aber ich erkenne bei deinem Downloader Screenshot für 11 und 12 keine Zuteilung unter Eigenschaften. a?b? c? d? . Die Anderen sind alle zugeteilt nur nicht 11&12. Sieh dir das Bild an da steht nichts in den Zeilen. Nur eine verlorene Ziffer zwei für die Verzögerung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2015, 20:34
Beitrag: #8
RE: Terxon M, Eingangsverzögerung wird nicht beachtet
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in der Downloader-Software die Eigenschaft "a" noch nie angezeigt. Nur die internen (b,c,d). Habe mal in der Softwarebeschreibung nach einem Screenshot gesucht. Ups...da wird auch ein "a" angezeigt. Hat meine Software ein Maken und die Konfig der Anlage zerschossen??

Ich werde in den nächsten Tagen mal die Software komplett neu installieren. Evt. gehe ich dann gleich auf die aktuellste Version. Ich melde mich wieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2015, 21:03
Beitrag: #9
RE: Terxon M, Eingangsverzögerung wird nicht beachtet
Wenn der Blinde einen Blinden.. Oh Mann ich werd schon alt.
Ist doch schon wieder eine Zeit her als ich meiner MX die Haustüre gezeigt habe und ihre blonde Schwester die LX bei mir eingezogen ist.Big Grin
Sodala jetzt zur Sache:
Es gibt ja zwei Möglichkeiteiten bei der MX
Entweder ein Teilbereichsystem oder ein partitioniertes System

Der Unterschied:
Im Teilbereichsystem hast du drei Teilbereiche und einen Masterbereich.
Das bedeutet b-c-d ist Teilbereich und A ist der Master. Darum gibt es auch kein Alarmvehalten bei Intern A. Mit A kannst du nur alle Bereiche auf einmal scharf schalten (Gesamtscharf) und dann die Ausgangszeit und den Ausgangsmodus festlegen.
Im partitionierten System hast du 4 einzelne Teilbereiche getrennt. Wie ich schon irgendwo geschrieben habe sind es dann 4 kleine Alarmanlägelchen.Big Grin Darum ist im Downloader auch nur im partitionierten System das A sichtbar im Teilbereichsystem nicht.
Weise deine Melder einen der Teilbereiche zu mal sehen ob es dann funkt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2015, 14:47
Beitrag: #10
RE: Terxon M, Eingangsverzögerung wird nicht beachtet
Schön, Dich und Dein MX-Wissen hier zu sehen, Evertech.
Mach' bloß, daß es nicht verloren geht und installiere Deine MX parallel für Trainingszwecke.
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2015, 17:26
Beitrag: #11
RE: Terxon M, Eingangsverzögerung wird nicht beachtet
Ohh.... sieh an der Manfred ist wider aufgetaucht. Hallo hallo; schön das man wieder von dir hört.
Nun aber gleich zur Sache; Du kannst mich doch hier im Abusstall bei den Terxonpferdchen nicht ständig alleine lassen. Weis schon nicht mehr welches zuerst behandelt werden soll.
--
Ja zugegben ich habs schon bereut die MX der Verwandtschaft zu überlassen. Wäre wirklich egal gewesen das Teil für solche Zwecke zu verwenden. Vielleicht spendet mir Abus eine zwecks Entlastung der Technikhotline. Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2015, 14:05
Beitrag: #12
RE: Terxon M, Eingangsverzögerung wird nicht beachtet
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner Mx. Zone7 als Ein/Ausgang angelegt, Eingangsverzögerungszeit 20 sek. Ausgangsverzögerung funktioniert, es wird aber sofort Alarm ausgelöst wenn die Tür wieder geöffnet wird :-(
Das ist im Moment noch das einizige Problem, wenn ich das gelöst bekomme, funktioniert die Mx endlich so wie ich will :-)
Gruß
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2015, 20:49
Beitrag: #13
RE: Terxon M, Eingangsverzögerung wird nicht beachtet
Falls nochmal jemand das gleiche Problem hat: Bei mir war es ein Hardware- Defekt, mit einer anderen Mx funktioniert alles wie gewünscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eingangsverzögerung Exotoxin 10 5.433 16-08-2020 21:44
Letzter Beitrag: kobold222
  AZ WG 10020 bei Text Alarm wird ein Memo aufgezeichnet Kbr1965 3 4.618 14-06-2019 06:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
mad Terxon MX: Welche Alarmierung im deaktiviertem Zustand wenn Deckel geöffnet wird? kermit330ci 3 2.366 11-12-2017 07:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Während Eingangsverzögerung LED blinken lassen StefanGu 4 2.744 28-05-2016 23:17
Letzter Beitrag: evertech
Cool Terxon MX Eingangsverzögerung greift nicht sojom 5 4.731 06-02-2016 22:05
Letzter Beitrag: rbsave
At Terxon S Akku wird nicht mehr geladen sinetti 9 8.553 25-12-2015 12:34
Letzter Beitrag: megagramm
Shy Abus Terxon MX Eingangsverzögerung Glifa 18 12.648 31-03-2015 10:30
Letzter Beitrag: Glifa
  Alarm wird ausgeloest nach der Verzoegerungszeit Peter11 4 3.377 10-02-2015 13:42
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Eingangsverzögerung Akustisch möglich? Häuslebauer1 4 3.918 03-06-2014 17:29
Letzter Beitrag: Häuslebauer1
  Terxon SX - Signal geben wenn Alarm deaktiviert wird Nony 1 3.158 27-02-2014 20:27
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste