Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel - Ein Erfahrungsbericht
17-11-2017, 14:06
Beitrag: #21
RE: Satel - Ein Erfahrungsbericht
ich Depp... hast Recht

[Bild: giphy.gif]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2017, 16:58
Beitrag: #22
RE: Satel - Ein Erfahrungsbericht
Danke - habe ich soweit verstanden. Ich dachte nur es gibt ev. noch ein Makro für Popup-Fenster o.ä.

In einem Sub-Tab habe ich mal das OpenWeatherWidget eingebunden. In den Netzwerkeinstellungen des INT-TSI habe ich dann feste IP, Maske, Gateway u. DNS-Server (letzteres beides FritzBox) eingetragen. OpenWeatherMap API Key (ellenlange HEX-Zahl) abgefragt und eingetragen. Da ich keinen Netzwerkanschluss an der Stelle habe, habe ich eine kleine Vonets-Box VAR11N-300 (s. Abb. passt in die Dose unter dem INT-TSI) genutzt um das INT-TSI mit WLAN auszustatten. Der Zugriff über den TSI-Builder geht jedenfalls - das Wetter Widget leider nicht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 11:22
Beitrag: #23
RE: Satel - Ein Erfahrungsbericht
(17-11-2017 16:58)dhase schrieb:  In einem Sub-Tab habe ich mal das OpenWeatherWidget eingebunden. In den Netzwerkeinstellungen des INT-TSI habe ich dann feste IP, Maske, Gateway u. DNS-Server (letzteres beides FritzBox) eingetragen. OpenWeatherMap API Key (ellenlange HEX-Zahl) abgefragt und eingetragen. Da ich keinen Netzwerkanschluss an der Stelle habe, habe ich eine kleine Vonets-Box VAR11N-300 (s. Abb. passt in die Dose unter dem INT-TSI) genutzt um das INT-TSI mit WLAN auszustatten. Der Zugriff über den TSI-Builder geht jedenfalls - das Wetter Widget leider nicht.

Hast du hier mal geprüft, ob der von dir angegebene Ort in der Schreibweise auch gefunden wird?
https://openweathermap.org/

Gruß Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2019, 12:06
Beitrag: #24
RE: Satel - Ein Erfahrungsbericht
Hast dir verdammt viel Arbeit gemacht und habe danke für die Arbeit. Glaube du hilfst damit vielen Menchen.

Nur irgendwie verstehe ich nicht, wie AMD-102 mit Rollos funktioniert. Müssen die Rollos dafür elektrisch sein?
Was genau muss an R - Rollladeneingang angeschlossen werden? Ein weiterer Magnet Melder? Und welcher genau? Dieser muss doch Wasser dicht sein usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2019, 16:27
Beitrag: #25
RE: Satel - Ein Erfahrungsbericht
(30-01-2015 18:44)frank_harmann schrieb:  Die Verkabelung am Fenster (Ist immer ähnlich. Man sieht den Ringmagneten am Stopper, den externen Magnetkontakt, das Kabel und einen dreckigen RolladenBlush )
[Bild: LA3lXzpl.jpg?1]

Hallo,

welcher Magnetkontakt wurde hier verwendet? Ich will auch so ähnlich machen.
AMD-101 und dann mit Magnetkontakt der Rollo überwachen.

Nur mir ist nicht klar welchen Magnetkontakt man dafür nimmt.

Wäre für eine Antwort dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2019, 16:52
Beitrag: #26
RE: Satel - Ein Erfahrungsbericht
Wie verhindert ihr mit der Lösung, dass im Scharfzustand die Rolläden hoch fahren? Ich habe eine Homematicsteuerung. Die Rolläden können direkt am Taster neben dem jeweiligen Fenster bedient werden, über einen zentral programmierten Taster, der alle Rolläden hoch fährt oder über ein Programm (z.B. Sonnenschutzstellung, da fahren die Rolläden automatisch in 10%-Öffnung, wenn es im Gesimskasten >26° werden).

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2019, 17:07
Beitrag: #27
RE: Satel - Ein Erfahrungsbericht
(28-03-2019 16:52)Hogend schrieb:  Wie verhindert ihr mit der Lösung, dass im Scharfzustand die Rolläden hoch fahren?

ich persönlich will das gar nicht verhindern bzw. kann ich auch gar nicht. Weil die meisten Rollos per Gurt hoch gezogen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2019, 12:03
Beitrag: #28
Shy RE: Satel - Ein Erfahrungsbericht
So,

aus gegebenen Anlass (dazu später) Zeit mal nach über 4 Jahren Betrieb ein Resümee zu ziehen.

Kurz gesagt: schnurrt das Teil seit über 4 Jahren störungsfrei vor sich. Ab und an mal eine Batterie tauschen und das war's. Perfekter geht es kaum.

Fehlalarme hatte ich in der gesamten Zeit ca. 5. 4x Benutzerfehler (scharf geschaltet und dann doch noch mal rein gelatscht. Hat sich ausgewachsen ,-) ).
1x Fehlalarm Rauchmelder (ok, ich hab die Dinger auch nie gereinigt und auch da wurde in der Nähe zu dem Zeitpunkt Staub/Kondensat aufwirbelt.) Kein Vergleich zu meinen alten Rauchmeldern, die mich 1x im Jahr aus dem Schlaf geholt haben.

Den "gegebenen Anlass" hab ich ausgelagert (siehe Thread Recovery). Daraus resultierend aber noch ein paar "lessons learnt":

1. Bei der DIY Entscheidung sollte man sich bewusst sein, dass man auch nach X Jahren noch mit der Anlage klar kommen muss. Je stabiler die Anlage läuft, desto schwieriger kann das werden. Für mich war es recht anstrengend. Vor allem wenn man sich direkt ein Problem mit Alarmauslösung einhandelt.

2. Aus 1 resultiert, dass man alles gut dokumentieren sollte. Am besten mit Screenshots und einigen Sätzen warum man das so gelöst hat (insb. bei komplizierten Konstrukten).

3. Nach Änderungen an der Konfig diese IMMER auch exportieren und extern sichern. Die Speicherart der normalen Konfigdateien .DCX verhindert verschieben etc. und ist Rechner-gebunden!!. (Ich hatte scheinbar nur Glück, dass ich eine seiner selbst erstellten BAK Dateien nutzen konnte indem ich sie in ein leeres Verzeichnis kopiert, in .DCX umbenannt und dann geladen habe.)

4. Der Akku (zumindest meiner) hat nach Herstellerangaben eine Lebensdauer von 3-5 Jahren. Man kann zwar warten, bis die Anlage anfängt "Batterie leer" zu meckern, aber ich empfehle a) einen Aufkleber mit dem letzten Wechseldatum und b) einen wiederkehrenden Termin alle 3 Jahre zum stumpf wechseln (der 7.2 Akku kostet 15€). Für die Lithiumzelle würde ich einen 6-jahres Zyklus nehmen (Satel empfiehlt die nach 5 Jahren zu prüfen).

5. Beim Wechsel der Lithiumzelle die Anlage NICHT(!!!!) stromlos machen.

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool SATEL - Verständigung beim Alarm: Wie gibt man das "+" für +43 ein? georg1010 8 4.148 19-08-2018 09:47
Letzter Beitrag: georg1010



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste