Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel - Ein Erfahrungsbericht
29-01-2015, 17:11
Beitrag: #4
RE: Satel - Ein Erfahrungsbericht
OK, weiter gehts. (Ich versuche die Zeit im Wartezimmer zu nutzen und tippe auf dem Handy. Man möge mir Tippfehler verzeihen)

Phase 6 Bestellung:
Da die Entscheidung für DIY gefallen war, war die nächste Frage natürlich "wo bestellen"?
Rational betrachtet sind die meisten Komponenten (insb die Melder Massenware und nicht besonders komplex. D.h. ich erwarte a) dass sie nicht so schnell kaputt gehen und b) dass für die meisten Melder ein Ersatzkauf preislich vertretbar ist. Da ich mein eigener Errichter bin stehe ich auch nur mir gegenüber in der Verantwortung. Da es bei Satel einen Language-Lock z.z. nur fur die Zentrale gibt und die Komponenten im Herkunftsland Polen ca. 60% kosten, lag es nahe alles außer der Zentrale dort zu kaufen. Dank PayPal war das Risiko uberschaubar und auch in Polen gibt es große Anbieter die auf ihre Wertung achten müssen. Trotzdem bleibt natürlich ein gewisses Risiko und es ist schon ein seltsames Gefühl ca. 2000€ in gutem glauben zu verschicken. Garantie Abwicklung wurde wahrscheinlich schwierig bzw. allein der Versand teuer. Deshalb habe ich zB von den einfachen Meldern zwei in Reserve (da die nur knapp die Hälfte kosten ist das kein Problem). Im Endeffekt ist das wie so oft im Leben eine Risiko/Gewinn Abwägung.

Erfahrung: Bestens! Schnelle Lieferung. Alle Komponenten mit aktuellem Produktionsdatum und alle funktionieren einwandfrei (Befürchtungen bzgl B-ware sind also unangebracht) Und der Verkäufer hat mich sogar vorher noch gewarnt, dass er nicht glaubt, dass ein polnisches INT-TSG Bedienteil Deutsch spricht. No Risk, no fun, sind eh alles icons.Tongue Hätte ich zur nach not ins Schlafzimmer gehängt. Aber erfreulicherweise spricht es die Sprache der zentrale.
Die Zentrale und etwas Kleinkram habe ich als ASL-Ademco Fertigsatz (Mainboard, Gehäuse, Antennen) in D über ISG bestellt. Ging auch fix und hier war sogar die Rückgabe einigen Kleinkrams problemlos möglich. Hinweis: Die Integra ist zwar auch ein Bus-System, aber das heißt nicht, dass man direkt Melder an den Bus anschließen kann. Ich hatte ursprünglich gedacht, das wäre genau wie bei der JA100 und hatte einige CA64Mod-Module geordert. Das ist bei der Integra nicht so. Ja, die hat einen Modulbus, aber da können nur definierte Module dranhängen. D.h. man kann beispielsweise einen Verteiler für weitere Drahtlinien per Bus anbinden, aber der Bus geht nie bis zum Melder. Muss man wissen und hat Rückwirkungen auf die Verkablung falls man nicht konsequent auf Funk setzt.

Noch ein wichtiger Punkt: ich halte es für unfair meinen Preis für die Komponenten mit dem Preis eines Errichters zu vergleichen,der sie, um dem Kunden Qualität und schnellen Austausch zu garantieren in D bezieht. Diesen Service muss er natürlich einpreisen! Und Komponenten zu verbauen die der Kunde irgendwo besorgt hat ist natürlich ne heiße Nummer. Also, nicht Apfel mit Birnen vergleichen. ( Anmerkung: wenn ich oben sagte mit wäre es einen Aufpreis von 2000€ wert, wenn mit jemand das system so hingestellt hätte, bezog sich das aber schon auf meinen Preis. Ich gehe mal davon aus, dass ein geübter Errichtet mein Szenario in deutlich unter einer Woche aufgebaut bekommt)

Mal andersherum: wenn man die Komponenten nicht im Ausland deutlich günstiger bezieht, sollte man sich auf jeden Fall ein Angebot eines Errichters einholen. Da der ggf zu besseren Konditionen an die Komponenten kommt wird das preisliche Gap das machen zu lassen ggf. sogar geringer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Satel - Ein Erfahrungsbericht - frank_harmann - 29-01-2015 17:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool SATEL - Verständigung beim Alarm: Wie gibt man das "+" für +43 ein? georg1010 8 4.274 19-08-2018 09:47
Letzter Beitrag: georg1010



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste