Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterielaufzeit Fenster/Tür Kontakt
27-08-2015, 07:27
Beitrag: #21
RE: Batterielaufzeit Fenster/Tür Kontakt
Also das "spinnen der Sensoren" kann tatsächlich auf eine zu geringe Spannung hinweisen und wird m.M. nach auch der Grund sein. Was Deine Beobachtung anbelangt, dass sich der "grüne Status" nicht ändert kann ich gleichfalls nachvollziehen, hatte das einmal mit dem Keypad, da war gar keine Batterie mehr drin und es hatten eine "volle Anzeige". Das war aber tatsächlich ein Gerätedefekt. Hast Du denn schon mal den Abfragezyklus in der Zentrale herunter gesetzt bzw. ist der aktiv. Damit stellst Du ein, wie oft am Tag die Zentrale Deine Sensoren abfragt, damit müsste auch der Spannungszustand erfasst werden. Aber ansonsten ist diese "Balkenanzeige" nicht sonderlich zuverlässig. Wechsle einfach mal an einem Sensor, der "besonders spinnt" die Batterie und ich denke, das Problem ist danach behoben.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2015, 08:36
Beitrag: #22
RE: Batterielaufzeit Fenster/Tür Kontakt
...besonders spinnt.ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt.
Es ist in Errichterkreisen allgemein bekannt, dass solche Anzeigen nicht überbewertet werden. Es kommt vielmehr darauf an, wie oft der Sensor auslöst, wie die Temperatur im Umgebungsbereich ist ...
Diese Anzeigen sind meiner Meinung nach Schätzeisen.
Ebenfalls gibts es bei diesen Batterietypen gravierende Kapazitätsunterschiede. Unter Belastung brechen diese gerne zusammen und wenn du sie mit dem Voltmeter messen willst wollen sie plötzlich in ordnung sein. Ohne Belastung wird das nichts.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2015, 18:02
Beitrag: #23
RE: Batterielaufzeit Fenster/Tür Kontakt
Den Abfragezyklus habe ich auf die kleinste Einheit (4 Stunden) gestellt.
Habe heut mal die Batterie im Glasbruchmelder unter Last, also im eingebauten Zustand nachgemessen. Dieser hatte sich in den vergangenen Tagen vollständig mit "Sensorausfall" abgemeldet. Das aktuelle Messergebnis ist 2,84V, Soll sind 3,6V. Der Melder ist also richtig wegen zu schwacher Spannung ausgestiegen, der Batteriestatus hält sich aber hartnäckig auf grün. Natürlich sollte man eine solche "digitale" Zustandsanzeige nicht überbewerten. Aber wenn die Spannung im Sensor unter einen bestimmten definierten Wert fällt, dann sollte der angezeigte Zustand wenigstens auf "rot" umschalten. Schaltungstechnisch ist das keine große Sache. Aber vielleicht wird das Signal auch nicht richtig durch die XT2-Software ausgewertet?
Hier sollte freundlicherweise LUPUS etwas dazu sagen.
Jedenfalls Melderausfall wegen verbrauchter Batterie ohne rechtzeitige Vorwarnung ist nicht akzeptabel, zumal im Handbuch dies als Leistungsmerkmal bei jedem Melder beschrieben wird (Stichwort "Prospekthaftung"). Das die Lebensdauer der Batterien bei weitem nicht an die versprochenen Werte heranreichen, damit muss man sich wohl abfinden (ist ja beim Spritverbrauch von Autos ähnlich), sind halt unter "Reinraumbedingungen" ermittelt oder vielleicht auch bloß theoretisch errechnet. Wohlgemerkt, es sind die Original-Batterien, die jetzt so langsam nach ca. 20 Monaten aussteigen, keine "Billigheimer" aus der Bucht. Halten sollten diese eigentlich 30 Monate Angry.

Übrigens habe ich noch ein weitere Sache festgestellt: in meinen Tür-/Fenstermelder sind 3,6V 1/2 AA Lithium verbaut (TekCell), laut aktuellem Handbuch sollten es 3V 1/2 AA (CR2) sein. Hat es da eine veränderung in der Schaltungstechnik gegeben? Ich habe LUPUS angeschreiben, ob die Melder auch mit den 3V funktionieren, mal sehen. Bei einer solchen Änderung sollte man im Handbuch einen Hinweis auf die ältere Melder-Version geben. Aber vielleicht ist das auch kein Problem, ich werde die Antwort von LUPUS dann hier weitergeben.

Gruß Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2015, 11:20
Beitrag: #24
RE: Batterielaufzeit Fenster/Tür Kontakt
Sehr interessant ich hab eben mal im XT1 Handbuch geschaut das dabei lag da steht noch 3,6V drin im neuen zum Download steht 3V drin im Türkontakt ist 3,6V verbaut.
Würde mich auch wirklich interessieren was Lupus dazu sagt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2015, 12:55
Beitrag: #25
RE: Batterielaufzeit Fenster/Tür Kontakt
Ich habe gerade mit Lupus telefoniert. 3,6 V ist richtig, NICHT 3 V. Ist ein Fehler. Soll geändert werden. Bei mir sind nämlich auch 3,6 V im Original verbaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2015, 14:20
Beitrag: #26
RE: Batterielaufzeit Fenster/Tür Kontakt
Da bin ich jetzt aber voll überrascht. Habe gerade die Antwort-Mail auf meine diesbezügliche Anfrage an LUPUS gelesen:

---Zitat---Anfang-------------
...bitte nehmen Sie für den Fenster- / Türkontakt CR2 Batterien (z.B. http://www.lupus-electronics.de/Zubehoer...CR2-p.html ) mit 3V.
Mit freundlichen Grüßen ....
---Zitat---Ende-------------

Widerspricht sich ja nun völlig mit der Info an Mario.
Ich denke, hier sollte LUPUS bitte mal einhaken und eine verbindliche Antwort geben (man liest ja sicher mit Huh )

Um die Sache noch konfuser zu machen: ein ähnliches Problem habe ich auch mit den PIR Bewegungsmelder. In meinen sind je 3,6V AA Lithium verbaut, laut aktuellem Handbuch werden aber 3,0V CR123 Lithium gefordert. Die passen auch körperlich zumindest im meine Bewegungsmelder nicht rein. Auch das sollte durch LUPUS bitte klar gestellt werden.
Habe die o.g. Mail nochmal zurückgeschickt mit der Bitte, hier im Forum darauf einzugehen und eine definitive Aussage zu machen.

Gruß Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2015, 15:41
Beitrag: #27
RE: Batterielaufzeit Fenster/Tür Kontakt
Das ging schnell mit der Antwort von LUPUS:

---Zitat---Anfang-------------
... die von uns auf unserer Homepage verkauften Batterien sind für die jeweils angegebenen Sensoren der aktuellen Generation geeignet. Beim Fenster- /Türkontakt passen sowohl CR2 sowie ½ AA. Ältere PIR Bewegungsmelder benötigen AA Batterien; die aktuelle Generation CR123. Wir haben dies auf unserer Homepage bereits angepasst.
Mit freundlichen Grüßen ...
---Zitat---Ende---------------

Ich interpretiere das also so, dass man in den Fenster-/Türkontakten beide Typen einbauen kann (sowohl 3,0V CR2 als auch 3,6V ½AA), es sollte da also nichts passieren. Ich frage mich nur, ob die 3,0V-Typen nicht eine nochmals kürzere Laufzeit bedeuten, denn die benötige Leistung für die elektrische Schaltung sollte doch gleich bleiben, ergo zieht der Sensor einen höheren Strom und die Batterie ist damit auch eher leer, oder? Kann ein Elektroniker das so bestätigen?
Für die älteren PIR Bewegungsmelder sind 3,6V AA Lithium eingebaut, für die Bewegungsmelder der neuen Generation dann 3,0V CR123. Hier muss also jeder schauen, welche Version er hat.

Gruß Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2015, 13:39
Beitrag: #28
RE: Batterielaufzeit Fenster/Tür Kontakt
Im Datenblatt des Türkontaktes selbst steht 3.6 Volt, im aktuellen Handbuch 3.0 Volt, kann dies nicht auch mit der falschen Anzeige in der Weboberfläche zusammenhängen ? Bei 3.6 Volt Batterien könnte doch der Status deshalb immer 'grün' bleiben, obwohl die Batterie zur Neige geht, weil die Software von einer 3.0 Volt Spannung ausgeht, aber eine 3.6 Volt Batterie verbaut ist ?


Angehängte Datei(en)
.pdf  ArtNo.12002_Tuerkontakt.pdf (Größe: 882,07 KB / Downloads: 297)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Garagentor mit welchem Kontakt sichern? alarmjens 10 3.719 28-12-2021 21:06
Letzter Beitrag: alarmjens
  Elektr. Sichtschutz Glastüren/Glasflächen/Fenster elektrisch steuern icom 0 2.005 17-04-2020 11:52
Letzter Beitrag: icom
  Mini Fenster/Türkontakt V2 framat 2 3.225 09-09-2019 10:15
Letzter Beitrag: pamp
  Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2 olfiHH 10 7.874 05-01-2019 11:01
Letzter Beitrag: wachwolf
  Anschrauben Lupus Tür-/Fensterkontakte ABUS99 4 4.747 24-04-2018 12:59
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig? Medicusi 7 6.057 10-04-2018 22:29
Letzter Beitrag: smith007
  Tür Kontakt melder anbringen frage Megabum 1 2.098 26-02-2017 16:32
Letzter Beitrag: Xaavier
  Welche Batterie für Fenster- / Türkontakt? Bedienungsanleitung fehlerhaft? JoHo 0 2.017 19-12-2016 19:09
Letzter Beitrag: JoHo
question "Verständnisfrage" Sinnhaftigkeit Tür-/Fenstersensor <-> mechanische Fenstersicherung stk2016 14 10.718 22-11-2016 15:42
Letzter Beitrag: Hogend
question Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ? stk2016 12 11.101 27-08-2016 20:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste