Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschließbarer Fenstergriff nur als Kindersicherung?
09-02-2015, 15:36
Beitrag: #1
Abschließbarer Fenstergriff nur als Kindersicherung?
Hallo,

ich habe meine Außenhautabsicherung nun noch mit abschließbaren Fenstergriffen verbessert. Allerdings bin ich im Baumarkt etwas ins Grübeln gekommen. Erhältlich waren vier Kategorien:

"Baumarkt ganz unten" für 7 Euro
Abus FG 110 für 10 Euro
Abus FG 210 für 20 Euro
Abus FG 300 für 36 Euro

Soweit so klar. Wenn man nun aber ließt, wozu die Dinger gemäß Herstellerbeschreibung gedacht sind, steht überall das Thema Kindersicherung im Vordergrund. Ich frage mich nur, wozu man da vier verschiedene Qualitäten braucht. Würde man z.B. ein Kind mit dem Werkzeugsatz für RC3 (EN 1627) in einem Raum mit abgeschlossenem Billig-Griff allein lassen, wäre die Chance hoch, das der Kleine sich verletzt. Das Fenster wird er aber nicht aufbekommen.

Es ist offenkundig, dass es hier um Einbruchschutz in verschiedenen Qualitätsstufen geht. Will oder darf Abus das nicht auf seine Produkte draufschreiben? Kennt jemand den Hintergrund?

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 16:54
Beitrag: #2
RE: Abschließbarer Fenstergriff nur als Kindersicherung?
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube der FG 300 lässt sich als einziger von den genannten nicht von außen öffnen. Ansonsten reicht es mein ein Loch in den Rahmen zu Bohren, Steckschlüssel drauf und schon bist drin. Aber Abus erklärt Dir das sicherlich ausführlich und besser.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 18:50
Beitrag: #3
RE: Abschließbarer Fenstergriff nur als Kindersicherung?
Die Unterschiede sind in der Tat ganz schön mager erklärt...

"Ein abschließbarer Fenstergriff dient primär der Sicherheit von Kindern, bei bestimmten Einbruchsmethoden auch als einbruchshemmendes Produkt zur Fenstersicherheit."

"Abschließbare Fenstergriffe - DIN 18267
Darüber hinaus rät die Polizei zu abschließbaren Fenstergriffen gemäß DIN 18267, die mindestens einem Drehmoment von 100 Nm widerstehen (= Widerstandsklasse FG-S-1)." Quelle: http://www.zuhause-sicher.de/einbruchsch...k/fenster/

Lt. Stiftung Warentest bekam der FG 300 letztes Jahr ein "gut" und wird ja auch beim Stangenschloss, FO 400/500 eingesetzt...die anderen halte ich für reine Kindersicherung. Vermutlich auch deswegen kein Wort dazu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2015, 10:40
Beitrag: #4
RE: Abschließbarer Fenstergriff nur als Kindersicherung?
Hallo Jens,

ich lerne ja gern dazu, also warum soll es bei einem Verriegelungssystem, dass in allen Fällen im Beschlag ist, unterschiedliche Möglichkeiten des Zugriffs von außen geben? Und Dein Rat: "Frag Abus"... naja, wir sind doch hier im Forum und es ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass hier jemand Erfahrung damit hat. Die "offizielle Meinung" von Abus kenne ich ja schon.

@AS
Ich glaube, der Hinweis DIN 18267 ist gut. Einerseits gibt es bei Abus "abschließbare Fenstergriffe" (die von mir genannten Modelle) ohne Bezug zur Norm und "Fensterschlösser", das sind die genannten F=400/500, dann mit dem Hinweis "DIN-geprüft".

Trotzdem verstehe ich noch nicht, wieso Abus Kindersicherungen in drei Qualitäten anbietet...

Danke Euch und Gruß
Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 22:21
Beitrag: #5
RE: Abschließbarer Fenstergriff nur als Kindersicherung?
Abus hat halt verschiedene Griffe im Angebot, je nach Optik und Qualität. Wenn man das ganze aus der Sicht des Einbruchschutzes betrachtet ist es völlig egal welchen du nimmst.

Der FG300 ist halt hochwertiger von den Materialien (komplett aus Metall), edler im Design und als einzigster gleichschließend lieferbar zu den anderen ABUS Nachrüstsicherungen!

Die anderen Griffe bedienen eher die Sparte Standard Schema F.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste