Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung)
10-02-2015, 01:30
Beitrag: #1
question Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung)
Liebes Forum,

seit Tagen beschäftige ich mich mit IP-Kameras. Auch hier im Forum konnte ich viel erfahren. Ich hoffe, daß ich hier auch im richtigen Unter-Forum eintragen.

Doch leider komme ich nicht zu einem Ergebnis, da mir einfach die Erfahrung fehlt. Bisher habe ich keine praktischen Erfahrungen mit IP-Cams oder anderen Webcams. Netzwerk etc. ist kein Problem.

Kurz zu meinem Projekt: In ca. 30 Meter Entfernung befindet sich eine Zugstrecke. Um die Anzahl der Züge zu zählen, soll die Kamera ein Foto machen, wenn ein Zug ins Bild fährt. Dabei muß ich nur erkennen, ob es sich um einen Güterzug oder Personenzug handelt. Das auch während der Nachtzeit ein brauchbares Foto entstehen soll, sollte die Kamera auch einen Nachtsichtmodus haben. Die Bilder sollen dann per FTP auf einen Server/Webspace geladen werden.

Daher habe ich mir vorgestellt, daß die Kamera folgende Eigenschaften haben sollte:
- Bewegungserkennung für bestimmten Bildfläche
- Abspeichern per FTP (Alarmfunktion) - Mail, HDD, SD-Karte etc. wird nicht benötigt
- nur Fotos (keine Videoaufzeichnung)
- ob die Kamera Zoom benötigt kann ich leider nicht einschätzen (ich denke mal eher nicht)
- automatische Umschaltung Tag-Nacht
- Infrarotsensor (wenn möglich für das Auge nicht sichtbar)
- Netzwerkanschluss über Kabel (WLAN ist kein muss)
- eigene Stromversorgung (kein POE)

Gefunden habe ich bisher folgende Kameras:
- Foscam FI 8904 (ca. 75 EUR) oder FI 8905 (ca. 81 EUR)
- Instar IN2905 V2 (ca. 125 EUR)

Mein Problem besteht darin, daß ich absolut nicht einschätzen kann, ob die Kameras für meine Zwecke brauchbare Bilder machen (insbesondere nachts) und ob sie zuverlässig im Langzeitbetrieb arbeiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen weitergeben könnt und mir vielleicht noch ein paar Tipps/Empfehlungen zu den Kameras geben könnt.

Vielen Dank.

Tim.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2015, 15:58
Beitrag: #2
RE: Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung)
Ich denke Dein Vorhaben ist mit solchen Kameras nicht zufriedenstellend zu realisieren.

Ich habe mehrere Foscam Kameras im Außenbereich in Betrieb. Von der Zuverlässigkeit an sich bin ich positiv überrascht, aber Deine Aufgabenstellung werden sie aus folgenden Gründen nicht erfüllen:

1. Die Bewegungserkennung funktioniert mit Bildabgleich. Bei dieser Preisklasse ist die Auswertelogik halt beschränkt. Sonneneinstrahlung, Regen/Schnee/Nebel (gerade Nachts), Autoscheinwerfer... All das wird die Kamera auslösen.

2. Gerade schnelle Bewegungen und vor allem Nachts sind sehr verwischt. Ob Du dann einen Zug erkennen kannst bezweifele ich.

Du könntest das mit dem Wischeffekt mal probieren, Du wirst aber die Empfindlichkeit so einstellen müssen, dass wirklich jeder Zug erkannt wird und dann die Bilder manuell auswerten. Wenn es mal eine Nacht regnet oder eine Spinne Ihr Netz aufbaut, weil sie vom Infrarotlicht angezogen wird, dann hast Du schnell ein paar hundert oder tausend Aufnahmen in einer Nacht.

Es gibt auch Kameras mit Sensoreingang auch von Foscam. Vielleicht würde das dann mit einem Akustik- oder Vibrationsmelder oder auch mit einem PIR Melder gehen?

So ne richtige Idee kommt mir aber leider nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2015, 17:54
Beitrag: #3
RE: Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung)
alles was mit CMos Chips und Fixobjektiv hier und da angeboten wird, wirst du vergessen können.
Hier brauchts ein einstellbares Objektiv mit variabler Verschlusszeit.
Die Smeareffekte wirst mit billigen Kams nicht wegbringen.
Wenn du noch ein Budget reinstellen willst, kann man mehr sagen. Ansonsten wirst du probieren müssen.
Schau mal im Netz nach gebrauchten Axis 211 oder so.
Diese haben eine ganz passable Motiondetektion und eine klare Menüführung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2015, 19:11
Beitrag: #4
RE: Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung)
Da Du nur Fotos und keine Videosequenzen haben willst, denke ich, dass eine Videokamera hier der falsche Ansatz ist. Bedenke bitte, was in der Verkehrsüberwachung für ein Aufwand betrieben wird, um klare Bilder zu bekommen. Da wird selbst bei strahlendem Sonnenschein "geblitzt". Warum? Weil bei hohen Geschwindigkeiten extrem kurze Verschlusszeiten notwendig sind, um etwas zu erkennen. Wie schnell fahren denn die Züge an der Stelle?

Du brauchst also unbedingt Licht, ob IR oder sichtbar. Im Dunklen sieht die beste Kamera nix. Eine Variante, die ich weiter verfolgen würde, wäre einer Fotokamera mit Anschluß für einen Handauslöser (den man ein wenig umbauen müsste), einem externen Melder wie keinbruch schreibt und viel IR-Licht.

Ich weiss ja auch nicht...

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 09:35
Beitrag: #5
RE: Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung)
30 Meter Reichweite und dabei unsichtbare LEDs (also nicht glimmende) ist glaub ich ohne externen LED-Scheinwerfer nicht zu machen. Vorausgesetzt das meinst du mit "Infrarotsensor (wenn möglich für das Auge nicht sichtbar)". Mit herkömmlichen Nachtsicht-LEDs dürfte es kein Problem sein.

Nen weißen ICE vielleicht von nem dunklen Güterzug kannste vielleicht grad noch so unterscheiden. Wobei ich mich frage, ob man an diese Daten nicht einfach von der Bahn kommt?

http://www.ueberwachungstechnik.eu - Ratgeber zu Überwachungskameras und Sicherheitstechnik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 12:00
Beitrag: #6
RE: Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung)
Nimm einen Fotoapparat und einen Bewegungsmelder.
Über LANC kann man jeden halbwegs ordentlichen Fotoapparat steuern.
Schau in dem Handbuch deiner Kamera, bei mir geht es so:

[Bild: cw23kwcxio6jruopr.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2015, 22:28
Beitrag: #7
RE: Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung)
Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Beiträge, Hinweise und Anregungen. Ich bin froh, daß ich erst bei Euch nachgefragt habe und nicht gleich blind losgelegt habe.

Gern möchte ich auch auf Eure Fragen antworten:
@mliebermann: Leider bekommt man die daten nicht von der DB-Netz. Diese kann nur die Anzahl der belegungen zur Verfügung stellen. Innerhalb einer Belegung können aber mehrere Züge durchfahren. Die Anzahl der tatsächlich durchfahrenden Züge ist aber nach der 16. BimschV eine wichtige Berechnungsgröße für den Lärm.

@funkistnichtalles: vielen Dank für den Hinweis zu den Chips. Budget ist leider schwierig. Da die Kosten vom Verein getragen werden, sollte es nicht so viel sein. Ein genaues Budget kann ich daher leider nicht nennen.

@ Animal: Deine Überlegung finde ich interessant. Wahrscheinlich muß ich diese mit den Gedanken von mliebermann kombinieren (IR-LED-Scheinwerfer)
Allerdings muß ich gestehen, daß ich keine Ahnung habe, wie man sowas realisiert. Die Einzelteile würde ich sicher zusammen bekommen. Müßte ich dann Kamera, Bewegungsmelder und IR-LED-Scheinwerfer mit einem Computer (RaspberryPi) verknüpfen?

Besten Dank und viele Grüße

Tim.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2015, 22:44
Beitrag: #8
RE: Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung)
ein Budget musst aber schon nennen.
Es nützt allen nichts wenn ich dir schreibe, dass eine Axis xxx das leistet, weil du dafür kein Budget hast.
Was du mit dieser Aktion realisieren willst, bleibt dennoch fraglich.
So wie ich es lese, geht es um Lärmbelästigung seitens der DB.
Du willst dokumentieren, dass dein Wohngebiet in Summe gelästigt wird.
So musst du das beweisen. Jedoch ist diese Beweisführung mittels Videobeweis von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
Automatisiert via Videoüberwachung kriegst du im schlimmstenfall eine drauf, weil du öffentlichen Verkehrsraum überwachst.
Denk drüber nach. Stell mehr infos ein, dann kommt vielleicht was dabei raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2015, 06:55
Beitrag: #9
RE: Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung)
@funkistnichtalles: Deine Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen, da es mir genauso geht. Daher habe ich bereits einen Juristen dazu befragt. Solange, wie man keine Persönlichkeitsrechte verletzt, darf man alles fotografieren. Persönlichkeitsrechte werden verletzt, wenn ich im öffentlichen Raum z. B. Personen fotografiere oder filme. Das Fotografieren von Sachen, das sind z. B. Zügen, stellt keine Verletzung der Persönlichkeitsrechte dar. Wäre die Antwort anders ausgefallen, hätte ich die Überlegung der fotografischen Dokumentation gleich verworfen.

Sollte das Gesamtkonzept schlüssig sein, wird das Projekt über Spenden und Förderung realisiert werden. Nach meiner Einschätzung, könnten das ca. 1.000 EUR sein.

Parallel zum fotografischen Nachweis wird eine akustische Überwachung aufgebaut. Diese kostet ca. 300 EUR. Sobald ein Zug vorbeifährt, werden die Daten gespeichert. Über Nacht werden diese automatisch ausgewertet. Anhand des Lärmpegels weiß man, ob es sich um einen Zug handelt oder nicht. Da es unterschiedliche Zugtypen gibt, benötigen wir ein Bild vom Zug. Nur so können wir eindeutig zuordnen, ob es sich um einen Güter- oder Personenzug handelt. Daher ist es völlig ausreichend, wenn man erkennt, welche Zugart es ist.

Ich hoffe, daß ich die Hintergründe etwas detailiertet darstellen konnte.

Besten dank und viele Grüße

Tim.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2015, 09:05
Beitrag: #10
RE: Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung)
Über welchen Zeitraum wollte ihr dass den erfassen? Je nachdem ist es fast günstiger, einfach einen Menschen mit Kamera und Audiogerät vor Ort zu haben. Und im Endeffekt effektiver.

http://www.ueberwachungstechnik.eu - Ratgeber zu Überwachungskameras und Sicherheitstechnik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2015, 09:35
Beitrag: #11
RE: Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung)
Die 16. BimschV sieht vor, daß die Lärmbelastung immer auf 1 Jahr errechnet wird. Somit ist eine Messung aus dem Jahre 2011, welche nur über 2 Wochen ging, nicht verwendbar. Daher ist das Ziel eine Dauerzählung.

Daher finde ich es bei den IP-Kameras auch praktisch, daß die Bilder gleich auf einen Server weitergeleitet werden. Diese kann man per Script auslesen, in eine Tabelle packen und dann leicht bearbeiten.

Viele Grüße Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 10:54
Beitrag: #12
RE: Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung)
Ich finde eine gute Seite wo man sich gratis über Überwachungskameras informieren kann ist: http://www.alarm.de/überwachungskamera.html
Die Seite hat mich geholfen die richtige Kamera zu finden, weil es doch sehr sehr viel zu beachten gibt vor dem Kauf einer Kamera.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 11:07
Beitrag: #13
RE: Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung)
genau. Und weill du die Seite so toll findest hast du dich der Verbreitung dieses Wissens verschrieben und teilst in den verschiedensten Foren diesen Link als Erstposter.

[Bild: 20120627-spam-primary.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 12:33
Beitrag: #14
RE: Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung)
Klasse Post, überhaupt die Satzsstellung und das Deutschbuch haben mich auch gehelft, kostet nur 5 Stück und ist billiger als eine Überwachungskamera mit schlecht funktionierender BewegungserkennungBig GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Reolink Outdoor Wifi Kamera ist wirklich wetterfest? Dennis75 7 359 09-02-2024 23:42
Letzter Beitrag: Ollik
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 882 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht Jogika 6 792 20-09-2023 16:26
Letzter Beitrag: AaronK
  Bitte um Hilfe MarinaM 13 1.181 10-09-2023 13:20
Letzter Beitrag: MarinaM
  Hikvision Bewegungserkennung optimieren Tips bassl 6 813 02-09-2023 18:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  Reolink Go PT mit Solarpanel - zusammen mit anderen Kameras Outdoor betreiben MaHaHo 2 516 29-08-2023 19:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras lagapaul 13 1.557 18-08-2023 11:53
Letzter Beitrag: lagapaul
  Dahua NVR mit guter Bewegungserkennung gesucht DerSteffen 2 712 08-07-2023 20:22
Letzter Beitrag: DerSteffen
  Gesucht: Outdoor PTZ Kamera highend01 9 1.188 03-07-2023 20:59
Letzter Beitrag: xdanielx
  Kaufberatung Kamerasystem Outdoor Mischgewerbe Garver 15 2.356 16-05-2023 14:12
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste