Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garage
13-02-2015, 16:59
Beitrag: #1
Garage
Hallo Forum,
zunächst herzlichen Dank für die zahlreichen Erklärungen. Diese sind derart umfangreich, dass man teilweise "einfach" nur mitlesen muss, um die Anlage zu installieren. Nunmehr ergeben sich bei der Alarmanlage Indexa 8000 einige Fragen. Ich möchte die Garage mitabsichern. Das Wohngebäude ist, wie vom Forum teilweise empfohlen als geteiltes System mit Außenhautabsicherung (A) und insgesamt bei Abwesenheit mit (ABC) eingerichtet.
1. Wie binde ich die Garge, die ein Nebengebäude ist, am besten ein? Die Anleitung sieht ja eher bei der Garage die Teilscharfschaltung vor. Im Forum wurde aber empfohlen das geteilte System zu verwenden. Sollte eventuell auf Teilscharfschaltung umgestellt werden?
2. Die Garage soll über ein UC/AC-82 eingebunden werden, an das bestenfalls ein LED zur Statusanzeige angeschlossen wird. Auch, wenn der Unterschied zwischen AC und UC schon im Forum erklärt wurde, ist mir der Unterschied nicht wirklich klar. Welcher ist besser? Kann ich an den AC (220V) eine LED direkt anschließen? oder geht das gegebenenfalls mit einem Trafo im Verteilerkasten? Der Vorteil des AC scheint wohl zu sein, dass man auch eine Beleuchtung mit 1000 Watt schalten könnte? Kann ich an den AC/UC auch ein Bedienteil per Draht anschließen?
3. In die Garage soll ein drahtgebundenes Bedienteil. Gibt es hier auch unterschiedliche mit 220V und 12V?
4. In der Bediengungsanleitung wird für die Garage der Abschlusstürmelder bzw. die Funktion angegeben. Im Forum wurde aber davon abgeraten bzw. das Risiko, insbesondere von "TimBaum" erläutert, dass die Anlage insgesamt nicht scharf wird, wenn das Tor nicht richtig schließt/zufährt. Gibt es hier einen Lösungsansatz. Wie macht ihr das?
5. Könnt ihr mir einen Kontakt für das Garagentor empfehlen?
6. Könnt ihr mir noch einen einfachen aber lauten Signalgeber/Alarm empfehlen, der an den UC oder AC angeschlossen werden kann?
7. Schon mal herzlichen Dank für die Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2015, 13:56
Beitrag: #2
RE: Garage
Hallo Forumsteilnehmer,
habe ich bei meiner Fragestellung etwas falsch gemacht? Für einen Hinweis wäre ich dankbar, da bisher niemand geantwortet hat. Eine ergänzende Frage hätte noch. Kann ein Bedienteil an den AC/UC 82 angeschlossen werden?
Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2015, 15:24
Beitrag: #3
RE: Garage
hallo mani,

ich habe meine garagen und schuppen auch mit im system eingebunden. meine garagen befinden sich ca 15 - 30 m entfernt vom haus.
ich arbeite zusätzlich mit einem repeater 8000z der in einer der garagen verbaut ist. an diesem habe ich auch eine satel sp 4003r (sirene) dran zu hängen. die zwei garagen, die ich ständig nutzt wegen autos, haben nur einen funk ö-melder am fenster verbaut. die tore sind nicht weiter gesichert weil ich auch nicht gerne mit der funktion abschlusstürmelder arbeite. garage öffne ich per funk, entlade erst und fahre dann rein. die anderen garagen und schuppen haben einen bewegungsmelder verbaut.

alles was sich außerhalb vom haus befindet, habe ich auf bereich A gelegt. meine außenhaut absicherung vom haus liegt auf B und auf C liegen dann alle bewegungmelder im haus (A,AB,ABC). so habe ich das gemacht mit meinen garagen und es läuft und komme gut zurecht.

das kabelgebundene bedienteil kannst du nur per buskabel direkt an die zentrale anschließen. über uc/ac-82 ist das nicht möglich. verbau doch einfach ein weiteres funk bedienteil in der garage oder du nimmst eine fernbedingung für kleines geld, um das system zu entschärfen bevor du die garage öffnest.

du kannst auch gerne mit einem uc82 und einer led zur status anzeige arbeiten aber an einem ac82 kannst du nicht direkt eine led anschließen. ich habe noch ein neues ac-82 über, falls du eins haben möchtest (50,-). ich würde einfach in einer steckdose der garage eine innensiren 8000l verbauen (hat eine rote led verbaut + voralarm + alarm) oder eine 8008ac steckdose. das ist wohl die günstigste variante.

sollte mal stromausfall sein, dann bringen dir ac/us-82 nicht viel, da sie dann nicht laufen. also alarmgeber an ac/uc-82 würde ich nicht unbedingt anschließen. entwerder per funk die 8000a oder über einen repeater 8000z eine sirene anschließen. ich empfehle eine satel sp-4003r (outdoor) oder für indoor die monacor sag-122. beider sehr günstig und extrem laut.

lg daniel
18-02-2015, 16:15
Beitrag: #4
RE: Garage
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Erklärungen. Den AC oder UC 82 werde ich nach Deiner Beschreibung dann doch nicht verbauen. Ich dachte, ich könnte das Bedienteil daran anschließen, um später die Batterien nicht wechseln zu müssen. Die Verkabelung (Aufputz) in der Garage wäre ja möglich.
Ich werde daher wohl auch den Repeater verwenden und Funkbedienteile nehmen. Mit dem Garagentor bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht versuche ich es mal mit dem Abschlusstürmelder. Hier im Forum hat ein Mitglied in einem anderen Beitrag zur Thematik Gargage vorgeschlagen ohne Abschlusstürmelder zu arbeiten und beim Verlassen des Hauses scharf zu schalten und vor dem Öffnen oder kurz nach dem Öffnen der Gargage unscharf und dann wieder beim Wegfahren scharf zu schalten... Diesen Weg finde ich auch nicht schlecht. Interessant wäre noch zu wissen, ob die Lichtschranke auch als Abschlusstürmelder verwendet werden kann. Vielen Dank auch für die Lösung A für außerhalb des Hauses B Aussenhaut... Klingt logisch
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Integration Garage balu 13 9.160 12-01-2015 14:27
Letzter Beitrag: LWinkelH
  Planung EFH mit Garage, mit der Bitte um Einschätzung und Hilfe W-Fan 0 1.996 02-06-2013 18:41
Letzter Beitrag: W-Fan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste