Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolladen-Sensor vs. Fenster/Glasbruch-Sensor
18-02-2015, 23:50
Beitrag: #1
Rolladen-Sensor vs. Fenster/Glasbruch-Sensor
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung einer Alarmanlage und komme bei einer Frage nicht weiter: Die Fenster in meinem Einfamilienhaus haben Alu-Rolladen. Ich könnte entweder diese über Rollladen-Sensoren sicher (meldet bei dem Versuch des Hochschiebens) oder die klassische Kombi aus Öffungsmelder und Glasbruchmelder anbringen.

Für die Rolladen-Sicherung spricht meines Erachtens, dass der Alarm schon ausgelöst wird, wenn noch kein Schaden entstanden ist.

Dagegen spricht möglicherweise, dass immer bei Abwesenheit alle Rolladen unten sein müssen - was vielleicht geradezu als Einladung für Einbrecher verstanden werden könnte.

Was würdet ihr empfehlen???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 13:48
Beitrag: #2
RE: Rolladen-Sensor vs. Fenster/Glasbruch-Sensor
Hat mich auch lange zum Nachdenken bewogen.
Letztendlich wurde daraus die Gürtel und Hosenträgeraktion. Also zweifach abgesichert.
Das heißt die Fenster müssen bei Aktivierung auf jeden Fall geschlossen sein. Ist aber ein Rolladen bei Aktivierung nicht geschlossen wird auch kein Alarm ausgelöst. Abends wenn die Rolläden sowieso runter sind schaltet sich die Anlage automatisch kurz unscharf und gleich wieder scharf. Somit werden auch die restlichen Rolladenmelder wieder eingebunden. Bei der Terxon LX geht das.Big Grin


PS: Erspar die blos nicht bei diesen Meldern den Fremdfeldschutz. Der Kompassgag ist durchaus bekannt in diesem Milieu.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 13:56
Beitrag: #3
RE: Rolladen-Sensor vs. Fenster/Glasbruch-Sensor
Ich fahre auch die UND Lösung (Rolläden, Öffnungsmelder und an zentralen Stellen noch DUAL-BWM).
Vorteil der Rolläden ist auf jeden Fall, dass die schon anschlagen bevor das Fenster zerstört wird.
Und die Rolläden fahren bei mir eh automatisch runter wenn ich das Haus verlasse und die Anlage scharf mache.
Wobei es bei mir auch zulässig ist, dass ein Rolladen nicht geschlossen ist (man muss für diese Linien ja nicht definieren, dass sie zur Scharfschaltung geschlossen sein müssen).
Und was die Einladung angeht: gut sichtbare Außensirenen dienen dann als Warnung und Einladung es doch lieber beim Nachbarn zu versuchen ,-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 18:25
Beitrag: #4
RE: Rolladen-Sensor vs. Fenster/Glasbruch-Sensor
Danke für die wertvollen Hinweise! Insbesondere hatte ich so etwas wie einen Fremdfeldschutz noch gar nicht auf dem Schirm - ist aber sehr naheliegend. Ich denke aktuell über die ARIS 868/2 von AMG nach - werden mal beim Hersteller fragen, ob die so etwas hat (ich bin skeptisch...).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2015, 11:07
Beitrag: #5
RE: Rolladen-Sensor vs. Fenster/Glasbruch-Sensor
Hallo Dirk,

ich bin bei der von dir benannten Anlage auch ziemlich skeptisch Tongue, allerdings nicht in Bezug auf die Fremdfelderkennung, denn die steckt im Magnetkontakt... Wink
Schau' einfach nach VdS-C-Magnetkontakten, denn die sind fremdfeldüberwacht. Und die kann man an jeder (verdrahteten oder Hybrid-) Zentrale anschließen.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster nabonid 10 9.844 22-01-2020 13:47
Letzter Beitrag: nabonid
  Scharf geschaltet -> Countdown -> nochmal Fenster auf? alarmjens 9 7.788 30-11-2015 17:50
Letzter Beitrag: alarmjens



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste