Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
170° Grad Grundstück überwachen - IR940nm Strahler - aber welche Kamera (max 58mm) ?
22-02-2015, 21:56
Beitrag: #1
question 170° Grad Grundstück überwachen - IR940nm Strahler - aber welche Kamera (max 58mm) ?
Hallo,

wir möchten gern einen Teil unseres Grundstückes absichern und mit Video überwachen. Es soll vor Allem Nachts überwacht werden, sobald sich etwas bewegt sollen Bilder bzw. Videos gemacht werden.

Hier die Lage unseres Grundstückes:
[Bild: grundstueck6a7ov4lgwd.jpg]
blau = IR-Strahler
rot = Kamera
grün - zu überwachender Bereich


Wir haben in der Außenwand unseres Hauses auf ca. 2m Höhe eine Unterputzdose (58mm x 58mm) - diese wollte ich gern mit einer möglichst unauffälligen Kamera bestücken. In der Dose liegt lediglich ein CAT6-Netzwerkkabel, welches 8m lang ist und am anderen Ende im Hausanschlussraum endet.

Am Anfang hatte ich immer nach Kameras gesucht, die alles können: Tag, Nacht, Farbe, Weitwinkel, unauffällig klein. Da es das anscheinend nicht gibt, hatte ich nun folgende Idee:


Es soll ein IR-940nm Strahler (den man mit dem Auge nachts nicht sieht) mit Dämmerungsfunktion an der vom Haus gegenüberliegenden Seite an der Blockhütte angebraht werden. Dieser IR-Strahler würde das Grundstück auf ca. 30m Weite und ca. 80m Breite nachts unauffällig ausleuchten.

Am Haus in die Unterputzdose soll eine Kamera, die kein IR besitzt, aber einfach mit HD tagsüber Farbbilder und nachts schwarz-Weiß-Bilder aufnimmt, sobald der Bewegungssensor der Kamera auslöst. Betrieben werden soll die Kamera mittels PoE. Gespeichert werden soll alles auf dem Server/Festplatte etc.

Das war die Idee, doch so richtig komme ich nicht weiter. Den IR-Strahler habe ich gefunden im Internetauktionshaus, doch bei der KAmera komme ich nicht weiter:

Erst hatte ich die Mobotix S15 im Auge, aber dort benötigt man zwingend eine dazugehörige Flexmount-Platine, die ist zu groß und passt nichs in die 58mm Dose. Jetzt habe ich eine NoName "Full HD POE Platinen-Kamera mit 170° Weitwinkel 38mm x 38mm" gefunden, diese könnte ich in die Dose einsetzen, nur leider habe ich dafür kein Gehäuse.

Ein Bekannter hat mich nun darauf hingewiesen, dass ich 2 Dinge nicht bedacht hätte: Die Unterputzdose in der Wand wird immer ein Problem bei Kalt-Warm sein, dadurch wird mir die KAmera immer beschlagen, ich bräuchte ein beheiztes Gehäuse. Der zweite Hinweis war, dass die IR-Strahler gegenüber der Kamera diese blenden, man sollte die IR-Strahler lieber neben der Kamera anbringen.

Ich komme einfach nicht weiter :-( Aber wenn ich eine Dome-Kamera direkt an der Hütte gegenüber montiere weiß ich auch nicht ob das das Wahre ist :-(

Habt ihr einen Tipp, Hinweis oder vielleicht sogar eine passende Kamera?


Viele Grüße,
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 11:20
Beitrag: #2
Grundstück überwachen - IR940nm Strahler -
Hallo Tim,

ist ein wenig schlecht zu beurteilen, da du kaum Maße angeben hast. Richtig ist, dass der IR-Strahler nicht gegenüber der Kamera installiert werden sollte. Die Bastelei mit der Wanddose ist auch nicht das Wahre. Willst du eine Spy-Cam installieren? Ich würde dir eine Q25 Night mit 180° Blickwinkel empfehlen, diese an der Hauswand über der Dose installieren und über der Kamera deinen IR-Strahler montieren.
PS: Eine 58mm-Kamera würde nur einen ausgewählten Bildausschnitt erfassen.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 11:34
Beitrag: #3
DEIN BETREFF IST ZU LANG!!!
Hallo Tim,

wo hast Du denn die Illusion her, dass es dafür auch nur ansatzweise ne Lösung gibt???

Gut, dass Du gefragt hast, in Deinem Fall liegen Vorstellung und technische Möglichkeiten "diametral" weit auseinander. Würdest Du das so bauen, wäre die Enttäuschung groß.

1. Das mit der Unterputzdose kannst Du vergessen. Du wirst keine gescheite Kamera finden, die da reinpasst.
2. Das mit dem 170°-Weitwinkel kannst Du auch abhaken. In so einem extremen Weitwinkel siehst Du je nach Chipgröße in einer Entfernung von ca. 5 Metern nichts mehr, weil alles ganz schnell klitzeklein wird. Deine 80 Meter Grundstücksbreite bekommst Du nie und nimmer mit so etwas überwacht. Und schon garnicht mit 2 Meter Kamerahöhe! Es gibt Speziallösungen, die solche Areale beherrschen. Google mal nach "Panomera". Kostet aber mittlere fünfstellige Summen!!!
3. Die IR-Beleuchtung muss immer bei der Kamera sein oder zumindest in die selbe Richtung leuchten, wie die Kamera guckt. Ansonsten wird die Kamera geblendet und es entsteht Schatten.

Da Du ja brauchbare Ergebnisse willst, kann man ein so großes Grundstück nur mit mehreren Kamerastandorten in den Griff bekommen, die dann auch eigene IR-Strahler haben müssen.

Gruß Jörg

(23-02-2015 11:20)IP-freak schrieb:  ... da du kaum Maße angeben hast.

Er schreibt: Grundstücksgröße 30 x 80 Meter. Wahnsinn, oder?

(23-02-2015 11:20)IP-freak schrieb:  Eine 58mm-Kamera würde nur einen ausgewählten Bildausschnitt erfassen.

Gemeint ist nicht die Brennweite, sondern der Durchmesser der UP-Dose.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2015, 17:57
Beitrag: #4
RE: 170° Grad Grundstück überwachen - IR940nm Strahler
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise/Meinungen. Ich bin froh, da ihr mir sehr weitergeholfen habt. Ich hatte die Grundstücksmaße bzw. die zu überwachenden Flächen falsch angegeben - sorry. Der grün eingezeichnete Bereich der überwacht werden soll ist ca. 50m breit und ca. 15m tief. Die Dose in der Wand ist 58mm tief und hat einen Durchmesser von 58mm.

Den IR-Strahler über dfie Kamera(Dose) zu setzen ist schwierig, da dort kein Stromleitung vorhanden ist, wie gesagt nur CAT6 (davon sogar 2).
Angenommen ich würde die Kamera gegenüber an der Blockhütte befestigen, da hätte ich Strom und WLAN (in ca. 2m Höhe). Eine zweite Kamera könnte ich am Dachkasten vom Haus montieren (dort liegt ebenfalls ein CAT6-Kabel, Höhe des Dachkastens ist ca. 8m).

Wichtig ist mir nur, dass man die Kameras nicht sofort wahr nimmt. Es gibt einen angrenzenden Nachbarn mit kleinem Gewerbe und dieser würde alle Hebel in Bewegung setzen, dass diese Kameras entfernt werden. Auch wenn ich nur mein Grundstück überwache so würde er es falsch auffassen und sich beobachtet fühlen... Daher wäre mir schon eine relativ kleine unscheinbare Lösung lieber.

Ich habe mir jetzt mal die Mobotix Q25 angesehen (die MX-Q25M-Sec-N12), die IP-Freak empfohlen hatte. Das wäre doch genau das, was ich gesucht habe - ich könnte sie zwar nicht in die Dose einbauen aber zumindest auf die Dose oben drauf, sie sieht auch relativ unscheinbar aus, oder? Ich konnte nur nicht herausfinden welches IR da enthalten ist (850 oder 940nm)? bzw. wie weit diese Kamera aufnehmen kann - ob da eine Entfernung von 50m möglich ist?

Viele Grüße,
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2015, 18:03
Beitrag: #5
RE: 170° Grad Grundstück überwachen
ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen.
Deine Aufgabenstellung ist so nicht realisierbar.allein die Abdeckung des IR-Bereichs wirst du mit Ware ausm ibäh nicht zufriedenstellend und langfristig bewerkstelligen können. 30 x 80 m willst du voll ausleuchten? mit einem IR? das ist technisch möglich mit einem RayTec mit entsprechendem Winkel, Leuchtkraft auf einem Mast in der Mitte der Rasenfläche rechts von der Kamera. Kosten ohne Mast und Stromanschluss bei 1500 Euro. Kameratechnisch könnte das die neue UTC 180 Grad mit 5 PTZ Streams. Auch über 58 mm und über 1000 Euro teuer. Ohne den entsprechenden IR nicht zu gebrauchen.
Du siehst, für entsprechendes Geld gibts auch Möglichkeiten. Ob man das dann will, na ja.
Nur so mal zum Schauen und wissen wollen wer wohl durch den Garten läuft, würde ich 2 Domes nehmen, qualitativ hochwertig und entsprechende IRs in die entsprechende Richtung. Da kanns dann mit entsprechender Eigenleistung und gewissen Abstrichen mit 1000 Euro bezahlt sein.
Darunter wird alles rausgeworfenes Geld sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus LE232 drehen 90 Grad FM1982 2 217 29-03-2024 23:22
Letzter Beitrag: FM1982
  Welche Reolink Outdoor Wifi Kamera ist wirklich wetterfest? Dennis75 7 528 09-02-2024 23:42
Letzter Beitrag: Ollik
  Videoüberwachung Haus/Grundstück manuzk 11 944 27-12-2023 12:35
Letzter Beitrag: ssb-security
  Update Kamerasystem - Weg von Instar aber wohin?!? bluebyte 3 510 23-10-2023 22:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kamera mit guter Nachtsicht für Grundstück chrissi 8 1.461 31-08-2023 10:42
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmen in HIK-Connect nur wenige sek. - Am Rekorder aber da? bvx1991 19 2.726 24-06-2023 07:47
Letzter Beitrag: jp1991
  Grundstück und Haus Videoüberwachung FritzvK 1 688 26-05-2023 12:52
Letzter Beitrag: ssb-security
At Kamera wird vom nvr erkannt zeigt aber kein bild Buggy69 3 1.147 13-05-2023 20:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision: Kamera-Bild um 90 Grad drehen? Martina H. 13 6.503 25-07-2022 22:11
Letzter Beitrag: Martina H.
Shy Kinderüberwachung - welche Kamera? domihütte 4 2.041 12-07-2022 12:24
Letzter Beitrag: domihütte



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste