Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2+ Keypad V2 konfigurieren
16-01-2018, 10:46
Beitrag: #1
XT2+ Keypad V2 konfigurieren
Liebe Leute

Seit kurzem habe ich eine LUPUSEC XT2+. Ich habe zwei Areas (Haupthaus, Anbau), wo ich je ein Keypad V2 installiert habe.

Ich bekomme es aber nicht hin, diese nach meinen Vorstellungen zu konfigurieren. Beide stehen immer auf "Alarm Instant" und reagieren bei jeder Eingabe mit Sabotagealarm.

Wie kann ich
  • bei "scharf stellen" die Eingangsverzögerung aktivieren? Gleiche Frage gilt für Home- und Disarmeinstellungen. Ich kann in der Sensorliste keine Anpassungen bei den Keypads vornehmen
  • beide Areas mit einem Code aktivieren bzw. deaktivieren? Das Handbuch ist wirklich nicht aufschlussreich!

Ebenfalls nicht klar sind die Unterschiede bzw. das Zusammenspiel zwischen Regel, Sensorevent und Szenario

Danke für jeden Tipp.

J
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 01:15
Beitrag: #2
RE: XT2+ Keypad V2 konfigurieren
(16-01-2018 10:46)juergen_mueller schrieb:  Beide stehen immer auf "Alarm Instant" und reagieren bei jeder Eingabe mit Sabotagealarm.
Sabotagealarm wird ausgelöst, wenn eben der Sabotagekontakt auslöst. Ist das Keypad denn an einer Wand angeschraubt?


(16-01-2018 10:46)juergen_mueller schrieb:  bei "scharf stellen" die Eingangsverzögerung aktivieren? Gleiche Frage gilt für Home- und Disarmeinstellungen. Ich kann in der Sensorliste keine Anpassungen bei den Keypads vornehmen
Die Auslöseverzögerung muss an dem Sensor eingestellt werden, der eben verzögern soll. Z.B. der Eingangstür-Sensor. Fenster immer auf Instant-Alarm. Wichtig: Hast du einen Bewegungsmelder im Bereich der Tür, dann diesen auf Follow-Alarm stellen, dann erhält er die Verzögerung des Tür-Sensors, löst aber aus, wenn er sonst etwas sieht weil jemand z.B. durch den Keller kam!

(16-01-2018 10:46)juergen_mueller schrieb:  beide Areas mit einem Code aktivieren bzw. deaktivieren? Das Handbuch ist wirklich nicht aufschlussreich!
Das geht über die Hausautomation. Wenn Fullarm-Area-1, dann setzt du Fullarm-Area-2 und bei Disarm das gleiche...

Eigentlich ist das Handbuch ganz gut, ggf. mal das aktuelle auf der Website lesen? Ggf. von der XT3, die Software ist ja identisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 09:38
Beitrag: #3
RE: XT2+ Keypad V2 konfigurieren
Danke für Antwort.


(17-01-2018 01:15)bastelheini schrieb:  [quote='juergen_mueller' pid='82078' dateline='1516095992']
Beide stehen immer auf "Alarm Instant" und reagieren bei jeder Eingabe mit Sabotagealarm.
Zitat:Sabotagealarm wird ausgelöst, wenn eben der Sabotagekontakt auslöst. Ist das Keypad denn an einer Wand angeschraubt?

Ja, beide Keypads sind fest an der Wand verschraubt, der Sabotage-Button also deaktiviert.

(16-01-2018 10:46)juergen_mueller schrieb:  bei "scharf stellen" die Eingangsverzögerung aktivieren? Gleiche Frage gilt für Home- und Disarmeinstellungen. Ich kann in der Sensorliste keine Anpassungen bei den Keypads vornehmen
Zitat:Die Auslöseverzögerung muss an dem Sensor eingestellt werden, der eben verzögern soll. Z.B. der Eingangstür-Sensor. Fenster immer auf Instant-Alarm. Wichtig: Hast du einen Bewegungsmelder im Bereich der Tür, dann diesen auf Follow-Alarm stellen, dann erhält er die Verzögerung des Tür-Sensors, löst aber aus, wenn er sonst etwas sieht weil jemand z.B. durch den Keller kam!

Ok, das hatte ich so eingestellt. Einen Bewegungsmelder habe ich nicht im Bereich der Türen installiert, nur je einen Türkontakt, bei denen die Eingangsverzögerung eingestellt ist.

(16-01-2018 10:46)juergen_mueller schrieb:  beide Areas mit einem Code aktivieren bzw. deaktivieren? Das Handbuch ist wirklich nicht aufschlussreich!
Zitat:Das geht über die Hausautomation. Wenn Fullarm-Area-1, dann setzt du Fullarm-Area-2 und bei Disarm das gleiche...

Ja, das scheint zu funktionieren, aber im Handbuch (ich benutze das aktuelle PDF) steht nur, dass man mit einem Code beide Areas scharf / unscharf stellen kann. Leider sagt es nicht, welcher Code das ist (Area1 / User1? Area2/User1?). Das muss man erraten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 13:52
Beitrag: #4
RE: XT2+ Keypad V2 konfigurieren
(17-01-2018 09:38)juergen_mueller schrieb:  Ja, beide Keypads sind fest an der Wand verschraubt, der Sabotage-Button also deaktiviert.
Dann löst ggf. ein anderer Sensor den Fehler aus? Müsste aber im Webfrontend ersichtlich sein!


(16-01-2018 10:46)juergen_mueller schrieb:  Ja, das scheint zu funktionieren, aber im Handbuch (ich benutze das aktuelle PDF) steht nur, dass man mit einem Code beide Areas scharf / unscharf stellen kann. Leider sagt es nicht, welcher Code das ist (Area1 / User1? Area2/User1?). Das muss man erraten.

Den Code (=PIN, es gehen auch mehrere) legst du ja selbst im Webfrontend fest...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 14:07
Beitrag: #5
RE: XT2+ Keypad V2 konfigurieren
Ja, klar. Aber du gibst den PIN ja pro Area ein. Und zweimal denselben PIN benutzen (Area1 und Area2) geht nicht.

Woher soll man dann wissen, welcher Code beide Areas aktiviert bzw. deaktiviert?

Und nein, kein anderer Sensor löst offenbar die Sabotage aus. Evtl. muss ich die Keypads nochmals komplett neu installieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 15:18
Beitrag: #6
RE: XT2+ Keypad V2 konfigurieren
(17-01-2018 14:07)juergen_mueller schrieb:  Ja, klar. Aber du gibst den PIN ja pro Area ein. Und zweimal denselben PIN benutzen (Area1 und Area2) geht nicht.

Woher soll man dann wissen, welcher Code beide Areas aktiviert bzw. deaktiviert?

Verständnisfehler! Wink

Die PIN ist für Area 1. Über die Hausautomation wird Area 2 dann bei Änderung des Modus (Arm, Disarm, ggf. Home 1-3...) auf den gleichen Modus geschaltet, den Area 1 bekommen hat. Du schaltest also Area 2 nie konkret selbst. Ich glaube mich zu erinnern, dass auch genau dieses Beispiel im Handbuch zu sehen ist...

Wenn Sabotage ausgelöst wird, steht auch da, welcher Sensor das war... Ansonsten mal die Anlage neu starten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 16:16
Beitrag: #7
RE: XT2+ Keypad V2 konfigurieren
Also, den gleichen PIN-Code für beide Areas zu verwenden geht nicht, daher folgende Automationsregel erstellen:
Bedingung: Modus, Area 1, disarm
Zeitplan: immer
Aktion: Modus, Area2, disarm
Mit dieser Regel wird Area 2 disarm gesetzt, wenn du Area 1 mit deinem PIN-Code auf disarm setzt.
Weitere Regeln musst du dann für die Modi scharf bzw. Home erstellen, so dass du beide Areas immer im gleichen Modus hast.
Nicht vergessen die Regeln einem Profil zuzuordnen.
Erst dann erscheint bei der Regel ein grüner Haken und die Regel funktioniert.
Im Handbuch sind genügend Beispiele beschrieben, wie das geht.

Gruß, Peter Frankfurter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 17:22
Beitrag: #8
RE: XT2+ Keypad V2 konfigurieren
(17-01-2018 16:16)PeterF schrieb:  Also, den gleichen PIN-Code für beide Areas zu verwenden geht nicht, daher folgende Automationsregel erstellen:
Bedingung: Modus, Area 1, disarm
Zeitplan: immer
Aktion: Modus, Area2, disarm
Mit dieser Regel wird Area 2 disarm gesetzt, wenn du Area 1 mit deinem PIN-Code auf disarm setzt.
Weitere Regeln musst du dann für die Modi scharf bzw. Home erstellen, so dass du beide Areas immer im gleichen Modus hast.
Nicht vergessen die Regeln einem Profil zuzuordnen.
Erst dann erscheint bei der Regel ein grüner Haken und die Regel funktioniert.
Im Handbuch sind genügend Beispiele beschrieben, wie das geht.

Gruß, Peter Frankfurter

Danke! Das klappt jetzt so. ich hatte das vorher über Szenarien gelöst, aber diese Lösung ist schlanker

(17-01-2018 15:18)bastelheini schrieb:  Wenn Sabotage ausgelöst wird, steht auch da, welcher Sensor das war... Ansonsten mal die Anlage neu starten.

Die Knacknuss: die Keypads selbst zeigen die Sabotagemeldung an... Ich muss mich wohl doch in die Tiefen des Handbuchs stürzen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 18:46
Beitrag: #9
RE: XT2+ Keypad V2 konfigurieren
hmmmmmmmm, das mit den PIN Codes für Area 1 und Area 2 verstehe ich bei euch nicht ganz.
Es soll ja genau der Sinn der Sache sein, Area 1 und 2 "getrennt" voneinander zu bedienen.
Wenn ich mit der Automation/Szenarien Lösung das mache geht ja der eigentliche Sinn von Area 1&2 verloren.
Wenn ich etwas "auf einmal" schalten will, dann vergeb ich doch gleich alles an Area 1 und gut ist.

Es ist richtig das der gleiche PIN Code nicht für Area 1 und 2 eingetragen werden kann.
Aber bei uns hat es sich sehr gut bewährt die Pins der User für Area 2 um +1 zu erhöhen Smile
Das haben bisher alle geschafft, sie brauchen sich also trotzdem nur "ihren" Pin merken.

Also für User 1 ist der Area 1 Pin zB 1234 > dann ist für User 1 der Area 2 Pin 1235 (+1) - das ist relativ Praxistauglich Smile
In der Regel sind die User die es schaffen eine Pin korrekt einzugeben auch mühelos in der Lage +1 für Area 2 einzugeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 20:07
Beitrag: #10
RE: XT2+ Keypad V2 konfigurieren
(17-01-2018 18:46)icom schrieb:  Wenn ich etwas "auf einmal" schalten will, dann vergeb ich doch gleich alles an Area 1 und gut ist.
Nicht, wenn man Area 1 mit 80 Aktoren ausgelastet hat und dennoch nur einmal schalten will. Auf dise Idee über die Hausautomation war ich noch gar nicht gekommen. Mir hilfts. Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2018, 10:05
Beitrag: #11
RE: XT2+ Keypad V2 konfigurieren
(17-01-2018 18:46)icom schrieb:  hmmmmmmmm, das mit den PIN Codes für Area 1 und Area 2 verstehe ich bei euch nicht ganz.
Es soll ja genau der Sinn der Sache sein, Area 1 und 2 "getrennt" voneinander zu bedienen.
Wenn ich mit der Automation/Szenarien Lösung das mache geht ja der eigentliche Sinn von Area 1&2 verloren.
Wenn ich etwas "auf einmal" schalten will, dann vergeb ich doch gleich alles an Area 1 und gut ist.

Es ist richtig das der gleiche PIN Code nicht für Area 1 und 2 eingetragen werden kann.
Aber bei uns hat es sich sehr gut bewährt die Pins der User für Area 2 um +1 zu erhöhen Smile
Das haben bisher alle geschafft, sie brauchen sich also trotzdem nur "ihren" Pin merken.

Also für User 1 ist der Area 1 Pin zB 1234 > dann ist für User 1 der Area 2 Pin 1235 (+1) - das ist relativ Praxistauglich Smile
In der Regel sind die User die es schaffen eine Pin korrekt einzugeben auch mühelos in der Lage +1 für Area 2 einzugeben.

Ja, klingt auf Anhieb gut. Aber ich möchte insgesamt drei Optionen haben:
  • Beide Areas mit einem dafür bestimmten PIN scharf / unscharf stellen
  • Area1 mit eigenem PIN scharf / unscharf stellen (ohne Area2)
  • Area2 mit eigenem PIN scharf / unscharf stellen (ohne Area1)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2018, 11:27
Beitrag: #12
RE: XT2+ Keypad V2 konfigurieren
(18-01-2018 10:05)juergen_mueller schrieb:  
  • Area1 mit eigenem PIN scharf / unscharf stellen (ohne Area2)

...wird wohl dann nicht gehen über die Hausautomation... Dazu müsste man ja ein Event anlegen können unter Einbezug der PIN. Geht nur durch Eigenbasteleien (ohne Keypad).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2018, 12:31
Beitrag: #13
RE: XT2+ Keypad V2 konfigurieren
(18-01-2018 10:05)juergen_mueller schrieb:  
(17-01-2018 18:46)icom schrieb:  hmmmmmmmm, das mit den PIN Codes für Area 1 und Area 2 verstehe ich bei euch nicht ganz.
Es soll ja genau der Sinn der Sache sein, Area 1 und 2 "getrennt" voneinander zu bedienen.
Wenn ich mit der Automation/Szenarien Lösung das mache geht ja der eigentliche Sinn von Area 1&2 verloren.
Wenn ich etwas "auf einmal" schalten will, dann vergeb ich doch gleich alles an Area 1 und gut ist.

Es ist richtig das der gleiche PIN Code nicht für Area 1 und 2 eingetragen werden kann.
Aber bei uns hat es sich sehr gut bewährt die Pins der User für Area 2 um +1 zu erhöhen Smile
Das haben bisher alle geschafft, sie brauchen sich also trotzdem nur "ihren" Pin merken.

Also für User 1 ist der Area 1 Pin zB 1234 > dann ist für User 1 der Area 2 Pin 1235 (+1) - das ist relativ Praxistauglich Smile
In der Regel sind die User die es schaffen eine Pin korrekt einzugeben auch mühelos in der Lage +1 für Area 2 einzugeben.

Ja, klingt auf Anhieb gut. Aber ich möchte insgesamt drei Optionen haben:
  • Beide Areas mit einem dafür bestimmten PIN scharf / unscharf stellen
  • Area1 mit eigenem PIN scharf / unscharf stellen (ohne Area2)
  • Area2 mit eigenem PIN scharf / unscharf stellen (ohne Area1)

Hallo, ich sehe es so:
Fall 1: Geht über Automationsregel wie oben beschrieben
Fall 2: Du hinterlegst einen Pin für für Aera 1
Fall 3: Du hinterlegst einen zweiten Pin für Area 2, der sich vom Pin der Area 2 unterscheiden muss.

Gruß, PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2018, 12:41
Beitrag: #14
RE: XT2+ Keypad V2 konfigurieren
(18-01-2018 12:31)PeterF schrieb:  
(18-01-2018 10:05)juergen_mueller schrieb:  
(17-01-2018 18:46)icom schrieb:  hmmmmmmmm, das mit den PIN Codes für Area 1 und Area 2 verstehe ich bei euch nicht ganz.
Es soll ja genau der Sinn der Sache sein, Area 1 und 2 "getrennt" voneinander zu bedienen.
Wenn ich mit der Automation/Szenarien Lösung das mache geht ja der eigentliche Sinn von Area 1&2 verloren.
Wenn ich etwas "auf einmal" schalten will, dann vergeb ich doch gleich alles an Area 1 und gut ist.

Es ist richtig das der gleiche PIN Code nicht für Area 1 und 2 eingetragen werden kann.
Aber bei uns hat es sich sehr gut bewährt die Pins der User für Area 2 um +1 zu erhöhen Smile
Das haben bisher alle geschafft, sie brauchen sich also trotzdem nur "ihren" Pin merken.

Also für User 1 ist der Area 1 Pin zB 1234 > dann ist für User 1 der Area 2 Pin 1235 (+1) - das ist relativ Praxistauglich Smile
In der Regel sind die User die es schaffen eine Pin korrekt einzugeben auch mühelos in der Lage +1 für Area 2 einzugeben.

Ja, klingt auf Anhieb gut. Aber ich möchte insgesamt drei Optionen haben:
  • Beide Areas mit einem dafür bestimmten PIN scharf / unscharf stellen
  • Area1 mit eigenem PIN scharf / unscharf stellen (ohne Area2)
  • Area2 mit eigenem PIN scharf / unscharf stellen (ohne Area1)

Hallo, ich sehe es so:
Fall 1: Geht über Automationsregel wie oben beschrieben
Fall 2: Du hinterlegst einen Pin für für Aera 1
Fall 3: Du hinterlegst einen zweiten Pin für Area 2, der sich vom Pin der Area 2 unterscheiden muss.

Gruß, PeterF

Sobald Fall 1 programmiert ist, schaltet Fall 2 ja eben auch Area 2, was er ja im Fall 2 nicht will...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2018, 15:14
Beitrag: #15
RE: XT2+ Keypad V2 konfigurieren
(18-01-2018 12:41)bastelheini schrieb:  
(18-01-2018 12:31)PeterF schrieb:  
(18-01-2018 10:05)juergen_mueller schrieb:  
(17-01-2018 18:46)icom schrieb:  hmmmmmmmm, das mit den PIN Codes für Area 1 und Area 2 verstehe ich bei euch nicht ganz.
Es soll ja genau der Sinn der Sache sein, Area 1 und 2 "getrennt" voneinander zu bedienen.
Wenn ich mit der Automation/Szenarien Lösung das mache geht ja der eigentliche Sinn von Area 1&2 verloren.
Wenn ich etwas "auf einmal" schalten will, dann vergeb ich doch gleich alles an Area 1 und gut ist.

Es ist richtig das der gleiche PIN Code nicht für Area 1 und 2 eingetragen werden kann.
Aber bei uns hat es sich sehr gut bewährt die Pins der User für Area 2 um +1 zu erhöhen Smile
Das haben bisher alle geschafft, sie brauchen sich also trotzdem nur "ihren" Pin merken.

Also für User 1 ist der Area 1 Pin zB 1234 > dann ist für User 1 der Area 2 Pin 1235 (+1) - das ist relativ Praxistauglich Smile
In der Regel sind die User die es schaffen eine Pin korrekt einzugeben auch mühelos in der Lage +1 für Area 2 einzugeben.

Ja, klingt auf Anhieb gut. Aber ich möchte insgesamt drei Optionen haben:
  • Beide Areas mit einem dafür bestimmten PIN scharf / unscharf stellen
  • Area1 mit eigenem PIN scharf / unscharf stellen (ohne Area2)
  • Area2 mit eigenem PIN scharf / unscharf stellen (ohne Area1)

Hallo, ich sehe es so:
Fall 1: Geht über Automationsregel wie oben beschrieben
Fall 2: Du hinterlegst einen Pin für für Aera 1
Fall 3: Du hinterlegst einen zweiten Pin für Area 2, der sich vom Pin der Area 2 unterscheiden muss.

Gruß, PeterF

Sobald Fall 1 programmiert ist, schaltet Fall 2 ja eben auch Area 2, was er ja im Fall 2 nicht will...

Ok, verstanden. Dann muss die Bedingung der Automation (Fall 1) um eine Und- Oderverknuepfung ergänzt werden, damit Fall 1 mit den Fällen 2 und 3 nicht kollidiert.
Gruß PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2018, 15:25
Beitrag: #16
RE: XT2+ Keypad V2 konfigurieren
Zitat:Sobald Fall 1 programmiert ist, schaltet Fall 2 ja eben auch Area 2, was er ja im Fall 2 nicht will...

Danke für alle Rückmeldungen!

Fall 1 geht jetzt reibungslos über die Automatisierungsregeln

Fall 2 geht (offenbar) nur mit dem "alten" Egardia-Keypad, das ich eingebunden habe. Dieses kann die Regel anscheinend nicht auslösen.

Fall 3 geht nicht (weil eben Fall 1 immer beide Areas anspricht).

Es wäre toll, wenn Lupusec die Option für gemeinsames und getrenntes Aktivieren / Deaktivieren der Areas via verschiedene PIN ermöglichen würde (Firmware-Update?).

Was den anderen Fehler betrifft (Sabotagemeldung der Keypads) musste ich zu einem Trick greifen:

Ich habe Rauhputz an der Wand, mit kleinen Unebenheiten. Die Sabotageknöpfe müssen in einer der Vertiefungen im Putz versenkt worden sein ;-( und daher die Sabotage ausgelöst haben. Jetzt habe ich die Aussparungen für Sabotage-Buttons mit Klebestreifen von innen verschlossen: keine Sabotage-Meldungen mehr....

Zitat:Ok, verstanden. Dann muss die Bedingung der Automation (Fall 1) um eine Und- Oderverknuepfung ergänzt werden, damit Fall 1 mit den Fällen 2 und 3 nicht kollidiert.
Gruß PeterF

Ok, werde das mal versuchen - danke jedenfalls.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.493 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Keypad V2 im Außenbereich möglich? Zeitenwende 9 1.965 12-03-2023 22:51
Letzter Beitrag: ydssk
  Keypad als Toröffner Gemini 16 3.381 07-01-2023 19:05
Letzter Beitrag: Gemini
  Keypad verliert Kontakt zur Zentrale Harlida 2 1.257 04-10-2022 18:45
Letzter Beitrag: Harlida
  XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht Peter 883 6 3.162 09-04-2022 08:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  Tag Reader und Keypad V2 JetFuel 33 18.388 30-12-2021 07:16
Letzter Beitrag: casi
  12/24V Funkrelais per Keypad schalten Sneaker75 6 3.463 28-12-2021 11:18
Letzter Beitrag: alarmjens
  Keypad lässt sich nicht scharf schalten - unscharf schon giuvill68 2 1.824 02-02-2021 19:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  keypad v2 roman 1 2 2.975 22-12-2019 17:37
Letzter Beitrag: framat
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.571 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste