Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 58 Bewertungen - 3.12 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdrahtung VDS Öffnungsmelder ABUS MK1310W an FU5120W
07-08-2011, 08:34
Beitrag: #1
Verdrahtung VDS Öffnungsmelder ABUS MK1310W an FU5120W
Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe.
Wir haben eine Stahl Sicherheitstüre als Eingangstüre bekommen und laut dem Hersteller kann ich den Funk Öffnungsmelder meiner Secway 2Way nicht mehr verwenden.

Also habe ich von Abus den passenden VDS-C Öffnungsmelder MK1310W gekauft und möchte den an den Anschlüssen des FU5120W (noch der alte Secvest 868 Melder) anschliessen.

Leider habe ich nirgends gefunden, welche von den 4 gelben Drähten (Foto anbei) ich an den 5 Anschlüssen andrahten muss.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Gruß
Christian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2011, 19:46
Beitrag: #2
RE: Verdrahtung VDS Öffnungsmelder ABUS MK1310W an FU5120W
Hallo Christian und herzlich willkommen!!!

Zu deinem Funköffnungsmelder kann ich dir wohl leider nur wenig bis gar nicht weiterhelfen, aber verrate uns doch mal, mit was die 5 Anschlussklemmen bezeichnet sind, vielleicht ist daraus etwas erkennbar?!

Zu den vier gelben Drähten des Öffnungsmelders kann ich dir sagen, dass es sich bei zwei davon um die Sabotageschleife des Kotaktes handelt: diese hat immer Durchgang, weil sie vom Hersteller im vergossenen Meldergehäuse durchgebrückt wurde. Sie dient zur Kontrolle, ob jemand die Melderstrippe durchgeschnitten hat, sofern die Einbruchmeldezentrale oder eben wie bei dir der Funkmelder denn über eine Sabotagelinie verfügt (bei Funkanlagen nicht immer vorhanden, in privaten verdrahteten Anlagen häufig bis meistens vorhanden, im Gewerbe ab einer gewissen Klassifizierung sogar vorgeschrieben).
Die anderen beiden Drähte sind die Anschlüsse des eigentlichen Kontaktes, der nur Durchgang hat, wenn sich der Magnet (also das Gegenstück, das am Türflügel installiert wird) nah genug am Öffnungskontakt befindet (meist so ca. 8-10 mm Abstand - enger montieren ist aber aus Gründen der 'Reserve bis zum Flaschalarm' ratsam, denn auch Metalltüren und deren Zargen arbeiten in einem gewissen Maße!).
Du wirst also um einen Durchgangsprüfer nicht herumkommen (oder eben ausprobieren, bis du die beiden richtigen Drähte erwischt hast).
Als Anhaltspunkt haben sich die meisten Hersteller eines Tages mal darauf geeinigt, dass immer die gegenüberliegenden Drähte in der Leitung (also bei Blick in das Leitungsende hinein aus dem die Drähte hervorstehen) ein Pärchen bilden sollen, aber ob das bei genau deinem Kontakt nun auch wirklich der Fall ist, kann und will ich dir ohne Durchgangstest nicht versprechen...

Ich hoffe, das hilft dir schon einmal etwas weiter.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-10-2011, 13:02
Beitrag: #3
RE: Verdrahtung VDS Öffnungsmelder ABUS MK1310W an FU5120W
Hallo Christian,

ich hoffe, Du hast zwischenzeitlich die Lösung gefunden.

Wenn nicht, hier (für Dich und Andere) die Antwort:

1. Wie Ollik schrieb, musst Du erstmal die Sabotageschleife am Melder ausmessen und die beiden Anschlüsse gut merken (markieren).

2. Diese beiden Anschlüsse gehören an die rechten beiden Klemmanschlüsse (ich nenne sie mal 4 und 5 = Tamper) wenn Du den Melder so vor Dir hältst, dass die Anschlussleiste unten ist.

3. Die anderen beiden Anschlüsse (der NC Kontakt) gehören an die Klemmen 2 und 3 (= Alarm).

4. Zum Einlernen gehst Du an der Zentrale in den Einlernmodus für Melder und öffnest dann nochmal die Sabotageschleife (Klemme 4 oder 5 lösen und Kabel abziehen und wieder festschrauben).

Ich hoffe mal, ich habe das hier umsonst geschrieben und Du hast es schon selber aus der Bedienungsanleitung des Funkmelders herausgelesen. Steht dort beschrieben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-10-2011, 13:50
Beitrag: #4
RE: Verdrahtung VDS Öffnungsmelder ABUS MK1310W an FU5120W
(07-08-2011 08:34)Pinocchio schrieb:  ... und laut dem Hersteller kann ich den Funk Öffnungsmelder meiner Secway 2Way nicht mehr verwenden...

Und warum soll man den nicht mehr verwenden können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest 2 way Funk Fenstergriff weiß FG 350 E Öffnungsmelder Fenster FU8435 acel911930 0 1.748 23-01-2022 19:57
Letzter Beitrag: acel911930
  Öffnungsmelder mit verdrahtung suschi 19 12.921 24-01-2016 09:29
Letzter Beitrag: megagramm
  ABUS Secvest Öffnungsmelder mit Glasbruchmelder m.m.bos 3 10.605 25-02-2014 17:22
Letzter Beitrag: Flieger340
  Abus Secvest Öffnungsmelder Sabotage ausschalten? Klaro 5 10.195 08-02-2014 12:20
Letzter Beitrag: jokerstar
  Abus Secvest 2 Way mit Öffnungsmelder Abus MK 1310 Drahtgebunden banse91 1 4.845 05-04-2013 06:33
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste