Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D22 in Betrieb
11-03-2015, 18:21
Beitrag: #1
D22 in Betrieb
Ich habe seit zwei Wochen für meine Hallen eine D22 mit GSM, Bewegungsmeldern mit Bildspeicher und Türkontakten.
Ich muss sagen. Toll.
Selbst bei Reichweiten von 150 Metern und durch mehrere Mauern sprechen alle Melder noch an.
Das habe ich bisher bei Funkanlagen noch nicht gehabt.

Die Melder habe ich erst auf kleinen Holztafeln und dann in 3 Metern Höhe montieren lassen, damit ich die je nach Bedarf selber umsetzen kann, ohne immer den Errichter anrufen zu müssen.
Das finde ich ganz praktisch. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 19:19
Beitrag: #2
RE: D22 in Betrieb
(11-03-2015 18:21)Klaus7 schrieb:  ...Selbst bei Reichweiten von 150 Metern und durch mehrere Mauern sprechen alle Melder noch an.
Das habe ich bisher bei Funkanlagen noch nicht gehabt.
...

Ja, die Funkreichweite und auch die Rückmeldereichweite zu Fernbedienungen ist so gut, wie wir sie von keiner anderen Anlage kennen.

Da wir selbst eine Daitem D22 nutzen, habe ich natürlich auch mal getestet, wie die Reichweite ist. Schon von der Straße, vor der Toreinfahrt durch drei Mauern durch und etwa 40 Meter Gesamtstrecke (wenn der Funk sich nicht um das davorstehende Haus schleicht) bekomme ich beim Deaktivieren sofort grünes Licht auf dem Handsender.

Und in Betonbauten durch zwei Geschoße kommen die 433MHz immer super an. Da hat die höhere Frequenz schon Probleme. Wir hatten das vorher mit einer reinen 868 MHz Anlage getestet.

Das mit den Brettchen ist eine gute Idee von Dir, wenn die Halle immer mal wieder anders vollgestellt ist und den Bewegungsmeldern die Sicht an alter Stelle nehmen würde. Dein Errichter wird Dir sicher erklärt haben, worauf Du dann aber achten solltest.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 20:07
Beitrag: #3
RE: D22 in Betrieb
Wir haben so etwas Ähnliches auch schon gebaut - mit den Dual-Meldern.
Das System erstreckt sich sogar über 2 Lagerhallen und ein Bürogebäude ... absolut stressfreie Installation - und das obwohl die Lagerhallen im Winter so gut wie nicht beheizt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 20:15
Beitrag: #4
RE: D22 in Betrieb
(11-03-2015 18:21)Klaus7 schrieb:  Die Melder habe ich erst auf kleinen Holztafeln und dann in 3 Metern Höhe montieren lassen...

Zur Nachahmung nicht zu empfehlen!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 10:29
Beitrag: #5
RE: D22 in Betrieb
(11-03-2015 19:19)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Das mit den Brettchen ist eine gute Idee von Dir, wenn die Halle immer mal wieder anders vollgestellt ist und den Bewegungsmeldern die Sicht an alter Stelle nehmen würde. Dein Errichter wird Dir sicher erklärt haben, worauf Du dann aber achten solltest.

Hmm....ich denke mal darauf das der Erfassungswinkel stimmt?
Ich habs nach dem Anbau getestet und die Melder sprechen ganz normal an.
Da die Melder nicht ohne Leiter abgemacht werden können, dürfte der Anruf aufs Handy schneller erfolgen, als eventuelle Einbrecher reagieren können.



@Time_to_wonder
Welche Gründe sprechen dagegen?
Mir fallen keine ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 10:48
Beitrag: #6
RE: D22 in Betrieb
(12-03-2015 10:29)Klaus7 schrieb:  ...Welche Gründe sprechen dagegen?
Mir fallen keine ein.
Zumindest ist der Sabotageschutz nicht mehr gegeben und die Höhe liegt auch außerhalb der Spezifikation, so dass deutlich größere nicht überwachte Bereiche vorhanden sind.

Ob das so OK ist, kann man nur vor Ort beurteilen und welche tatsächliche Gefahr gegeben ist, ebenfalls. Deshalb ja mein Hinweis, dass Dich der Errichter sicher auf diese Punkte hingewiesen hat und Du ihm diese Abweichung von der fachgerechten Montage erlaubt und bestätigt hast.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 14:16
Beitrag: #7
RE: D22 in Betrieb
So ist es.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 10:47
Beitrag: #8
RE: D22 in Betrieb
Kann ich so nicht bestätigen.
Habe Vergleichsmessungen mit unterschiedlicher Anlagen an unterschiedlichen Plätzen gemacht. Unter anderem auch mit einer Daitem D22.

Die Ergebnisse mit der D22 waren überraschend schlecht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 12:45
Beitrag: #9
RE: D22 in Betrieb
Das kann ich so nicht bestätigen ... wir verbauen Daitem genau wie diverse andere Hersteller - signifikante Unterschiede oder eine grundsätzliche Schwäche, konnten wir dabei jedoch nicht feststellen. Mit welchem Produkt hast Du denn vergleichsweise getestet und wie sah denn der Versuchsaufbau aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 13:36
Beitrag: #10
RE: D22 in Betrieb
Daitem
Satel
Jablotron
Telenot
Visonic
Abus
UTC

Von allen Herstellern die neusten / aktuellsten Funk- und Hybrid Zentralen sowie dazugehörige Komponenten.
Die jeweilige Zentrale immer am selben Ort montiert. Alle Komponenten der Reihe nach immer an der gleichen Stelle an 20 unterschiedlichen Messpunkten montiert. Hier im Gelände und verschiedenen Gebäuden haben wir Messpunkte, die unterschiedlichen Umgebungen entsprechen. Beispielsweise dem einer Wohnung oder einer Industrieanlage uvm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 13:51
Beitrag: #11
RE: D22 in Betrieb
Telenot ist besser - das kann ich bestätigen, aber bei Jablotron, ABUS und UTC würde ich definitiv dagegenhalten ... erst recht bei dem Trend der zunehmenden "Miniaturisierung".

Visonic baue ich nicht mehr und mit Satel haben wir an dieser Stelle zu wenig Erfahrung.


(30-03-2015 13:36)OS81 schrieb:  ... Alle Komponenten der Reihe nach immer an der gleichen Stelle an 20 unterschiedlichen Messpunkten montiert.

Ein ganz schöner Aufwand ... das ist nur sehr schwer vorstellbar.
Wer oder was bist Du? Der VdS? Der TÜV?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 13:57
Beitrag: #12
RE: D22 in Betrieb
(30-03-2015 13:36)OS81 schrieb:  Geschrieben von OS81 - Heute 10:47 AM

Kann ich so nicht bestätigen.
Habe Vergleichsmessungen mit unterschiedlicher Anlagen an unterschiedlichen Plätzen gemacht. Unter anderem auch mit einer Daitem D22.

Die Ergebnisse mit der D22 waren überraschend schlecht. Trotz dem mühevollen PCB Antennenlayout und Dualband kam keine der Komponenten nur annhähernd soweit wie Konkurenzprodukte.

Geschrieben von OS81 - Heute 01:36 PM

Daitem
Satel
Jablotron
Telenot
Visonic
Abus
UTC

Von allen Herstellern die neusten / aktuellsten Funk- und Hybrid Zentralen sowie dazugehörige Komponenten.
Die jeweilige Zentrale immer am selben Ort montiert. Alle Komponenten der Reihe nach immer an der gleichen Stelle an 20 unterschiedlichen Messpunkten montiert. Hier im Gelände und verschiedenen Gebäuden haben wir Messpunkte, die unterschiedlichen Umgebungen entsprechen. Beispielsweise dem einer Wohnung oder einer Industrieanlage uvm.

Nun ist der Laie bzgl. der diversen Testergebnise völlig verwirrt.

Getetestet von User oder Händler / Einrichter ?

Die Lupup XT1 oder XT2 wurde die noch nicht getestet ? Wäre für mich mal interessant wie diese Anlage abschneidet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 14:06
Beitrag: #13
RE: D22 in Betrieb
Ja, die Messungen sind sehr aufwendig. Die XT1 oder XT2 habe ich hier nicht rumliegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 14:08
Beitrag: #14
RE: D22 in Betrieb
Naja, ob die Message dann wirklich neutral bzw. objektiv ist ? ? ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 14:14
Beitrag: #15
RE: D22 in Betrieb
(30-03-2015 14:06)OS81 schrieb:  Ich arbeite bei einem der genannten Hersteller in der Entwicklung.

Aha ... nur rein privat: bei welchem der Hersteller?
Satel sitzt in Polen
Jablotron in Tschechien
Daitem wird in Frankreich entwickelt
UTC und Visonic kommt ebenfalls nicht aus Deutschland
bleibt nur: ... BINGO! ... und Dein Chef weiss was Du hier treibst? Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 14:25
Beitrag: #16
RE: D22 in Betrieb
@funkistnichtalles

Bingo heißt jetzt : ABUS oder Telenot ? Ist Telenot eine deutsche Firma?

Warum kann OS81 nicht auch bei den anderen Firmen in der Entwicklung tätig sein.

Deutsche Fachkräfte sind überall begehrt .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 14:44
Beitrag: #17
RE: D22 in Betrieb
(30-03-2015 14:25)Rudi_Ratlos schrieb:  Bingo heißt jetzt : ABUS oder Telenot ?

Wenn ich das wüsste Wink ... aber wenn ich raten müsste, Telenot bestimmt nicht, die haben sich noch nie dafür interessiert was der Wettbewerb macht ... die machen "ihr Ding" und gut ist's.


(30-03-2015 14:25)Rudi_Ratlos schrieb:  Ist Telenot eine deutsche Firma?

Ist die Frage ernst gemeint? Du findest doch sonst jeden Mist im Netzt, aber die Adresse von Telenot ist Dir entgangen Huh


(30-03-2015 14:25)Rudi_Ratlos schrieb:  Warum kann OS81 nicht auch bei den anderen Firmen in der Entwicklung tätig sein.

Weil die das Zeug mit eigenen Leuten entwickeln und in Deutschland nur verkaufen ... und, weil er dazu in deren jeweiliges Herkunftsland ziehen müsste, da die hier keine Entwicklung betreiben.

Kann natürlich auch sein, dass ich komplett daneben liege - wer weiss, vielleicht überrascht er uns ja gleich mit einem "Geständnis" Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 14:55
Beitrag: #18
RE: D22 in Betrieb
Telenot hatt ich noch nie auf dem Radar. War eben zu faul um zu googeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 17:37
Beitrag: #19
RE: D22 in Betrieb
Abus wird auch nicht in Deutschland entwickelt und bei Telenot arbeiten Leute die Ahnung haben... Ich finde es echt bedenklich sich hier anzumelden und so einen Blödsinn zu schreiben. Jeder der schon mit den verschiedenen Funkalarmsystemen gearbeitet hat weiß, dass Daitem mit Abstand die beste Reichweite und den sichersten Funk hat. Wenn überhaupt ein anderer Hersteller mit der Reichweite mithalten kann ist es Jablotron. Durch die Dualband-Technik von Daitem ist der Funk außerdem wesentlich sicherer und kaum zu stören. Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat sich OS81 hier nur angemeldet um Daitem schlecht zu machen oder er hat die Daitem im Montagebetrieb getestet. Möglichkeit 1 halte ich aber für viel wahrscheinlicher. Wenn du,OS81, die D22 wirklich schon mal in der Hand hattest, solltest du mal bei Daitem anrufen und dir erklären lassen wie man sie testet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 17:56
Beitrag: #20
RE: D22 in Betrieb
(30-03-2015 17:37)Radiotraffic schrieb:  ... oder er hat die Daitem im Montagebetrieb getestet.

Das halte ich für die "Lösung" seiner Probleme Wink ... hätte er je eine Daitem Schulung besucht, dann wüsste er auch, warum.

Noch was zu Jablotron: die guten Reichweiten der "alten" JA-81M Kontaktsender sind längst Vergangenheit - heute haben wir Dank zunehmender Miniaturisierung und Einbau-Kontaktsendern spürbar kürzere Reichweiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 707 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 982 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.280 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.605 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.454 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.175 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.254 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.854 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.737 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.903 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste