Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem, Indexa 8200
15-03-2015, 19:52
Beitrag: #1
Problem, Indexa 8200
Hallo,

ich habe ein Problem betreffend meiner "Indexa 8200".

Nach einen Jahr der eigentlich einwandfreien Funktion, musste ich jetzt den Alarmumfang erweitern da neue Komponenten verbaut werden sollten.

Im Einsatz waren, Zentrale, 12 Funk-Öffner und eine Sirene. Da die Küche umgebaut wurde und eine Garage hinzukam, wollte ich den Umfang gleich erweitern. Also kaufte ich mir einen zusätzlichem Funk-Öffner, einen Rauch-Hitzemelder,, Repeater 8000-Z sowie für meine Eltern zusätzlich ein weiteres Funk-Bedienteil, womit sie auch im Schlafzimmer die Anlage überprüfen können.

Das erste Problem entstand, also das Bedienteil anfing, auf einmal Italienisch zu sprechen, was sich jedoch nach einen Restart behoben lies.
Als nächste hat er den Errichtercode nicht mehr erkannt, also hab ich die Anlage resettet. A

Nachdem ich wieder sämtliche Komponenten hinzugefügt habe, erkennt er meine Funkbedienteil zwar, aber wenn ich die Verbindung zwischen dem Zentrale und Anschluss Bedienter kappe, zeigt es mir einen COM-Fehler an und reagiert auf keine Eingabe. Schließe ich das Kabel wieder an, so lässt es sich normal bedienen!


Kann man das Bedienteil zurücksetzen auf die Werkeinstellung, also so ähnlich wie man es mit der Zentrale handhaben kann?

Komisch empfinde ich auch, dass im Ereignisprotokoll kein Eintrag von einen Reset vorhanden ist, obwohl alle Komponenten aus der Komponenten-Liste gelöscht wurden. Muss da ein Eintrag stehen?

mit freundlichem Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 22:54
Beitrag: #2
RE: Problem
Hallo,

(15-03-2015 19:52)flobey311 schrieb:  erkennt er meine Funkbedienteil zwar, aber wenn ich die Verbindung zwischen dem Zentrale und Anschluss Bedienter kappe, zeigt es mir einen COM-Fehler an und reagiert auf keine Eingabe. Schließe ich das Kabel wieder an, so lässt es sich normal bedienen!

also Bedienteile die an der Busleitung angeschlossen sind laufen immer, egal ob Sie am System angelernt sind oder nicht.
Daher gehe ich davon aus, dass das Bedienteil nicht im System angemeldet ist. Schau mal in der Komponentenliste nach ob da dein Bedienteil mit der entsprechenden Seriennummer drin steht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 23:42
Beitrag: #3
RE: Problem
Zitat:=also Bedienteile die an der Busleitung angeschlossen sind laufen immer, egal ob Sie am System angelernt sind oder nicht.
Daher gehe ich davon aus, dass das Bedienteil nicht im System angemeldet ist. Schau mal in der Komponentenliste nach ob da dein Bedienteil mit der entsprechenden Seriennummer drin steht.

Gruß Tim

Ja du hattest recht. So ist das, wenn man Dinge nur einmal alle Jahre mal macht Dodgy

Weisst du warum mein neuer "Funk-Hitzemelder 8005 ST" in meiner Komponentenliste nur als "?" deklariert ist, da wo sonst der offizielle Gerätename stehen sollte?

mit freundlichem Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 08:20
Beitrag: #4
RE: Problem
Hallo,

(18-03-2015 23:42)flobey311 schrieb:  Weisst du warum mein neuer "Funk-Hitzemelder 8005 ST" in meiner Komponentenliste nur als "?" deklariert ist, da wo sonst der offizielle Gerätename stehen sollte?

Ja Angel, du verwendest noch eine "alte" Version (2.03 oder 2.0.4) der O-Link Software. Erst ab 2.0.5 werden die "neuen" Melder erkannt. Dazu gehören die RC-82 Handfernbedienung genau so wie dein JA-85ST.

Dein Datensatz funktioniert auch mit der aktuellen Version der Software. Es geht also nicht verloren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 13:58
Beitrag: #5
RE: Problem
Okay, da werde ich die aktuelle Fassung gleich mal Laden. Hab schon vergeblich die Einstellungen für den Hitzemelder gesucht, da finde ich das bestimmt in der neuen Version.

Wie ich aus dem Kontext hörte, machst du das beruflich. Empfiehlst du den Hitzemelder per Software zu programmieren oder per Jumper auf der Geräteplatine?

mit freundlichem Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 14:00
Beitrag: #6
RE: Problem, Indexa 8200
Das ist einfach, bei der OASIS kannst du nur die Alarm Reaktion per Software einstellen.
Ob der auf Hitze und oder Rauch reagieren soll, stellst du ausschließlich am Melder selber ein.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 14:12
Beitrag: #7
RE: Problem, Indexa 8200
Gut zu wissen, hätte mich sonst an der Installation des alten Hitzemelders gerichtet. Muss ich mir mal das neue Datenblatt downloaden. Der Melder 8005 ST, soll ja Hitze und Rauch erkennen laut Datenblatt.

Also ich setze jetzt einfach die Reaktion des Melder auf Natürlich in der Software und setze die richtigen Brücken auf der Melderplatine, hab ich das richtig verstanden?

mit freundlichem Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 14:13
Beitrag: #8
RE: Problem, Indexa 8200
Perfekt. Heart

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 14:17
Beitrag: #9
RE: Problem, Indexa 8200
Sehr gut, du könntest im Support-Geschäft arbeiten Wink

Ich wollte gestern meine neuen Tags anlernen, kann man dies und das Ändern des Hauptcode ausschließlich über das Bedienfeld machen oder gibt es da eine Option in der Software, wie beim Ändern des Errichtercodes?

mit freundlichem Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 14:37
Beitrag: #10
RE: Problem, Indexa 8200
Hallo,

(19-03-2015 14:17)flobey311 schrieb:  Sehr gut, du könntest im Support-Geschäft arbeiten Wink

für jede geschriebene Antwort 10 €, das wärs. Cool

Zitat:Ich wollte gestern meine neuen Tags anlernen, kann man dies und das Ändern des Hauptcode ausschließlich über das Bedienfeld machen

Das geht nur über das Bedienteil.
Nur da ist ja ein RFID Leser drin, daher gehen die Tags nur dort.

Hauptcode = Code des Besitzers. Der hat ja unter normalen Umständen die Software nicht.
Daher geschieht auch hier der Codewechsel über die Tastatur

*5 AK NK NK ( Dauert 12 Sekunden Big Grin, da lohnt das booten nicht )

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2015, 12:16
Beitrag: #11
RE: Problem, Indexa 8200
Ich sehe schon, es ist eigentlich eine Anlage die mehr für die Installation von Firmen benutzt wird und nicht für den Verbraucher selber, aber macht auch Sinn.

Was benutzt du zum Testen des Hitzemelders? Ich meine für den Rauchmelder gibt es ja nen Spray, aber den für den Hitzelarm? Der funktioniert ja mit Wärme.

mit freundlichem Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2015, 12:20
Beitrag: #12
RE: Problem, Indexa 8200
(20-03-2015 12:16)flobey311 schrieb:  aber den für den Hitzelarm? Der funktioniert ja mit Wärme.

Auch wenns merkwürdig klingt, einen Fön.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2015, 12:27
Beitrag: #13
RE: Problem, Indexa 8200
Alles klar, danke. Da weiß ich ja was ich am Wochenende mache Wink

mit freundlichem Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8200 ...COMM ERROR verdrahtetes Bedienteil blackmad 23 10.940 02-04-2019 18:42
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste